Peli pinkelt

  • Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum
  • #61
Hi OldRaggie,

Bei uns ist so gut wie IMMER jemand zuhause und für Peli da. Das heißt nicht, daß wir immer viel Zeit zum Spielen haben, aber sicher mehr als in jedem anderen Katzenhaushalt mit berufstätigen Dosis und ohne Kinder.
Das sollte in jedem Fall reichen - unseren anderen Katzen hat es jedenfalls allemal gereicht, und die waren genau so viel Zuwendung gewöhnt (s. Lionel).
Daß sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, ist klar, weil natürlich nie mehr als 1 bis 2 von 3 Personen hier tagsüber daheim sein werden;).

Ich bin mir sicher, dass hier viele User nicht so viel mit den Katzen spielen, wie von anderen Usern empfohlen wird. Nur werden es die meisten nicht zugeben ;)



Woher hätten wir wissen sollen, daß ihm bei 3 immer sauberen KaKlos, davon 1 Jumboklo, mit frischer Holzpelletstreu das STREU nicht gefällt? Kann ja sein...aber das muss man halt rausfinden.

So ist es, ist hier anderen Usern auch schon passiert.


Nachdem sie sich mittlerweile schon seit etlichen Wochen Tag und Nacht sehr gut verstehen und auch in der Wohnung rennen/toben/Nasenküsschen austauschen und in der Nähe schlafen, denken wir das schon.

Ich finde, dass es sich insgesamt sehr gut anhört und Peli auch auf den Fotos entspannt wirkt, so wie Lionel auch.

Und man darf nicht vergessen, dass Peli erst 3 Monate bei Euch ist und dafür ist Eure Situation mehr als zufriedenstellend :)


Im Gegenteil; er wird dem Bären gegenüber mittlerweile echt frech, wenn er Lust dazu hat (Tatzen, Erschrecken)...weil der aber mehr der Gemütliche ist, macht er wenig daraufhin. Sie rennen halt gern zusammen durch die Wohnung.

Für mich klingt das eher nach diesem "frechen Peli", aber im positiven Sinne. Jahrelang wurde er gedeckelt und gemobbt. Mittlerweile verhält er sich wie ein normaler Kater, auch mal frech und grenzüberschreitend, aber das macht doch jede Katze so.
Für mich ist es eher ein Zeichen von "angekommen und zufrieden sein". Nicht mehr Angst haben müssen, nicht ducken und 23 Stunden und 40 Minuten am Tag schlafen, um unsichtbar zu bleiben.

Ein kleines keckes Kerlchen, das lernt auch auf spielerische Art zu foppen.


Ja, genau aus dem TH kommt das her - dort war er mit 30 weiteren Katzen in einem Raum und musste um sein Futter kämpfen. Er legt dann einfach den Schalter um. Daher können wir hier auch nicht einfach einen auf "friss gesund, egal wie" machen. Er bekommt dann Angst und ist verzweifelt und lässt das an Lionel aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Chipgesteuerte Napf eine gute Lösung sein kann. Peli kann jederzeit sein Futter fressen.


Lionel wurde vorher noch NIE geohrfeigt. Wir wollen ihm Zeit geben, sich an Pelis Verhalten bei der Fütterung zu gewöhnen und sich wehren zu lernen.
Momentan kneift er die Augen zusammen, rückt weg und geht dann einfach - auch wenn er selbst Hunger hat und Peli ihm sein Futter klauen würde.
Das verhindern wir natürlich; dennoch ist Lionel vorsichtig geworden und hat auch leider etwas abgenommen (seitdem füttern wir bei geschlossener Tür).

Wir haben die Situation hier entzerrt, indem Peli links auf der Arbeitsplatte wartete, der Yogi rechts, der Robbie auf dem Boden.
Yogi und Robbie bekamen als erste ihre Näpfe, den Peli brachte ich ins Wohnhzimmer, die Lady blieb im Flur.


Ja, und ausschließlich zur Futterzeit.
Er ist nicht der Typ, der zuhaut.

Wir mussten auch experimentieren, wie man die Situation am besten löst.
Und wenn das bei Euch die geschlossene Tür ist, dann ist es doch ok :)

Und wenn Peli ungemütlich wird, sollte er jetzt durchaus auch mal freundlich zurechtgewiesen werden.




Pinkel-Update von heute:

Beide mögen das Holzstreu anscheinend nicht mehr und sind in heißer Liebe zu Bentonitstreu entbrannt:D. Das neue (4. ) KaKlo wird eifrig benutzt.
Wir haben jetzt noch ein zweites mit dem restlichen Streu hergerichtet und ab morgen gibts dann auch im Jumbo- und zweiten Haubenklo nur noch das Biocats.

Pinkelei war seither nicht mehr.
Wir gehen natürlich morgen dennoch zur TÄ, aber vermutlich war das des Pudels Kern (zumindest hoffen wir das).

Ich drücke die Daumen, dass damit die Ursache gefunden wurde :)
 
A

Werbung

  • #62
Zur Futtersituation: Kann die nicht entzerrt werden? Zum Beispiel indem die Kater entfernt voneinander gefüttert werden oder Lionel erhöht gefüttert wird?
Oder indem immer Futter zur Verfügung steht? (falls das nicht sowieso der Fall ist)
Ich würde da nicht warten bis Lionel lernt sich zu wehren. Eine Katze die nicht haut ist Gold wert, ich würde versuchen Lionel Situationen zu ermöglichen, dass er gar nicht erst gehauen wird.

Wir füttern Peli innerhalb der Küche und Lionel draußen. Die Küchentür ist also dazwischen und die machen wir jetzt auch wieder zu, solange gefressen wird.
Leider geht Peli schon auf ihn los, wenn er bloß Appetit hat, und wir können sie ja nicht immer trennen. Aber das wird schon werden...

Und zum TroFu: Lionel ist auf sein Spezial-TroFu angewiesen - daher können wir TroFu nicht komplett streichen. Aber Peli soll es in absehbarer Zeit nicht mehr bekommen.
 
  • #63
(...)
Leider geht Peli schon auf ihn los, wenn er bloß Appetit hat, und wir können sie ja nicht immer trennen. Aber das wird schon werden...

(...)

Um das Problem nochmal richtig zu fassen, letztlich mag Peli sein Futter nicht, frisst es nicht, ist also hungrig und diesen Frust lässt er dann an Lionel aus?
 
  • #64
@Momenta-a:
Für mich klingt das eher nach diesem "frechen Peli", aber im positiven Sinne. Jahrelang wurde er gedeckelt und gemobbt. Mittlerweile verhält er sich wie ein normaler Kater, auch mal frech und grenzüberschreitend, aber das macht doch jede Katze so.
Für mich ist es eher ein Zeichen von "angekommen und zufrieden sein". Nicht mehr Angst haben müssen, nicht ducken und 23 Stunden und 40 Minuten am Tag schlafen, um unsichtbar zu bleiben.

Ein kleines keckes Kerlchen, das lernt auch auf spielerische Art zu foppen.

...ja, genau so war es eigentlich auch gemeint, nicht negativ dem Kleinen gegenüber - es ist ja süß, wie er manchmal nach dem Dicken tatzt und der merkt es z.T. gar nicht:D
 
  • #65
Um das Problem nochmal richtig zu fassen, letztlich mag Peli sein Futter nicht, frisst es nicht, ist also hungrig und diesen Frust lässt er dann an Lionel aus?

...so WÄRE es, wenn wir nicht futtertechnisch derzeit noch mit weniger gesunden Alternativen "aushelfen" würden - aber das soll eben jetzt weniger werden mal das Kattovit kaufen, das uns oben empfohlen wurde. Das hatten wir noch nicht.
Also Peli ist daher nicht frustriert, weil er ja nicht hungern muss, sondern haut den Bären dann wenn er Appetit hat (Futterzeit) oder wenn er lieber dessen Futter hätte (daher ab jetzt Tür zu, bis Lionel fertig ist).
 
  • #66
Ah, okay.

Ehrlich gesagt stelle ich mir das auch schwierig vor. Für nahezu alle Katzen ist Trofu ja reizvoller als "normales Futter". Und wenn man dann sieht, dass der "Nachbar" das leckere Futter hat und man selbst nur - das aus Katzensicht- nicht so leckere, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu einer Frustration bei dem Tier führt. Natürlich denkt die Katze nicht so kompliziert, aber sie sieht eben "besseres Futter, komme ich nicht dran".
Ich überlege gerade, ob das ein Frust ist, den man abtrainieren kann. Ich bezweifle es. Vielleicht wäre es dann doch die bessere Alternative, wenn Lionel sein Futter permanent in einem anderen Raum hätte, so kann er darauf zugreifen wann er will, aber Peli sieht und riecht es nicht.
Ein Futterautomat würde ja nur verhindern, dass Peli drankommt, aber nicht, dass er eben frustriert ist.

Dem "Appetit haben"könntest du aber ja vorbeugen, indem Peli immer Futter stehen hat.
Oder geht da dann Lionel dran und bekommt DF?
 
  • #67
@Momenta-a:

...ja, genau so war es eigentlich auch gemeint, nicht negativ dem Kleinen gegenüber - es ist ja süß, wie er manchmal nach dem Dicken tatzt und der merkt es z.T. gar nicht:D

:grin:


Wenn Lionel ebenfalls Spaß hat und sie gemeinsam durch die Wohnung rennen, dann ist das mehr als erfreulich.


Also Peli ist daher nicht frustriert, weil er ja nicht hungern muss, sondern haut den Bären dann wenn er Appetit hat (Futterzeit) oder wenn er lieber dessen Futter hätte (daher ab jetzt Tür zu, bis Lionel fertig ist).

Das lässt sich entzerren und lösen :)
 
Werbung:
  • #68
Es tut mir leid, dass ihr solche Probleme zur Zeit habt. Aber ich finde, dass ihr ganz Klasse auf Ursachenforschung geht, besser kann es eine Katze nicht haben. Ihr kümmert euch und werdet das Pinkelproblem sicher in den Griff bekommen. Darüber hinaus muss auch Lionel sich wohl fühlen, daher kann ich deine Argumentation auf die vielen wohl gemeinten Ratschläge nur unterstützen. In jeder Hinsicht, sei es Futter, Verhalten, Umgang etc. Wie schon angesprochen, würde ich mir echt überlegen, den Sure Reeder, chip gesteuert, zuzulegen. Ich hab auch lange überlegt, da er doch recht teuer ist. Aber Mia frisst nur häppchenweise Nassfutter, will immer wieder Trockenfutter und Berry darf das nicht fressen wegen früherer Struvitsteine. Daher kann ich nie Futter stehen lassen, Berry würde es wegputzen. Im Moment gewöhne ich sie dran, dass sich die Klappe schließt. Peli wird das sicher schnell kampieren und könnte jederzeit an sein Futter, ohne auf Lionel grantig zu sein.
Ihr kriegt das in den Griff! Daumendrück!
 
  • #69
Ich wollte mal nachhören ob ihr jetzt doch noch beim Tierarzt wart und eine Urinprobe untersucht wurde.
Das würde ich doch auch empfehlen.
Und wenn da alles ok war ist das mit dem neuen Streu natürlich auch klasse, dann war das Streu wahrscheinlich der Grund.

Sehr empfehlen kann ich auch Extreme classic oder auch Premiere excellent als Streu.
 
  • #70
Hallo liebe Foris:),

Ja, wir waren bei der TÄ und Peli ist anscheinend absolut gesund. Sie hat uns ein nicht saugendes Streu zur Probensammlung mitgegeben; das werden wir einsetzen, sollte das Problem nochmals auftauchen.

Momentan ist aber alles wieder perfekt mit dem neuen Streu - die beiden lieben es und und es gab auch kein Malheur mehr;).

Sollte er noch mal wild bieseln, werden wir das Probenstreu einsetzen und eine Probe zur TÄ bringen - momentan haben wir aber Angst, daß er dann nur deshalb wieder bieselt, weil er das Probenstreu nicht mag und mit den Füßen dann im Wasser steht - mit Unsauberkeit in Folge.

GLG,

oR
 
  • #71
PS: Wir haben seit Montag Bauarbeiten im Garten, mit Bagger und Presslufhammer den ganzen Tag. Peli lässt das kalt:cool:. Er ist also nervlich absolut nicht angeschlagen, wie es aussieht - das freut uns natürlich besonders, denn die Bieselei hätte ja auch mit seiner Sensibilität zusammenhängen können.

Seit gestern legt er sich sogar neben Lionel hin und lässt sich synchronstreicheln. Er beschnuppert ihn auch gerne und oft und wollte ihn einmal am Hals abschlecken.
Das wollte Lionel allerdings noch nicht und verzog sich ein paar Meter weiter;-).
 
  • #72
Schön, das freut mich sehr zu lesen. Wir haben die Toiletten outdoor auf dem grossen Balkon. Als draussen im Innenhof den Asphalt aufgerissen wurde und an einem anderen Haus Balkone montiert wurden; verrichtete unsere Minki das Geschäft auf dem Boden. - Aber die arme machte es ganz lieb, neben dem Menschenklo, auf dem Fliesenboden :pink-heart:
Alls ich von der Arbeit kam hörte ich die Bauarbeiten... :eek: Natürlich holte ich sofort ein Klo ins Bad, was alle sofort benutzten.
Bauarbeiten könne Katzen schon ganz schön Angst machen.
Um so schöner, dass Peli so cool reagiert. Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so gut geht.
 
  • #73
Momentan ist aber alles wieder perfekt mit dem neuen Streu - die beiden lieben es und und es gab auch kein Malheur mehr;).

Schön, dass beide Kater mit dem Streu gut klarkommen :)


Seit gestern legt er sich sogar neben Lionel hin und lässt sich synchronstreicheln. Er beschnuppert ihn auch gerne und oft und wollte ihn einmal am Hals abschlecken.
Das wollte Lionel allerdings noch nicht und verzog sich ein paar Meter weiter;-).

Das ist eine schöne Entwicklung und das gegenseitge Vertrauen wird bei den Katern weiter wachsen :)
 
  • #74
:)...grüüüß Euch wieder!!
Also, ich denke es bleibt dabei: es war das Streu. Peli pinkelt nicht mehr:pink-heart:.
Wir haben jetzt in allen 4 KaKlos das BioKats und das funktioniert super!


GLG,

oldRaggie
 
Werbung:
  • #75
Hurraaa :)
Dann war das Demonstrative Pinkeln von Peli vor deinem Mann garantiert ein "Ey Zweibein, ich zeig dir jetzt mal, was ich mache, wenn ihr nicht vernünftiges Streu in die Klos füllt"

Am besten wäre es, wenn du zwei oder sogar mehr Streusorten "in petto" hast. Es kommt immer mal wieder vor, das Hersteller ihre Produktpalette ändern und dann ein Streu aus dem Sortiment genommen wird. Wenn die Katzen nur das einen gewöhnt sind, könnte das zu Problemen führen, weil man sich erst wieder mühsam durchtesten muss, was den Katzen gefällt und welches Streu euch für die Handhabung gut ist.

Wenn du dir jetzt schon ein oder zwei weitere Streusorten raussuchst und immmer nachkaufst, dann ist es unwahrscheinlich, dass beide Sorten auf einen Schlag nicht mehr zu kaufen sind. Und wenn eins nicht mehr zu haben ist, hast du immer noch ein Streu, welches gut angenommen wird und du kannst wieder ein neues 2. dazu nehmen und in Ruhe Testen, ob die Katzen das auch mögen. Ohne Wildpinkeln und gemurre von den Katzinger.

Grüsse
neko
 
  • #76
:)...grüüüß Euch wieder!!
Also, ich denke es bleibt dabei: es war das Streu. Peli pinkelt nicht mehr:pink-heart:.
Wir haben jetzt in allen 4 KaKlos das BioKats und das funktioniert super!


GLG,

oldRaggie

Schön..Das freut mich arg....
 
  • #77
Hallo Ihr Lieben,


Ja, das werden wir mal machen - danke für den Tip!

GLG,

oR
 
  • #78
Perfekt. :D:):):)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben