Peli pinkelt

  • Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum
  • #21
Könntest du bitte die Mengen dazu schreiben und welches Futter du fütterst. Ich weiß z.B. nicht, was und wieviel ein Paté Nassfutter ist.

Bei hochwertigem Futter oder Rohfütterung ist die Empfehlung/Dosierung z.B. viel geringer als bei anderem Futter.

Danke.
 
A

Werbung

  • #22
Mich würde jetzt mal interessieren ob peli auch bei Moment TF bekommen hat?

TF begünstigt nat. Blasenentz. Durch zu wenig Wasseraufnahme und dem enthaltenem Getreide. RC ist natürlich der allerletzte Schrott. Da kann man auch ein Brötchen mit Net Messerspitze wurst füttern.

Hast Du die mMöglichkeit pelis ph Wert zu messen?
 
  • #23
Das Frühstück ist meistens Miamor oder Premiere Paté 100g, wovon er immer etwas stehen lässt - aber zunehmend weniger; er hatte das NaFu ja anfangs komplett verweigert.

TroFu bekommt er pro Tag eine große Handvoll.
Das Abendessen ist eben eine Dose Moments (eine der Huhnsorten), das sind 70 g.

Alles in allem ist das schon recht hochwertiges Futter und die Menge reicht ihm auf jeden Fall aus.
Wir waren halt tagsüber immer etwas restriktiv, wenn er gebettelt hat, weil er ja erstmal sein voll supplementiertes NaFu essen sollte, und das klappt auch immer besser.
Er lief aber keinesfalls hungrig durch die Gegend!

Gestern Abend hat er direkt und demonstrativ vor meinem Mann das Markieren angefangen - als wolle er ihm damit etwas sagen:confused:. Wir haben ihn natürlich nicht geschimpft, sondern einfach erst mal gar nichts gemacht.

LG,

oR
 
  • #24
Dieses RC ist von unserer TÄ und das einzige Futter, das Lionel fressen darf.
Er hat schon Zeit seines Lebens Pankreasinsuffizienz und wir haben wiederholt so gut wie alles Futter am Markt ausprobiert - er verträgt NUR dieses, sonst bekommt er heftigen Durchfall.

Mittlerweile ist er damit also 11 gesunde Jahre alt geworden, hat für sein Alter gute Nierenwerte und das bei einer so massigen Rasse.

Wir geben Peli das eben deshalb auch, damit nachts etwas davon stehenbleiben kann, ohne daß Lionel da nicht rangehen dürfte.

Peli trinkt auch gemessen an den Bollen im KaKlo auf jeden Fall genug.

....ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

oR
 
  • #25
@mautzekatz: Wir gehen Montag zur TÄ - dann kann sie uns einen Messstreifen mitgeben, wenn sie nicht direkt Urin abnimmt.
Sorry wegen dem "letzten Schrott" - das geht nicht anders (s.o.).;)
 
  • #26
@OldRaggie,

Das neue KaKlo steht jetzt im Bad und ist mit BioCats gefüllt - ich habe es Peli gleich gezeigt und er hat es sofort benutzt:D - da gab es natürlich ein dickes Lob. Aber er war auch heute Nacht schon wieder auf dem "normalen" Klo gewesen - es ist also nicht so, daß er da nicht mehr drauf gehen will....

Jetzt hat er erst einmal die Auswahl und evt. hilft es weiter die Ursache zu finden :)


Wie war es denn bei Euch?
Wir wollen halt nicht den ganzen Tag etwas stehen lassen, weil Lionel sich sonst manchmal überfrisst und Durchfall bekommt. Außerdem geht Peli dann wieder nicht mehr an sein NaFu ran....

Bei uns stand/steht den ganzen Tag Nassfutter zur Verfügung, weil das Ömchen nur kleine Mengen frass und das öfter.

Peli war bei uns ein Häppchenfresser, der gerne öfter an den Napf ging.


Wenn Peli tagsüber auch ein kleine Ration Naßfutter bekommen soll, wäre der Napf mit Chiperkennung eine Möglichkeit. Aber dann müssten es natürlich zwei Näpfe sein, damit Lionel sich nicht benachteiligt fühlt und auch einen eigenen Napf hat.
Das ist ein hoher Kostenfaktor.
Das Futter muss auch kein Problem darstellen, ich wollte nur mal nachfragen. :)


Mich würde jetzt mal interessieren ob peli auch bei Moment TF bekommen hat?

In Spanien bekommen die Katzen i.d.R. nur Trockenfutter. Manche Katzen verweigern deshalb das Trockenfutter, andere Katzen (wie Cari, Robbie und Peli) haben das Nassfutter gerne genommen, weil sie es nicht kannten.

Bei uns hat Peli auch Trockenfutter bekommen, aber überwiegend im Zusammenhang mit seinen Agility-Übungen oder zur Belohnung etc.
 
  • #27
Das Frühstück ist meistens Miamor oder Premiere Paté 100g, wovon er immer etwas stehen lässt - aber zunehmend weniger; er hatte das NaFu ja anfangs komplett verweigert.

TroFu bekommt er pro Tag eine große Handvoll.
Das Abendessen ist eben eine Dose Moments (eine der Huhnsorten), das sind 70 g.

Alles in allem ist das schon recht hochwertiges Futter und die Menge reicht ihm auf jeden Fall aus.
Wir waren halt tagsüber immer etwas restriktiv, wenn er gebettelt hat, weil er ja erstmal sein voll supplementiertes NaFu essen sollte, und das klappt auch immer besser.
Er lief aber keinesfalls hungrig durch die Gegend!

Gestern Abend hat er direkt und demonstrativ vor meinem Mann das Markieren angefangen - als wolle er ihm damit etwas sagen:confused:. Wir haben ihn natürlich nicht geschimpft, sondern einfach erst mal gar nichts gemacht.

LG,

oR

Da muss ich dir leider widersprechen. Das Moments ist reines Ergänzungsfutter, wenn du das wirklich täglich fütterst, ist das viel zu häufig. Das sollte auf 1 bis maximal 2 Mal die Woche reduziert werden.

Premiere und Mamor sind okay, weil sie eben zumindest keinen Zucker und kein Getreide enthalten, aber mehr auch nicht. Sonderlich gehaltvoll sind die nicht. Dazu gerne nochmal nachlesen, man muss natürlich immer abwägen, was frisst das Tier.

Royal Canin Trofu ist von den Inhaltsstoffen wirklich sehr schlecht.

Die Verteilung von Trofu und Nafu ist auch eher supotimal. Die Trofumenge ist viel zu hoch - sonst hätte er bei dieser geringen Nafumenge auch Kohldampf.
Trockenfutter begünstigt durchaus auch Harnwegserkrankungen, wobei ja aktuell nicht sicher ist, ob dies wirklich vorliegt.

Hat er bei Moment-a auch schon kein anderes Nafu gefressen?

Ich würde dir wirklich nochmal empfehlen, dich im Nassfutterbereich umzuschauen.
Im Zweifel kannst du z.B. einen chipgesteuerten Futternapf für Lionel anschaffen, wenn du diesen nicht umgewöhnen kannst. Dann kann dieser sein Trofu fressen und Peli kann gesund ernährt werden.
 
Werbung:
  • #28
Leider hat hier bei uns in der Gegend samstags kein Tierarzt Sprechstunde und ein Notfall ist das ja nun nicht (die nächste Tierklinik liegt eh 1 Stunde entfernt). Wir gehen also Montag.

Gut, dann habe ich daneben gelegen mit der Vermutung, dass es bei dir ein Gefühlschaos -ähnlich meinem damals- verursacht. Entschuldigung! Da bin ich wohl in die Interpretationsfalle gestolpert, denn dein Posting heute nacht las sich -für mich- anders:

Es ist wirklich ein großes Problem, denn wir haben uralten Parkettboden mit Rissen, wo alles reinläuft...und er markiert seit heute direkt vor unseren Augen an die Wand, obwohl alle KaKlos direkt sauber gemacht und frisch eingestreut wurden.
Ich bin wirklich momentan sehr sauer und ratlos....

Zum Futter werden sicher noch Ratschläge kommen. Ich finde es nicht sooo besonders hochwertig.
 
  • #29
Ich würde auch auf die Chipnäpfe umsteigen.
Das ist schon 'ne große Menge TroFu die er da bekommt, das würde ich so keiner Katze in der Menge ohne Not füttern (ob das bei Lionel Not tut, vermag ich nicht zu beurteilen, aber bei Peli geht's ja mit nur Nassfutter offensichtlich).

Vielleicht langsam zusammen sparen die Teile. (Machen wir auch und hier geht es nur um Entscheidung, den Ureinwohnern mehr Abwechslung an Nassfutter bieten zu können, weil Finn nicht alles an Nassfutter verträgt. Dann kriegt Finn nur seine Geflügelmonosorten und die Ureinwohner können wieder quer beet futtern.)


Erst recht, wenn sich die Blasengeschichte bestätigt. Trockenfutter begünstigt das halt und wenn er da anfällig ist, würd ich's lassen in so großen Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ja, ich weiß, Moments ist Ergänzungsfutter - das war das einzige NaFu, das er anfangs bei uns wirklich gefressen und nicht nur die Soße abgeleckt hat.

Ich meinte mit supplementiert die anderen Sorten - da können wir sicher noch mehr herumprobieren, wobei er da die meisten eben auch nicht wirklich "frisst", sondern eher ableckt. Also Ihr seht, es ist nicht ganz einfach....

Wenn wir hart bleiben würden und ihm ausschließlich gutes NaFu im Chipnapf zur freien Verfügung stellen, hätte ich Bedenken, daß er es sich zur Gewohnheit macht, Lionel zu ohrfeigen. Das tut er nämlich immer, wenn er Hunger hat und nicht das Futter kommt, das er gern hätte. Und da ist mir halt in den letzten Wochen der Erfolg der Zusafü wichtiger gewesen:).

LG,

oR
 
  • #31
...mit "voll supplementiertes NaFu" hatte ich das Frühstück gemeint, das er eben in zunehmendem Maße auch fressen sollte;). Es ist halt eine Gratwanderung, ihn dazu zu bewegen, ohne daß er Hunger leidet oder Lionel klopft.
 
  • #32
Wenn wir hart bleiben würden und ihm ausschließlich gutes NaFu im Chipnapf zur freien Verfügung stellen, hätte ich Bedenken, daß er es sich zur Gewohnheit macht, Lionel zu ohrfeigen. Das tut er nämlich immer, wenn er Hunger hat und nicht das Futter kommt, das er gern hätte. Und da ist mir halt in den letzten Wochen der Erfolg der Zusafü wichtiger gewesen:).

Den letzten Punkt kann ich gut nachvollziehen und halte es genauso :)

Peli reagiert beim Fressen sehr ungehalten und verteilt dann kräftige Ohrfeigen. Beim Fressen kennt er keine Freunde. Das war bei uns die einzige Situation, in der er von sich aus stänkerte. Robbie hat es nur einmal gewagt sich Pelis Napf zu nähern. Nach den gepfefferten Ohrfeigen wagte er es nie wieder :cool:

Ein chipgesteuerter Napf kann (nicht muss und auch nicht die einzige) Lösung sein. Er ist intelligent und wird schnell verstehen, dass das nur SEIN Napf ist. Er hat dann also die Wahl Stress zu suchen oder zu fressen und dann wird er m.E. fressen.
 
  • #33
Viele Katzen würden wohl am liebsten Ergänzungsfutter fressen, wenn man ihnen die Wahl ließe.
Und je öfter man so etwas gibt, desto weniger wird das andere Futter gefressen. Die Katze weiß in dem Moment ja nicht, dass sie mangelernährt wird.
Für sowieso schon schlanke Katzen ist auch der viel zu niedrige Fettgehalt ein zusätzliches Problem, was ganz enorm auf die Gesundheit gehen kann. Der gesamte kätzische Organismus ist auf Fett als Energielieferant ausgelegt.

Gebt ihr Taurin zusätzlich? Das halte ich bei nahezu jeder Fütterungsart (eben außer Barf) für sehr wichtig.

Das mit der Zusafü ist durchaus nachvollziehbar.

Hast du mal an Bar gedacht? Wenn er so auf das Ergänzungsfutter steht...
 
  • #34
Taurin haben wir bislang nicht zugefüttert....Peli hat in den letzten Wochen außerdem etwas zugenommen. Wir werden darauf hinwirken, daß er weniger TroFu und mehr von gutem NaFu bekommt - aber mangelernährt ist er momentan sicher nicht; das stellt schon das TroFu sicher (das natürlich vom Anteil her noch zu viel ist).

GLG,

oR
 
Werbung:
  • #37
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256?gclid=CP2pzpnCw80CFRW3GwodxmICSQ



...was haltet Ihr denn von diesem? Oder gibt es einen besseren, den jemand von Euch empfehlen kann? Mit Halsband finde ich nicht gut.
...Mir gefällt die Idee langsam. Dann kann Peli nach Herzenslust gutes Futter fressen.

LG,

oR

Der ist super.



Der würde nicht so viel bringen, da sich die Futterschale automatisch für JEDE Katze öffnet.
 
  • #38
Der würde nicht so viel bringen, da sich die Futterschale automatisch für JEDE Katze öffnet.

ABer da steht doch Mikrochip gesteuert :confused:

Ahh...sehe es.....ohne reinzulesen dachte ich, dass es sich um das Mikrochipgesteuerte Modell handelt. Sorry
 
  • #39
Es muss natürlich kein chipgesteuerter sein, wenn jeder an seinem Napf bleibt.
Gerade bei TroFu ist das ja aber so eine Sache und bei Häppchenfressern (wo man also nicht permanent daneben steht) ja erst recht.


Der verlinkte funzt auch mit dem implantierten Chip. Je nachdem, wo der halt bei Peli sitzt. Bei den meisten sitzt er so, dass der Chipnapf funzt. :)
Da braucht's in der Regel aber kein Halsband.

€dit: Ich meine den von Zooplus verlinkten.
Der aus dem Beitrag ist der normale ohne Chiperkennung.
 
  • #40
ABer da steht doch Mikrochip gesteuert :confused:

Ahh...sehe es.....ohne reinzulesen dachte ich, dass es sich um das Mikrochipgesteuerte Modell handelt. Sorry

Hihi, ja, ist etwas verwirrend. Es gibt einmal diesen recht großen Automaten mit einer Art Bügel, welcher mit Chip "steuerbar" ist und dann eben das -auch deutlich günstigere- Futterschalenmodell. Dieses hat oben nur eine Klappe, die eben einen Bewegungssensor hat und ob sich nun Katze oder Mensch davorstellt, geht es auf.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
irie
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben