Mimi pinkelt ab und an vor mir :(

  • Themenstarter Nami und Mimi
  • Beginndatum
N

Nami und Mimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Foris,

nachdem Mimi heute das dritte mal ihre Pfütze vor mich gesetzt hat, habe ich gedacht ihr könnt mir vielleicht helfen.
Sonst geht sie uns KaKlo und alles ist super. Ich weiß leider gar nicht was sie hat. :(

Alles wichtige steht unten. Vielen Dank Schonmal!

Liebe Grüße


Die Katze:
- Name: Mimi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 1500 gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: nächste Woche Dienstag habe ich Runen Termin
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Vorbesitzerin hat Mimi auf dem Bauernhof gefunden und mit der Flasche großgezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden, aber sie spielt viel mit meiner anderen Miez
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen ganz viel miteinander (ab und zu kommt es dabei zum knurren oder fauchen, aber schätze das ist normal), putzen sich gegenseitig und schlafen meist an derselben Stelle

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene, Größe XL
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag und 2 mal die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zur Markierung im Katzenklo
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad neben der Wanne, im Abstellraum in der Ecke, hinter der Tür versteckt, im Schlafzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seitdem sie da ist
- wie oft wird die Katze unsauber: selten, 3 mal bisher in 3 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer vor mir, in die Schminktasche, auf die Bettdecke und unter dem Küchenschrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
A

Werbung

Hallo,

ein Termin beim Tierarzt ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Lass auf jeden Fall den Urin untersuchen!
Drei offene, große Katzenklos sind definitiv super und ich würde den Urin untersuchen lassen, aber wenigstens auch mal ein Klo mit einem anderen Streu testweise befüllen. Catsan war hier zumindest gar nicht beliebt.
Meine Katzen bevorzugen durchweg ein sehr feines Streu und Catsan war hier recht auch schnell "müffelig". Momentan befülle ich sie mit den Streus von Lidl und ALDI. Das muss man echt austesten, was gut klappt.

Wann sollen die beiden kastriert werden? Es könnte tatsächlich sein, dass sie mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif werden/sind.
 
Kauf bitte mal ein anderes Streu.
Catsan ist relativ grob und pieksig an den Pfoten.
Ein sehr feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent ist sehr zu empfehlen. Schön hoch einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen raus machen.

Dann würde ich in jeden Raum noch ein Klo stellen, in dem Alter geht noch relativ oft was schief, gerade bei Katzen die vom Bauernhof kommen.
Nach jedem fressen und nach dem schlafen die Katze in ihr Klo setzen.
Wenn sie rein macht sehr loben!
Nie schimpfen.
 
Ich sehe es zudem problematisch, dass die Klos recht versteckt zu sein scheinen. Für Katzen ist das Klo ein Zentraler bestandteil welcher Ihr Revier markiert. Wenn es so versteckt ist, kann es zudem sein, dass sie unsicher ist was ihr Revier angeht
 
Hallo,

vielen, vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps! :)

Ich war nun gestern beim TA und wir wollen noch mal abwarten, ob sich das wieder legt, weil es sein kann, dass sie sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen muss. Bisher ist es Gott sie Dank nicht nochmal vorgekommen.

Ansonsten habe ich jetzt wie empfohlen das Streu aus dem Aldi gekauft. Das haben beide sofort angenommen und benutzen es auch fleißig. (Außerdem riecht es tatsächlich besser. :zufrieden: )

Die Toiletten habe ich bisher noch noch nicht umgestellt. Ich sehe erstmal ob es jetzt besser wird.
 
Du wechselst 2x wöchentlich die komplette Streu bei 3 Klos?? Wow, da kaufst Du ja jede Woche 6 Tüten Katzenstreu!?
(Hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber manchmal bin ich einfach verwundert, wie andere das so managen... Ich brauch ja schon für meine zwei Katzen jede Woche nen Sack voll Streu (14 Euro) nur zum Nachfüllen :eek: )

Und noch ne Nachfrage an die anderen hier: es ist doch normal, dass man die Klos in die Ecken stellt und nicht mitten in den Raum!?
 

Ähnliche Themen

carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben