Passt ein Kitten zu einem 5jährigen Kater?

  • Themenstarter HelloKitty359
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze bauernhofkatze
H

HelloKitty359

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß, dass es zu der Thematik schon Diskussionen gibt, diese habe ich auch alle brav durchgelesen. Aber ich finde hier u auch im Netz allgemein, unterschiedliche Meinungen u Erfahrungen u deswegen poste ich meine Frage hier. Vielleicht hat ja jemand von euch genau diese Bedingungen wie ich.

Mein Kater (Wohnungskatze, 5 Jahre alt, geboren u aufhewachsen in einem Haus) ist immer noch sehr verspielt. Seit langem überlege ich, ihm einen Freund an die Seite zu geben. Nun hätte ich die Möglichkeit, ein Bauernhofkitten zu adoptieren.

Was meint ihr? Passen ein 5jähriger Wohnungskater und ein Bauernhofkitten zusammen? Würdet ihr zu Männchen oder Weibchen tendieren?

Ich bin um jede Antwort dankbar,
vielen, vielen Dank.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Nein, das passt überhaupt nicht. Der Altersunterschied ist viel zu groß.
Ein Kitten hat vollkommen andere Bedürfnisse als ein 5-jähriger Kater und kann sich außerdem auch körperlich nicht gegen die Angriffe einer ausgewachsenen Katze wehren, was bei der Vergesellschaftung vor allem dann ein wichtiger Punkt ist, wenn man das Sozialverhalten der Erstkatze nicht einschätzen kann.

Lebt dein Kater schon seit 5 Jahren in Einzelhaltung oder gab es zu irgendeinem Zeitpunkt eine Zweitkatze?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,

nein, das passt nicht. Wenn du ähnliche Diskussionen hier schon gelesen hast, dann wirst du auch ableiten können warum. Das Spielverhalten eines Katzenkindes unterscheidet sich grundlegend von einem erwachsenen Tier, egal wie verspielt das noch sein mag. Noch dazu ist das Kräfteverhältnis nicht ausgeglichen, was dem kleinen Knopf gegenüber sehr unfair ist, er ist körperlich dann immer unterlegen. Lebt dein Kater schon immer in Einzelhaltung? Dann ist es auch unmöglich vorherzusagen, wie er überhaupt auf andere Katzen reagiert. Wahrscheinlich kennt er es dann gar nicht und muss die ganzen Nuancen der kätzischen Kommunikation wieder lernen. Das kann er von einem Kitten nicht (das muss selbst noch lernen) und vor allem besteht da einfach das Risiko, dass dem Zwerg was passiert. Auch wenn es dein Kater vielleicht gar nicht böse meint.
Hier wäre ein gut sozialisierter erwachsener Kater ab zwei Jahre eine wesentlich bessere Wahl als ein Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ah, ok. Das klingt sehr einleuchtend und nachvollziehbar. Ich dachte an ein Kitten, da mein Kater eben noch so verspielt ist. Nein, der Stinker hat bis zur 10. Lebenswoche mit Mutter u Geschwistern zusammengelebt u ist seitdem allein. 😥
 
Ich würde mit der Geschichte (lebenslang alleine) auch nicht zu zwei Kitten raten. Mir wäre viel zu heikel, dass den Zwergen etwas passiert. Der Kater hat einfach viel mehr Kraft und ist es ja überhaupt nicht gewohnt diese anderen Katzen gegenüber angemessen zurückzuhalten oder Rücksicht zu nehmen. Noch dazu sind Kitten meistens sehr forsch und gehen neugierig auf andere Katzen zu, das kann auch zur Überforderung des Katers führen.
 
Ah, ok. Das klingt sehr einleuchtend und nachvollziehbar. Ich dachte an ein Kitten, da mein Kater eben noch so verspielt ist. Nein, der Stinker hat bis zur 10. Lebenswoche mit Mutter u Geschwistern zusammengelebt u ist seitdem allein. 😥

Dann solltest du nach einem ähnlich verspielten erwachsenen Kater suchen.

Ich habe zwei erwachsene Kater, die auch gerne spielen. Das ist ganz normal. Das Spielverhalten eines Kitten ist jedoch absolut nicht damit zu vergleichen.

Da dein Kater so lange allein geblebt hat, würde ich dir empfehlen, dich im Vorfeld sehr gründlich über das Thema Zusammenführung und die Probleme die dabei auftreten können, zu informieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ja, zu den Themen der Vorbereitung und der Zusammenführung habe ich schon viel gelesen. Danke für den Tipp.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
371
Poldi
Poldi
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
648
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben