Passen Katzen zu uns?

  • Themenstarter invisibleRabitt
  • Beginndatum
I

invisibleRabitt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2020
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon sehr lange den Wunsch unsere Tierfamilie zu vergrößern, aber ich weiß nicht ob Kätzchen wirklich zu uns passen.

Mein Mann und ich haben 2 kleine Hunde (Chihuahuas mit einem Kampfgewicht von jeweils 2,3 kg) einer der beiden Hunde kennt Katzen und die andere Kleine wäre erstmal ängstlich und würde mit Sicherheit bellen.

Den Wunsch nach 2 Kätzchen habe ich schon einige Jahre, aber da mein Mann und ich lange Zeit auch einen Kinderwunsch hatten, kam es erstmal nicht in Frage.
Nun haben wir letztes Jahr zum dritten Mal unser Baby verloren und nach einer leidvollen Zeit (Kinderwunschklinik, Gebärmutteroperation), haben wir es dann aufgegeben und uns gegen weitere Versuche entschieden und uns somit vor weiteren Enttäuschungen geschützt.

Ich muss dazu sagen, dass ich leider seit den Fehlgeburten zu Ängsten neige, also ich mache mir viel Sorgen um meine Hunde zB.
Mein Mann liebt unsere Hunde natürlich genauso, aber ist zum Glück entspannter als ich was zum Beispiel Tierarztbesuche angeht.
Ich bin auch schon lange in Therapie und habe viel gelernt, aber eine gewisse Ängstlichkeit wird denke ich leider bleiben.

Ich bin mit einer Perserkatze groß geworden und auch mit Hunden, mein Traum wären 2 Perserbabies von einem guten Züchter.

Aber ich habe Angst das sich die Kätzchen bei uns nicht wohlfühlen würden aufgrund der Hunde, oder eben beide Parteien sich nicht verstehen könnten.

Unsere Wohnung ist 90 qm und ich würde es auch gerne als kleines Katzenparadies herrichten.
Das geplante Kinderzimmer steht leer und auch dieses könnte ich mir total schön als Spielzimmer vorstellen.
Nur möchte ich nichts falsch machen und egoistisch sein.

Bis jetzt ist es immer nur ein Traum geblieben, am liebsten würde ich die ganze Wohnung katzengerecht ausstatten, aber ich weiß nicht ob ich dann auch jemals den Schritt wagen würde?

Auch wenn es nur ein Traum bleibt, wollte ich trotzdem mal darüber schreiben und bin auch gerne für Meinungen und Kritik offen.

Liebe Grüße (InvisibleRabbit) wie es eigentlich heißen sollte :muhaha:
Maya
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstmal mein Beileid zu Deuren schlimmen Erfahrungen.

Ich wüsste nich, was dagegen sprechen sollte, Katzen zu halten.
Es sollten natürlich keine sein, die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben. Aber wenn Ihr eh zum (hoffentlich seriösen!) Züchter gehen wollt, dann kann das schon klappen. Viele Züchter haben ja sogar auch einen Hund oder zwei, so dass die Kleinen das von Anfang an erleben.

Platz habt Ihr genug, wie es sich anhört. Habt Ihr auch einen Balkon oder könntet Freigang bieten?
 
Hallo und danke für deine liebe Antwort.
Kannst du mir Tipps geben wie ich einen seriösen Züchter finden kann?
Unseren Ersthund haben wir aus schlechten Verhältnissen und unseren Zweithund von einer tollen Züchterin.
Man merkt auch den Unterschied was Krankheiten angeht, also die Kleine aus der seriösen Zucht hat eindeutig mehr Gesundheit mitbekommen.

Wir haben eine große Terrasse, könnte man diese auch gut sichern?
Das wäre natürlich toll.

Freigang könnten wir ansonsten nicht bieten, da hinter dem Haus doch eine vielbefahrene Landstraße liegt und da hätte ich dann doch Angst.


Liebe Grüße
Maya
 
Hallo und danke für deine liebe Antwort.
Kannst du mir Tipps geben wie ich einen seriösen Züchter finden kann?

Wichtig ist, dass er in einem (der guten) Verein eingetragen ist und natürlich die wichtigen Sachen beachtet - wozu er laut Vereinsstatuten dann eh verpflichtet ist. Dazu gehört natürlich Abgabe von Kitten nur zu zweit oder zu einem bereits vorhandenen Kitten dazu, Auszug mit 12-16 Wochen, gesundheitlich komplett durchgecheckt, geimpft, gechippt und im besten Fall kastriert (oder mit Kastraauflage im Vertrag), Eltern und Kitten müssen Stammbäume haben und diese auch eingesehen werden können etc

Wir haben eine große Terrasse, könnte man diese auch gut sichern?
Das wäre natürlich toll.

Da gibt's viele Lösungen, und die Katzen würden sich sicher freuen. Ich krieg unsere momentan kaum zu Gesicht... es sei denn, ich bin auch auf dem Balkon in der Sonne :D

Freigang könnten wir ansonsten nicht bieten, da hinter dem Haus doch eine vielbefahrene Landstraße liegt und da hätte ich dann doch Angst.

Ja, das versteh ich. Ich könnte das auch nicht...
 
Klasse, vielen Dank für die Infos!
Dann kann ich mich mal schlau lesen.
 
Es ist durchaus nicht so, dass Tiere vom Züchter gesundheitlich besser dran sind.
Schaut euch doch auch mal im Tierschutz um. Da sitzen viele Goldstücke, die auf ein Zuhause warten.

Kitten sind Wundertüten, man weiß nie, wie der Charakter sich entwickelt.
Wenn du Katzen nimmst, die etwas älter sind, dann ist der Charakter besser einschätzbar.

Bei Persern kommt die Qualzucht dazu, dass sie ohne Nase sind. Sowas sollte man nie unterstützen.
Es gibt neuere Züchtungen wieder mit mehr Nase. Aber auch das ist eigentlich nicht katzengerecht.
 
Hallo,

ich wusste nicht das alle Perserkatzen Qualzuchten sind?!
Ich bin mit einem Chinchilla-Perser großgeworden und er ist 19 Jahre geworden und hatte nur die letzten Lebensjahre eine Herzschwäche.
Er hatte allerdings nie Luftprobleme oder Ähnliches, allerdings hatte er auch eine richtige Nase.


Liebe Grüße
 
Werbung:
Von mir auch erstmal mein Beileid für eure schlimmen Erlebnisse :(

Die Chinchilla-Perser waren tatsächlich nasentechnisch früher (90er) nicht so schlimm dran wie die anderen, das hat sich aber heute auch geändert, letztendlich dadurch, weil die Fifé diesen Rassestandard mit den Nasen vorschreibt :( Grad in den 90ern waren noch viele Tiere alten Typs vorhanden, weil ja zu DDR-Zeiten auch nicht wirklich importiert werden konnte (Peek-Face kam aus den USA). Du kennst sicher auch den berühmten wunderschönen Chinchilla aus der Alpina-Werbung. Das war ein Champion aus der Zucht Brettachtal, wunderschöne Tiere damals. Schau Dir mal an, wie sie heute aussehen:
http://www.brettachtal.com/

Daher kurzum, ich würd von Persern, obwohl ich sie über alles liebe, auch abraten, da ich a) keine Züchter weiß, die wirkliche Nasenperser züchten und b) ich keinen Züchter kenne, der zumindest laut Homepage-Infos auf HCM schallen lässt, was gesundheitstechnisch ein Muss ist.

Wenn Du den alten Perser-Typ magst, schau Dir mal die Rassen Britisch Langhaar (BLH, auch Highlander genannt) und Deutsch Langhaar (DLH) an :) Und such Dir da einen Züchter, der alle seine Zuchttiere regelmäßig bis zum Alter von 6-7 Jahren auf HCM schallen lässt, sowie einmalig auf PKD schallt. Machen nicht alle, aber doch viele.
Speziell bei BLH gibts auch Silver Shaded und Chinchilla, wenn Du das besonders magst.

Ansonsten schau Dich wirklich mal im Tierschutz um, meine beiden Puschel sind z. B. aus dem Tierheim. Und eine Seite, wo Du auch Katzen in Perser-Optik (und sonstigen Rasse-Optiken) findest, ist diese hier:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
 
Dankeschön ich wusste das ehrlich gesagt nicht und bin froh über die Hinweise von euch!
Bei uns steht ja sowieso noch nichts fest, aber dann werde ich mich auch bezüglich der Rasse nochmal sehr gut informieren.
Es muss auch nicht zwingend diese Rasse sein.

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
  • #10
Danke für deine ausführliche Antwort.
Tierqual möchte ich auf keinen Fall unterstützen.
Dann kann man es in etwa mit den Möpsen und Französischen Bulldoggen vergleichen denke ich?

Ehrlich gesagt mag ich alle Katzen, nur ich habe unseren Kater in so einer schöner Erinnerung, weil er eben auch vom Charakter so ein Traum war.

Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die Zusammenführung von Hund und Katze, weil ich da überhaupt keine Erfahrung habe.
Vielleicht erkundige ich mich dann doch mal bei einem Tierschutuverein und man kann mir eventuell Tipp geben?!

Vielen Dank für deine Mühe.
 
  • #11
Vermutlich kann man das vergleichen, wobei ich von Hunden ehrlich gesagt null Ahnung hab :oops:
Demnach kann ich auch zur Zusammenführung von Hunden und Katzen nichts sagen, würde aber, wenn ich das vorhätte, mir Tiere suchen die Hunde kennen. Die kann man im Tierschutz finden, z. B. leben Katzen auf Pflegestellen manchmal mit Hunden zusammen, oder eben manchmal auch bei Züchtern, wenn diese gleichzeitig auch Hunde als Haustiere haben. Nach sowas würde ich dann als Hauptkriterium suchen und dabei Rasse, Farbe, Alter hintenanstellen. Ansonsten sucht man halt ggf. länger oder muss seinen Suchbereich deutschlandweit ausdehnen, wenn es bspw. eine bestimmte Rasse sein soll in bestimmter Farbe von dem einen Züchter, der auch Hunde hat.

Lasst euch einfach Zeit und sucht in Ruhe, wenn es Tierschutztiere mit Hundeerfahrung werden sollen, kannst Du sicher auch hier im Forum ein Gesuch einstellen :)

Ansonsten, warum nicht? Ihr habt schon Hunde und ja auch Katzen-Erfahrung, da spricht m. M. n. nichts dagegen Katzen zu halten.
 
  • #13
Hier in unserer Nähe gibt es eine Züchterin, die Perser mit Nase züchtet. Habe ich auch erst vor einem Jahr "entdeckt". Wie da aber die Standards sind weiss ich leider nicht, habe mich mit der Homepage noch nicht auseinandergesetzt.
 
  • #14
Wow, wunderschön :pink-heart: So sehen heute die BLH aus ;)
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für das Mut machen, wir haben ja wie gesagt Zeit und ich bin auf jeden Froh das ihr mich gewarnt habt.

Liebe Grüße
 
  • #16
Oh wie schön :pink-heart::pink-heart:

Mir kommt es ehrlich gesagt nicht nur auf das Aussehen an, also es war einfach die Erinnerung an unseren tollen Familienkater, er hatte auch so ein unheimlich liebevolles Wesen.
 
  • #17
Such ein eingespieltes Duo.
2 Kater oder 2 Mädels, sicherheitshalber wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.

Gib doch hier im Forum ein Gesuch auf. Da wirst du gut und offen beraten.

Kleiner Tipp am Rande: nimm nicht unbedingt Katzen, die deinem Kater sehr ähneln. Man vergleicht unbewusst evtl. zuviel. Lass dich auf was anderes ein.
 
  • #18
Such ein eingespieltes Duo.
2 Kater oder 2 Mädels, sicherheitshalber wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.

Gib doch hier im Forum ein Gesuch auf. Da wirst du gut und offen beraten.

Kleiner Tipp am Rande: nimm nicht unbedingt Katzen, die deinem Kater sehr ähneln. Man vergleicht unbewusst evtl. zuviel. Lass dich auf was anderes ein.

Da hast du wahrscheinlich Recht. So habe ich die Sache noch nicht gesehen, man kann ja sowieso kein Tier ersetzen und das will man ja auch eigentlich überhaupt nicht.
 
  • #19
Das liest man gern.

Wenn Euch der Charakter viel wichtiger ist, dann empfehle ich Euch dringend, Euch ältere Katzen zuzulegen.
Bei Kitten kann man den Charakter so gut wie gar nicht vorhersagen.
Selbst Wurfgeschwister können erhebliche charakterliche Unterschiede zeigen. Sei es Spieltrieb, Verhalten gegenüber anderen Katzen und Menschen, etc.
Es gibt auch nicht DIE Schmusekatzenrasse.

Es gibt Briten, die nicht tot zu kriegen sind, es gibt Siamesen, die nicht gerne stapeln, ...

Da würde ich dann an Eurer Stelle ganz gezielt nach einem bereits eingespieltem Katzenpärchen suchen, das Hundeerfahrung hat.
Damit seid Ihr dann wirklich besser beraten als mit Kitten.

Ich hätte zwar gerne Kitten mit aufwachsen sehen, aber nicht das es dann am Ende Probleme gibt, gerade wegen der Hunde.
Dann lieber wie du sagst der sichere Weg.
 
  • #20
Ich sehe wirklich ein Problem mit deinen Hunden... Nur - das Problem, dass ich sehe, ist ein ganz anderes: ich hätte Angst, dass die Katzen die Hunde kaputt machen.

Seit dem Sommer hab ich ja ein paar Jungspunde hier rumflitzen. Und die Hunde dienten schon mal als Prellbock, als Sprungkissen, als Sofakissen, als Sparingspartner. Gerne liegt mal ein Kater auf den Hunden.

Das ist hier kein Problem - Paddington hat ca. 25 kg, Milli ca. 17 kg... Der junge Kater wiegt weit über 5 kg und ist noch kein Jahr alt.

Ob es Kommunikationsprobleme zwischen den Hunden und den Katzen gab? Nein, eigentlich nicht. Hier verstehen sich untereinander alle - mal wird gegrummelt, mal gefaucht, mal geknurrt. Aber sehr selten. Und nur einmal hatte ich das Gefühl, eingreifen zu müssen. Da ist der Kater voll Karacho auf die Milli, die tief und fest schlief, gesprungen. Das fand Milli deutlich wenig lustig und machte dies auch mehrfach klar (einmal Unmut äußern, ist erlaubt, 2- oder 3-mal nicht...)

Außerdem hab ich nicht genau verstanden, was Du mit dem Katzenzimmer meinst? Ein Zimmer, in dem die Näpfe und ein paar Rückzugsmöglichkeiten stehen, das aber ansonsten offen steht? Oder sollen die beiden Katzen nur in dem Zimmer sein?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
5K
Whissi
Whissi
L
Antworten
13
Aufrufe
7K
MamaMia
M
L
2 3
Antworten
50
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
maik
M
P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Minewitt
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben