Parallelen Hundezucht - Katzenzucht

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde aber leider nur Verhaltensbiologie interessant. Den Rest so gar nicht, deshalb wäre es nichts für mich. :oops:

Der Kater mag außerdem Menschen nicht so, das ist echt so einer, der halt glücklich drüber ist, dass er mal ne Dose aufgemacht bekommt, sonst sind ihm seine Menschen total egal.

Lg.
 
A

Werbung

  • #22
Man hätte beispielsweise Katzen züchten können, die größer sind und gut Ratten jagen. Die meisten katzen jagen Ratten ja nicht unbedingt. Aber vielleicht ist Katzenzucht generell schwieriger, da man Katzen nicht so einfach separieren kann wie Hunde.

Da wäre ein potentielles Betätigungsfeld für größer geratene Katzen der Job als Schiffskatze gewesen (was wohl schon in der Antike vorkam, also dass die Miezen an Bord gingen), aber offenbar hat man ja zu dieser Zeit nicht in der Richtung selektiert. sonst hätten schon die alten Griechen und Römer größer gebaute Katzen aus Nordafrika mitgebracht, denn Ratten gab es ja auf den Schiffen zuhauf.

Separieren: Zwingerhaltung ist auch bei Katzen möglich. Mit Sicherheit nicht als - aus hiesiger Sicht - tierschutzgerecht, aber soweit ich gehört habe (insbes. von Züchterns), ist es teilweise in EU-Ländern, teilweise aber auch in Übersee tierschutzrechtlich zulässig und wird auch so gehandhabt, Zuchtkatzen im Zwinger zu halten. Das soll für Italien, USA, BeNeLux gelten und tlw. auch im ehem. Ostblock Gepflogenheit sein. Zzgl. die "Katerhäuser", also Zwingerhaltung (Einzelhaft) eines oder mehrerer potenter Kater außerhalb des regelmäßigen Menschenkontakts und tlw. wohl auch ohne dazu gesetzten Kastraten.

Und natürlich wird - genauso wie in der Hundezucht - der Katzenzüchter sorgfältig darauf achten, dass die rollenden Weiber nur mit genau dem Kater in Kontakt kommen, mit dem die geplante Verpaarung stattfinden soll. Alles andere wäre Vermehrung bzw. der klassische "ooops"-Wurf, aber keine Zucht!


LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben