Pankreatitis

  • Themenstarter Crydee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crydee

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2015
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt schon mehrere Threads zu dem Thema, aber ich bin gerade sehr verunsichert.

Unsere Katze Maus, 13 Jahre alt, seit fast 18 Monaten bei uns, Wohnungskatze, lebt mit zwei anderen Katzen zusammen bei uns, keine Vorerkrankungen bekannt, hörte ab letztem Montag auf zu fressen und übergab sich ständig (teils 5 mal am Tag).
Getrunken hat sie zwischendurch was.
Sie ist eigentlich eine gute Esserin, frisst nur Nassfutter, war aber nie ein Schwergewicht. Im Oktober 2021 wog sie beim Tierarzt 3,8 Kilo, gestern nur noch 3,3!

Abseits davon wirkte sie aber wie immer, keinesfalls apathisch oder so.

Gestern waren wir beim Tierarzt.
Zähne sind auf den ersten Blick ok.

Sie hat Medikamente bekommen, Kortison, etwas gegen Übelkeit und noch Vitamine und Nährstoffe.
Alles per Spritze.
Dann hat man uns noch Flüssignahrung mitgegeben, die wir ihr notfalls per Spritze einträufeln sollen.
Sie hat dann gestern Abend und heute früh minimal gefuttert, sich aber nicht wieder übergeben

heute rief ich dann an und man sagte mir, dass Maus an einer Pankreatitis leidet.

Die Vorschläge der Ärztin:
Ich soll mich am Samstag nochmal melden und Maus Schonkost im Zooladen kaufen.

Das war alles.
Zum Beispiel sagte mir keiner, welche Schonkost geeignet ist.
Da gibt es ja sehr viele.

Auch habe ich jetzt gelesen, dass Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit angemessen wären.

Davon hat mir die Ärztin aber nichts gesagt.
Schmerzmittel hat sie gar nicht bekommen und sie meinte nur, dass die Medikamente von gestern erstmal reichen.

Ich wäre gern auf das Gespräch am Samstag besser vorbereitet und brauche daher euren Rat.
 
A

Werbung

Hallo,
was unbedingt geprüft werden sollte ist die Hydrierung, gut hydriert verbessert sich häufig auch der Appetit, die Tiere fühlen sich wohler.
Gemeint an Futter ist vermutlich Gastrofutter welches meist etwas fettreduziert ist. Fett darf sie aber etwas haben da Katzen es ganz verwerten als z.B. Hunde, die eher darauf verzichten sollten eine gewisse Zeit. Bei Katzen muss man die Verträglichkeit etwas ausprobieren. TrFu sollte nicht gegeben werden, mehrere kleine Mahlzeiten täglich wären gut. Und wenn nicht gefressen wird zuerst zum Fressen bewegen mit irgendeinem Futter was sie mögen könnte und dann langsam auf "schonendes" umsteigen, ganz langsam.
Ein sehr gutes Schmerzmittel in solch einem Fall ist das BTM Buprenorhin. Viele TÄ weigern sich schlichtweg zu geben und hantieren mit Novalgin o.ä. Cortison sollte vermieden werden. Flüssignahrung kann sehr gut sein, auch Futter evtl. pürieren und nimm dir gleich 5 oder 10 ml Spritzen mit damit du welche hast falls du zufüttern musst.
Mit der Übelkeit ist es so eine Sache, man könnte Cerenia ansprechen oder die Miratazsalbe.
Vitamine die du bekommen hast sind B-Vitamine? Das könnte angebracht sein. Wie hoch ist der spezielle Pankreaswert fPLI denn? Frage doch mal nach.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
@ ferufe

Danke für deine Tipps.

Maus geht es inzwischen etwas besser.
Ich habe erstmal Schonkost der Marke "Kattovit" geholt, speziell auf die Bauschspeicheldrüse abgestimmt.
Und sie hat das Futter sehr gut angenommen, mittlerweile frisst sie wieder etwa 250 Gramm am Tag und sie übergibt sich nicht mehr.

Dazu habe ich noch Futter mit purem Pferd für Katzen geholt.
Ich hoffe, das geht auch in Ordnung.

Eigentlich hätten wir morgen wieder einen Termin beim Tierarzt.
Da es ihr aber besser geht, denke ich daran, den erstmal abzusagen und ihn auf in ein paar Wochen zu verschieben.

Ich denke, das wäre sonst zu viel Stress für Maus.

Oder meint ihr, der Termin ist unbedingt nötig, wenn es ihr scheinbar wieder besser geht?
 

Ähnliche Themen

H
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
26K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Heroi
Antworten
11
Aufrufe
4K
Heroi
Heroi
Babou
Antworten
26
Aufrufe
18K
engelsstaub
engelsstaub
Flixifox
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fabisonne
F
K
Antworten
9
Aufrufe
430
Kastanie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben