Pankreatitis Test fPLI oder spec fPL

• Themenstarter Themenstarter Karo Punkt
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wie meinst du das denn jetzt?
Ich habe ein richtiges Bltbild machen lassen, mit vielen Zusätzen wie Herz, Folsäure, Vitamin B12 und spec. fPL.
US steht noch zur Debatte.
Ein Ultraschall der BSD, der Nieren und dem ganzen Verdauungstrakt wichtig, um den Zustand zu beurteilen. Würde ich auf jeden Fall machen lassen.

• Like
Reaktionen: Quartett
Und vor allem auch endlich ein gescheites Schmerzmittel verschreiben lassen. Ein Arzt, der mir erzählt, es gäbe da keine passenden Schmerzmittel und Homöopathie bevorzugt, hätte mich gesehen. Ganz ehrlich.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Quartett
Ist noch gar Ultraschall des Bauchraumes und des Herzens gemacht worden?
Dann würde ich den allerdings baldmöglichst machen lassen.
Hatte dies schon länger beim TA angesprochen. Da die Katze aber sehr unruhig ist und bei der Blutabnahme von zwei Personen festgehalten werden muss, müsste sie dann wohl einen Narkose erhalten.

Und vor allem auch endlich ein gescheites Schmerzmittel verschreiben lassen. Ein Arzt, der mir erzählt, es gäbe da keine passenden Schmerzmittel und Homöopathie bevorzugt, hätte mich gesehen. Ganz ehrlich.
Deshalb bin ich ja die ganze Zeit am überlegen und am schreiben.

Hatte dies schon länger beim TA angesprochen. Da die Katze aber sehr unruhig ist und bei der Blutabnahme von zwei Personen festgehalten werden muss, müsste sie dann wohl einen Narkose erhalten.

In der Regel müssen Katzen für einen Ultraschall und ein Röntgen nicht in Narkose, vorliegende Verletzungen, bestimmte schmerzhafte Positionen o.ä. natürlich ausgenommen.
Erfahrene Tierärzte schaffen das ohne und wenn es wirklich gar nicht geht, reicht eine Sedierung.

• Like
Reaktionen: Micrita und Bloodcryingangel
Werbung:
Ist noch gar Ultraschall des Bauchraumes und des Herzens gemacht worden?
Dann würde ich den allerdings baldmöglichst machen lassen.
In der Regel müssen Katzen für einen Ultraschall und ein Röntgen nicht in Narkose, vorliegende Verletzungen, bestimmte schmerzhafte Positionen o.ä. natürlich ausgenommen.
Erfahrene Tierärzte schaffen das ohne und wenn es wirklich gar nicht geht, reicht eine Sedierung.

Wie gesagt, bei der Blutabnahme wurde sie von 2 Arzthelferinnen festgehalten.

Ja es gibt Novalgin in Tropfenform speziell für Katzen, meine speicheln leider die ersten 10 Minuten stark davon, da es sehr bitter ist.
Zudem ist leider auch Novalgin bei Niereninsuffizienz kontrainduziert.
Habe heute nochmals Infos bezüglich Schmerzmedikation eingeholt. Empfohlen wurde mir Metacam oder Cortison. Wenn man gerade Letzteres, sehr gering dosiert, würde es die Nieren nicht so sehr belasten. Im www liest man, dass es bei cni gegeben wird, aber streng überwacht werden soll. Dann wurden wir noch Ampullen von Heel kombiniert mit Traumeel empfohlen.
Als ich selbst vor kurzer Zeit Cortison nehmen musste, war ich unheimlich müde, hatte Kopfschmerzen, und geholfen hat es nicht.
Ich musste sehr früh morgens und zuvor einen
Magenschohner nehmen. Die Katze sollte es eher gegen Mittag bekommen.

Ich verstehe da einiges nicht mehr sorry. Kein Metacam oder Kortison bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.Das kommt nicht von mir sondern aus der Tierklinik!!! Metacam geht voll auf die Nieren und nützt gar NICHTS in diesem Fall. Du hast so super Tips bekommen.

NSAR wie Metacam werden bei Pankreatitis kritisch gesehen, weil sie im Verdacht stehen, das Risiko einer weiteren Schädigung der Bauchspeicheldrüse zu erhöhen. Deshalb nimmt man lieber besser verträgliche Schmerzmittel wie z.B. Opioide.

Kortison/Prednisolon (oder auch Ciclosporin) hingegen wird bei chronischer Pankreatitis eingesetzt, um die Entzündung zu reduzieren.
Da ist eher wegen einer CNE eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung zu machen.