Ozongeräte Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Momo8701
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ozongeräte pilzbekämpfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Momo8701

Momo8701

Erfahrener Benutzer
Hi, einer meiner Kater Pooh wurde positiv auf Giardien getestet, wir sind nur an Tag drei der Panacur Behandlung.
Ich hab in verschiedenen Giardien Threads immer wieder von Ozongeräten gelesen.

Was sind eure Erfahrungen, welche könnt ihr empfehlen oder würde mir jemand seins vielleicht sogar ausleihen?

Wie viel Reinigung habt ihr zusätzlich noch betrieben?

Über ein bisschen Input wär ich sehr dankbar ☺️

A

Werbung

Schau dir mal den Giardien Siegesthread an, da hab ich vor nicht allzu langer Zeit gepostet, wie und was ich mit dem Ozongerät gemacht habe.

Für mich hat sich das klar gelohnt. Nie wieder ohne.

Aus welchem PLZ Bereich bist du?

• Like
Reaktionen: Lilvy, Miss_Katie, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Schau dir mal den Giardien Siegesthread an, da hab ich vor nicht allzu langer Zeit gepostet, wie und was ich mit dem Ozongerät gemacht habe.

Für mich hat sich das klar gelohnt. Nie wieder ohne.

Aus welchem PLZ Bereich bist du?
Ja das hatte ich gelesen u.a. deswegen bin ich drauf gekommen 😁 du hast glaub ich das erste, das du gekauft hast verlinkt und hattest dann aber noch ein anderes besorgt, weil du nicht sicher warst, ob das funktioniert, oder?

Ich wohn im 457er PLZ Bereich

Das sieht ja sogar recht klein aus. Ich hab mir die Dinger immer etwas größer als ne Reisetasche vorgestellt 😃.
Und günstig ist es auch noch. Da lohnt sich leihen ja mal so überhaupt nicht.
Ich habe es gerade @tigerlili geliehen, aber nur weil sowieso jemand in ihre Richtung gefahren ist. Unseren 30m2 Raum habe ich 1,5 Std ozoniert und damit war alles gegessen.

Werbung:
Ich hab eins von Tierisch gute Luft, eins ohne Betriebsstundenzähler, das war dann "günstiger" in der Anschaffung. Wussten ja nicht, ob die Ausleihzeit reicht 🤪 Ist schon ein Oschi mit Metallgehäuse. Und ich hab mich ehrlich gesagt auch von dem beeinflussen lassen, was bei TGL auf der Homepage steht, von wegen weniger schädlich, weil andere Technologie als die günstigeren Geräte und so. Kann letztendlich nicht beurteilen, ob es einen Unterschied gibt.

Wir haben uns von Tierisch gute Luft beraten lassen, welches Gerät wie lange in einem wie großen Raum laufen muss und uns für das mittlere entschieden (gibt 3 Varianten für unterschiedliche Raumgrößen). Gegen Pilz mussten wir das Ding dann auch mal über Nacht im Wohnzimmer laufen lassen oder uns über Stunden im Wohnzimmer mit den Katzen einschließen, wenn wir den Flur ozoniert haben. Aber Pilz ist auch schwerer totzukriegen als Giardien, meine ich.

Bin mit PLZ Bereich 7 jedoch leider auch zu weit weg.

• Like
Reaktionen: Momo8701
Ich habe es gerade @tigerlili geliehen, aber nur weil sowieso jemand in ihre Richtung gefahren ist. Unseren 30m2 Raum habe ich 1,5 Std ozoniert und damit war alles gegessen.

Ich glaub, ich hab nur die Hälfte des Gedachten geschrieben 😂.
Ich hatte vor ca nem Jahr mal den Verdacht, dass wir eventuell auch Giardien haben könnten, weil Manni und Rudi DF hatten.
Und als mein Giardien-Helikopter gerade startete, hab ich mich mal kurz nach Ozongeräten umgesehen. Es gibt auch Firmen, bei denen man die leihen kann. Der Preis lag mit 80-130€ (je nach Gerät) für mein Empfinden schon sehr hoch. Und das waren auch eher so Großgeräte, mit denen man wohl problemlos mal eben ein ganzes TH ausräuchern könnte 😃
Bei dem Preis von deinem Gerät braucht man da ja gar nicht mehr überlegen, bei so einer Firma eins zu leihen.

Bei uns hat sich der Giardien-Verdacht damals nicht bestätigt. Es waren Colis und Clostridien.

Aber vielleicht behalte ich dein Ozongerät mal als eine richtig gute Idee im Hinterkopf für unseren Pflegi-Raum. Hier wird zwar sowieso regelmäßig Großputz gemacht, aber so könnte ich nach Auszug der Pflegis dann immer noch zusätzlich einmal das Ozonmonster da durch jagen 😊

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich glaub, ich hab nur die Hälfte des Gedachten geschrieben 😂.
Ich hatte vor ca nem Jahr mal den Verdacht, dass wir eventuell auch Giardien haben könnten, weil Manni und Rudi DF hatten.
Und als mein Giardien-Helikopter gerade startete, hab ich mich mal kurz nach Ozongeräten umgesehen. Es gibt auch Firmen, bei denen man die leihen kann. Der Preis lag mit 80-130€ (je nach Gerät) für mein Empfinden schon sehr hoch. Und das waren auch eher so Großgeräte, mit denen man wohl problemlos mal eben ein ganzes TH ausräuchern könnte 😃
Bei dem Preis von deinem Gerät braucht man da ja gar nicht mehr überlegen, bei so einer Firma eins zu leihen.

Bei uns hat sich der Giardien-Verdacht damals nicht bestätigt. Es waren Colis und Clostridien.

Aber vielleicht behalte ich dein Ozongerät mal als eine richtig gute Idee im Hinterkopf für unseren Pflegi-Raum. Hier wird zwar sowieso regelmäßig Großputz gemacht, aber so könnte ich nach Auszug der Pflegis dann immer noch zusätzlich einmal das Ozonmonster da durch jagen 😊
Du sparst dir das desinfizieren der Kratzbäume etc 😁

Ich hatte es dann auch mal im Auto für 5 min, weil ich es meinem Bruder geliehen hatte, der entgegen meiner ausdrücklichen Bitte nicht im Auto zu rauchen dies dann doch getan hatte und ich hasse Rauch im Auto. Einmal Ozonoieren und die Sache war erledigt. Gut lüften natürlich

@Momo8701 oder wir machen nen Ozonmonster-Deal?

Du kaufst das, benutzt es und dann kaufe ich es dir einfach nachher zum Originalpreis ab?
Ich komme dich ja sowieso nochmal besuchen, um deine Fellis zu flauschen eine strenge Nachkontrolle für Pooh zu machen 😇 😇 😇

Ich überlege tatsächlich, mir so ein Dingsi zu kaufen und da würde es ja wenig Sinn machen, wenn wir beide eins kaufen.
Es sei denn natürlich, du willst es für den Fall der Fälle sowieso bei dir haben.

Bei dem von @miss.erfolg empfohlenen Ozongerät würde ich allerdings zu der smarten Variante tendieren, glaub ich.
Dann hat man immerhin die Möglichkeit, in aller Ruhe den Raum dicht zu machen und kann das Teil dann via Smartphone starten.

• Like
Der erste war Schrott.

Mit dem hier bin ich sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/Airthereal-MA...r-Geruchsentferner-Einstellbare/dp/B07RXSCBJ5

Aber PLZ 4x ist zu weit weg
Danke für den Link😁 das hatte ich mir auch schon angesehen. Ich hab's dann mal bestellt in der smart Variante gab sogar noch 10€ Rabatt. Ich glaub der Praktikant, der mir heut auf Schritt und Tritt gefolgt ist, hat keinen Verdacht geschöpft, dass ich ein bissel länger im Bad gebraucht hab 🤭

Dann kann ich es mir zumindest ersparen alle Catons und Kratzbäume regelmäßig einzusprühen. Charlie wird von dem ollen Chlorgeruch auch leicht high, da kann ich noch so gut nochmal feucht drüber wischen und lüften. Das hilft nicht gerade bei der VG.
@Momo8701 oder wir machen nen Ozonmonster-Deal?

Du kaufst das, benutzt es und dann kaufe ich es dir einfach nachher zum Originalpreis ab?
Ich komme dich ja sowieso nochmal besuchen, um deine Fellis zu flauschen eine strenge Nachkontrolle für Pooh zu machen 😇 😇 😇

Ich überlege tatsächlich, mir so ein Dingsi zu kaufen und da würde es ja wenig Sinn machen, wenn wir beide eins kaufen.
Es sei denn natürlich, du willst es für den Fall der Fälle sowieso bei dir haben.

Bei dem von @miss.erfolg empfohlenen Ozongerät würde ich allerdings zu der smarten Variante tendieren, glaub ich.
Dann hat man immerhin die Möglichkeit, in aller Ruhe den Raum dicht zu machen und kann das Teil dann via Smartphone starten.
Wir können uns das ja teilen, der der es gerade braucht, holt es sich bei Bedarf? Kriegen wir schon. Du bist auf jeden Fall jederzeit zum Flauschen, äh zur Nachkontrolle hier willkommen😂☺️

• Love
Reaktionen: LakritzNase
Werbung:
  • Like
Danke für den Hinweis.
Das hatte ich tatsächlich auch schon in besagtem Thread gelesen.
Ich hab auch nicht vor hier täglich die Ozonbombe zu zünden, die Zeit hätte ich abends auch gar nicht, danach muss ja wirklich gut und lang gelüftet werden.

@miss.erfolg wonach hast du denn entschieden bei welcher Frequenz und wie lange du das Gerät laufen gelassen hast?
Z.b sind die meisten meiner Räume 0-20m² also dann 2g/Std. für 1Stunde, kann ich dann nicht auch 6g/Std. für 20min. einstellen?
Ich kann gerade nicht denken, die Putzerei und der Chlorgeruch hinterlassen Spuren 😅

@miss.erfolg wonach hast du denn entschieden bei welcher Frequenz und wie lange du das Gerät laufen gelassen hast?
Z.b sind die meisten meiner Räume 0-20m² also dann 2g/Std. für 1Stunde, kann ich dann nicht auch 6g/Std. für 20min. einstellen?
Ich kann gerade nicht denken, die Putzerei und der Chlorgeruch hinterlassen Spuren 😅

*hüstel* kann man die Frequenz einstellen? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich hab volle Pulle gemacht und 1,5 Std im 30m2 Wohnzimmer. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen 😇

*hüstel* kann man die Frequenz einstellen? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich hab volle Pulle gemacht und 1,5 Std im 30m2 Wohnzimmer. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen 😇
😂 lt. Anleitung schon, da ist ne Tabelle mit Ozonaustoß/Bearbeitungszeit/Einsatzgebiet/Ort

2g/Std. /1Std. /0-20m² / Auto, Küche, Schlafzi
4g/Std. /1Std./ 20-50m²/Garage,Keller
6g/Std./2Std./50-100m²/Wohnzimmer,Büro
8g/Std./2Std./100-200m²/Tierklinik,Speisesaal
10g/Std./2Std./200m²+/Bauernhof, Supermarkt

mir ist nicht ganz klar ob sich das ganze nur an der m² Zahl festmacht oder auch was man abtöten will🤔 und ob ich es einfach höher drehen kann und damit die Zeit verkürze.

Werbung:
😂 lt. Anleitung schon, da ist ne Tabelle mit Ozonaustoß/Bearbeitungszeit/Einsatzgebiet/Ort

2g/Std. /1Std. /0-20m² / Auto, Küche, Schlafzi
4g/Std. /1Std./ 20-50m²/Garage,Keller
6g/Std./2Std./50-100m²/Wohnzimmer,Büro
8g/Std./2Std./100-200m²/Tierklinik,Speisesaal
10g/Std./2Std./200m²+/Bauernhof, Supermarkt

mir ist nicht ganz klar ob sich das ganze nur an der m² Zahl festmacht oder auch was man abtöten will🤔 und ob ich es einfach höher drehen kann und damit die Zeit verkürze.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Angaben dem deutschen Deckendurchschnitt entsprechen. Wenn es jetzt Altbau wäre mit höheren Decken müsste man anders berechnen.

Ich denke, du tötest alles ab, was in dem Raum ist.

• Like
Ich würde es auch nie wieder ohne machen. Hatten auch ein blaues von A, im Angebot für 80-90€ und es hat sooo viel Arbeit erspart beim 2. mal. Danach waren wir auch endlich negativ.😊

Ich würde es auch nie wieder ohne machen. Hatten auch ein blaues von A, im Angebot für 80-90€ und es hat sooo viel Arbeit erspart beim 2. mal. Danach waren wir auch endlich negativ.😊
Das freut mich, dass ihr die Viecher losgeworden seid😊
Wie hast du deins denn eingestellt? Und wie oft hast du ozonisiert, reicht es wenn ich es jeweils nach der letzten Tablettengabe beim 5-5-5 Schema mache?

Das freut mich, dass ihr die Viecher losgeworden seid😊
Wie hast du deins denn eingestellt? Und wie oft hast du ozonisiert, reicht es wenn ich es jeweils nach der letzten Tablettengabe beim 5-5-5 Schema mache?
Ich meine, man konnte nur die Zeit einstellen (und Air Modus). 🤔
Wir haben es ab 1. Tablettengabe täglich durchgezogen. Aber täglich daher, da wir jeden Tag eine Hälfte der Wohnung gemacht haben - alles was man packen kann, haben wir aber immer in die zu ozonierende Hälfte geworfen (Bettchen, Spielzeug u.ä.).😃