Otto 11 Monate - Geschwulst / Knoten am Hals und Wasser

• Themenstarter Themenstarter Clicious
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beule hals tumor wasser flüssigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Clicious

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich schreibe hier - weil keiner weiß was mit unserem Kater Otto nicht stimmt.

Aktuell ist er in der Tierklinik, und wir hoffen, dass er überhaupt die Nacht übersteht.

Aber zunächst die Vorgeschichte:
Otto wird im Ende Oktober ein Jahr alt, und war bisher immer gut entwickelt, verschmust, verspielt und ziemlich frech aber mega liebenswert.
Vor 3 Wochen entdecken meine Eltern einen Knubbel an seinem Hals, schmerzunempfindlich und beweglich.
Sie sind daraufhin gleich zur Haustierärztin, die hat sofort eine Biopsie gemacht.
Trotzdem hat es meinen Eltern keine Ruhe gelassen. Sie sind am nächsten Tag in die Tierklinik- und die sagten, bei so einer jungen Katze kann man sich keinen Lymphdrüsenkrebs vorstellen, sondern eher sowas wie einen inneren Abzess. Daraufhin bekam Otto Antibiotika und wir waren erstmal beruhigt, bis zur nächsten Kontrolle.
Der Befund der Biopsie war da - maligne Zellen waren gefunden worden. Die Tierklinik machte dann noch weitere Untersuchungen- weil sie das bestätigen bzw. definieren wollten.
Die Ergebnisse passten nicht zu einen Krebsleiden, daraufhin wurde Otto zur Gewebeentnahme bestellt.
Diese wurde gemacht - und meine Eltern wollten Otto abholen, doch sie durften ihn nicht mitnehmen - er atmete sehr schnell und hatte Wasser im Bauch.
Dieses wurde dann punktiert und abgesaugt.
Otto war danach ziemlich schlapp, jedoch wurde er auch sediert, weil er wohl im Käfig randaliert hatte. Auch fraß er nichts in der Tierklink.
Zurück bei meinen Eltern hat sich der Zustand aber gebessert und er hat gefressen, und ist auch nach draußen entwischt.
Heute früh kam der Befund - im Gewebe und auch in der punktierten Flüssigkeit sind keine Krebszellen. Wir haben uns so gefreut - und jetzt am
Abend war er wieder apathisch und hat schnell geatmet - wieder Tierklinik, wieder Wasser.

Hat jemand eine Idee?
Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Danke fürs Durchlesen!

A

Werbung

Es tut mir entsetzlich leid, aber das klingt gar nicht gut.

Er kann auch durchaus zwei unterschiedliche Erkankungen haben. Z.B. Fip plus Tumor. Lymdrüsenkrebs ist geht ja mit einer Störung der Immunabwehr einher und die begünstigt die Entstehung von Fip.

Da er in einer Tierklinik liegt, schließe ich jetzt einfach mal Leber und Herzprobleme für die Entstehung der Wasseransammlung aus. Die Atmung wird wegen der Aszites so schnell sein...

Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr noch etwas Zeit mit dem Spatz haben dürft.

• Like
Reaktionen: Clicious
Da er in einer Tierklinik liegt, schließe ich jetzt einfach mal Leber und Herzprobleme für die Entstehung der Wasseransammlung aus. Die Atmung wird wegen der Aszites so schnell sein...

Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr noch etwas Zeit mit dem Spatz haben dürft.
Es tut mir entsetzlich leid, aber das klingt gar nicht gut.

Er kann auch durchaus zwei unterschiedliche Erkankungen haben. Z.B. Fip plus Tumor. Lymdrüsenkrebs ist geht ja mit einer Störung der Immunabwehr einher und die begünstigt die Entstehung von Fip.

Guten Morgen, ich danke dir für deine Antwort.

FIP und Fel-V wurden getestet, weil genau was du schreibst, sagten auch die Ärzte in der Tierklinik.
FIP und Tumor könnte zusammen sein, aber sehr sehr ungewöhnlich bei einer so einer jungen Katze.

Die Ergebnisse waren negativ, genau wie die Gewebeentnahme aus dem Knubbel.

Er bekommt übrigens Prednisolon.

Hmm, haben sie ein Herzultraschall gemacht?

• Like
Hast Du evtl. die Ergebnisse der Blutuntersuchungen ? Eigentlich gehe ich bei ei er Klknkk davon aus das die gründlich sind, aber manchmal hilft es eben doch eine neue Idee zu bekommen was dahinter stecken könnte.

• Like
Werbung:
Ultraschall glaube ich ja, Ergebnisse habe ich leider nicht, ist ja auch die Katze meiner Eltern eigentlich…
Aber es betrifft mich natürlich sehr, zumal es der Sohn meiner Katze ist 😕

Ich habe gehofft, dass jemand hier etwas ähnliches erlebt hat.
Danke nochmal für deine Antworten

Guten Morgen, ich danke dir für deine Antwort.

FIP und Fel-V wurden getestet, weil genau was du schreibst, sagten auch die Ärzte in der Tierklinik.
FIP und Tumor könnte zusammen sein, aber sehr sehr ungewöhnlich bei einer so einer jungen Katze.

Die Ergebnisse waren negativ, genau wie die Gewebeentnahme aus dem Knubbel.
Meinst du eventuell FIV und FeLV wurde getestet? Denn normalerweise gehören die beiden Tests zusammen 🤔. Dann kann man den Coronatiter testen lassen und um FIP zu bestätigen, oder auszuschließen, müssen viele verschiedene Untersuchungen gemacht werden.
Krankheitsbilder - FIV und FeLV bei Katzen
Bei FIV (Immunschwäche) darf meiner Erinnerung nach kein Cortison gegeben werden.
FELINE INFEKTIÖSE PERITONITIS (FIP) » Katzenklinik Bockenheim

Meinst du eventuell FIV und FeLV wurde getestet? Denn normalerweise gehören die beiden Tests zusammen 🤔. Dann kann man den Coronatiter testen lassen und um FIP zu bestätigen, oder auszuschließen, müssen viele verschiedene Untersuchungen gemacht werden.
Bei FIV (Immunschwäche) darf meiner Erinnerung nach kein Cortison gegeben werden.
Ja
FiV FeLV wurde auf jeden Fall getetest.
FIP weiß ich leider nicht genau.

Er ist ja auch erstaunlicher Weise recht fit - er frisst und spielt, dass einzige ist das er mehr schläft.

Sind den deine Katze und der Kater auf Erbkrankheiten usw ausreichend getestet?
Du bist ein "richtiger Züchter"?
Nein, dass sind alles Freigänger.
Ich weiß nicht wer sein Vater ist.
Er hat noch Geschwister und die sind fit.

Mutterkatze ist sterilisiert, ich habe keine Zucht.

• Sad
Reaktionen: Nula
Werbung:
Naja die Frage nach Fip ist schon sehr berechtigt.

Fip ist in diesem Alter einfach häufig und die Wasseransammlung im Bauch passt halt leider auch gut dazu. Was nicht so gut dazu passt, dass er recht fit ist... aber junge Katzen kompensieren viel. Ein Blutbild wäre halt für uns hier echt hilfreich...eigentlich sollte aber auch die Tierklinink in der Lage sein das in diese Richtung positiv oder negativ zu interpretieren. Ausserdem müssten die ja das Punktat untersucht haben....

Mich irritiert das es so plötzlich aufgetreten ist...

• Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
Ich hab meine Mama gerade gefragt, FIP ist auch getest und auch negativ….

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Engagement.

Otto wird morgen eingeschläfert, meine Eltern fahren dann zu ihm in die Tierklink.
Alle Lymphknoten sind nun geschwollen und es besteht eine Raumforderung im Herzbereich, trotz des Punktierens und die Beule im Halsbereich ist laut den Ärzten auch größer geworden.
Er liegt apathisch im Katzenraum in der Sonne und will nichts mehr wissen…

Wahrscheinlich werden wir nicht mehr erfahren was mit ihm nicht gestimmt hat 😞

Ich kann leider nichts genaueres sagen, nur was meine Mama mir unter Tränen am Telefon erzählt hat.

• Crying
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
Das ist ja furchtbar, und das als so junger Kerl 😢😪

Wie furchtbar, ich fühle so sehr mit Euch. Leider klang es von Anfang an nicht gut.
Ich hätte mir aber so sehr mehr Zeit für Euch gewünscht.

Falls ihr doch den Wunsch habt zu erfahren was ihn getötet hat... lasst ihn obduzieren, die Tierklinik kann ihn nach Giessen schicken lassen... das ist gar nicht so teuer wie man denken könnte.

Uns hat es damals geholfen unseren Schatz obduzieren zu lassen, weil wir es ohne das einfach nicht begreifen konnten, aber ich verstehe natürlich auch, wenn das nicht Euer Weg ist.

Viel Kraft für den letzten Weg.

Werbung: