Osteosarkom - Hilfe, wer hat Erfahrungen! Ich bin ganz verzweifelt!

  • Themenstarter Colli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    knochenkrebs osteosarkom tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Colli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben Tierfreunde!

Ich bin seit gestern neu im Katzen-Forum! Habe zwar in der Vergangenheit schon öfters mal hier rumgestöbert und viele Beiträge mit hohem Interesse gelesen, jedoch mich nie angemeldet ;o)

Leider habe ich ein großes Problem und ich suche Gleichgesinnte bzw. Menschen, die vielleicht mit ein bißchen Wissen glänzen können oder mir gute Tipps geben können :)

Bei meinem innig geliebten Kater wurde im Dezember 2008 ein Osteosarkom (Knochenkrebs) an der linken Schulter entfernt! Laut TA wurde auch großzügig gesundes Gewebe weggeschnitten! Das Risiko, dass dieser Tumor trotzdem nachwächst, war sehr hoch! Das haben wir damalig ebenfalls mit auf den Weg bekommen!

Aber wir waren voller positiver Hoffnung, dass das schon wird und wir vielleicht auch mal Glück haben...

Leider war dem nicht so und bei Skimbel (so heißt mein Kater) wurde nun am gestrigen Tage eine neue Wucherung des Knochenkrebses festgestellt :reallysad:

Da er nun "schon" 13 Jahre alt ist und der Krebs nach der 1. OP innerhalb eines Jahres wiederkam, möchte mein TA auf keinen Fall nochmal operieren! Das Risiko sei zu hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs ein 3. Mal durchkommt ebenfalls sehr hoch... Er soll nun etwas zur Stabilisierung des Immunsystems bekommen. Was genau, erfahre ich erst morgen.

Grundsätzlich folge ich dieser Meinung, da ich meinen Kleinen nicht unnötig quälen möchte... Schon gar nicht aus egoistischen Gründen!

Doch ich frage mich nun ganz verzweifelt, ob es nicht doch noch eine Chance gibt?!

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder gibt es vielleicht ganz andere Mittel und Wege, meinen Kater schmerzfrei und mit guter Lebensqualität noch lange bei mir zu haben?

Es wäre so toll, wenn Ihr Euch mit mir austauschen würdet und vielleicht wirklich ein paar gute Tipps auf Lager hättet! Vielleicht hat bei Euch ja auch schon jemand die Erfahrung mit einer 2. OP gemacht...

Liebe Grüsse
Nicole
 
A

Werbung

Hallo! Da bin ich wieder!

Ich habe mir gerade mal in aller Ruhe Eure Erfahrungen mit dem Knochenkrebs durchgelesen... Es stimmt mich schon ganz schön traurig, dass scheinbar so viele von unseren Süßen damit zu kämpfen haben!

An Christiane:

Es freut mich total, dass es Eurer Gini nach der OP wieder so gut geht! Ich konnte viele Parallelen zu unserer "Geschichte" feststellen!

Mir wurde vom Tierarzt damalig nicht allzu viel Hoffnung gegeben, da Knochenkrebs sehr, sehr aggressiv ist und meistens sehr schwer ist, operativ zu entfernen! Leider kommt er meistens irgendwo anders wieder, so die Aussage vom TA! Dennoch haben wir im letzten Jahr Dezember operieren lassen. Wir sind mit unseren Tieren in einer Tierklinik in Hamburg und haben dort auch immer ganz tolle Erfahrungen gemacht.

Die OP verlief auch sehr gut und ein Teil des Knochens von der Schulter konnte mit entfernt werden. Nur leider sehr wenig gesundes Gewebe, was bei vorhandenen Krebs ja immer etwas mit weggeschnitten wird. Wenn es denn geht!

Die Zeit nach der OP war eigentlich auch ganz gut! Mein kleiner Schatz hatte nur die ersten Tage ein wenig zu kämpfen (humpeln), aber es ging recht schnell, dass er wieder normal durch die Gegend hüpfen konnte!

Den zweiten Knubbel haben wir letztes Wochenende entdeckt... :sad:
Aber auch nur, weil er anfing zu humpeln und ich gleich die schlimmsten Befürchtungen hatte! Der Knubbel ist so hart, als wäre es ein Knochen. Wenn man aber die andere Seite vergleicht, ist es ganz klar ein weiterer Knubbel!

Also wieder zum TA! Und leider hat sich unsere Vermutung bestätigt! Und wie ich schon geschrieben habe, wollte der TA kein zweites Mal operieren. Und wenn, dann müsste das Beinchen amputiert werden samt Schulter!

Aber auch wenn wir uns für diesen radikalen Schritt entschließen würden, wäre nicht ausgeschlossen, dass der Krebs in einem halben Jahr wiederkommt!

Wir haben letzten Donnerstag einen weiteren guten TA in Hamburg aufgesucht. Einfach für eine zweite Meinung. Der hatte auch ein weiteres Röntgenbild von der Lunge angefertigt. Es sind ganz kleine Punkte in der Lunge zu sehen. Der TA konnte nun nicht so genau sagen, ob es sich um Metastasen handelt. Dazu müsste man ein CT machen. Er hat uns aber bei einem 13-jährigen Kater davon abgeraten. Wir sollten die verbleibende Zeit miteinander genießen....

Es fällt mir wirklich sehr schwer, dass einfach so hinzunehmen...
Und jedes Mal wenn ich meinen kleinen Schatz anschaue, könnte ich in Tränen ausbrechen... Ich habe ihn damals als kleines Kitten aus dem Tierheim geholt und seitdem ist er bei mir! Er ist ein sehr anhänglicher Kater und geht mir hier zu Hause niemals von der Seite! Das macht es mir insbesondere so schwer, da ich zu ihm eine sehr intensive Beziehung habe...

Tja und nun wissen wir leider auch nicht mehr so recht weiter! Wir könnten auch noch die 3. Tierklinik aufsuchen, die auch Chemo und Bestrahlung anbieten, jedoch hilft Chemo bei einem Osteosarkom wohl eh nicht wirklich und Bestrahlung geht wohl nur mit einer OP einher...

Mittlerweile bin ich schon so weit, dass wir unseren Kater jetzt noch eine ganz tolle Zeit bereiten und wenn es nicht mehr geht, ihn dann gehen zu lassen! Noch fühlt er sich gut und nimmt an unserem Leben vollständig teil! Nur etwas humpeln tut er... Habe aber von der TA Metacam mitbekommen, sollten die Schmerzen schlimmer werden!

Christiane, was für Mittel gebt ihr Eurer Gini? Wie geht man bei einem THP vor? Das wäre für mich in jedem Fall noch eine Möglichkeit!

Für mich stellt sich immer die Frage, wie weit gehe ich! Ich möchte meinem Süßen nicht unnötig leiden lassen und noch eine weitere OP zumuten, nur damit er noch ein halbes Jahr länger bei mir ist! Das wäre nicht fair!

Lieben Gruß
Nicole
 
Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Ratschläge!

Die Homepage von dem Hund Roxy fand ich sehr interessant, wenn auch sehr traurig! Mittlerweile habe ich schon sehr viele Berichte und Erfahrungen im Internet gelesen und muss nun sagen, dass ich wohl auf eine 2. OP verzichten werde! Leider kann man nicht wirklich sagen, ob ein weiterer Eingriff wirklich Zeit verschafft und wenn, dann sind es nur ein paar Monate! Leider nicht die Jahre, die ich mir so sehr wünschen würde!

Ich möchte mit meinem Skimbel-Kater lieber so noch eine schöne Zeit verbringen, ohne ihn durch einen weiteren Eingriff zu quälen!
Allerdings interessiert mich das Thema THP sehr!

Momentan geht es Skimbel richtig gut und ich genieße jede Minute mit ihm! Drückt mir die Daumen, dass es vorerst auch so bleibt!

@Chrissy1605: Wärst Du so nett und könntest mir Deine Kontaktadresse von der THP geben? Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen? Es wäre toll, wenn Du mich da unterstützen könntest! Danke!
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
7K
little-cat
L
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
H
Antworten
17
Aufrufe
34K
Regine
Regine
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
trueeyez
T
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben