Omep-Gabe

• Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht, wo ich das posten soll, da es keine Rubrik für Medikamente gibt.
Kedi bekommt zur Zeit abends Omep. Von einem Tierarzt habe ich Tabletten bekommen, und ich sollte ihr eine halbe geben. Diese Tabletten darf man eigentlich nicht teilen, da sie mit einer magensaftresistenten Schicht überzogen sind.
Der andere Tierarzt hat mir Kapseln gegeben, auch hiervon soll ich ihr die Hälfte geben. Ich finde es etwas schwierig, die Kapseln zu öffnen, und beim Öffnen und auch dann halbieren. Der Menge der Kügelchen fliegen diese Kügelchen durch die Gegend. Bin leider auch eher ein Grobmotoriker 😀
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch einfach wäre, wenn ich die Tabletten nehme, diese halbiere und dann in magensaftresistente Leerkapseln stecke. Nur finde ich leider keine im Internet, die nicht größer als Größe drei oder vier sind und die eben magensaftresistent sind.
Habt ihr einen Tipp?
Bei Lillis Bar gibt es leider keine Magensaftresistenten Kapseln

A

Werbung

Omep mut? Oder Antra mups?
Die dürfen aufgelöst und per Sonde gegeben werden.
Ich teile die hier auch für die Katzen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Es gibt auch Omep mit größeren Kügelchen als Inhalt, bin mir nicht sicher, könnte von Hexal sein. Evtl. weis die Apotheke mehr dazu weil ggf. auch ältere Menschen die nicht mehr so gut schlucken können öffnen müssen. Ansonsten empfehle ich auch die Mups, da aber nachfragen - sie sind z.T. verschreibungspflichtig soweit ich mich erinnere

• Like
Reaktionen: basco09
bei den omep gibts wirklich verschiedene... auch die kapseln. manche lassen sich ganz mistig öffnen, andere ganz leicht.

wir nutzen die Multipack Set mit Omeprazol HEUMANN 20 mg bei Sodbrennen (3x 14St) : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

vorsichtig aufmachen, jedoch haben wir nie so viele gegeben. aber vllt auch, weil katz eher nen winzling ist?
hier gibts max 15 kullerchen. die lasse ich vorsichtig in den handteller rutschen, ganz langsam, und dabei zählen. das klappt eig echt gut.
kapsel wieder zu, und gut ists

• Like
Reaktionen: Echolot
also prinzipiell wär’s einfacher, eine Tablette zu teilen und die dann in eine Leerkapsel zu stecken. Ich finde mit dem Tablettenteiler kann man die ganz gut schneiden.
ich weiß nicht, von welchem Hersteller, die sind, die ich vom Tierarzt bekommen hab. Aber wahrscheinlich sind die auch aus der Humanmedizin?

Du müsstest ja einen Blister haben. Steht auf der Rückseite.

Ich hatte damals nachgefragt und beim gleichen Hersteller an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Auskünfte erhalten, ob die Dinger geöffnet werden dürfen.
War mir dann nach dem dritten Hersteller zu doof.

Antra mups und Omep mut sind mikroverkapselt, also jedes Minimolekül einzeln.
Deshalb dürfen sie aufgelöst werden.
Sie dürfen auch geteilt werden, weil dabei nur ein paar mikroverkapselte Minikügelchen zerstört werden.
Sie dürfen nicht mit einem Löffel zerdrückt werden, dabei gehen zu viele Minikügelchen kaputt.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot, EchoDieKratze und ciari
Werbung:
ich dachte, da ginge es eher darum, dass der magensaftresistente Überzug nicht verletzt werden darf, weil dann ja an einer Stelle bei der Einnahme direkt Magensaft dorthin kommt, wo er nicht hin soll und somit sich die Tablette bereits im Magen auflöst und nicht im Darm?

Bei den mups / mut Formulierungen ist es, wie ich beschrieben habe. Steht auch im Beipackzettel. Also einfach Dein Präparat mit vollständigem Namen und Fachinformation eingeben, dann findest Du das.
Die wurden ursprünglich als sondengängig für Ernährungssonden entwickelt. Da geht eben keine ganze Pille durch.

• Like
Reaktionen: Echolot und Quartett
Es sind Omep MUT 10mg.

• Like
Reaktionen: Echolot, Max Hase und Greystones
Werbung: