Oh Mann was soll ich machen....

• Themenstarter Themenstarter Meru
  • Beginndatum Beginndatum
Meru

Meru

Erfahrener Benutzer
Also ein paar Leuten hab ichs ja erzählt:
Ich war heute im Tierheim und wollte mich nach einer Kleinen (bis 1 Jahr umschauen) die dann die Dritte im Bunde bei mir zuhause wäre.

Die zuständige Betreuerin hat mich aber rückwärts in den Boden gestampft.
1. Hatte sie was gegen junge Leute (ich bin 23) von wegen "Ja bei so jungen Leuten weiss man ja nie wie das Leben noch so verläuft die sind ja immer so sprunghaft"
Da wär ich der am Liebsten schon an die Kehle...sicher weiss ich nicht wie mein Leben verlaufen wird aber ich habe die Verantwortung für die 2 Süßen übernommen und muss mich nun ihr auch stellen.

2. Sollte man eine vorhandene Harmonie in einem Haushalt nicht mit einer dritten Katze kaputt machen. (dafür kann man doch aber mal eine Katze zur Probe nehmen)

3. Meine Wohnung wäre zu klein (Häääh? 60qm mit 10qm großem gesicherten Balkon und 3 riesen Kratzbäumen mit dutzenden Versteckmöglichkeiten).

Seit ihr derselben Meinung und ich sollte mir meinen Traum abschminken oder sind die einfach an einer Vermittlung der Tiere nicht mehr interessiert?

LG
EVa

A

Werbung

Ist das üblich, dass man eine Katze aus dem Tierheim zur Probe nimmt?

Das ist jetzt nicht böse gemeint: Ich kenne mich nicht aus und es interessiert mich.

Also meine Freundin hat das mal so gemacht.
Liegt vielleicht auch am Tierheim.

Ich hab mit dem Tierheim hier auch keine gute Erfahrung. Unfreundlich und wenig hilfsbereit. Die haben sicher auch einschlägige Erfahrung gemacht, aber das ist kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren.
Versuchs mal mit ner privaten Orga.
Schau dir doch mal Guillem, Leo, Tomas oder Maria an, die suchen pfotenringend, die süßen Fellnasen:pink-heart: :

http://katzenzuflucht.de/auf_der_Suche/adS_alle_Katzen/ads_alle_katzen.html

Also, zur Probe mitnehmen .... das finde ich schon sehr gewagt.
Hast du der Frau im TH das so gesagt? Da kann ich sie ehrlich gesagt, verstehen. Denn das klingt so, als wenn du mal guckst, & wenn dann irgendwas nicht passt, bringst du die Katze zurück ... also quasi hast du ein Umtauschrecht. Und es hört sich für mich jetzt auch so an, als wenn du dir keine besondere Mühe gibst, die passende Katze für deine beiden andern Miezies auszusuchen, sondern irgendeine ....

Vielleicht meinst du das nicht so, aber so klingt es.

Nachdem keiner von uns dabei war, kann man jetzt schlecht sagen, an was es liegt. Eine Vermittlung kann immer schief gehen, aus den verschiedensten Gründen. So oder so, sollte die vermittelnde Stelle bereit sein, das Tier wieder aufzunehmen, wenn alle Stricke reissen.

Werbung:
Natürlich, ich nehm mir jetzt jede Woche ein Kätzchen mit und gebs 2 Tage später zurück weils mir die Couch zerkratzt -.-"
Natürlich werde ich mir Mühe geben eine passende Katze zu finden aber ich muss sie in der Whnung halten (Autobahn 100m weg) und deswegen können sie sich nicht wirklich aussem Weg gehen. Und da meine Katzen mir ja leider nicht sagen können wen sie nicht leiden können geht das nur so.

Das wäre dann absoluter Notfall weil wenn ich mir eine nehme bin ich meistens schon total verliebt.

Zu diesem Gespräch kams mit der netten Lady gar nicht, da sie mich schon direkt abgewürgt hatte bzgl. zu kleiner WOhnung und meines Alters.

Also o hab ich mir das heute absolut gar nicht vorgestellt.

nu ja, gibt ja nicht nur katzen aus dem tierheim, die ein neues zuhause suchen 😉

mach dir keine gedanken mehr.
die frau hat halt eine andere vorstellung.
nehms nicht persönlich.

Ich habe schon mal gedacht, dass ich sicher nicht gut im Tierheim arbeiten könnte. Denn ich finde es enorm schwer den richtigen Menschen für das Tier zu finden (nicht umgekehrt).

An der Vermittlung interessiert sind die Heime sicher. Aber es ist auch nicht so, dass es um jeden Preis geschehen muss. Man muss gerade bei Tieren (die vielleicht auch schon einiges mitgemacht haben) sehr sorgfältig und kritisch sein. Und dann kann es leider sein, dass die Kritik auch jemanden ungerechterweise trifft.

Weshalb willst du denn gerne eine dritte Katze dazu nehmen? Ich meine, dass es sicher löblich ist, wenn du einem Tier ein neues Zuhause geben möchtest. Aber es muss ja auch passen und deine beiden Katzen müssen letztendlich damit klar kommen. Da ist der Einwand mit der Harmonie; die man nicht unbedingt stören sollte auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ob die Wohnung zu klein ist, kann ich nicht beurteilen.

Jemandem direkt Verantwortungsgefühl abzusprechen nur weil er jung ist, finde ich auch nicht ok. Jedoch finde ich den Einwand von Thyria auch nicht verkehrt: Vielleicht hattet ihr so - unabsichtlich - einfach keinen guten Start?

Ich möchte einfach noch einer dritten Katze ein zuhause geben.
Was sollte es dafür für Gründe geben? Ich dnke den ganzen Tag daran, dass ich mir noch eine wünsche. AUßerdem würde ich mi noch einen Kater wünschen (in diesem Punkt war ich mit der Frau übrigens einer Meinung).
Ich denke einen rationalen Grund gibts dafür nicht aber es ist eben mein Wunsch....

Ich werde mich jetzt mal woanders umschauen...
Nur wenn mal halt ein richtiger Katzensüchtiger ist und seine Tiere über alles liebt und einem dann so ein Schwall von Misstrauen entgegen gebracht wird ist man halt deprimiert

So ähnliches Verhalten kenn ich von unserem hiesigen Th oder den Orgas. Die haben auch an allem was zu meckern. Man hat dann das Gefühl, denen lästig zu sein und fühlt sich nicht willkommen.

Ich denke, hier im Forum gibts so viele Orgas und Privatleute, die auch mehr als 2 Miezen haben, erkundige Dich doch dort mal nach Zusammenführungen und nach Katze Nr. 3.

Ich nin sicher, es wird sich der richtige Weg finden.

Werbung:
Genau so ging es mir auch als ich im Tierheim nach einer 2 ten gesucht habe

1.) Hieß es ebenfalls wir sind ja noch so jung (23/24) was ist wenn sich unsere Arbeitszeiten ändern und wir wieder beide den ganzen tag arbeiten - deshalb wollte ich ja min. 2 haben weil ich irgendwann auch wieder 6 bis 8 stunden arbeiten will😕

2..) hätten wir ja ein Kleinkind und das geht shcon mal gar nicht??? na ja wenn die meinen das das nicht geht
und wir wollen ja bestimmt noch ein Kind das sei dann auch problematisch, weil wir sie da dann zurückbringen könnten

3.) Wäre Freigang hier auch nur erschwert möglich, aufgrund von 2 Kleinhandwerkbetrieben + der Bauhof in der Straße wegen den LKW s

na ja dann habe ich halt privat weitergesucht

Die typische Antwort von Tierheimmitarbeitern.....😡 die (entschuldigt bitte, aber es ist leider häufig so) keine "Ahnung" haben....weder von Katzenhaltung noch von den Tieren, die dort gepflegt werden.

Danke für die tollen Antworten, das hat mich wirklich wieder aufgebaut : )

3. Meine Wohnung wäre zu klein (Häääh? 60qm mit 10qm großem gesicherten Balkon und 3 riesen Kratzbäumen mit dutzenden Versteckmöglichkeiten).

Seit ihr derselben Meinung und ich sollte mir meinen Traum abschminken oder sind die einfach an einer Vermittlung der Tiere nicht mehr interessiert?

Ich habe auch drei Katzen auf 60m² + Balkon. Das klappt sehr gut. Sind sowieso meistens alle in einem Raum.

Ich verstehe nicht, warum die Tierheime sich nicht ernsthafter um eine Vermittlung der Tiere bemühen. Man hört ja von sehr vielen negativen Erfahrungen. Das ist schlimm für die Tiere, die dann teilweise sehr lange auf ein Zuhause warten müssen.

Die typische Antwort von Tierheimmitarbeitern.....😡 die (entschuldigt bitte, aber es ist leider häufig so) keine "Ahnung" haben....weder von Katzenhaltung noch von den Tieren, die dort gepflegt werden.

Das habe ich auch gedacht...und mich still aufgeregt...und traurig dadüber das ich nicht mind. 1 Fellnase da rausholen dürfte😡

Werbung:
Eine Freundin von mir hat wollte auch eine 3. Katze aus dem Tierheim, und wurde nur blöd angeredet.
Dann sollte jemand zur Vorkontrolle kommen, und plötzlich war die Katze von der Seite weg.
Auf Nachfrage bekam meine Freundin 2 seeehr seltsame Geschichten erzählt, die aber leider nicht zusammenpassen.

Na ja, sie hat jetzt auch eine Katze von privat bekommen.

Es sind nicht alle Tierheime so, und es kommt wohl sogar darauf an, an wem man dort gerät.
Aber leider hört man solche Geschichten immer wieder und gar nicht selten.

Aber hier in der Gegend gibt es 1 Tierheim, das wirklich "Probewohnen" anbietet. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das wirklich im Sinne der Tiere ist. Aber wie man so hört, geben sich die Mitarbeiter dort wirklich große Mühe, daß das Tier und der neue Besitzer zusammenpassen. Von dort hört man keine so seltsamen Geschichten.

Es gibt also auch andere Tierheime. Aber nach so einer Erfahrung kann ich verstehen, wenn du dich jetzt woanders umsiehst.

Ich habe folgende Erfahrung mit einem Tierheim gemacht....🙄

Männe und ich waren Samstags mal im Tierheim gewesen um nach einer weiteren Katze zu schauen (ist schon länger her). Zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, das wir umziehen werden. Wir wollten einfach nur gucken und uns informieren..

Eine TH-Mitarbeiterin sprach uns auch gleich an und fragte was wir denn für eine Katze suchten...wir: Freigänger, sozial etc...und eine dritte halt
Sie: Kommen sie mal mit zur "Chefin"..
Wir alles nochmal erzählt..
Sie: sie würde von einer dritten Katze abraten und faselte auch was von Harmonie zerstören etc..

Doch dann kam der Hammer: Wir sollten auf dem Stadtplan zeigen wo wir wohnen..das taten wir dann auch. Kurze Zeit später meinte die Dame, also in der Gegend kann man keine Katze rauslassen das ist zu gefährlich.. vielleicht konnte die Dame anhand eines Stadtplanes vorhersagen wie die Gegend dort ist...

Wir sind mit den Worten *wir finden auch woanders eine Katze* rausgegangen und haben uns verabschiedet..

Ich war danach total verunsichert und stellte mir wirklich die Frage, ob die Gegend vielleicht doch zu gefährlich sei...aber das legte sich GsD wieder...
Was gibt Leuten das Recht mir eine dritte Katze ausreden zu wollen...das ist doch meine persönliche Entscheidung...😡

Ich hoffe du findest die passende Mietz für dich und deine Katzen..

Hallo,

wir hatten hier das totale Gegenteil. Reserl bekamen wir mit, sogar unkastriert ohne jede Auflage. Keine Vorkontrolle, keine Nachkontrolle.

Kennel auf und drin war sie. Sogar als ich ihnen zwei Wochen später Bilder und ein paar Zeilen per Mail geschickt hab, hörte ich nichts mehr.