Nur noch 1 Lungenflügel

• Themenstarter Themenstarter Parsi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Parsi

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

Anfang des Jahres fing meine Katze (w 14j) an zu Husten. Beim Tierarzt kam die Diagnose Asthma. Uhr würde was gespritzt, was geholfen hat. Aber der Husten kam wieder. Am 7.06. wieder zum Tierarzt und gleiche Behandlung. Ich hatte da schon gesagt, dass die mir zu dünn vorkommt. Nur wurde gesagt, alte Katzen sind oft dünner.
Jetzt kommt seit einer Woche noch ein Veränderung des Verhaltens hinzu und ich war heute bei einem anderen Tierarzt. Röntgenbild zeigt, dass ein Lungenflügel komplett weiß war und nicht mehr arbeitet. Montag muss ich in der Tierklinik anrufen, um weitere Diagnostik zu betreiben. Der Tierarzt wollte keine Prognose geben. Verstehe ich auch, aber ich mache mir so wahnsinnige Sorgen.
Erst im Dezember ist mein Kater bis heute spurlos verschwunden. Der Gedanke, ich könnte nun auch sie verlieren ...
Hatte jemand hier eine ähnliche Situation?
Liebe Grüße

A

Werbung

Das mit deiner Katze tut mir sehr leid und ich drücke alle Daumen für euch 🍀🍀

Ich schubse den Beitrag mal hoch, damit sich erfahrene Nutzer melden.

• Like
Reaktionen: Parsi
Komplett weiß im Röntgenbild heißt, dass die Lunge keine Luft mehr enthält. Ob da jetzt Gewebe oder Flüssigkeit sind, dafür gibt es unterschiedliche Ursachen.

Morgen muss ich in der Tierklinik wegen einem Termin anrufen, damit die Ursache gefunden wird. Kann das auch mit Asthma zusammen hängen?
Sie ist sehr dünn geworden und ihr Blut muss untersucht werden. Ich habe die Befürchtung, dass ihr Zustand keine Narkose für die Untersuchungen erlaubt. Sie hat schon eine Spritze für den Appetit bekommen und ich halte ihr immer was direkt vor die Nase zum Fressen, aber wirklich viel isst sie trotzdem nicht.

Morgen muss ich in der Tierklinik wegen einem Termin anrufen, damit die Ursache gefunden wird. Kann das auch mit Asthma zusammen hängen?
Sie ist sehr dünn geworden und ihr Blut muss untersucht werden. Ich habe die Befürchtung, dass ihr Zustand keine Narkose für die Untersuchungen erlaubt. Sie hat schon eine Spritze für den Appetit bekommen und ich halte ihr immer was direkt vor die Nase zum Fressen, aber wirklich viel isst sie trotzdem nicht.
Die Katze muss fressen. Wenn sie nicht selbständig fressen mag muss sie Zwangsernährung bekommen.
Dafür das Lieblingsfutter breiig pürieren, durch ein Sieb streichen und mit einer Spritze ohne Nadel zuführen.
Ohne Futter ist der Katze übel, wenn ihr übel ist frisst sie nicht. Das ist ein Teufelskreis, der mit Assistenzfütterung durchbrechen werden muss.

Solange sei ein bisschen frisst, würde ich jetzt nicht zufüttern sondern bis morgen warten. Dann weißt Du auch, wann Du einen Termin bekommst. Sag dazu, dass es relativ dringend ist, weil sie eben so wenig frisst.

Werbung:
Ich konnte heute in die Tierklinik. Nach Röntgen und Ultraschall wird nun ein CT gemacht. Vorher bekommt sie Infusion und Blutabnahme. Es kann sein, dass ich mich gerade für immer verabschiedet habe, da ihr Narkose Risiko sehr hoch ist

• Danke
Reaktionen: ciari
Daumen sind gedrückt dass alles gut geht.

Ich drücke mit 🍀

Es ist ein Tumor. Ich hätte eine Biopsie machen können, den kompletten rechten Lungenflügel entfernen oder für die kurze Zeit, die uns bleibt, sie heim hohlen. Es wird letzteres. Sie muss die Nacht in der Tierklinik bleiben, weil sie Schwierigkeiten beim Aufwachen hat. Ich bin sicher, die OP hätte sie nie Überstunden. Ich hoffe, die kommt morgen heim und kann ihre letzten Tage bei uns verbringen.

• Crying
Reaktionen: ciari und Pualla
Dann wünsche ich Euch noch eine schöne Zeit.

Die Palliativmediziner sagen:

Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

• Like
Werbung:
Es tut mir leid dass Ihr eine so traurige Diagnose bekommen habt.
Ich wünsche Euch eine schöne verbleibende Zeit. ❤️

• Like