nur am kloppen..

  • Themenstarter nad
  • Beginndatum
nad

nad

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
128
Ort
rOcklinghausen
hallo,

es geht um meine zwei kater, paul (bald 9 mon.) und gizmo (bald 17 mon.).. gizmo is nun seit 1 monat hier und die zwei sind sich nur am kloppen. :( anfangs dachte ich noch, das wird halt das berühmte raufen zwischen katern sein, aber mittlerweile fang ich an, mir sorgen zu machen. paul lässt gizmo einfach nich in ruhe, er kann nich an gizmo vorbeigehen, ohne ihn anzugreifen. hier fliegen rausgerissene haarbüschel ohne ende rum. seit einigen tagen schreit gizmo manchmal richtig auf, wenn paul ihn beißt. paul beißt wohl richtig feste zu. ich kenn das ja, auch uns beißt er so. mir tut gizmo dann total leid.. :( mit schmusen oder beieinander liegen is hier nix.

ob das noch besser werden kann? kann ich da irgendwie eingreifen und paul zeigen, dass er ihn nich immer angreifen soll, oder mach ichs damit vielleicht nur schlimmer?

fange echt an mir sorgen zu machen.. :(
 
A

Werbung

Hi,

sind beide Kater kastriert? Wie viel Platz haben sie zur Verfügung, dürfen sie raus?
 
ja, beide kastriert.. raus dürfen sie nich, reine wohnungskatzen. unsere wohnung hat 72 qm..
 
Allgemein wird gesagt, dass das seine Zeit dauert und solange kein Blut flöße, sei alles ok.

Klingt für mich aber nicht besonders gut.
Es existieren hier massenhaft threads zur Zusammenführung -
denn es GIBT eben auch Fälle von deutlicher Abneigung zwischen den Tieren.
Dann gibts die Katzen, die nebeneinander her leben - was ja eigentlich auch nicht beabsichtigt ist
- oder auch die engen Freundschaften.

Ein thread beschäftigte sich gerade damit, was wir den Tieren zumuten,
wenn wir ihnen jemanden an die Seite stellen, den sie nicht mögen.
Falls ich ihn finde, linke ich ihn dir.

Denn so differenzierte Töne hörst du hier sonst selten; leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dabei auch gefaucht, geknurrt oder gar geschrien? (und damit meine ich nicht den aufschrei von Gizmo, wenn er gebissen wird, sondern ob Paul schreit wenn er ihn attackiert)
 
also, fauchen nur selten, wenn nämlich gizmo sich wehrt und paul dann schiss kriegt.. ;) knurren war nur ganz am anfang von paul, aber nur die ersten tage, jetz nich mehr. es wird aber öfter mal gegurrt, glaub von paul.. ansonsten schreien sie nich, nein.. nur wenn paul zubeißt bzw gizmo und er sich gegenseitig richtig umklammern und kämpfen..

edit: nein, paul schreit nich bei der attacke..
 
nein.. was genau is das denn?
 
Werbung:
also, fauchen nur selten, wenn nämlich gizmo sich wehrt und paul dann schiss kriegt.. ;) knurren war nur ganz am anfang von paul, aber nur die ersten tage, jetz nich mehr. es wird aber öfter mal gegurrt, glaub von paul.. ansonsten schreien sie nich, nein.. nur wenn paul zubeißt bzw gizmo und er sich gegenseitig richtig umklammern und kämpfen..

edit: nein, paul schreit nich bei der attacke..


Also ich glaube, dass Du dir dann nicht allzu große Sorgen machen brauchst. Bei mir ging es am Anfang als ich meinem Balu die kleine Fiona vorgesetzt hab (sie war größentechnisch vielleicht die Hälfte von ihm) auch sehr krass zu....hab mich auch teilweise gefragt ob ich lieber dazwischen gehen soll oder nicht und auch Fionas Züchterin zu dem Thema dann nochmal angerufen. Kater spielen und toben sehr heftig....sieht aber oft krasser aus, als es ist. Ich hatte echt Sorge, weil Fiona auch so klein war und ab und an auch mal gequiekt hat wenn Balu mal wieder kein Ende kannte....Sie hat aber gelernt, sich sehr gut zur Wehr zu setzen, da sind dann auch büschelweise Haare geflogen, die sie ihm ausgerissen hat, weil er zu fest zugebissen hatte....Mit der Zeit hat sich das entspannt und Fiona hat sich zudem auch noch die Chef-Position erkämpft :D

Feliway kann aber sicherlich tatsächlich hilfreich sein!

Einfach mal abwarten, ob sich das irgendwann langsam legt....manchmal dauern Zusammenführungen ewig!
 
Vllt wird es besser, wenn beide aus dem Halbstarkenalter raus sind...
9 und 17 Monate ist ja so richtig fiese!

Ansonsten:
Kann es sein, dass dem Kleinen einfach nur langweilig ist?
Es ist doch der Kleine, der immer angreift?
Muss er sich vllt einfach nur noch beweisen?
 
  • #10
Hallo,
denke wirklich nicht, dass Du dir große Sorgen machen solltest.

1. Kater spielen unglaublich "rauh" miteinander - es sieht schlimmer aus als es ist.

2. Solange es ohne Geschrei,großes Gefauche oder Ohren anlegen abgeht - erscheint es mir durchaus normal.

3. 1 Monat zusammen sein ist keine Zeitspanne.

Es dauert länger als diese Wochen. Ausgenommen die Glückszusammenführungen, wo die Tiere sich auf Anhieb verstehen.

4. Feliwaystecker würde ich auf jeden Fall einsetzen, wir haben gute
Erfahrungen damit gemacht.

5. Ectl. könnten Bachblüten eingesetzt werden. Würde ich aber, so wie die Lage sich jetzt darstellt noch nicht tun.

Bei uns sieht die Rauferei so aus:



Erst wird sich angesehen, dann gejagt und zum Abschluß griechisch/römischer Stil!
Wer gebissen oder gekniffen wird jault oder quiekt kurz auf.
Alles ohne Fauchen oder andere Geräusche - abgesehen von denen, die fallende Gegenstände verursachen!

LG
 
  • #11
Vllt wird es besser, wenn beide aus dem Halbstarkenalter raus sind...
9 und 17 Monate ist ja so richtig fiese!

Ansonsten:
Kann es sein, dass dem Kleinen einfach nur langweilig ist?
Es ist doch der Kleine, der immer angreift?
Muss er sich vllt einfach nur noch beweisen?
ja, das habe ich mir auch schon überlegt.. es is wirklich fast immer paul, der gizmo anspringt..

gestern hat mein freund es das erste mal richtig gesehen und war auch geschockt.. er meint, man sollte beide mit der wasserspritze anspritzen, wenn sie so doll kämpfen, damit sie wissen, dass sie das nich sollen..

ich denke, dass bringt aber nich viel.. so kann man sie vielleicht von der küche runter halten (nur bedingt.. ;) ), aber das kloppen damit zu unterbinden? denke, dass funktioniert nich..
 
  • #12
Das mit dem Wasser anspritzen halte ich für keine gute Idee! Lass sie sich balgen und kämpfen. Die müssen sich abreagieren und Ihre stärke austesten. Wer da wen angreift ist eingentlich egal!
Solange keiner von beiden deutlich verletzt wird würde ich sie nicht unterbrechen wenn sie sich angreifen! Machen meine Beiden Kater auch und die sind ungefähr jetzt 14 und 15 Monate alt!
Entspann Dich...es sind schließlich immer noch Tiere!;)
 
  • #13
naja, was heißt nich verletzen? sie reißen sich ordentlich haare aus und gestern hab ich bei gizmo auf dem kopf auch ne verkrustete kleine macke entdeckt.. :(
 
  • #14
Fell fliegt hier auch manchmal büschelweise....und solang es nur ne kleine Macke ist, find ich das auch noch nicht schlimm....Sorgen machen würd ich mir, wenn sie hysterisch aufeinander losgehen und sich richtig fies gegenseitig verletzen würden...aber das tun sie ja nicht....bei Katern kann's eben manchmal ziemlich krass zugehen, und wie schon erwähnt, es sind eben Tiere ;) Vieles ist sehr viel weniger schlimm, als es aussieht :)
 
Werbung:
  • #15
Sorgen machen würd ich mir, wenn sie hysterisch aufeinander losgehen und sich richtig fies gegenseitig verletzen würden...
naja, sie sind schon ineinander verknäult, halten sich fest, kratzen und beißen dabei.. :sad: hat hier nich jemand zufällig ein video von spielenden katern, so zum vergleich? oder von übel kämpfenden?
 
  • #16
Wenn das Foto in Deiner Signatur nicht gestellt ist, würde ich mir noch keine allzugroßen Sorgen machen, ein richtiger Katerkampf geht mit Mördergebrüll vonstatten.

Und zwei Jungs im Flegelalter kuscheln eh nicht so oft.

Was sagt denn Dein Gefühl, mögen sie sich oder hassen sie sich?
 
  • #18
@ vivie: das foto is von vor ein paar tagen und nich gestellt.. :) so liegen sie manchmal, aber "boxen" auch oft einer oben, einer unten..

mein gefühl sagt mir, dass sie sich nich richtig hassen. denke gizmo is öfter genervt von paul.. im grunde sind sie schon neugierig aufeinander, aber können das wohl (noch?) nur im kampf zeigen.. oder so.

@ tassi: das video beruhigt mich, danke! :oops: so ähnlich sieht bei uns auch aus, nur das die angriffe von paul auf gizmo schneller kommen und die zwei auch schnell wieder auseinander sind und erstmal abstand zwischen sich bringen..

hab noch ein paar videos auf youtube geguckt, dieses hier finde ich seeehr krass!! das is aber dann echter knallharter kampf, oder?! so is es bei paul und gizmo nich!!

http://www.youtube.com/watch?v=v48n3OS5W8Q&feature=related
 
  • #19
:eek: Nee das is dann wohl tatsächlich kein Spass mehr...die gehen ja richtig krass aufeinander los!

Und solang das bei dir ähnlich wie im ersten Video abgeht, gibts keinen Grund zur Sorge und Du kannst ne Menge Spaß beim Zuschauen entwickeln :D
 
  • #20
spaß? :wow: oh mann, davon bin ich dann aber noch weit entfernt.. :oops:

danke euch, denke ich kann dem ganzen nun etwas entspannter zusehen.. ;)
 

Ähnliche Themen

nad
Antworten
29
Aufrufe
2K
nad
nad
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ratsuchende
R
M
Antworten
17
Aufrufe
643
keeza
keeza
C
Antworten
13
Aufrufe
935
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben