Nur 1 Sorte?

  • Themenstarter Bonny0411
  • Beginndatum
B

Bonny0411

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2012
Beiträge
83
Ort
nähe Köln
Meine zwei Katzen treiben mich im Moment in den Wahnsinn. Beide fressen nur noch eine Sorte Nassfutter, egal was ich ihnen auch hinstelle,Bonny frißt nur noch Leonardo Geflügel und Pipi Lotta nur noch Catz finefood Huhn und Fasan. Bei uns war mal Grau,Macs und Select Gold angesagt, jetzt geht nichts mehr. Soll ich ihnen denn wirklich immer nur das gleiche Futter tagein tagaus füttern? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe inzwischen schon soviele andere Sorten ausprobiert, Animonda;Christopher,Dibo,Hausmarke Futterhaus und ich weis nicht was noch alles.:reallysad:
 
A

Werbung

Lass dir nicht von den Katzen einreden, was es zu futtern gibt. DU entscheidest das, nicht sie :)

Vorallem den letzten Satz sollte man sich in großen BUCHSTABEN
auf einem Schild an den Futterschrank hängen.

Meine Miss versucht es auch alle paar Monate
wieder, mich davon zu überzeugen, was in den Napf soll
und was total bäääää ist.:grin:
 
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Du bleibst hart. Du setzt ihnen das Futter vor, das DU ihnen geben möchtest. Wenn sie es nciht wollen, wird es eingetuppert, in den Kühlschrank gestellt und zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Sehr wahrscheinlich wird es der Hunger rein treiben :)

2. Wenn dir Möglichkeit 1 nicht zusagt oder du nicht konsequent genug sein willst oder sie nicht funktioniert, musst du deine Mietzen austricksen. Dazu mischt du geringe Mengen des Futters, das du geben möchtest, unter das Futter, das sie fressen. Die Menge steigerst du von Mahlzeit zu Mahlzeit, bis sie nur noch das andere Futter fressen. So machst du das mit jeder Sorte, die du geben möchtest.

Es geht, wirklich :aetschbaetsch2:
Maus hat bei ihrem früheren Herrchen NUR und AUSSCHLIE?LICH eine einzige sorte gefressen. 2 Wochen Kampf und Krampf, und heute frisst sie was sie soll: Macs, Grau, und vieles andere.
Dabei ist es auch eine Katze, die gut vorm Napf verhungern könnte. Sie ist rappeldürr unter ihrem Fellberg.

Manchmal hat sie auch heute noch so Phasen... schnuppert, und dreht sich sofort weg. Wenn man dann wieder Richtung Küche läuft (Futterplatz), dann wuselt und miept sie um einen rum und will einen überzeugen, dass in ihrem Napf Gift ist.
Ich geh dann einfach weiter...
Und irgnedwann nach 2 oder 3 Stunden "Futter ändert sich nicht" isst sie dann doch - heimlich!!!
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal nur 2 oder sogar nur 1 "neue alte" Marke anbieten, statt ständig zu wechseln.

Sei stark und am besten geh einfach weg nachdem du das Futter hingestellt hast... so kommt sie gar nicht in Verlegenheit nach etwas anderem zu betteln.
 
Gibt es auch Trockenfutter? Steht immer Futter da oder gibt es Mahlzeiten? Was machst du wenn sie nicht gleich fressen? Wie viele Leckerlies gibt es?

Trockenfutter morgens nur ein paar Brocken. Das Futter wird morgens hingestellt, wenn sie dann nicht fressen wollen decke ich es mit Frischhaltefolie ab, und was bis Abends nicht gefressen wird, schütte ich den weg und ein neuer Versuch beginnt. Leckerlies gibts nur bei Bonny, morgens ein Katzenwürstchen vom Aldi, Pippi Lotta mag keine Leckerlies, egal welche. Meine beiden sind sehr harte Brocken, haben es schon gebracht einen ganzen Tag nicht zu fressen, und das schon mehrfach. Irgendwann hat mann dann schon ein bißchen Angst um die Beiden.
 
Nein, du solltest ihnen nicht nur eine Sorte geben, sondern ca. 3-5 Marken und davon die verschiedenen Sorten.

Wenn sie mäkeln, musst du halt konsequenter sein als sie ;) Normalerweise verhungert eine Katze nicht vor dem vollen Napf, besonders, wenn sie das Futter bereits kennt und schon gefressen hat. Aber viele Katzen versuchen das gerne mal, du bist also nicht alleine.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Du bleibst hart. Du setzt ihnen das Futter vor, das DU ihnen geben möchtest. Wenn sie es nciht wollen, wird es eingetuppert, in den Kühlschrank gestellt und zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Sehr wahrscheinlich wird es der Hunger rein treiben :)

2. Wenn dir Möglichkeit 1 nicht zusagt oder du nicht konsequent genug sein willst oder sie nicht funktioniert, musst du deine Mietzen austricksen. Dazu mischt du geringe Mengen des Futters, das du geben möchtest, unter das Futter, das sie fressen. Die Menge steigerst du von Mahlzeit zu Mahlzeit, bis sie nur noch das andere Futter fressen. So machst du das mit jeder Sorte, die du geben möchtest.

Lass dir nicht von den Katzen einreden, was es zu futtern gibt. DU entscheidest das, nicht sie :)

Ich lasse das Futter eigentlich den ganzen Tag dann abgedeckt stehen. Bonny ist eigentlich ein Häppchenfresser, sie frisst, wenns schmeckt, . so über 100g circa 3-4 mal.

Deine zweite Idee hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, nur hatte ich eigentlich nach erfolgreicher Umstellung von Kitekat und Co , keine Lust schon wieder mit dem Gemixe anzufangen, aber wenns so weitergeht bleibt mir wahrscheinlich nichts anders übrig.:grr:
 
Hallo Bonny,

ich vermute mal, die beiden Sturköpfe rühren auch kein rohes Fleisch an?

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Zusammen

muss mich nochmal kurz zu diesem Thema melde, erst mal vielen
Dank für eure Tips und Ratschläge. Meine Zwei habe ihre Futterstreick aufgegeben, ohne das ich etwas geändert habe. Bin ganz erstaunt aber auch sehr froh, ob die Zwei meine Entschlossenheit gespürt haben?:grr:

Jetzt schmeckt auf einmal wieder das Futter was auch vorher geschmeckt hat.:yeah:
 
Jetzt schmeckt auf einmal wieder das Futter was auch vorher geschmeckt hat.:yeah:

Bin gespannt, wie lange die Phase anhält. :D

Ich glaube, als Dosi muss man sich einfach innerlich auf solche Mäkelphase einstellen und damit rechnen, dass sie immer wieder mal mäkeln, dann fällt es einem auch leichter, entschlossen seine Linie zu fahren. :rolleyes:
 
  • #10
Bin gespannt, wie lange die Phase anhält. :D

Ich glaube, als Dosi muss man sich einfach innerlich auf solche Mäkelphase einstellen und damit rechnen, dass sie immer wieder mal mäkeln, dann fällt es einem auch leichter, entschlossen seine Linie zu fahren. :rolleyes:

Mach mir ruhig Mut, bin jetzt erst mal froh, und hoffe die nächste Mäkelphase läst noch gaaaaaaanz lange auf sich warten:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
jana.p185
J
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
Samantha2010
Antworten
32
Aufrufe
8K
zoeytrang
zoeytrang
N
Antworten
72
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
13
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben