Nüchtern sein bei Blutentnahme?

  • Themenstarter kleintiger
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleintiger

kleintiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
319
Hallo,

mal eine knappe Frage:
Katzen müssen doch generell nüchtern sein, wenn man ein aussagekräftiges Blutbild haben will?
Also ist von Früh-Nassfütterung und direkt zum Tierarzt eigentlich abzuraten, oder sehe ich das falsch?

Ich frage, weil mir eine TA-Helferin am Telefon mitteilte, meine zwei bräuchten für's Blutnehmen nicht nüchtern zu sein :confused:.

LG
kleintiger
 
A

Werbung

Alles richtig, Nüchtern.
Sonst muß man bei verschiedenen Blutwerten das Essen berücksichtigen.
Wenns geht, sei denn im akuten Krankheitsfall, ist ein nüchternes BB immer aussagekräftiger.
Liebe Grüße
Liane
 
Ich glaube eher, es kommt darauf an wofür ein BB gemacht wird.
Wenn jemand z. B. Nierenprobleme hat und ganz und gar nüchtern das BB gemacht wird (und längere Zeit vorher auch nichts getrunken wurde) kann das Ergebnis sehr viel schlechter ausfallen, als es in Wirklichkeit ist (mit Nahrung und Flüssigkeit).
Dies weiß ich von einem "Menschen"-Doc.
Ich denke, bei Tieren wird es nicht anders sein.
Am besten bei der Blutabnahme sagen, ob Mietze nüchtern ist oder nicht.
 
Danke euch!

Das Telefongespräch war so ganz seltsam und es ist ja für uns auch eine neue TA-Praxis (vielleicht ist die TA-Helferin frisch dabei!?). Ich kannte es halt bloß nicht anders als nüchtern hinbringen. Große Blutbilder wünsche ich mir zur Kontrolle. Die Nierenwerte beider waren im letzten Jahr beobachtungswürdig. Dazu muss ich aber sagen, dass hier jede Nassfutter-Mahlzeit nochmal extra mit warmem Wasser gepunsht wird.

Werde den Katzen vor Mitternacht ausnahmsweise noch eine dritte Mahlzeit zugestehen und da auch nochmal Flüssiges nachgießen. Habe hier noch Almo-Nature-Döschen rumzustehen. Morgen um 11 Uhr ist dann der Termin :omg:.
 
Wenn es wirklich um die Nierenwerte geht, füttert du am besten ganz normal wie jeden Tag.
Das mit dem "verfälschten" BB ist vorige Woche bei meiner Mutter passiert. Sie hat sehr schlechte Nieren und hat in der Nacht und morgens gar nichts getrunken. Da waren die Werte ziemlich schlecht, daß wir dachten, sie müsse ins Krankenhaus. Der Arzt hat dann nach ein paar Tagen nochmals ein BB gemacht. Sie hat dann vorher normal gegessen und getrunken. Das BB war dann wieder einigermaßen ok (also so wie vorher).
Wie schon geschrieben, ich würde beim Blutabnehmen auf jeden Fall sagen, ob Katzis nüchtern oder nicht.
Liebe Grüße und viel Glück beim TA
 
Ich frage, weil mir eine TA-Helferin am Telefon mitteilte, meine zwei bräuchten für's Blutnehmen nicht nüchtern zu sein :confused:.
Ja und nein.
Es gibt nur ein paar Werte, die direkt reagieren, bei den meisten Werten ist es egal, ob die Katze nüchtern war.

Generell und wenn das machbar ist, würde ich aber zu 6 Stunden Nüchternheit (oder länger) raten und zwar dann bei jeder Blutabnahme.

Dann kann man auch gut vergleichen und muß diese Frage nicht im Hinterkopf haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
0
Aufrufe
87
Miobatz
Miobatz
G
Antworten
5
Aufrufe
966
tiha
T
J
Antworten
6
Aufrufe
534
basco09
basco09
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Arja
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben