Notruf Katzenverbannung

  • Themenstarter Stachel83
  • Beginndatum
  • #61
So ich auch noch :D

wir haben einen aktuell 17 Monate alten kleinen Clown zuhause. Als mein Sohn geboren wurde, hatte ich locker 4 Monate lang null Bock auf meine Tiere. Ich entwickelte sogar eine regelrechte Antipathie gegen sie. Ich war so auf mein Kind eingeschossen, dass ich einfach nichts anderes um mich herum ertragen konnte - und meine 3 Mädels waren absolute Musterkatzen.
Irgendwann habe ich mir dann richtig in den Arsch getreten und wieder angefangen, eine Beziehung zu den Fellnasen aufzubauen. Streicheln, wenn ich aus dem Kinderzimmer kam, pro Katze 5 Minuten Exklusivzeit usw.
Wenn ich dann noch daran denke, dass bei euch recht lästige Probleme herrschen und ihr 2(!) kleine Kinder dazu habt, kann ich deine Frau voll verstehen, dass sie einen Schlussstrich ziehen will. Vor allem, weil sie als Mama und aktuelle Hausfrau dem ganzen nicht entfliehen kann.

Du hast ja massig gute Tipps bekommen. Und wie ich lese, macht ihr euch an die Umsetzung *Daumen hoch*

Zum Thema Fressen: Wir barfen ja. Meine 3 Katzen bekommen gob 300-500g Rohfleisch am Tag. Dazu muss man sagen, dass Rohfleisch wesentlich besser sättigt, als jedes Nassfutter. An Nassfutter müsste ich locker die doppelte Menge präsentieren.

@Toni: Ja man kann sein gesammeltes theoretisches Wissen genauso gut in die Runde werfen, wie ein Profi. Allerdings merkt man bei dir, dass du hinter vielem nicht stehst, was du aber tun würdest, wenn du es aus praktischer Hand erfähren hättest. Ich sag nur Thema Einzelkatze: Wie viele wissen es, aber halten ihre Katze trotzdem allein. Erst wenn sie Naherfahrungen mit Mehrkatzenhaushalten machen, merken sie den Unterschied und fangen an auch die Überzeugung zu teilen anstatt nur das Wissen.

@Miauuu: Ich finde es immer sehr gefährlich, eine Katze als dick zu bezeichnen (außer die Fettschürtze zieht deutlich über den Boden), wenn man das Tier nie live erlebt hat. Meine 2 ältestesn werden ständig als zu fett bezeichnet. Dabei ist das alles Fell und die sind rank und schlank.

Zum Thema Partner verlassen für das Tier: Alle, die sich über die Leute lustig machen, die ihrem Partner das Loch in der Wand zeigen würden für ihr Tier haben eins nicht verstanden. Diese Leute verlassen den Partner nicht wegen dem Tier, sondern weil er verlangt etwas aufzugeben, was man liebt. Ich habe einen kleinen Sohn mit meinem Partner und wir heiraten nächstes Jahr. Würde er mir nun aber verbieten, meine Tiere weiter zu halten, würde ich sofort alles abblasen und ihm die Tür weisen. Genauso geht es ihm mit dem Thema Motorrad.

@TE: Wie ist es denn gelaufen mit dem Gespräch?
 
A

Werbung

  • #62
Hi Stachel, bei euch kommt ja grad viel zusammen... Das ist bestimmt nicht leicht. :(

Du hast ja schon viele Tipps bekommen - ich ergänze mal, was nur noch einfällt:

Sie bekommen abends zusammen 1,5 Dosen aufgeteilt auf drei Näpfe. Sprich pro Katze ca. 200 gr. Nassfutter. Hier muss ich jedoch zugeben dass wir das Standardfutter füttern und kein Whiskas, Felix etc. Nicht aus Geiz sondern aufgrund der Tatsache dass meine Senioren dass schon immer fressen und bei einem Test sogar die "Markenprodukte" nicht wollten. (...)
Das Nassfutter bekommen sie wie gesagt jeden Abend.

Ich würde 2x täglich Nassfutter füttern, morgens und abends, und zwar soviel, dass immer etwas im Napf übrig bleibt.

Du hast noch nicht geschrieben, welche Marke du fütterst, aber du könntest - zugunsten der Gesundheit und Zufriedenheit deiner Katzen - auf folgendes achten:

Minderwertiges Futter erkennt man daran, dass es geschlossen deklariert ist, z.B.:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4,0 % vom Huhn, 4% vom Truthahn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Hier weiß man nicht, wie hoch der Anteil an tierischen und pflanzlichen Bestandteilen ist, und kann davon ausgehen, dass Schlachtabfälle von allen möglichen Tieren (auch gemahlene Hufe, Haare...) enthalten sind - aber mind. 4% vom Huhn und 4% vom Truthahn.

Hochwertiges Futter ist offener deklariert, es ist angegeben, welche Teile von welchen Tieren in welchem Mengenverhältnis drin sind.

Und dann gibt es viel dazwischen.

Da ihr 3 Katzen habt, könntet ihr bestimmt mittelwertiges Futter wie Animonda Carny oder MAC's füttern, das in 800g-Dosen erhältlich ist, ohne viel draufzahlen - der Preis pro kg wird günstiger, je größer die Dosen werden. Und die Marken, die man dauernd in der Werbung sieht, sind erstaunlich teuer für das, was drin ist. :rolleyes:

Das ist meine Lieblingsseite zum Nachlesen:
Langversion:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Kurzversion:
http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-ernaehrung.php

Zum Klettern gibt es eigentlich auch einiges. Zwar nur einen speziellen (extra Katzenbaum) großen Kratzbaum aber dafür halt viel "menschliches" Spielmaterial...Schränke, Küchen, Treppen....

Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Kratzgelegenheiten auf den Laufwegen der Katzen stehen müssen - wenn sie mehrmals täglich daran vorbeilaufen, wird gekratzt.

Als wir neue Läufer gekauft haben, lagen die alten Teppiche zusammengerollt im Flur - und wurden mit so viel Begeisterung bekratzt, dass wir ihnen eine Teppichrolle gelassen haben. ;) Vielleicht einen Versuch wert - ein alter Teppich ist schnell besorgt.

Er hat das zwanghafte Verhalten jegliche Plastikfolie anzufressen.

Das ist eine Zwangs- oder Esstörung, das PICA-Syndrom. Ursache können Stress, Langeweile oder zu frühe Trennung von der Mutter sein. Therapie ist schwierig - durch vermehrtes Spielen können Aktivitäten wie Benagen, Saugen und Belecken von Gegenständen durch das Auslösen von Jagd- und Erkundungsverhalten umgeleitet werden.
Auch hier nachzulesen:
http://www.katzen-fieber.de/krankheiten.php#24
http://www.katzenpsychologie.com - Our Cats - PICA-Syndrom Teil 1
http://www.katzenpsychologie.com - Our Cats - PICA-Syndrom Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Früher (noch letztes Jahr) hat man Babys ohne Betäubung opetiert, da man davon ausging, dass sie das Schmerzempfinden zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwickelt haben. Wenn man also jetzt die Babys unter Narkose setzt und einer ankommt mit: "Also früher war das auch nicht nötig", dann werden bestimmt alle an die Barrikaden gehen.
Hier ist mein Beweis

Etwas OT, aber ganz so war das nicht. Eine Narkose setzt sich aus sedierenden, schmerzstillenden und muskelentspannenden Medikamenten zusammen. Bei Babys wurden früher die schmerzstillenden Substanzen nicht immer verwendet, aber man darf sich nicht vorstellen, dass da ein Chirurg an einen zappelnden und brüllenden Säugling herumgeschnitten hat, das Kind war selbstverständlich betäubt.
Schlimm genug ist es trotzdem, da hast du recht.
 
  • #64
Wenn ich dann noch daran denke, dass bei euch recht lästige Probleme herrschen und ihr 2(!) kleine Kinder dazu habt, kann ich deine Frau voll verstehen, dass sie einen Schlussstrich ziehen will. Vor allem, weil sie als Mama und aktuelle Hausfrau dem ganzen nicht entfliehen kann.

Wo steht denn was von 2 kleinen Kindern? Im Eingangspost ist von einem Kind die Rede.
Klar wird das alles für die Frau stressig sein, aber einfach die Tiere des Partners weggeben, die er schon jahrelang hat, geht überhaupt nicht. :stumm:
Stattdessen sollte lieber alles daran gesetzt werden, die bestehenden Probleme zu lösen, wofür ja hier schon eine Menge Tips gegeben wurden.
 
  • #65

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Black Double P
Black Double P
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Sternenbär
Sternenbär
EuleKonradLucy
Antworten
10
Aufrufe
2K
EuleKonradLucy
EuleKonradLucy
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben