Notfellchen aus dem Ausland aufnehmen!?!

  • Themenstarter MonChat
  • Beginndatum
  • #21
Das seh ich genauso.

Wenn Paula noch so aktiv ist, würde ich einen noch aktiven aber nicht mehr jungen Kater auswählen.
Gibt ja noch genügend 6-9 jährige die noch keine Schlaftabletten sind :D

Aber ein junger Siammix Kater kann echt ziemlich nach hinten losgehen.
 
A

Werbung

  • #22
wir haben eine 2-jährige spanierin von der tierhilfe miezekatze.
sie versteht sich mit unseren deutschen schnarchnasen :D super gut, hat aber temperament für drei. dabei ist bei ihr vermutlich noch nicht mal siam mit drin.

ich würde dir auch zu einem älteren tier raten, am besten einem gelassenen kater.

dass du bestimmte optische vorstellungen hast, kann ich sehr gut verstehen. die hatte ich bisher auch bei jedem katzenneueinzug. es ist nur jedes mal irgendwie anders gekommen. :p
 
  • #23
Ich habe auch eine Katze mit der Optik:

dscf6064.jpg


ich muss sagen, dass sie schon ziemlich anders ist, gut, es muss jetzt nicht nur an der Rasse liegen, aber sie versteht sich nicht allzu gut mit den anderen Beiden.

Ich rate Dir auf keinen Fall einen jüngeren Mix zu holen, sondern einen gleich alten Kameraden.
 
  • #24
Und Du kennst das Temperament von jungen Spaniern nicht ;)


Ich persönlich halte die Konstellation ältere Kätzin und junger Spanier für nicht gut.

Wenn Deine Paula 9 Jahre ist, dann wäre m.E. ein Tier im Alter von 6-9 Jahren sicher eine gute Wahl, wenn es den passenden Charakter hat.

Viele südländische Katzen sind vom Charakter eher mit den uns bekannten orientalischen Katzen zu vergleichen, nicht alle, aber viele.

Da kann ich nur 100pro zustimmen :)

Mein Kater Diego ist für spanische Verhältnisse relativ ruhig, aber schon altersbedingt sehr verspielt. Bei einem Siam-Mix kannst Du noch mal einen Zahn drauflegen - davon würde ich Dir komplett abraten. Junge Kater raufen auch sehr gerne und das wird selbst Deiner Raketen-Paula zuviel werden.

Mein Tip wäre ein älterer EKH-Kater.
 
  • #25
ich sollte wohl erwähnen, dass die zusammenführung damals nicht so einfach war. Es gab viel gezanke und geknurre... nach 3 Monaten aber ungefähr waren sie dann Freunde... deshalb meinte mein TA ich sollte eine jüngere Katze nehmen...
 
  • #26
Ob die Zusammenführung klappt oder nicht, hängt meiner Meinung nicht alleine vom Alter ab, sondern vielmehr vom Charakter der Katzen. So etwas wie Welpenschutz gibt es ja bei Katzen nicht. Und dass jüngere Katzen sich in jedem Fall besser eingewöhnen, auch gegenüber der Älteren, halte ich nicht für zwingend.

Ich würde versuchen, möglichst viel über den Charakter des Tieres rauszufinden. Und beobachte Deine Paula gut und überlege genau, wie der Neuzugang sein muss, damit er charakterlich passt.
 
  • #27
ich sollte wohl erwähnen, dass die zusammenführung damals nicht so einfach war. Es gab viel gezanke und geknurre... nach 3 Monaten aber ungefähr waren sie dann Freunde... deshalb meinte mein TA ich sollte eine jüngere Katze nehmen...

Eine Zusammenführung mit einer eher wesensfremden und jüngeren Katze wird nicht leichter. Aber die Chance, dass sie sich nach Wochen gut verstehen ist höher, wenn sie von den Ansprüchen an das Leben her ähnlich sind.

Und das ist viel wahrscheinlicher, wenn sie in der selben Lebensphase stecken.
 
Werbung:
  • #28
Eigentlich gefällt mir ja der Capopino von Esteponakatzen am besten (der hat so einen Blick :pink-heart::pink-heart::pink-heart:), aber der wird ja leider als ein wenig schwierig beschrieben...

Hallo,

also wir haben auch seit fast 4 Wochen einen hübschen Siam-Mix aus Spanien, von Esteponakatzen. Ich kann diese Orga auf jeden Fall weiter empfehlen, Cleo hat sich rührend um uns gekümmert und alles super organisiert!

Wichtig ist halt, dass du wirklich eine Katze/einen Kater zu deiner Süßen dazu holst, der vom Charakter her gut passen könnte. Das Geschlecht sollte hierbei dann eigentlich nebensächlich sein. Unsere Mucki ist jetzt 5 und benimmt sich schon wie eine Omi, deshalb war für uns klar, dass wir einen etwas ruhigeren Vertreter dazu holen. Eilo ist ca. 7 Jahre alt, wahrscheinlich eher älter. Aber er ist einfach traumhaft, ganz lieb, verschmust und so dankbar, dass er bei uns sein darf! :pink-heart:

Sei dir nur darüber im Klaren, dass ein Siam-Mix mehr "spricht" als eine "normale Hauskatze", das liegt eben in ihrer Natur. Eilo kommentiert zu Hause alles: wenn er gerade gegessen hat, wenn er auf dem Klöchen war, wenn er einfach nur mal eben "Hallo" sagen möchte, wenn er bekuschelt werden will... :D Das ist sehr niedlich, kann morgens um 4 Uhr aber auch schonmal ein wenig anstrengend sein!

Hier kommt ein Photo von unserem Süßen

4282694.jpg


Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr euren "Traumpartner" findet! :)
 
  • #29
Anni, ich komm ihn doch bald klauen:pink-heart::pink-heart:

Tschuldigung für den OT-Kommentar!:oops::)
 
  • #30
  • #31
ich sollte wohl erwähnen, dass die zusammenführung damals nicht so einfach war. Es gab viel gezanke und geknurre... nach 3 Monaten aber ungefähr waren sie dann Freunde... deshalb meinte mein TA ich sollte eine jüngere Katze nehmen...

Naja, wenn Dein TA eine so pauschale Äusserung macht, dann hat er sich offensichtlich noch nicht so ganz viel mit dem Thema beschäftigt.

Was nützt eine anfangs problemlosere Zusammenführung zwischen einer 9jährigen Katze und einem 1jährigen Kater, wenn dem Kater noch 6 Monaten langweilig wird, weil er nicht ausgelastet ist und dann anfängt die ältere Katze zu jagen, damit ER Beschäftigung hat?

Ausserdem ist es für ein jüngeres Tier nicht schön irgendwann alleine zu sein, weil das ältere Tier kein Interesse am Spiel hat.


Wir haben ältere spanische Katzen aufgenommen und die sind alle aktiver gewesen als die deutschen Katzen in dem Alter.
Unser Siammix hat sich als Stalker entwickelt und damit unserer Lady das Leben schwer gemacht. Das Stalken ist ein Wesenszug, der bei etlichen Siammixen zu finden ist.


Es geht nicht um den Herkunftsort des Tieres, sondern um den Charakter. Der Charakter muß passen und das Alter sollte annähernd ähnlich sein.


Die Konstellation "Alt und jung" ist nicht oft erfolgreich, wenn es nur ein altes und ein junges Tier gibt. In gemischten Gruppen hebt es sich auf.
Die Konstellation "alte Katze und junger Kater" geht ziemlich oft schief.
Die Konstellation "alte deutsche Katze und junger spanischer Kater" wäre für mich persönlich ein NoGo.
 
  • #32
Ich kann mich Momenta nur anschließen. Bitte kein junger Siam Mix zu einer älteren Dame!
 
  • #33
Hallo,
ich habe mich gestern noch lange mit meinem Mann beratschlagt.
Es geht ja auch letztendlich um seine Miez.
Er findet weiterhin das Paula eine jüngere Katze braucht und es ist seine Katze. Ich denke er weiß am besten was sie will... Allerdings hat er mich gebeten vielleicht von dem Siamthema Abstand zu nehmen, da ihr ja meint, die seien alle sehr temperamentvoll und lieber nach 3-7 jährigen EKH Katzen ausschau zu halten... :(
Ich hoffe Adri und die anderen findet trotzdem bald ein schönes Zuhause :-(
Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und am Wochenende vielleicht auch mal ins Tierheim hier fahren...
Vielen lieben Dank.
Sollte es dennoch eine Auslandsfellnase werden, dann werde ich mich auf jeden Fall als erstes bei Miezekatze und dann bei estepona/Samtpfötchen umschauen... Da ich zu den anderen Orgnaisationen keine Empfehlungen bekommen habe...
 
  • #34
Ooooch, dabei habe ich doch auch die Samtpfötchen wärmstens empfohlen! ;)

Also vielleicht magst ja da im Zweifel auch mal auf deren Homepage vorbeischauen. :)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Partner für Eure Paula.
 
Werbung:
  • #35
Sollte es dennoch eine Auslandsfellnase werden, dann werde ich mich auf jeden Fall als erstes bei Miezekatze und dann bei estepona/Samtpfötchen umschauen... Da ich zu den anderen Orgnaisationen keine Empfehlungen bekommen habe...

habe ich doch geschrieben....!!! Finde dort aber die Seite am übersichlichsten...
 
  • #36
auch noch meinen senf dazugeben muss :) (bezüglich alte katze und junger kater)

meine freundin hat es ähnlich gut gemeint und ihrer 11-jährigen katze, nachdem deren bruder verstorben war, einen 1,5-jährigen kater dazugesellt. was dazu geführt hat, dass sie nun 2 junge kater hat, weil das katerchen der älteren miez total auf die nerven gegangen ist. (nun aber zum glück ausgelastet ist) - der dritte ist auch ein spanier und extrem quirlig.

und: ich hab' auch immer gedacht, meine kater wären sehr verspielt, erst seitdem die spanierin Lili hier eingezogen ist (übrigens über die katzenzuflucht, wo ich mit der vor- und nachbetreuung auch absolut zufrieden bin) weiss ich, was wirklich verspielt ist... :D:D:D (und das ist kein siam-mix...)
 
  • #37
Hi MonChat,

wir haben u.a. gute Erfahrungen mit der Orga ANAA gemacht.
http://www.anaa-katzen.de/

ANAA arbeitet mit Pflegestellen, verteilt über die Bundesrepublik.
Bei einer Anfrage mit gewissen Vorstellungen über Alter und Charakter wird man an die entsprechende Pflegefamilie verwiesen und dann telefoniert man mit der Pflegemutter, die ihre Katzen gut beschreiben kann.
Ihr könnt das Tier dann auch vorab kennenlernen.

Unser Yogi (9 Jahre) war 8 Monate in der Pflegestelle und zeigte sich hier so, wie er uns beschrieben wurde.
Yogi hat in seinem Leben nur Schlechtes erfahren und zeigt sie hier absolut verspielt, neugierig, von seinen Neigungen erscheint er mehr als Jungtier, weil er ja alles lernen muß.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben