Normales Verhalten?

  • Themenstarter phantomrabbit
  • Beginndatum
P

phantomrabbit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2020
Beiträge
17
Hallo,
ich habe hier im Forum erstmal nur still mitgelesen, da mein Mann und ich Katzenanfänger sind.

Wir haben uns vor vier Wochen unseren ersten Kater (Django, 5 Monate, unkastiert) geholt. Da wir keine Ahnung hatten, haben wir ihn erst als Einzelkater geholt. Aber nach etlichen Beiträgen hier, haben wir direkt eingesehen, dass er einen Freund braucht.
Aus diesem Grund wollten wir einen Kater aus dem Tierheim holen, wo wir auch Django herhaben.

Am vergangenen Wochenende hat sich eine Freundin bei uns gemeldet, ob wir kurzfristig ein kleinen Kater bei uns aufnehmen können, der ihr zu gelaufen ist. Sie hat zwei Hunde und konnte den Kleinen daher nicht bei sich behalten.

Da wir eh einen Freund für Django haben wollten, haben wir natürlich ja gesagt.

Der Kleine (Joker) ist aber noch sehr jung. Ich würde schätzen vielleicht 8 oder 9 Wochen, also viel jung um getrennt von seiner Mutter zu sein. Aber meine Freundin konnte weder die Mutter noch Geschwister finden.
Auch im Internet haben wir kein vermissten Anzeige gefunden, daher bleibt der Kleine bei uns.
Wir haben diese Woche einen Termin beim Tierarzt, damit das genaue Alter festgestellt wird und um eine Wurmkur etc. zu machen. Auch ein Termin die Kastration für Django steht schon.


Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Kann Joker Folgeschäden bekommen, weil er so früh von seiner Mutter weggekommen ist?
2.) Die Beiden spielen viel miteinander, aber beim Raufen wird es manchmal schon recht heftig, sodass Joker ziemlich laut am Maunzen (Schreien?) ist.
Django geht da ziemlich ruppig vor. Wir gehen davon aus, dass er jetzt in Pubertät kommt und daher zu ruppig ist.

Abseits von Raufen verstehen sie sich ganz gut. Sie fressen zusammen. Getrennt füttern wollten sie nicht.
Django putzt den Kleinen und hat ihm auch gezeigt, wie er richtig aufs Katzenklo geht.
 
A

Werbung

Also erstmal ist es natürlich besser wenn junge Lebewesen bis zum optimalen Alter bei ihren Müttern/ Eltern bleiben können. Leider ist das nicht jedem vergönnt. Weder Mensch noch Tier und trotzdem werden die dann nicht Verhaltensgestört.
Es ist ja nun nicht anders zu lösen gewesen.

Zum Zweiten ist der Altersunterschied maximal ungünstig. Joker ist Django körperlich sehr unterlegen und das Spiel das für Katzen in Djangos Alter völlig normal ist, ist für Joker nicht geeignet. Er kann da nicht mithalten
 
Naja....ich finde dass ist ein Beispiel für gut gemeint und schlecht gemacht. Das kann langfristig funktionieren, aber sicher nicht reibungslos, und optimal oder fair gegenüber beiden ist es nicht. Ich würde tatsächlich - erst recht weil es ja nun nicht mal 1 Woche her ist - die TH und TS Orgas im Umkreis abtelefonieren und versuchen das Fundkaterchen gegen ein älteres zu tauschen. Es wäre für Joker schon für sein künftiges Leben unschätzbar wertvoll noch 1-2 Monate Gesellschaft in der gleichen Altersgruppe zu haben und Django braucht was Gleichstarkes zum Spielen und Raufen, kein Baby.
 
Naja....ich finde dass ist ein Beispiel für gut gemeint und schlecht gemacht. Das kann langfristig funktionieren, aber sicher nicht reibungslos, und optimal oder fair gegenüber beiden ist es nicht. Ich würde tatsächlich - erst recht weil es ja nun nicht mal 1 Woche her ist - die TH und TS Orgas im Umkreis abtelefonieren und versuchen das Fundkaterchen gegen ein älteres zu tauschen. Es wäre für Joker schon für sein künftiges Leben unschätzbar wertvoll noch 1-2 Monate Gesellschaft in der gleichen Altersgruppe zu haben und Django braucht was Gleichstarkes zum Spielen und Raufen, kein Baby.

Wir haben uns schon beim Tierheim gemeldet, wie man Verfahren kann, aber da warten wir noch auf den Rückruf.
Dann werde ich auf jeden Fall fragen, ob so ein Tausch bei denen möglich ist.

Wie gesagt, wir sind noch Anfänger was Katzen angeht und wollten dem Kleinen einfach helfen.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Hat deine Freundin den kleinen Kater ordnungsgemäß als Fundtier gemeldet? Es reicht nicht nach Suchanzeigen im Internet zu schauen, sondern der Kater muss im Tierheim, bei der Polizei sowie bei der Gemeinde bzw. im Fundbüro gemeldet werden.
Wenn die Katze nicht nach § 965 BGB gemeldet wird, könnten Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Außerdem ist es relativ riskant ein Fundtier ohne vorherige Untersuchungen und Quarantäne direkt zu vergesellschaften. Der kleine Kater kann alles mögliche (angefangen von Flöhen und Würmern, bis hin zu Giardien oder Katzenschnupfen oder auch tödlich verlaufenden Viruserkrankungen wie FeLV mitgebracht haben) bei euch eingeschleppt und den bereits vorhandenen Kater damit angesteckt haben.

Hast du den kleinen Zwerg mal gewogen? Anhand des Gewichts in Verbindung mit einem Foto (wichtig sind vor allem die Augen) kann man das Alter bei jungen Katzen in der Regel recht gut bestimmen.

Zu deinen Fragen:

1.) Es kann sein, dass er in manchen Bereichen etwas länger brauchen wird, aber normalerweise sind keine schweren und dauerhaften Folgeschäden zu erwarten.
2.) Wie bereits angemerkt ist die Kombination absolut nicht optimal. Vor allem da euer Kater nun ins bestes Rüpelalter kommt und die letzten Wochen allein verbringen musste, wodurch er jetzt natürlich unbedingt Energie abbauen und altersgemäß raufen möchte. Wie verhält Django sich wenn Joker anfängt zu schreien? Lässt er sofort von ihm ab?
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Herzlich Willkommen im Forum!

Hat deine Freundin den kleinen Kater ordnungsgemäß als Fundtier gemeldet? Es reicht nicht nach Suchanzeigen im Internet zu schauen, sondern der Kater muss im Tierheim, bei der Polizei sowie bei der Gemeinde bzw. im Fundbüro gemeldet werden.
Wenn die Katze nicht nach § 965 BGB gemeldet wird, könnten Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Außerdem ist es relativ riskant ein Fundtier ohne vorherige Untersuchungen und Quarantäne direkt zu vergesellschaften. Der kleine Kater kann alles mögliche (angefangen von Flöhen und Würmern, bis hin zu Giardien oder Katzenschnupfen oder auch tödlich verlaufenden Viruserkrankungen wie FeLV mitgebracht haben) bei euch eingeschleppt und den bereits vorhandenen Kater damit angesteckt haben.

Hast du den kleinen Zwerg mal gewogen? Anhand des Gewichts in Verbindung mit einem Foto (wichtig sind vor allem die Augen) kann man das Alter bei jungen Katzen in der Regel recht gut bestimmen.

Zu deinen Fragen:

1.) Es kann sein, dass er in manchen Bereichen etwas länger brauchen wird, aber normalerweise sind keine schweren und dauerhaften Folgeschäden zu erwarten.
2.) Wie bereits angemerkt ist die Kombination absolut nicht optimal. Vor allem da euer Kater nun ins bestes Rüpelalter kommt und die letzten Wochen allein verbringen musste, wodurch er jetzt natürlich unbedingt Energie abbauen und altersgemäß raufen möchte. Wie verhält Django sich wenn Joker anfängt zu schreien? Lässt er sofort von ihm ab?


Da müsste ich meine Freundin fragen.
Wir haben uns am Anfang der Woche beim Tierheim gemeldet und denen mitgeteilt, dass er bei uns ist.
Aber wenn sie dies nicht getan hat, werde ich das nachholen.
Ich fände es halt auch gut, wenn der Kleine zu seiner Mutter kommt.


Gewogen haben wir noch nicht. Daher wollten wir auch mit ihm zu Tierarzt.

Django lässt sofort von ihm ab, wenn er schreit.
 
Django lässt sofort von ihm ab, wenn er schreit.

Das ist sehr gut und wichtig. Sollte sich daran etwas ändern müsst ihr bitte unbedingt eingreifen wenn der Kleine anfängt zu schreien. In seinem Alter hat er noch keine Möglichkeit sich richtig zu wehren und ist möglichen Angriffen hilflos ausgeliefert.

Wiegen kann man kleine Katzen am besten mit einer Küchenwaage und einer großen Schüssel oder einem Topf. Aber ihr könnt damit natürlich auch bis zum eurem Termin beim Tierarzt warten.
Bei jungen Katzen macht eine regelmäßige Gewichtskontrolle aber auf jeden Fall Sinn, um im Auge zu behalten ob sie zunehmen (in diesem Alter sollten es ca. 100g pro Woche sein). Wenn das Gewicht stagniert oder gar fällt ist das in der Regel immer ein schlechtes Zeichen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
2K
jezebel089
J
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
760
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
1
Aufrufe
964
Mala
Mala
pici86
Antworten
15
Aufrufe
2K
pici86
pici86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben