Aggression bei Kitten

  • Themenstarter l.mxrxix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggession erziehung kitten
L

l.mxrxix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
3
Hallöchen,

ich habe seit Anfang September einen kleinen Kater.
Der Kleine hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, er ist ohne Mutter aufgewachsen da diese vergiftet wurde und wurde früh von seinen Geschwistern getrennt die alle weiter Vermittelt wurden.
Mit ca. 8 Wochen habe ich ihn von der Vorbesitzerin geholt.
Leider zeigt er ein starkes Aggressionsverhalten, er packt ohne ersichtlichen Grund meine Hand und beißt mit aller Kraft rein wie eine Beute, er lässt dann auch nicht los. Meistens wenn ich im Bett liege oder auf seiner Höhe bin (auf dem Boden sitzen).
Außerdem springt er dann einen einfach an, beißt in die Füße und Beine.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Laut der Tierärztin ist er gesundheitlich absolut gesund, außerdem hat sie mich an eine Tierpsychologin verwiesen was ich mir leider nicht leisten kann da ich noch in der Ausbildung bin.

Ich würde mich über ein paar Tricks und Tipps wirklich freuen.
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist er denn aktuell?
Aggressiv ist er nicht, er ist nur nicht ausgelastet. Er sieht dich als Spielpartner. Daher ist es ganz wichtig, dass er einen Kater-Kumpel im selben Alter bekommt!
Mit diesem kann er dann ganz auf Katerart raufen und sich austoben :)
 
Hallo,

wie alt ist er denn aktuell?
Aggressiv ist er nicht, er ist nur nicht ausgelastet. Er sieht dich als Spielpartner. Daher ist es ganz wichtig, dass er einen Kumpel im selben Alter bekommt!
Mit diesem kann er dann ganz auf Katerart raufen und sich austoben :)
Hallo Freewolf,
der kleine ist mittlerweile 14 Wochen alt.
Leider erlaubt mein Vater mir keine zweite Katze weil der Kleine bereits eine ausnahme ist :(
 
Hallo Freewolf,
der kleine ist mittlerweile 14 Wochen alt
Dann wäre es das beste, dich direkt im nächsten Tierheim nach einem gleichaltrigen Freund umzusehen (paar Wochen älter wäre auch nicht schlimm, nur nicht jünger!).
 
  • Like
Reaktionen: minna e und l.mxrxix
Er spielt nach Katerart und du hast leider kein Fell. Und er muss noch lernen, wo beim Spielen die (Schmerz)Grenze ist, das lernt er am besten mit und von einem zweiten Katerchen, das lange genug bei Mama war.
 
  • Like
Reaktionen: l.mxrxix
Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Kater zeigt leider alle typischen Anzeichen eines Kitten das ohne Artgenossen in Einzelhaltung aufwachsen muss. Er versucht mit dir zu spielen so wie er es mit einem gleichaltrigen Katzenfreund machen würde weil er unausgelastet ist und sich langweilt.
Die einzige Lösung für euer Problem ist tatsächlich ein zweiter junger Kater. Möglichst gleichaltrig und gut sozialisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und l.mxrxix
Hallo Freewolf,
der kleine ist mittlerweile 14 Wochen alt.
Leider erlaubt mein Vater mir keine zweite Katze weil der Kleine bereits eine ausnahme ist :(

Wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt solltest du dich so schnell wie möglich nach einem neuen Zuhause für deinen kleinen Kater umsehen. Die Angriffe werden ansonsten nur schlimmer und noch schmerzhafter werden je älter er wird. Er braucht so schnell wie möglich gleichaltrige Katzengesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Razielle
Werbung:
Wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt solltest du dich so schnell wie möglich nach einem neuen Zuhause für deinen kleinen Kater umsehen. Die Angriffe werden ansonsten nur schlimmer und noch schmerzhafter werden je älter er wird. Er braucht so schnell wie möglich gleichaltrige Katzengesellschaft.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Zusatz mit dem Vater war vorher noch nicht da...

Dann wäre für dich eine Erwachsene Katze, die wirklich nicht mehr zu vergesellschaften ist, das beste. Also eine, die als Einzelkatze leben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt solltest du dich so schnell wie möglich nach einem neuen Zuhause für deinen kleinen Kater umsehen. Die Angriffe werden ansonsten nur schlimmer und noch schmerzhafter werden je älter er wird. Er braucht so schnell wie möglich gleichaltrige Katzengesellschaft.

Dem kann ich nur zustimmen.
Der Zusatz mit dem Vater war vorher noch nicht da...

Dann wäre für dich eine Erwachsene Katze, die wirklich nicht mehr zu vergesellschaften ist, das beste. Also eine, die als Einzelkatze leben kann.
Ich werde versuchen meinen Vater zu überzeugen :( ich möchte den Kleinen ungern weggeben, weil er mir wirklich am Herzen liegt.
 
  • #10
Hilft vielleicht: Kleiner-Kater-erzaehlt

Sonst gib ihn tatsächlich zu seinem eigenen Besten bitte weg, aber ebenfalls zu einem gleichaltrigen Kitten oder ins Tierheim. Jetzt wo er noch klein ist wird ein Kumpel Wunder wirken. Nach Monaten oder gar Jahren Einzelhaltung ist das viel schwerer bis nicht mehr möglich. Solche Katzen kommen mit Artgenossen nicht mehr klar, weil sie die Katzensprache und das Sozialverhalten verlernt haben - und euer kleiner Knopf hat da eh Defizite, da er viel zu früh von Mama weg ist.
Auch für den Halter sind 2 Katzen viel einfacher zu halten als eine, und auch die Kosten werden etwas höher, aber nicht doppelt. Guck noch mal hier rein: https://www.katzen-forum.net/threads/zweite-katze-doppelter-aufwand.243893/
 
  • Like
Reaktionen: l.mxrxix
  • #11
Ich drück dir ganz dolle die Daumen dass du deinen Vater überzeugen kannst. Immerhin ist bald Weihnachten…und Haustiere sind der psychischen Gesundheit sehr zuträglich. Nicht ganz unwichtig in den aktuellen Zeiten.😉
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #12
Du hast genau zwei Optionen: sofort einen gleich alten Katerkumpel dazu holen oder den kleinen ebenfalls sofort in artgerechte Haltung begeben. Auch das Tierheim gehört diesbezüglich dazu.
Der Kater spielt nach katerart , wird leider durch fehlende Artgenossen nicht sozialisiert und entwickelt sich zum Sozialkrüppel. Das wird noch besser. Du ziehst ein aggressives Tier mit massiven Verhaltensstörungen ran.

Da ist jetzt Handeln zwingend nötig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
606
Poldi
Poldi
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
D
Antworten
26
Aufrufe
746
Dilan.1267
D
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben