Noch eine Zusammenführung :)

• Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Hallo,

ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet, hatte bereits auch schoneinmal ein Thema bezüglich einer Zusammenführung gestartet, aber nun ist es anders. Damals entschied ich mich gegen eine 3. Katze. Hauptgrund waren dann doch die Kosten.

So nun zu meinem Problem. Ich habe bereits seit 2 Jahren eine 4-jährige Katze und einen 2 Jährigen Kater. Seit einiger Zeit befinde ich mich in einer neuen Beziehung. Mein Freund besitzt einen 7 jährigen Perserkater. Dieser lebte bis vor einem Jahr mit anderen Katzen zusammen wurde aber ziemlich schlecht gehalten, deshalb hatte mein Freund den Kater damals bei sich aufgenommen. Bisher war auch alles soweit okay, nur ist es jetzt halt so, dass der Kater nun ziemlich oft alleine ist, seine Mam kümmert sich auch nur halbherzig um ihn. Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob ihr es für klug haltet, den Kater meines Freundes mit zu meinen beiden Chaoten aufzunehmen.

Vielen Dank schoneinmal.

A

Werbung

Niemand ne Meinung?🙁

versuchen kann man das immer 🙂
ich würde aber eine langsame zusammenführung empfehlen.
der kater kommt ja dann in eine neue umgebung und muss sich dann erstmal umstellen.
neues heim + neue artgenossen ist auf einmal etwas viel..für ältere katzen zumindestens.

Versuchen kann man das
Wäre mir den Versuch in jedem Fall wert bevor der arme tropf immer oder eben oft alleine sein muss :-(

Meint ihr das man anhand eines Wochenendes sehen könnte ob es klappt oder eher nicht?
Ich meine ich hatte ja auch vor 2 jahren bereits eine zusammenführung mit meinem kater und katze... Klappte gut nur ist es eben jetzt das zwei gegen eins wären und die beiden auch wenn sie sich nich heiß und innig lieben halten in dem Punkt zusammen.

Oooohaaaa!
Also ich bin ganz sicher keine Expertin und es kommen bestimmt noch viel mehr Antworten mit viel Hilfreichem - allerdings an einem einzigen Wochenende zu sehen und festzumachen, ob es passt oder nicht ist schlicht unmöglich. 😳
Einzige Ausnahme - es passiert ein "kleines Wunder" und Du erlebst den Wunsch eines Jeden - DIE Traumzusammenführung schlechthin - sie sehen sich, bilden einen Kuschelhaufen und gut ist. 😀

Zwar sind meine Beiden sicher auch kein Maßstab (sehr soziale Katze zu langjährige Einzelkatze), allerdings konnten wir erst nach knapp 4 Monaten sagen, dass es überhaupt geht. Einen Kuschelhaufen gibt es hier auch nach 8 Monaten noch nicht, aber sie gucken schon mal nacheinander und springen schon mal fröhlich zusammen durch die Bude. 🙂
Alles was wir vorher hätten entschieden müssen wäre ein klares Nein geworden. 🙁

Von daher tu es allen Beteiligten nicht an, dass an einem Wochenende entscheiden zu wollen, sondern kalkuliere großzügig viel Zeit ein - frei nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben". 😉

Werbung:
Danke giovanna, hätte ich auch gleich mal verlinken können. *vordiestirnklatsch* 🙂
Wir haben auch eine langsame Zusammenführung gemacht und uns viele Tipps angelesen. Die Hauruck-Methode hätte bei uns definitiv den Supergau ausgelöst. 😳

Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der Kater dauerhaft umziehen soll, ist dann hoffentlich auch so?

Ja das soll schon dauerhaft sein :pink-heart:
Wohnen jetzt so gut wie zusammen nur halt noch nicht offiziel, wird aber in nächster Zeit in Angriff genommen.

Na aber ich denke doch mal das 1 Wochenende reichen wird um zu sehen ob man die 3 dann auch mal alleine lassen kann ohne das sie sich auffressen😀

Hallo Jata,

Na aber ich denke doch mal das 1 Wochenende reichen wird um zu sehen ob man die 3 dann auch mal alleine lassen kann ohne das sie sich auffressen😀

nein, an einem WE wirst Du vermutlich nichts feststellen. Der Perserkater befindet sich in einer neuen Umgebung (hoffentlich separiert) und muß sich erst einmal zurechtfinden.

Zusammenführungen verlaufen immer unterschiedlich.
Es kann anfangs rappeln und dann ruhiger werden, es kann anfangs ruhig sein und danach rappeln, es kann sofort klappen oder auch nie.

Wenn Ihr es wagen wollt, dann wäre eine langsame Zusammenführung mit Gitternetztür die beste Variante, um allen Katzen eine gute chance zu geben.

Du willst das Katerchen jetzt aber nicht mal so für 1 Wochenende holen, mitten reinsetzen, gucken und Montags wieder zurückbringen, oder??? 😕

Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 🙂 Mal schauen, wie es sich dann ergibt ob wir seinen Kater noch dazunehmen oder nicht. Leider können wir das ja nicht alleine entscheiden. 🙁

Guten Morgen ihr lieben,

So der Kater von meinem Freund ist seid Sonntag nun bei uns und er scheint ziemlich arogant zu sein 🙂

Zumindestens nimmt er bisher alles in Beschlag und meine beiden haben sich teilweise versteckt. Bisher haben sie sich nur hin und wieder angefaucht, aber gehen sich größtenteils aus dem Weg.

Hm dann sag ich mal hat er wirklich sehr viel davon. Finde ich aber eher gut so hat er es leichter 🙂 Ich denke aber das irgendwann meine beiden versuchen werden ihn vom tron zu stürzen 🙂

versuche mal die Situation neutraler zu betrachten, ohne Thron und stürzen etc.

Die Katzen kennen sich gerade mal zwei Tage. Zusammenführungen brauchen Zeit und lassen sich nicht nach 2 Tagen beurteilen.

Zeit, Geduld und Ruhe.....🙂

Werbung:
Ja das sie Zeit brauchen weiß ich. Hab ja schon eine hinter mit damals mit meiner Katze und meinen Kater... Da waren die Reaktionen doch um einiges heftiger. Meine beiden tun mir ehrlich gesagt nur ein wenig Leid weil sie total eingeschüchtert sind, wobei es auch lustig, meine katze ist sonst eine riesen zicke 🙂

Hi Jata,

wie sieht es eigentlich bei Euch aus?

Haben sich die Katzen anfreunden können?

Hey,

also so richtige Freunde sind sie noch nicht. Sie akzeptieren sich. Hin und wieder wird nochmal gefaucht und gebrummt, aber im großen und ganzen verstehen sie sich schon. Sie gehen sich allerdings viel aus dem Weg, aber sie können sich schon entspannt zusammen in einem Raum aufhalten 😀

Ich denke es wird

Hi Jata,

das ist toll! Ich drücke die Daumen, daß es weiterhin besser wird. 🙂