noch eine dritte Katze ?

  • Themenstarter Sammy01
  • Beginndatum
Sammy01

Sammy01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
16
Ich bin seit gestern abend schwer am überlegen, ob nicht noch ein Kater zu uns kommen soll. Folgende Sachlage: Wir haben seit Oktober 09 einen Kater (Freigänger), der jetzt 2 Jahre alt geworden ist. Seit 3 Wochen haben wir noch ein Kitten dazugeholt. Sam hat Shila (Kitten) mittlerweile akzeptiert und teilweise liegen sie sogar zusammen auf der Couch und schlafen aneinandergekuschelt. Der anfängliche Tumult hat sich also schon gelegt.
Unser "großer" ist sogar noch anhänglicher geworden.
Gestern abend durchforstete ich mal wieder die Kleinanzeigen in Bayern - habe zwar genug Katzen, kann es aber dennoch nicht lassen ...:verschmitzt:
und was soll ich sagen, ich stoße auf eine Anzeige, die mich sehr berührt hat.
Eine Familie möchte ihren weißen 2 Jahre alten Angora-Persermix Kater verkaufen, weil der Sohn allergisch auf ihn reagiert. Der Kater ist kastriert, gechipt, tätowiert, hat alle Impfungen und EU Paß. Sogar eine Krankenversicherung könnte mit übernommen werden ... Man merkt schon wie diese Anzeige verfasst wurde, wie sehr es ihnen weh tut diesen Schritt zu gehen. Die Charaktereigenschaften dieses Katers treffen fast vollständig auf meinen Kater Sam (Maine-Coon Mischling) zu. Jetzt bin ich halt am überlegen, ob wir nicht noch diesen Kater zu uns nehmen sollen. Beide Kater hätten das gleiche alter und von den Charaktereigenschaften würde es auch gut passen.
Was meint ihr - stehen die Chancen gut das sich diese 2 Kater gut verstehen? Spielt überhaupt das Geschlecht eine Rolle, wenn beide kastriert sind? Sorry - aber ich kenne mich da einfach zuwenig aus ... für eure Tips bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Sammy
 
A

Werbung

Also wenn noch eine dritte Katze, würde ich glaube ich in Deinem Fall eher dazu raten, noch ein Kitten dazuzuholen. Denn zwar ist Dein Erstkater mit seinen zwei Jahren noch nicht so alt, aber vielleicht doch nicht mehr so ganz zu Kittenspielenspielen ausgelegt. Denn Du schreibst zwar, dass er es mittlerweile akzeptiert hat und sie schon zusammen kuscheln, aber wie sieht es mit Spielen aus? Ich denke, da wäre ein gleichaltriger Kumpel für Dein Kleines ganz schön.
 
Hallo Juliane,
es geht nicht darum, dass ich unbedingt noch eine weitere Katze möchte. Du hast zwar Recht das für unser Kitten evtl. noch ein Spielkamerad das Richtige wäre - gerade wo es noch so jung ist. Wenn Shila aber älter wird und auch ihren Freigang bekommt, dann denke ich können die Beiden mehr miteinander anfangen. Sie sind ja nur 2 Jahre auseinander - Beschäftigung hat unsere Shila trotzdem viel. Meine 2 Jungs und auch ich sind fast im Dauereinsatz :)
In erster Linie geht es mir jetzt um diesen 2jährigen Kater, der seine Familie verliert. Ebenso die Familie selber, die sich von dem Tier trennen muss, weil es keine andere Lösung gibt. Ich habe auch schon mit dem Dosi des Katers gesprochen. Der Sohn (10) hat mitlerweile Atemprobleme und der Kater muss weg - und wie soll ich sagen - ich habe das Foto von ihm gesehen und war einfach hin und weg :pink-heart: und ich weiß, dass er bei uns ein tolles Leben hätte ....

LG Sammy
 
Hallo Juliane,
es geht nicht darum, dass ich unbedingt noch eine weitere Katze möchte. Du hast zwar Recht das für unser Kitten evtl. noch ein Spielkamerad das Richtige wäre - gerade wo es noch so jung ist. Wenn Shila aber älter wird und auch ihren Freigang bekommt, dann denke ich können die Beiden mehr miteinander anfangen. Sie sind ja nur 2 Jahre auseinander - Beschäftigung hat unsere Shila trotzdem viel. Meine 2 Jungs und auch ich sind fast im Dauereinsatz :)
In erster Linie geht es mir jetzt um diesen 2jährigen Kater, der seine Familie verliert. Ebenso die Familie selber, die sich von dem Tier trennen muss, weil es keine andere Lösung gibt. Ich habe auch schon mit dem Dosi des Katers gesprochen. Der Sohn (10) hat mitlerweile Atemprobleme und der Kater muss weg - und wie soll ich sagen - ich habe das Foto von ihm gesehen und war einfach hin und weg :pink-heart: und ich weiß, dass er bei uns ein tolles Leben hätte ....

LG Sammy

So eine reine Mitleidsentscheidung finde ich persönlich auch immer etwas schwierig, denn es gibt soviele Katzen, die dringend ein neues Zuhause bräuchten. Aber man kann ja nunmal nicht alle bei sich aufnehmen!
Dann kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass Du Dich jetzt schon in ihn verguckt hast.. :p
Aber die Entscheidung liegt natürlich allein bei Dir!
 
Ich habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen - ihr habt Recht - ich hole den Kater nicht. Die Wahrscheinlichkeit das die Zusammenführung schief geht besteht. Das Risiko kann und will ich nicht eingehen.
Jetzt habt ihr mir trotzdem einen Floh ins Ohr gesetzt - einen Kameraden für Shila zu holen ... das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Ja - und wenn ich arbeiten gehe (6 Std.) und die Jungs in der Schule sind, da ist Shila alleine im Kinderzimmer (umfunktioniert zum Katzenzimmer :) ) - da habe ich auch oft ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich noch ein Kitten holen sollte, sollte ich dann noch ein Mädchen nehmen oder ist ein Kater besser? Habe nur Angst das sich ein zukünftiger Kater vielleicht nicht mit meinem Sam versteht - obwohl er ja dann noch ein Kitten ist. Muss ich bei der Zusammenführung beider Kitten auch befürchten, dass sie sich vielleicht nicht verstehen?
Über ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße
Sammy
 
Da bin ich ja schon etwas schlauer :) Dankeschön - Als ich Shila "ausgesucht" habe, habe ich die frechste und aufgeweckteste aus dem ganzen Wurf erwischt. Das beste wäre also ein Kater/Katze, die ähnlich "drauf" ist wie Shila - armer Sam - wenn der nämlich zur Türe reinkommt, dann stürzt sich Shila auf ihn und klammert sich an ihm fest - ihn nervt das öfters - bald werden sie das dann zu zweit tun .... aber er wird das schon schaffen.
LG
Sammy
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Marita6584
Marita6584
Triforce
Antworten
18
Aufrufe
3K
FeLuMaCo
F
Amida
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
EvilCore
Antworten
10
Aufrufe
2K
jaz
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben