Nimmersatt-Was soll ich tun?

  • Themenstarter Tuttichi
  • Beginndatum
T

Tuttichi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
22
Ich hab ein Problem mit dem Essverhalten meiner Katzen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen, ich will nix falsch machen und hab da wohl zu wenig Erfahrung :verstummt:

Ich habe 2 Katzen. Die ältere ist schlank und eher ein langsamer Esser. Da gibt es kein Problem.

Die Zweite ist jetzt ca. Jahr, also wohl noch nicht ganz ausgewachsen. Sie ist regelrecht verfressen. Nun hat sie schon einen kleinen Bauch, was wohl vielleicht nicht soo das Problem sein sollte. Ein bischen weniger Fressen und mehr Bewegung und dann haben wir das im Wachstum sicher wieder im Griff.

Das Problem ist, dass sich das nicht ganz so einfach umsetzen lässt. Sie ist so verfressen, dass man sie aussperren muss, wenn man selber isst. Sonst klaut sie einem das Essen vom Teller...
Sie klaut zwischendurch der anderen Katze das Essen..Die schlinkt ihr Essen teilweise dann schon runter und bricht danach...
Sie versucht Trockenfutter Packungen vom Hund durchzufressen...

Meine Konsequenz ist, ich sperr sie aus, wenn wir essen.
Ich trenne die Katzen beim essen. Ich habe aber mal gehört, dass es für Katzen nicht so toll ist, wenn sich ihr Essplatz ändert..Daher weiß ich nicht ob das so gut ist.
Essenssachen werden natürlich nicht frei stehengelassen und Packungen gut verstaut.

Die Katze ist natürlich entwurmt und war auch beim Tierarzt. Sie meinte zu mir, es gibt halt Katzen die so sind. Mein eigentliches Problem ist nun, dass ich nicht sicher weiß wie ich mich verhalten soll. Die Tierärztin meint, dass ihre Katzen am Tag 80g bekommen. Meine bekommt schon 100g und ich habe das Gefühl, dass ihr das nicht reicht. Nassfutter bekommt sie. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Ich will natürlich verhindern, dass meine Katze noch dicker wird, dass würde ja schlussendlich dazu führen das sie krank wird. Ich habe aber auch Angst, dass sie leidet, wenn sie immer solchen Hunger hat.

Meiner Ansicht nach müsste die Menge des Futters doch reichen, denn sie ist ja etwas pummelig. So meinte es jedenfalls auch die Tierärztin. Die Ärztin meinte, solche Katzen fressen so viel wie sie bekommen und leiden
nicht, wenn sie weniger fressen. Ich denk mir aber immer, woher will sie wissen wie sich die Katze fühlt...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich oder könnt mir sagen was ich falsch oder richtig mache.
 
A

Werbung

100 g Nassfutter am Tag sind viel (!) zu wenig, kein Wunder dass die Katze so durchdreht.

Bitte gib ihr so viel Nassfutter wie sie mag, verteilt auf mehrere Mahlzeiten täglich. Wenn sie gelernt hat, dass sie nicht mehr hungern muss, wird sie ihre Futtermenge von ganz alleine regulieren. Anfangs kann es natürlich sein, dass sie sich ziemlich überfrisst, aber das wird sich legen.

Welches Futter gibst du denn?
 
blöde frage

geht es um trockenfutter oder um nassfutter?

edith: bei trofu käme die menge ca hin.. aber trofu lässt katzen gerne mal etwas.. pummelig werden
bei nafu wärs viieel zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Katze schiebt mächtigen Knast. Die Menge ist viel zu gering. Er sollte noch fressen dürfen, soviel er mag!

Gruß
Jubo
 
Oh man, mist. Jetzt ist mein schlechtes Gewissen noch größer und das zurecht.

Was ich daran aber nicht verstehe, ich denke da könnt ihr mir helfen,

- Meine andere Katze (wächst nicht mehr) bekommt genauso viel und ist normal gewichtig

- Warum hat sie denn schon einen dicken Bauch, wenn sie zu wenig frisst?

- Warum sagt mir denn die Tierärztin sowas? Die müsste es doch wissen oder? Die ist immer recht Vorwurfsvoll und meint ich füttere sie sonst zu fett und die kleine würde krank werden.

Versteht ihr wie ich meine? Ich lass sie ja nicht mit Absicht hungern, wirklich nicht. Ich vertraue ja dem was mir ein Tierarzt sagt. Als ich mir hier ein paar Threads durchgelesen habe, habe ich da aber schon festgestellt, dass ihr mehr füttert. "Verwächst" sich der Bauch denn noch? Glaubt mir, ich will der kleinen ja nix böses, ich hatte bloß Angst das ich sie fett und krank füttere, wenn mir die Ärztin sowas sagt.

Was meint ihr, wieviel ich ihr denn geben darf am Tag? Sheba hab ich bisher gefüttert, hab hier aber schon gelesen, dass davon auch nicht viel gehalten wird :(

Nassfutter ^^

Die Ärztin meinte soviel wie sie mag, dann würde die nie aufhören...
 
100 Gramm NaFu am Tag sind viel zu wenig.

Deine Katze ist nicht verfressen, sie hat schlicht und einfach Hunger.

Gib dem Tier bitte viel mehr an NaFu. Das was sie bekommt ist eindeutig viel zu wenig
 
Wenn der Körper zu wenig bekommt, speichert er sofort das ab, was er bekommt. Wenn er ständig Hunger hat, gibt der Körper nichts ab, sondern speichert für schlechte Zeiten Fettreserven. Fazit: Wenn sie zu wenig bekommt, kann sie genauso dick werden, wie wenn sie zuviel bekommt.

Du schreibst, du hast schon gelesen, das Sheba nicht unbedingt der Hit ist. Les dich doch bei Nassfutter mal in die Threads ein. Da ist bestimmt was passendes für dich dabei.

Verteil die Gesamtmenge auf zwei bis drei Portionen pro Tag.
Anfangs gib ihr so viel wie sie mag. Wenn sie merkt, dass sie nicht hungern muss, wird es sich mit der Zeit einstellen und du weißt, was sie so pro Portion braucht. Manche Katzen brauchen in der Früh auch mehr und abends nicht mehr so viel.
Wenn sie sich dennoch über längeren Zeitraum regelmäßig so überfrisst, dass sie ihr Essen wieder auskotzt, würde ich bei gutem Nassfutter ungefähr nach den Angaben auf der Dose gehen. Aber das erst, wenn es wirklich so wäre, dass sie sich nur noch überfrisst.

LG
 
Werbung:
Ein Hungerbauch? Das heißt er bläht auf?

Ne also ein Missverständnis ist das auf keinem Fall! Ich habe mich lang und breit mit ihr darüber unterhalten. Ihr das geschildert wie auch euch. Sie weiß, dass sie Nassfutter bekommt und das sie kein Freigänger ist. Ich habe auch noch mit ihr darüber gesprochen, dass die empfohlene Futtermenge deutlich höher ist. Steht ja auf den Verpackungen auch drauf usw.

Trotzdem meinte sie ich solle darauf nicht hören und 80g wären genug. Also wohl eher eine Fehlempfehlung. Enttäuscht mich ein bischen, weil ich ansonsten dort echt zufrieden bin und alles was sie mir erzählt eigentlich wirklich glaube und auch drauf vertraue.

Edit: Oh achso, danke für die Erklärung mit dem Bauch. Und danke für eure Ratschläge. Ich werde mir die Threads mit den Nassfutter nochmal genauer vornehmen, damit ich besseres Futter kaufe. Natürlich erhöhe ich nun die Tagesdosis. Danke, wirklich!! Wenn ich mir demnächst einen Rat vom Tierarzt hole, werd ich das definitiv nochmal hier hinterfragen.

Und nun geh ich den kleinen Schatz erstmal füttern ;) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die TÄ hat sowas von keine Ahnung!

Also eine noch so junge Katze braucht mindestens 400 bis 600 Gramm Nassfutter am Tag. Bitte lass sie nicht mehr Hungern!
 
  • #11
Keine Sorge, hab ich ja gesagt, dass sie ab jetzt mehr bekommt.
Ihr könnt ja bestimmt verstehen, dass ich zuerst auf meine Tierärztin gehört habe.

Aber hab ja selbst gemerkt, dass das nicht so stimmen kann und deshalb frag ich euch ja. Danke nochmal für euren Rat, ich geb ihr ab jetzt mehr!
 
  • #12
Meine Katze bekommt nun ja mehr zu essen. Ich hab mich also an eure Tipps komplett gehalten. Trotzdem ist sie immer noch recht mollig.

Ihr habt mir ja erklärt, dass dies vorher dadurch kommen konnte, dass sie fettreserven sammelt, weil sie zu wenig bekommt und dann hunger hat.

Hunger kann sie nun nicht mehr haben, sie bekommt genug.

Mir macht das Sorgen. Ich denke, dass sie noch ein Stück wächst, trotzdem hab ich Angst, dass sie evtl. krank wird. Bzw. dass sie vielleicht einfach schnell dick wird und das sowas wie Veranlagung ist.

Was meint ihr dazu?
 
  • #13
Kannst du mal ein Foto von deiner Miez posten, am besten eins von der Seite und eins von oben (beide im Stehen)?
Wenn deine TÄ sich schon bei den Nassfuttermengen so verhaut, hat sie vielleicht auch keine Ahnung von Figurbeurteilung ...
 
  • #14
Wieviel Futter bekommt sie denn jetzt am Tag?

Und wieviel wiegt sie denn?
 
Werbung:
  • #15
Ich hab das so gemacht wie ihr das empfohlen habt, sie bekommt so viel sie mag. Ca. 400 Gramm sind das am Tag. Mehr will sie eigt. nicht, lässt sie dann stehen.
Meine andere Katze hat eine sehr schlanke Statur. Ich hab schon überlegt ob die beiden einfach einen unterschiedlichen Körperbau haben. Ist ja beim Mensch auch so. Daher wirkt sie vielleicht nur dicker. Sie wiegt nun 3,9 und ist ca. 1 Jahr. Sie schläft jetzt, daher setze ich die Fotos dann morgen rein.

Ja kann sein das es Blödsinn ist, aber wenn einem die Tierärztin solche Angst macht und Krankheiten aufzählt die sie bekommen kann , dann ist man verunsichert. Danke für eure hilfe
 
  • #16
Also ich ich kann jetzt nur von meinen Tieren ausgehen.
Gewichte der Mädchen: 3,8 Kg und 3,6 Kg
Die Kater: 6Kg, und mein kleinster wiegt 4,3 Kg und er ist 8 Monate alt und frisst mir gerade die Haare vom Kopf. ;)
 
  • #17
Demnach hört sich das Gewicht ganz normal an. Werd morgen mal Fotos machen wo man das gut drauf erkennt.

Ich hab mich wahrscheinlich von der Tierärztin verrückt machen lassen. Und nun wo ich schon den Fehler gemacht hatte, dass ich zu wenig gefüttert hatte, will ich natürlich nicht noch einen Fehler machen wisst ihr?

Danke schon mal :)
 
  • #18
Stell mal ein Foto von den Mietzis rein- meine 4 bekommen am Tag 800 g Nassfutter und noch zwei gute Handvoll Trofu im Fummelbrett, und das sind eher kleinere Orientalen, die Mädels knapp 4 und 4,3 kg, die Jungs gut 5 kg.
 
  • #19
Meine zwei Jungkater - 7 Monate - einer 3,3 kg schlank!!, lang, No 2 4,2 kg, etwas mollig, plüschig. Vertilgen am Tag JEDER bis zu 600 Gramm. Dazu zwei superzierliche MIezen - 2,8 und 2,5! kg - jede! vertilgt allein ne komplette Dose. KEIN Sheba, besser.
Deine Mieze war am Verhungern.
KANN es sein, dass deine TA von Trockenfutter gesprochen hat und ihr aneinander vorbei geredet habt?? :confused:
O mein Gott - 100 g Nafu. Meine Kater würden mich im Schlaf anfallen und zerfleischen. :massaker:
 
  • #20
Das das zu wenig war weiß ich ja schon und sie bekommt ja auch schon lange mehr. Hab ich ja schon geschrieben, darum geht's ja nicht mehr. Nein da haben wir nicht aneinander vorbei geredet, sie wusste das es reine Hauskatzen sind und auch das sie nassfutter bekommen.
 

Ähnliche Themen

Eazy
Antworten
11
Aufrufe
1K
kroellebora
kroellebora
R
Antworten
9
Aufrufe
4K
yellowkitty
Y
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
J
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
3
Aufrufe
586
SugarAndCoffee
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben