Nils hat einen dicken Bauch

  • Themenstarter Themenstarter Broesel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Broesel

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
90
Hallo ihr Lieben.

Nils hat seit ein paar Wochen wieder einen dicken Bauch und vielleicht habt ihr noch ein paar Anhaltspunkte was es sein könnte/worauf ich den Tierarzt ansprechen kann. Mittwoch hab ich Bauchultraschall mit ihm.

Er hat ja leider einen schweren Herzfehler (3x vergrößerter Vorhof), der letzte Ultraschall war Anfang Juli und er bekommt einen Haufen Medis.
(Cardalis, Clopidogrel, Upcard, Vetmedin)
Ich hab ein Blutbild machen lassen und da sehen die Werte soweit OK aus (Niere ist etwas erhöht, was aber zu erwarten war wegen den Medis).
Und ich hab mit der Kardiologin telefoniert und die meinte, dass es eher unüblich wäre, wenn die Wasserablagerungen vom Herzen kommen.

Soweit geht es ihm aber gut, er frisst brav, klar ist er etwas ruhiger, was aber bei dem Herzen auch kein wunder ist
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?
 

Anhänge

  • signal-2023-07-07-18-44-16-355.jpg
    signal-2023-07-07-18-44-16-355.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Wurde nur das Herz geschallt oder früher auch der Bauch? War beim letzten Mal "dicker Bauch" Wasser im Bauch?
Wenn das rechte Herz betroffen ist, kann es zumindest beim Menschen durchaus Wasseransammlungen im Bauch geben. oft nicht
 
Hab jetzt nochmal alte Fotos durchgeguckt, Bauch wurde mittels Ultraschall untersucht, das seh ich auf dem Foto, leider hab ich da die Unterlagen nicht mehr (und der Fachtierarzt ist nun auch in Rente). Ich meine auch dass der Bauch das erste mal dick war, ich hab ihn ja nicht umsonst Birne genannt 🤔

Die Kardiologin meinte dass Wasser im Bauch von einer (zusätzlichen) Herzrhythmusstörungen kommen könnte. Vielleicht kommt das nun dazu? Bei meinem Glück ...
 
Darf ich fragen, wie es Nils geht? 😌Meine Püppi bekam für ihr krankes Herz dieselben Medis. Ihre Kardiologin warnte mich immer vor der Möglichkeit von plötzlich eintretendem Wasser in Lunge oder Bauch. Das sollte ich immer auf dem Schirm haben und sofort in die Klinik kommen.
 
Soweit gehts ihm gut. Im Ultraschall hat man auch nichts gesehen (also nur Wasser, keine Trübung oder so).
Leider hat die Kardiologin Urlaub. Morgen bekomm ich einen Rückruf von der Vertretung, sonst Montags mit ihr telefonieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S
S
Antworten
5
Aufrufe
701
ferufe
F
Marie&Toulouse
Antworten
27
Aufrufe
682
Nixda1
Nixda1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben