Nierenspezialfutter

• Themenstarter Themenstarter Unsere Bella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Unsere Bella

Gast
Bella hat erhöhte Nierenwerte und bekommt daher bisher nur Whiskas Senior. Ist mit der Ärztin so abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich versteh nicht so recht, was die Frage ist .. ob sie durch einmalige Gabe eines Nierendiätfutter ruhiger wird?

Mir scheint aber etwas anderes sehr viel wichtiger:
Bella hat erhöhte Nierenwerte und bekommt daher bisher nur Whiskas Senior. Ist mit der Ärztin so abgesprochen.
Damit erweist Du ihr keinen guten Dienst und Deine Ärztin berät Dich schlecht.

Bella ist ca. 8 Jahre, ja?
Wie hoch waren die Nierenwerte denn?
wie oft waren die Werte schon erhöht? Ich vermute mal, bisher nur 1x?
Dann laß auf jeden Fall demnächst noch einmal die Werte bestimmen.

Sind sie wieder erhöht, steht der Verdacht CNI im Raum und Du solltest anfangen, Dich in das Thema einzulesen.

Sind sie normal, braucht sie mit Sicherheit kein Diätfutter.

Du solltest Dich aber auf jeden Fall in das Thema Katzenernährung einlesen.

Hie und da Whiskas Senior, wenn es ihr schmeckt und sie z.B. fressen muß, ist ja ok, auf Dauer aber kein gutes Futter.

Bella kam aus dem Tierheim mit erhöhten Nierenwerten und der Empfehlung "Seniorfutter". Ich ging mit ihr zur Kontrolle und dort sagten sie, das war aber gering mit der Niere und vielleicht war sie im Tierheim so aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Tierheim haben sie geschrieben "erhöhte Nierenwerte", daher könnte ich mit ihr auch ihr Leben lang kostenlose Behandlung im Heim bekommen von dem dortigen Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
ALT ist im Normalbereich.
UREA und CREA sind im dritten Drittel unter "hoch", aber dort ganz links an der Messlatte, also ganz knapp über normal, (leicht erhöht).
Das sagt mir nun rein gar nichts, sorry. Damit kann niemand etwas anfangen.

Wie auch immer, möglicherweise liegt noch keine CNI vor, ich würde Dir aber Tanyas CRF Seite empfehlen.
Dort vor allem die Bereiche (sinngemäß) "Was ist CNI", "Was bedeuten die Werte" und "Homöopathische Behandlung".

Und ich persönlich würde kein Diätfutter geben, da es IMO mehr schadet als nützt. Eher auf wirklich hochweritges Futter umstellen.

Mit 8 Jahren hat sie locker noch mal 8 Jahre Lebenserwartung vor sich, da kann man mit Ernährung schon einiges bewegen.

Viel Glück.

Wieso 8? Bella ist zwölf Jahre alt, beim Tierarzt in Behandlung, und ich werde meine Fragen ihre Nieren betreffend dort anbringen, wo sie hingehören. Und zwar bei einem Arzt! Hier möchte ich plaudern. Dort habe ich auch vorhin angerufen wegen des Futters.

Werbung:
Wieso 8? Bella ist zwölf Jahre alt, beim Tierarzt in Behandlung, und ich werde meine Fragen ihre Nieren betreffend dort anbringen, wo sie hingehören. Und zwar bei einem Arzt! Hier möchte ich plaudern. Dort habe ich auch vorhin angerufen wegen des Futters.

Also magst hier quasi so ein Plauder-Tagebuch machen🙂

Empfehlungen allerdings wird es immer mal geben.Und meine wäre: In dem Alter öfters mal ein neues Blutbild anfertigen lassen,um die Nierenwerte zu kontrollieren.
Wie schnell kann sich eine CNI entwickeln.
Und mit dem Futter 😕
Nicht immer würde ich auf den TA hören 😉

Drum hab ich ja gefragt, ob sie 8 ist, denn hier steht es nicht und Deinen anderen Threads stand auf den ersten Blick etwas von 8 Jahren. Hellsehen kann ich nicht.

Ich finde es schade, wenn Du das Wissen und die Erfahrung anderer Leute außen vor läßt. Ich hoffe, Du liest einfach entsprechende Threads und machst Dir eigene Gedanken dazu.
Leider lautet die Standardbehandlung von CNI im deutschsprachigen Raum "Diätfutter und Ipakitine" und das ist oft suboptimal. Das gilt auch für den Kenntnisstand bezügl. artgerechter Katzenernährung vieler TAs.

Ich wünsche Dir also eine gesunde Skepsis und hoffe für Dein Fellchen, daß es falls nötig eine gute Behandlung erhält.