Nierendiätfutter für nicht-nierenkranke ?

  • Themenstarter bansh
  • Beginndatum
bansh

bansh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2020
Beiträge
23
Ort
Köln
Hallo zusammen. ich müsste einem meiner Kater eigentlich Nierendiätfutter geben. Das ist aber recht schwierig bei drei Katzen, ich kann ja kein Schild dran machen ;-) Ist es schlimm, wenn NICHT-nierenkranke das mitfressen ? steht ja immer dabei, man soll es nur bei entsprechender Diagnose geben.
liebe Grüße
 
A

Werbung

Damit das Futter wirklich nur von der nierenkranken Katze gefressen wird solltest du Futterautomaten mit Chip aufstellen.
 
Hallo zusammen. ich müsste einem meiner Kater eigentlich Nierendiätfutter geben. Das ist aber recht schwierig bei drei Katzen, ich kann ja kein Schild dran machen ;-) Ist es schlimm, wenn NICHT-nierenkranke das mitfressen ? steht ja immer dabei, man soll es nur bei entsprechender Diagnose geben.
liebe Grüße
Hallo bansh,
Du musst leider schon drauf achten, dass der gesunde Kater das nicht frisst (wenn er ab und zu ein Bröckerl erwischt, ist das natürlich nicht dramatisch).
Nierenfutter ist stark Eiweiß- und Phosphat-reduziert und somit nicht tauglich für gesunde Katzen.
Entweder Du fütterst getrennt bzw. stehst bei der Fütterung dabei, dass jeder das richtige frisst ... oder Du benutzt Chip-Futterautomaten, wie Gigaset85 schon schrieb.

Alles Gute für das nierenkranke Katerle!
 
Ich schließe mich an - der Futterautomat mit Chip eignet sich genau für so einen Fall super. Die Bedienung ist auch gar nicht so kompliziert und durch einen luftdichten Verschluss bleibtNassfutter auch frisch.
 
Hallo zusammen. ich müsste einem meiner Kater eigentlich Nierendiätfutter geben. Das ist aber recht schwierig bei drei Katzen, ich kann ja kein Schild dran machen ;-) Ist es schlimm, wenn NICHT-nierenkranke das mitfressen ? steht ja immer dabei, man soll es nur bei entsprechender Diagnose geben.
liebe Grüße

Hallo,
viele TÄ empfehlen Nierenfutter obwohl z.B. nur eine minimale Erhöhung der Nierenwerte vorliegt, manchmal noch nicht mal dieses. Vielfach reicht auch die sogenannte Nierenschonkost aus dem Handel, da sind dann weder Eiweiss noch Phosphat restriktiv reduziert und ein Mitfressen auch nicht soo wild. Hier könnte man dann auch noch extra mit normalem Futter beisteuern.
Vielleicht magst du das Blutbild mal einstellen, denn es könnte auch noch sein, dass die Nierenwerte durch eine Erkrankung, wie z.B. ein Zahnürpblem; rhöht sind.

Kompetente Hilfe, auch in Fütterungsfragen bei einer Nierenproblematik, bekommst du auch hier:
https://groups.io/g/nierenkranke-katze
oder hier:
https://siebenkatzenleben.groups.io/g/main

Ausserdem möchte ich dir die "Nierenbibel" ans Herz legen, da findest du unendlich viele sehr gute Informationen zu Nierenerkrankungen:
http://www.felinecrf.info/
auch zum Futter, blätter einfach mal durch.
VG
 
danke für eure Antworten.
Ja, Ferufe, zu weiteren Details was die Nierenkrankheit angeht, würd ich das dann aber im Gesundheitsforum posten, das passt hier dann ja nicht gut rein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
samtpfote100
S
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
Gigaset85
G
Leo&Leila
Antworten
9
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
Lisi
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
Lisi
Lisi
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben