Niemals ungesicherter Freigang :-)

  • Themenstarter beckema
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Hallo zusammen, ich habe einen Bericht gefunden welchen ich einfach nur klasse finde.

Hmmm .... aha. Du hast gestern am 1.2.2012 einen Bericht gefunden, der offiziell erst am 2.2.2012 veröffentlicht wurde? Aha ... Du bist deiner Zeit aber schwer voraus :cool: *staun*


Die Autorin ist Inge Langbehn, die in den meisten Katzenforen für ihre fanatische Antifreigangshaltung ziemlich bekannt ist.

Und was die gute Frau nicht alles weiss:

Dazu kommt, daß mit Sicherheit nicht alle Freilauf-Katzen wirklich glücklich sind.

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...
 
A

Werbung

  • #22
Ich frage mich gerade, wieso Wohnungshalter hier immer
mit solchen Artikeln aufschlagen, die ihre Art der
Katzenhaltung als die "einzig Richtige" bestätigen????

Schlechtes Gewissen, oder was......:rolleyes:

An der Stelle kann ich nur für mich sprechen, vielleicht entspricht es aber auch der Meinung einiger anderer Wohnungskatzenhalter:
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn schließlich halte ich meine Entscheidung für die Richtige. :D Wenn ich wollte, könnte ich ihnen ja Freigang bieten, sie raus lassen. Mache ich aber nicht und habe dabei natürlich kein schlechtes Gewissen, da ich mich ja bewusst so entschieden habe.
Meine Fellis müssen mit der eingezäunten Terasse leben. Schöner wäre ein gesicherter Garten, klar. Solange dies aber nicht möglich ist, ist es der richtige Weg FÜR MICH, meine Katzen in der Wohnung und auf der Terasse zu halten.

Ich finde jeder sollte dies selbst entscheiden. Freigängerkatzen plötzlich in die Wohnung zu stopfen finde ich allerdings auch einfach nur übel. Meine kennen es nicht anders, hatten noch nie Freigang. Bin mir aber bewusst, dass sollten sie einmal in diese Lage kommen (kann es mir momentan aufgrund der Wohnlage nicht so richtig vorstellen), sie wahrscheinlich immer Freigang einfordern werden. Und das muss dann auch gewährleistet werden.
 
  • #23
Und was die gute Frau nicht alles weiss:
"Dazu kommt, daß mit Sicherheit nicht alle Freilauf-Katzen wirklich glücklich sind."
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...

Na ja vllt. Katzen die den ganzen Tag nicht rein können, weil die Herrschaften arbeiten sind und die weder Futter noch warmen, wetterfesten Unterschlupf Draußen haben, ok die sind wahrscheinlich unglücklich!

Freigänger mit Reinlasspersonal oder Katzenklappe......unglücklich....Ähm eher nicht! :cool:
 
  • #24
Aber irgentwie hat der Schreiber doch da recht, warum mißt man Katzen anders als andere Tieer, wie eben Kaninchen, Vögel und auch Pferde???

Vielleicht aus dem einfachen Grund, weil Fische, Vögel, etc. ganz einfach nicht mehr zurückkämen, würde man sie in die Freiheit entlassen?

Die wenigsten Vögel können sich orientieren und finden zum Halter zurück.
Dem Fisch fehlt die Bindung und damit der Grund, zurückzukehren.
Bei Pferden mag es anders aussehen, aber es dürfte ein Unterschied sein, ob ein Pferd vor ein Auto läuft und damit den Fahrer erheblich gefährdet oder eine Katze, die lediglich sich selbst gefährdet.

Hunde laufen nur aus dem Grund nicht frei draußen herum, weil sie eine potentielle Gefahr für Menschen darstellen, hauptsächlich für Kinder.
Trifft für Katzen eher nicht zu.

Und ob Meerschweinchen oder Kanninchen aus dem unkontrollierten Freigang zurückkehren würden, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Vielleicht in Ausnahmefällen.
Es wäre jedenfalls erheblich gefährlicher für diese Kleintiere frei herumzulaufen, als es für Katzen je sein kann.

Insgesamt ist dieser Text für mich übliches "Züchtergewäsch" und mit ein Grund, warum ich mir niemals im Leben eine Katze vom Züchter zulegen werde.

Und für mich ist es vollkommen unvereinbar, zu sagen, dass man diese Tiere so liebt, dass man sie unbedingt züchten muss (obwohl es schon Millionen zuviel davon gibt), man auf der anderen Seite aber nicht bereit ist, diesen Tieren das Hauptbedürfnis zu erfüllen, das sie haben.
Und anstatt froh darüber zu sein, dass Katzen wenigstens noch manchmal die Möglichkeit haben, einigermaßen artgerecht zu leben, will man es gleich allen Katzen verbieten.
Spricht sehr für Egoismus und Geschäftstüchtigkeit und hat wirklich gar nichts mit der Liebe zur Rasse zu tun.
 
  • #25
Freigänger mit Reinlasspersonal oder Katzenklappe......unglücklich....Ähm eher nicht! :cool:

Doch, mein Plum derzeit schon :( Er brettert momentan ständig mit Schmackes durch die Klappe raus, dann kann man die Minuten zählen und dann brettert er mit noch viel mehr Schmackes wieder rein :rolleyes: Und vergisst natürlich nicht, sich lauthals über Ostsibirien draußen zu beschweren :rolleyes: Der junge Mann ist derzeit definitiv unglücklich ;)
 
  • #26
Doch, mein Plum derzeit schon :( Er brettert momentan ständig mit Schmackes durch die Klappe raus, dann kann man die Minuten zählen und dann brettert er mit noch viel mehr Schmackes wieder rein :rolleyes: Und vergisst natürlich nicht, sich lauthals über Ostsibirien draußen zu beschweren :rolleyes: Der junge Mann ist derzeit definitiv unglücklich ;)

:D Ja meine nölen auch über die Kälte! :D
Wenn ich weg bin bleiben sie daher auch Drinnen, momentan bin ich da und spiele echt Dauer-Türöffnungs-Sklavin ;)
 
  • #27
Doch, mein Plum derzeit schon :( Er brettert momentan ständig mit Schmackes durch die Klappe raus, dann kann man die Minuten zählen und dann brettert er mit noch viel mehr Schmackes wieder rein :rolleyes: Und vergisst natürlich nicht, sich lauthals über Ostsibirien draußen zu beschweren :rolleyes: Der junge Mann ist derzeit definitiv unglücklich ;)

Scheint hier bei uns im Saarland derzeit eine ansteckende Geschichte zu sein.
Gleiches Spiel hier, blöd nur, dass ich keine Klappe habe und 5 Katzen, die dieses Spiel schön nacheinander spielen.
Bedeutet, dass wir in kurzer Zeit vermutlich wieder mal den Öffner der Terassentür austauschen müssen.

Wenigstens komme ich so zu meiner Bewegung.
 
Werbung:
  • #28
scheint hier bei uns im saarland derzeit eine ansteckende geschichte zu sein.
Gleiches spiel hier, blöd nur, dass ich keine klappe habe und 5 katzen, die dieses spiel schön nacheinander spielen.
Bedeutet, dass wir in kurzer zeit vermutlich wieder mal den öffner der terassentür austauschen müssen.

Wenigstens komme ich so zu meiner bewegung.

:omg::omg::omg:
 
  • #29
Vielleicht aus dem einfachen Grund, weil Fische, Vögel, etc. ganz einfach nicht mehr zurückkämen, würde man sie in die Freiheit entlassen?

Die wenigsten Vögel können sich orientieren und finden zum Halter zurück.
Dem Fisch fehlt die Bindung und damit der Grund, zurückzukehren.
Bei Pferden mag es anders aussehen, aber es dürfte ein Unterschied sein, ob ein Pferd vor ein Auto läuft und damit den Fahrer erheblich gefährdet oder eine Katze, die lediglich sich selbst gefährdet.

Hunde laufen nur aus dem Grund nicht frei draußen herum, weil sie eine potentielle Gefahr für Menschen darstellen, hauptsächlich für Kinder.
Trifft für Katzen eher nicht zu.

Und ob Meerschweinchen oder Kanninchen aus dem unkontrollierten Freigang zurückkehren würden, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Vielleicht in Ausnahmefällen.
Es wäre jedenfalls erheblich gefährlicher für diese Kleintiere frei herumzulaufen, als es für Katzen je sein kann.

Insgesamt ist dieser Text für mich übliches "Züchtergewäsch" und mit ein Grund, warum ich mir niemals im Leben eine Katze vom Züchter zulegen werde.

Und für mich ist es vollkommen unvereinbar, zu sagen, dass man diese Tiere so liebt, dass man sie unbedingt züchten muss (obwohl es schon Millionen zuviel davon gibt), man auf der anderen Seite aber nicht bereit ist, diesen Tieren das Hauptbedürfnis zu erfüllen, das sie haben.
Und anstatt froh darüber zu sein, dass Katzen wenigstens noch manchmal die Möglichkeit haben, einigermaßen artgerecht zu leben, will man es gleich allen Katzen verbieten.
Spricht sehr für Egoismus und Geschäftstüchtigkeit und hat wirklich gar nichts mit der Liebe zur Rasse zu tun.



Nicht von jedem Hund geht eine Gefahr aus, in zich Lândern gibt es noch Strassenhunde und Hunde, sie zwar Halter haben, aber einfach den ganzen Tag draußen ohne Aufsicht herumlaufen und die meisten sind genauso scheu und unsichtbar für fremde wie die Katzen dort.

Es ist hier in unserer Gesellschaft nur nicht mehr üblich und meist verboten und auch ich finde, es ist auch für Katzen nicht mehr zeitgemäß sie einfach laufen zulassen.

Das ganze Thema gibt's aber schon in tausendfacher Ausführung hier und es wird wohl keine einheitliche Meinung hier geben, ich finde es auf jeden Fall nicht ok, den Bericht so schlecht zu machen, denn ich zb kann der Frau nur zustimmen und das hat nix mit Gewissen oder so zu tun.
 
  • #30
  • #31
Nicht von jedem Hund geht eine Gefahr aus, in zich Lândern gibt es noch Strassenhunde und Hunde, sie zwar Halter haben, aber einfach den ganzen Tag draußen ohne Aufsicht herumlaufen und die meisten sind genauso scheu und unsichtbar für fremde wie die Katzen dort.

Zwischen menschenscheuen Straßenhunden und unseren (meist) menschenbezogenen Haushunden gibt es aber schon einen Unterschied.

Ich denke auch, dass die wenigsten Hunde gefährlich sind, aber sie laufen doch eher auf den Menschen zu und können allein aufgrund ihrer Größe schon mal angsteinflößend für manche Menschen sein.
Katzen laufen normalerweise nicht gleich auf jeden Menschen zu und sind mit ihrer Größe auch nicht gerade furchteinflößend.

Es ist hier in unserer Gesellschaft nur nicht mehr üblich und meist verboten und auch ich finde, es ist auch für Katzen nicht mehr zeitgemäß sie einfach laufen zulassen.

Das würde den Mäusen und Ratten sicher entgegenkommen, ich gehe mal davon aus, dass sie diese Petition unterzeichnen würden.
Ich bin mir aber nicht so sicher, dass viele Menschen, v.a. in den Städten, von der zwangsweise aufkommenden Plage dann begeistert wären.

Das ganze Thema gibt's aber schon in tausendfacher Ausführung hier und es wird wohl keine einheitliche Meinung hier geben, ich finde es auf jeden Fall nicht ok, den Bericht so schlecht zu machen, denn ich zb kann der Frau nur zustimmen und das hat nix mit Gewissen oder so zu tun.

Ich hätte mich vielleicht auch zurückhalten können, wenn in diesem "netten" Bericht nicht mal wieder die Forderung stünde, dass solche gewissenlosen Freigängerhalter sich eigentlich keine Tiere zulegen dürften, da sie keine Ahnung von Verantwortung haben.

Nun, meiner Meinung nach, ist diese Dame weit von jeder Verantwortung entfernt.
Meiner Meinung nach, ist es zu Zeiten des allgegenwärtigen Katzenelends absolut unvertretbar und egoistisch, weiter zu produzieren.

Und solch ein "Jemand" spielt sich dann als "moralischer Maßstab" auf?
Getrieben von grenzenloser Liebe zu diesen tollen Tieren?
Die unbedingt vor den bösen, gewissenlosen Freigängerhaltern gerettet werden müssen?

Nicht allzu glaubwürdig, aber vermutlich gewinnbringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Das ganze Thema gibt's aber schon in tausendfacher Ausführung hier und es wird wohl keine einheitliche Meinung hier geben, ich finde es auf jeden Fall nicht ok, den Bericht so schlecht zu machen, denn ich zb kann der Frau nur zustimmen und das hat nix mit Gewissen oder so zu tun.
Also ich greife keine Leute mit Wohnungshaltung an, aber ich als Freigänger-Dosi möchte genauso wenig angegriffen und verurteilt werden.
Es gibt nun mal nicht die eine einzige richtige Wahrheit, und wer behauptet die zu kennen, ist meistens ein Fanatiker.
 
  • #33
Wenn alle, denen diese langjährige Diskussion zu ermüdend und sinnlos ist, aus eben der ach so ungeliebten Diskussion heraus blieben und selbige nicht mit den eigenen Befindlichkeiten zur Unkenntlichkeit des Themas zuspammen würden, könnte die Diskussion doch recht vernünftig verlaufen ...

Irgendwie muss es tierisch verlockend sein, eine elitär gehauchte Distanz zum Besten zu geben - sinnentleert ist es allerdings ebenfalls ...
 
  • #34
Ich habe überhaupt nichts gegen Wohnungshaltung.
Warum soll jemand der Katzen liebt auf sie verzichten,
nur weil die Wohnsituation keinen Freilauf erlaubt.

Den meisten hier liegen ihre Freigänger genauso
am Herzen, wie den Wohnungshaltern.
Ich laß meine Katze doch nicht raus, weil es mir
wurscht ist ob sie platt gemacht wird.
Für mich zählt Freigang zur artgerechten Haltung.
Natürlich ist der Freigang gefährlicher als reine
Wohnungshaltung.
Aber wer eine Katze nur mal beim jagen beobachtet,
und sieht wie sie mit stolz aufgerichtetem Schwanz ihre
Beute nachhause bringt.....der sieht auch,
das die Katze sich da draussen sauwohl fühlt.

So was kann man einer Wohnungskatze niemals bieten.
Ist leider so.....

Der Artikel mach mich wütend, weil er die Freigängerhalter
als gewissenlose Tierhalter hinstellt, denen das Wohl ihre
Tiere am Hintern vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Den Titel "Niemals ungesicherter Freigang" sehe ich schon als Provokation an!

Genau so wie ich einen Titel wie "Nur totale Freigangskatzen sind glückliche Katzen" als Provokation ansehen würde!

Ich entschuldige mich nicht dafür meinen Katzen ungesicherten TZ-Freigang zu bieten, ebenso wie sich niemals ein Wohnungshalter dafür entschuldigen muss, keine Möglichkeit für Freigangskatzen zu haben!

Aber wie arm ist es so einen Artikel zu schreiben um damit sämtliche Halter von Freigängerkatzen (ohne Sicherung) zu defarmieren? Das will und kann ich nicht verstehen.
 
  • #36
Ich habe überhaupt nichts gegen Wohnungshaltung.
Warum soll jemand der Katzen liebt auf sie verzichten,
nur weil die Wohnsituation keinen Freilauf erlaubt.

Den meisten hier liegen ihre Freigänger genauso
am Herzen, wie den Wohnungshaltern.
Ich laß meine Katze doch nicht raus, weil es mir
wurscht ist ob sie platt gemacht wird.
Für mich zählt Freigang zur artgerechten Haltung.
Natürlich ist der Freigang gefährlicher als reine
Wohnungshaltung,
Aber wer eine Katze nur mal beim jagen beobachtet,
und sieht wie sie mit stolz aufgerichtetem Schwanz ihre
Beute nachhause bringt.....der sieht auch,
das die Katze sich da draussen sauwohl fühlt.

So was kann man einer Wohnungskatze niemals bieten.
Ist leider so.....

Der Artikel mach mich wütend, weil er die Freigängerhalter
als gewissenlose Tierhalter hinstellt, denen das Wohl ihre
Tiere am Hintern vorbei geht.


Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Meine drei sind auch Freigänger und es ist jedesmal eine Freude zu sehen wie sie auf der Grünfläche vor dem Haus Fangen spielen. Da können sie so richtig Gas geben- das ist in einer Wohnung in diesem Ausmaß gar nicht möglich.
Ich habe festgestellt, dass Katzen die unbegrenzten Freigang genießen dürfen einen viel ausgeglicheneren Eindruck machen als Stubentiger.
Eigentlich habe ich nichts gegen Wohnungshaltung, da ich hier auch oft genug lesen durfte, wie bemüht die Besitzer von den Stubentigern sind ihnen viel Abwechslung zu bieten. Persönlich könnte ich niemals damit leben- Katzen sind eben kleine Raubtiere, aber ich greife doch niemanden deswegen so an!
Dieser Artikel trieft nur so vor Ignoranz und Dummheit und wirkt als wolle sich ein Wohnungskatzenhalter selbst irgendwas beweisen...herrje...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich bin selbst gut, mit Katzen nur in der Whg. haltenden Menschen befreundet! Wir verstehen uns prima und hatten noch nie Diskusionen wie wir unsere Katzen halten!

eher übers Futter und so :D
 
  • #38
Ich bin selbst gut, mit Katzen nur in der Whg. haltenden Menschen befreundet! Wir verstehen uns prima und hatten noch nie Diskusionen wie wir unsere Katzen halten!

eher übers Futter und so :D

Ja, sowas soll es geben und das ist gut so!!!;)

Das ist nun wirklich mal ein Thema, welches man von mehreren Seiten
betrachten muss!
Welch Graus, würden in der Natur keine Katzen mehr herumtoben!!:oha:

@bonzo

Du bist ja so berechenbar!:D
 
  • #39
Welch Graus, würden in der Natur keine Katzen mehr herumtoben!!:oha:

Ja, das halte ich wahrhaft für eine grauenvolle Vorstellung.
Aber irgendwann wird der Mensch es schon geschafft haben, alles aus der "Natur" zu entfernen, was er nicht ganz und gar kontrollieren und nach seinem eigenen Gutdünken formen kann.

Immer unter dem Deckmäntelchen, dass es ja "zum eigenen Besten" wäre.
 
  • #40
Natürlich ist nicht jeder, der seine Katze rauslässt verantwortungslos, bei vielen Katzen ist es ja auch nicht möglich sie immer drin zu halten, da wild geboren etc, wenn ich aber hier bei uns in der Gegend sehe, wieviele Katzen einfach laufen gelassen werden mit dem Argument "ne Katze muss rauskönnen" und mir dann die Umgebung anschaue und überlege, wie oft allein mir schon knapp ne Katze unters Auto geraten wäre und wieviele unserer früheren freigänger nicht lang überlebt haben, obwohl wirklich ländlich, naja, da zweifelt man doch am Verantwortungsbewusstsein der Leute.

Meine beiden gehen nichtmal gross von sich aus auf den Balkon, vermutlich würden sie aber nach Gewöhnung auch Freigang annehmen, wenn ich sie lassen und dran gewöhnen würde, werde ich aber nie tun, da ich es bei zwei Katzen die so gar nicht rausdrängen absolut unvernünftig finde sie völlig unnötig den Gefahren da draussen auszusetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Markus1977
Antworten
151
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
L
Antworten
4
Aufrufe
491
yeast
yeast
SinginLene
Antworten
17
Aufrufe
4K
abraka
abraka
UlfricsGirl
Antworten
17
Aufrufe
2K
lara_croft
L
Mogli2010
Antworten
17
Aufrufe
36K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben