Nickhaut eingegrissen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elynn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
67
Ort
Stade
Hallo,
wir haben hier gerade ein wenig Sorgen mit unserem Kilian und ich hätte gerne ein paar weitere Erfahrungen oder Meinungen zu der Sache.
Vor zwei Tagen kam der Kater (4 Jahre/unbeschränkter Freigang) mit einem Matschauge nach Hause.
Er wurde sofort eingepackt, zum Tierarzt gebracht, und die konnte ganz eindeutig sehen, dass die Netzhaut ein gutes Stück eingerissen ist.
Sie sagt, das könnte man nähen, das wäre aber nur eine kosmetische Sache damit das gerade zusammen wächst. Ansonsten würden Schleimhäute wie die Nickhaut ganz schnell auch so wieder zusammenwachsen.
Er hätte aber keine Schmerzen und es würde ihn auch nicht stören.
Dazu gab es noch eine Salbe, damit sich nichts entzündet, die er sich auch ganz tapfer 4x am Tag ins Auge schmieren lässt (die Ärztin war sowieso begeistert wie geduldig er sich hat in die Augen schauen lassen...wir üben das ganz häufig mit allen :zufrieden: )
Zuhause ist alles in Ordnung, er frisst gut, spielt gerne juckt nicht am Auge, geht immer noch gerne ne Runde raus, vielleicht im Moment nicht ganz so lange.
Wenn die Salbe frisch drin ist bewegt er sich immer etwas unsicher, und auch so ist er sehr vorsichtig bevor er einen Raum betritt, aber ich denke das ist im Moment nicht ungewöhnlich.
Man kann jetzt aber ganz deutlich sehen, dass so ein kleiner Lappen Nickhaut immer ein bisschen im Auge sichtbar bleibt.
Ist sowas wirklich nur ein "kosmetisches Problem" oder kann es sein das ihn das doch stört?
Wir möchten das es ihm wirklich gut geht, aber nur aus kosmetischen Gründen wird er natürlich nicht dem Stress einer Operation unterzogen.
Montag aber wir wieder Termin beim Tierarzt.
 
Werbung:
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
8.922
Ort
Mittelfranken
Das würde ich davon abhängig machen, ob die eingerissene Nickhaut auf der Hornhaut schabt.Wenn das der Fall ist, würde ich mir eine OP überlegen
Kannst du eventuell ein Foto davon einstellen?
Bei meinem Kater ist die Nickhaut abgerissen, der Tier Arzt sagte aber, dass das nichts ausmacht
Gute Besserung für deinen Mutzel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
215
CatLady19
C
V
Antworten
0
Aufrufe
138
vanitas02
V
S
Antworten
10
Aufrufe
15K
Sisabsabi
S
Taca
Antworten
20
Aufrufe
2K
Steigi
Steigi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben