Nicht schwanger, sondern trächtig....

  • Themenstarter Minka-Mama
  • Beginndatum
M

Minka-Mama

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2009
Beiträge
71
Ort
Nähe Heilbronn
....... und wenn die Katze niederkommt, dann ist sie niederträchtig......:smile:

Wie an anderen Stellen schon erwähnt, habe ich eine trächtige Katze (als Notpflegestelle) hier, die ich über die Restschwangerschaft betreue und die ihre Babies hier aufziehen darf.

Jetzt hätt ich mal die Frage: wann (also Uhrzeit) findet denn die Geburt normalerweise so statt? Oder wie merke ich, wann es bei Minka so weit ist, dass ich sie unterstützen kann? Ich habe eine Wurfkiste mit Frotteetüchern ausgelegt und einen Deckel oben drauf, und in eine sehr ruhige Ecke ins Wohnzimmer gestellt. Sie hat zwar mal dran geschnuppert, aber das war auch schon alles an Interesse. Normalerweise hat sie sich ihren Stammplatz unter dem Sofa auf dem nackten Terracottaboden ausgesucht, aber da kann ich aufgrund des sehr niedrigen Sofas keinen Platz für sie für die Geburt einrichten.....

Wer hat mir Tipps, was ich beachten muss für die Geburt oder wie ich ihr die Kiste für die Geburt schmackhaft machen kann?
 
A

Werbung

Ich weiß bloss vom Lesen hier, dass man ihr am besten mehrere Plätze anbieten soll.
Wie weit ist sie denn schon?
 
Laut TA soll sie die Jungen zwischen gestern und nächsten Mittwoch bekommen....... bin so aufgeregt!!! (glaube aber ehrlich gesagt, dass sie noch ein bissle länger hat, weil sie macht so überhaupt keinen schwangeren - Verzeihung: trächtigen!! - Eindruck)...
 
Meine Regenbogenkatze Jacky ist damals kurz vor der Geburt total anhänglich geworden. Hat mich a8uf Schritt und Tritt beschmust. In der Nacht hat sie dann die Jungen bekommen und sie mir gleich am nächsten Morgen gezeigt.
 
Meine Lotta hat ihre Wurfkiste auch nicht sonderlich beachtet.:(

Ich habe sie zum Schluß nicht mehr rausgelassen und als es dann los ging, erwartete sie mich miauend an der Tür. Ich war gerade von der Arbeit gekommen und sah sofort ihre Wehen, die wellenartig durch ihren Körper gingen. Sie drehte sich um und ging sofort zu ihrer Wurfkiste. Dabei sah sie sich mehrmals um und schaute, ob ich auch mitkomme.:pink-heart:
Sie legte sich in die Wurfkiste. Ich setzte mich zu ihr, streichelte sie und redete mit ihr und nach ca einer halben Stunde kam das erste Kitten.
Mir kam es damals so vor, als hätte sie auf mich gewartet und dann ging es los.
Es war ein einmaliges Erlebnis, welches ich nicht missen mag und ich bin froh, das ich das miterleben durfte.
Bewusst hätte ich mich allerdings nie für Kittennachwuchs entschieden. Lotta ist uns trächtig zugelaufen.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG
 
Hm, das ist ja jetzt blöde....... Minka ist Menschen noch nicht sehr gewöhnt (hat ihr bisheriges Katzenleben im Freien verbracht und ist in einer Scheune gefüttert worden), kommt aber schon viel her zu mir. Lässt sich dann aber nicht wirklich streicheln. Ich kann so gar nicht beurteilen, ob das schon ein geburtsnahes Annähern ist.....

Unsere Familienkatze Sissi hat vor 25 Jahren ihre Kleinen bei mir bekommen: sie wollte in meinem Bett zur Sache kommen, ich konnte sie dann gerade noch in die neben dem Bett schon bereitstehende vorbereitete Kiste runterheben. Die Geburt hat in den frühen Morgenstunden gestartet. Gibt´s aber wohl keine Verallgemeinerung mit der Uhrzeit, oder?

Und wie hattet Ihr die Wurfkiste eingerichtet, bzw. haben Eure Kätzchen die Kiste überhaupt angenommen?

PS: da Minka ja nur meine Pflegekatze ist, darf ich sie gar nicht rauslassen, von daher also kein Problem.
 
Kann mir irgendwer von Euch noch ein bisschen Beruhigung zuteil werden lassen? Ich hab echt Sorge, aus Unwissenheit etwas falsch zu machen. Soll ich bei der Geburt denn irgendwie eingreifen? Wie lange geht die eigentliche Geburt denn insgesamt ungefähr? Braucht Minka irgendwie was spezielles? Vielleicht eine Schale Wasser direkt ans Wochenbett? :) Gebt mir doch bitte ein paar Tipps!
 
Werbung:
ach, ich glaub so ein bisschen gesundes maß an aufregung gehört dazu...du machst das ja schliesslich und gott sei dank nicht jeden tag :)

du wirst im falle eines falles, den ernst der lage schon erkennen...großartig helfen kannst du ihr ja im grunde sowieso nicht.
sie muss die kitten ganz allein rausquetschen ;)

wie gesagt, biete ihr soviel wurfplätze wie es eben geht, zur verfügung...den rest macht sie schon.

hast du denn einen TA, der zur not auch zu dir kommen würde ?
 
als jeany ihre jungen bekam hat sie nicht mal ansatzweise dran gedacht eine wurfkiste zu nehmen....

wir haben mehrere wurfkisten und körbchen zurechtgemacht, aber das hat sie alles ziemlich wenig interessiert....

bei ihr gings übrigens nachmittags so gegen 17 uhr los....

ich kann mich noch genau an jedes detail erinnern, da wir ihr zu dritt geholfen haben....

die babys kamen so schnell, dass sie es allein garnicht geschafft hat....

wir hatten uns schon vorher beim TA und im internet über geburtshilfe informiert und schon alles was man dazu brauch bereit gelegt....

es war alles ein wirklich tolles erlebnis, aber nochmal möchte ichs nicht mitmachen....
 
  • #10
Der Witz ist ja: vor 25 Jahren habe ich das schon mal "mitgemacht". Allerdings war ich da selbst noch ein Teenager......

@ Sitzwurst: ein TA ist im Nachbarort, ich war schon mit unseren Mäusen und unserem Wellensittich dort (haben aber zwischenzeitlich schon die RBB überschritten). Da ruf ich am besten mal an und frage nach, ob sie im Ernstfall bereit wäre zu kommen.

@ Bini 87: WO hat Deine Maus denn ihre Jungen bekommen? Auf dem nackten Boden oder hat sie sich eine Rückzugsmöglichkeit gesucht? Wie schnell ging es denn, bzw. wie habt Ihr Eurer Jeany denn geholfen? Bei meiner Sissi (sie bekam 3 Kinder) ging das alles richtig mit Pausen zwischen den Kleinen, so dass sie immer eins ablecken konnte, bevor das nächste kam.

Ich freu mich schon, ich will nur nix verkehrt machen. Und hoffentlich kommen die Kleinen zu später oder sehr früher Stunde, denn da könnte ich mich am besten um sie kümmern....
 
  • #11
Hallo,

sprich das einfach mit deinem TA ab und guck auch, wo die nächste Klinik ist, die auch nen Kaiserschnitte machen könnte. Meine TA meint, bei sowas solle man zumindest, wenns nachts ist, besser in die Klinik fahren, weil die da das Personal "vorrätig" haben und schneller handeln können..

Sonst können Geburten von 2-24 Stunden gehen.. Ich hab auch schon von Katzen gehört, die 24 Stunden später nochmal ein Kitten nachgeschoben haben. Weißt du denn, wieviel Babys es werden? Dann weißt du auch, wann es vorbei ist ;)

Uhrzeit und Ort variieren von Katze zu Katze. Da kann man nichts pauschalisieren. Drücke euch die Daumen
 
  • #12
habe meiner Missy eine Wurfkiste bereitgestellt... sie hatte vorher dafür nur sehr wenig interesse... als ich aber gestern von der Arbeit kam, hat sie genau in dieser Kiste, der sie vorher nur wenig beachtung geschenkt hat, ihre kitten bekommen...
Aber da ist wohl auch jede Katze unterschiedlich...

lg
Stephie
 
  • #13
Nein, ich weiß nicht, wieviele Junge es geben wird. Minka ist ja eine Pflegekatze, die erst seit einer Woche bei mir ist. Vor einer Woche meinte der TA (den ich aber nicht kenne, er ist ca. 40 km von hier weg), dass Minka ihre Kids in 1-2 Wochen bekäme. Zur Anzahl hat er nix gesagt.

Hach, es ist so spannend!

Kennt sich jemand im Raum Heilbronn aus? Ich hab noch nie gehört, dass es eine Klinik mit 24 Std. Dienst hier geben würde..... muss mal im Internet suchen!
 
  • #14
Hallo, wenn die Miez recht scheu ist, sollte die Wurfkiste nicht zu "öffentlich" sein/stehen und vielleicht solltest du erst mal aus der Entfernung zukucken, wenns los geht. Sonst wird sie vielleicht unruhig und gestresst.
Besorg dir einfach mal Pet-Nutri-Drops, falls eines oder mehr Kitten oder auch die Mama sehr schwach sind. Colostrum kann auch nicht schaden. Vielleicht ne Rotlichtlampe in die beabsichtigte Wurfbox scheinen lassen oder auch ne Wärmflasche unter die Einlage legen, das kann die Mama auch überzeugen, daß es n guter Platz zum Werfen ist.
Wenn es nicht nötig ist, am besten auch nicht eingreifen. Nur, wenn sie sich nicht gleich um die Kitten kümmert, also die Fruchtblase öffnet und sie putzt oder die Mama sichtbar schwächer wird, eingreifen. Aber das kann dir der TA sicher auch noch mal sagen.
Ich drück euch die Daumen, daß alles klappt!
Stell dich auf jeden Fall auf erhöhten Bedarf an hochwertigem Futter ein :)
 
Werbung:
  • #15
Oh, danke für die weiteren Tipps. Colostrum, das ist doch die ölige Milch, die ganz am Anfang abgesetzt wird? Wo bekomm ich die denn her? Werde gleich mal googeln gehen....
 
  • #17
Dann wäre der 25/7 ein guter Termin für Minka - das wäre "unser" TA!!! *grins* will aber mal hoffen, dass sie es schon vorher packt.... Vielen Dank für Deine Mühe, auf diese Seite bin ich tatsächlich beim Googeln nicht gestossen!
 
  • #18
ha, bei dem war ich auch schon :D
 
  • #19
Magst Du Dich outen, wo Du wohnst? (kannst mir ja ne PN schicken) Und warst Du bei ihr oder bei ihm? Er ist ja eher für Großvieh zuständig, ich kenne auch nur seine Tochter (waren mit unserem Wellensittich bei ihr), die erschien mir kompetent.
 
  • #20
Hallo, hier gibts Colostrum und Nutridrops etc. Sachen wie Mundschutz und son paar andere Sachen, die da angepriesen werden, würd ich mir aber sparen.
Wie macht sich die werdende Mama denn?
Du kannst ihr auch jetzt schon mal zum Kraft sammeln ein Teel. Naturjoghurt oder so am Tag geben, damit der Mineralhaushalt stimmt oder Eierschalen auskochen (außer die sind schon vom gek. Ei) feinst zerstoßen (wenn du keinen Mörser hast, ne Tütchen und n Hammer tuns auch) und ein wenig unters Futter mischen. Das würde ich vor allem auch nach der Geburt geben, da kann es ja auch mal zu einem Mineralienmangel kommen.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben