Neurotische Zweitkatze

  • Themenstarter Rainy
  • Beginndatum
R

Rainy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2013
Beiträge
4
Hallo an alle Katzenfreunde,
seit gestern ist in meine Familie ein neues Katzenmitglied eingezogen. Es handelte sich quasi um eine spontane Rettungsaktion, da die vorherigen Besitzer die 7 Monate alte, unkastrierte, weibliche Wohnungskatze Happy nicht mehr länger versorgen konnten, da sie beide durch berufliche Neuerungen auf Montage sind. Uns wurde die kleine als ganz liebe, verschmuste, verspielte, brave Katze vorgestellt. Größere Sorgen bereitete uns unsere eigene Katze Biko, da wir glaubten, dass diese auf Happy nicht allzu freundlich reagieren würde (Biko kennt allerdings andere Katzen, ihre Schwester wurde leider letztes Jahr überfahren und beide stammten aus einem Haushalt mit mehreren Katzen). Am Anfang war Happy noch neugierig und recht freundlich, hat alles interessiert erkundet und war uns gegenüber auch aufgeschlossen. Als dann aber Biko um die Ecke gestapft kam war das vorbei. Während Biko sich Happy eigentlich recht friedlich näherte, sie zwar auch anfauchte und anknurrte, aber mit langsamen Bewegungen, reagierte Happy ziemlich aggressiv. Biko näherte sich Happy sehr behutsam und wollte sie nur etwas beschnüffeln da griff Happy sie an und Biko setzte sich dementsprechend zur Wehr. Biko unternahm den Versuch 2 mal, aber Happy blieb aggressiv. Die kleine lässt sich auch von meiner Familie nicht anfassen und will uns immer angreifen. Sobald man den Raum betritt knurrt sie und wenn man mit den Händen in ihre Nähe kommt greift sie einen an. Dabei hat keiner von uns bisher versucht sie zu streicheln, hochzunehmen oder ins sonst einer Weise zu bedrängen. Wir verstehen nicht weshalb die Katze sich so sehr vor uns fürchtet und uns gegenüber so aggressiv ist... Hände sind ein rotes Tuch für sie... Auch vor Geräuschen hat sie Angst, sei es Zeitungsrascheln, die Kaffeemaschine oder sonstwas... Ich frage mich mittlerweile, ob sie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hat... Wir sorgen uns jetzt natürlich auch sehr um Biko, die sich jetzt lieber außerhalb des Hauses aufhält (sie ist eine Freigängerkatze) oder im ersten Stock unseres Hauses schläft, wo Happy nicht hinkommt. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass Happy die ganze Woche allein war (Mo-Fr) und ihr ehemaliges Herrchen gestern Abend erst Nachhause kam und sie zu uns gebracht hat. Hat jemand einen Rat für mich, eine Idee woher dieses Verhalten kommt oder sonstiges dazu zu sagen?! Ich würde mich sehr über eine Resonanz freuen!!!
Vielen Dank im voraus, Rainy :)
 
A

Werbung

Du schreibst die neue Katze war die ganze Woche allein, dann wird sie
abends einfach gebracht und wird einfach mit Deiner Katze "zusammengeworfen". Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die neue
Katze so verstört reagiert.

Besser wäre es wohl , die neue Katze erst mal in einem gesonderten Raum zu separieren und sie ankommen zu lassen, um dann eine langsame Zusammenführung durchzuführen.

Ich weiß nicht wie man ein Thema verlinkt, aber es gibt hier viele Themen
bezüglich der langsamen Zusammenführung. Am besten liest Du Dich in Ruhe zu
dem Thema ein.

Kastriert werden sollte die neue Katze mit ihren 7 Monaten dann auch bald.
 
Also wie besagt keiner von uns hat sich ihr bisher aufgezwungen und unsere alte Katze ist kastriert. Das haben wir mit Happy natürlich auch vor, da sie ja schließlich auch Mal irgendwann eine rausgehen können soll.
 
Ja Anni, das stimmt schon. Wir haben ihr auch ein eigenes Zimmer mit Futterecke eingerichtet, sie hat ihr altbekanntes Katzenklo in einer anderen Ecke des Zimmers und auch ihr Kratzbaum, sowie ihre Lieblingsdecke sind vorhanden. Rückzucksmöglichkeiten hat sie auch viele, da sie nur halb so groß ist wie Biko und unter sämtliche Sofas passt wo Biko nicht mal annähernd hinkommt. Wir wundern uns halt nur dass sie uns angreifen will, grade eben ist meine Mutter an ihr vorbeigegangen und sie hat sie attackiert... Aber dass die Kleine verstört ist ist wohl wahrlich kein Wunder... Danke für eure Beiträge!
 
Hallo
Für die Katze ist ja alles neu. Gib ihr paar Tage, damit sie die Geräusche kennen lern. Dann wirst Du es merken ob sie vor allem Angst hat.
Wenn ja, na dann ist sie isoliert gewesen, und es braucht viel Zeit, bist sie vertrauen lernt.
Meine Lilli hat jetzt so richtig Vertrauen bekommen, und geniesst das Leben.
Aber sie hatte vor mir auch eine schöne Zeit gehabt, denn sie kannte alle Geräusche im Haushalt. Auch konnte ich sie sofort hochheben und anfassen.
Liebe Grüsse Romi
 
Ja, ich habe grade hier im Forum herumgestöbert und sehe, dass wir alles falsch gemacht haben was man nur falsch machen kann... Aber es war halt auch eine spontane Aufnahme, gestern Morgen wusste noch niemand von dem Neuzugang... Wir wollten der Katze ja eigentlich was gutes tun. Aber dennoch hätten wir uns besser vorher informieren sollen :( Zumindest schläft die kleine Happy jetzt auf ihrer Kuscheldecke und wir werden sie auch erstmal von Biko fernhalten, damit beide die Chance kriegen sich doch noch auf dem richtigen Fuß kennenzulernen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
757
Chipundmo
Chipundmo
xanura
Antworten
7
Aufrufe
416
Odenwälderin
O
bohemian muse
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
kleinerkeks1986
Antworten
10
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
engelsstaub
Antworten
1
Aufrufe
20K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben