Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #121
Lieben Dank fürs Mitfreuen! 😘

Ja, es hat wohl seine Zeit benötigt um sich im Körper aufzubauen und jetzt zeigt es endlich seine Wirkung!
* freu *

Wir müssen auch noch aufpassen, ob er nicht gerade hinter uns steht.
* kichert *
Eigentlich haben wir das ja immer gehört, wenn er "angestampft" gekommen ist.
Jetzt hören wir ihn kaum noch.
Das ist wirklich ganz wunderbar!

Wir sind übrigens auch noch auf dem besten Weg in Remission zu gehen. :)
Heute ist Tag 7, an dem er kein Insulin benötigt.
 
A

Werbung

  • #122
Falls hier noch Interesse besteht, kann ich nach Tag 10 der Spritze berichten, dass ich eine Verbesserung von ca 50 % sehe, was sein Gangbild betrifft.
Allerdings wechselt das immer mal wieder. Wenn er zum Beispiel lange geschlafen hat und dann aufsteht, humpelt er auch schon nochmal, aber wenn er sich dann eingelaufen hat, läuft er wesentlich runder.
Er ist bewegungsfreudiger, wendiger, setzt seinen Schwanz besser ein und stellt diesen auch mal wieder komplett auf usw.
Mittlerweile sprintet er dem Trofu (zweimal 10 Gramm am Tag) richtig hinterher.

Am 6.7. gibt es die nächste Spritze und ich bin gespannt, was wir noch erreichen können.

Seltsamerweise benötigt er seitdem kein Fremdinsulin mehr und wir gehen in drei Tagen (hoffentlich) in Remission.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt.
Trotzdem freue ich mich darüber natürlich sehr.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Nicht registriert
  • #123
50% klingt doch schon mal richtig Klasse. Ich verfolge das hier still mit, da Finni, durch Fenstersturz, auch Probleme mit Rücken/ Beinen hat. Ich denke bei euch wird es sicher nich besser werden, die Muskeln müssen sich auch noch aufbauen, die hat er ja sicher nicht mehr so stark, durch das wenige Laufen oder?
 
  • #124
Ich denke bei euch wird es sicher nich besser werden, die Muskeln müssen sich auch noch aufbauen, die hat er ja sicher nicht mehr so stark, durch das wenige Laufen oder?
Das stimmt, seine Muskeln hatten sich schon ordentlich abgebaut, vor allem in den Hinterbeinen.
Ja, bestimmt können wir noch mehr erreichen. :)

Hat Deine Finni denn Arthrose?
 
  • #125
Seltsamerweise benötigt er seitdem kein Fremdinsulin mehr und wir gehen in drei Tagen (hoffentlich) in Remission.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt.
Trotzdem freue ich mich darüber natürlich sehr.
Da könnte schon ein Zusammenhang bestehen:
Beim Menschen zumindest erhöht sich durch Entzündungen und Schmerzen der Adrenalinspiegel. Das führt in der Leber der zu vermehrter Abgabe von Glucose. Außerdem steigt auch der der Cortisolspiegel, Cortisol aber ist ein wichtiger Gegenspieler von Insulin.
So kann es schon sein:
Katz hat weniger Schmerz= weniger Stress=weniger Adrenalin und Cortisol= eigene Insulinproduktion normalisiert sich= Katz brauch kein Insulin mehr😻
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #126
Das stimmt, seine Muskeln hatten sich schon ordentlich abgebaut, vor allem in den Hinterbeinen.
Ja, bestimmt können wir noch mehr erreichen. :)

Hat Deine Finni denn Arthrose?
Das fällt mir bei Krümel auch mehr und mehr auf. Die Hinterbeinchen werden immer schmaler...
 
  • Sad
Reaktionen: yodetta
  • #127
Da könnte schon ein Zusammenhang bestehen:
Beim Menschen zumindest erhöht sich durch Entzündungen und Schmerzen der Adrenalinspiegel. Das führt in der Leber der zu vermehrter Abgabe von Glucose. Außerdem steigt auch der der Cortisolspiegel, Cortisol aber ist ein wichtiger Gegenspieler von Insulin.
So kann es schon sein:
Katz hat weniger Schmerz= weniger Stress=weniger Adrenalin und Cortisol= eigene Insulinproduktion normalisiert sich= Katz brauch kein Insulin mehr😻
Das klingt ja durchaus plausibel, für mich als Laien. (y)
Nur hat Feivi ja nicht direkt mit Tag eins der Spritze, keine Schmerzen mehr gehabt.
Ich musste ja auch später noch Metacam dazugeben und wie beschrieben, humpelt er auch heute noch immer mal wieder.

Aber vielleicht hat es, so wie Du es beschreibst, noch zusätzlich einen positiven Einfluss auf das Geschehen. :)


Das fällt mir bei Krümel auch mehr und mehr auf. Die Hinterbeinchen werden immer schmaler...
Ach Mensch. :-(
Wann bekommst Du denn endlich das Mittel?
 
Werbung:
  • #128
Das klingt ja durchaus plausibel, für mich als Laien. (y)
Nur hat Feivi ja nicht direkt mit Tag eins der Spritze, keine Schmerzen mehr gehabt.
Ich musste ja auch später noch Metacam dazugeben und wie beschrieben, humpelt er auch heute noch immer mal wieder.

Aber vielleicht hat es, so wie Du es beschreibst, noch zusätzlich einen positiven Einfluss auf das Geschehen. :)



Ach Mensch. :-(
Wann bekommst Du denn endlich das Mittel?
ich könnte es schon haben, aber im Moment macht Krümel einen guten Eindruck. Er humpelt nicht, springt auf meinen Schoß und wieder runter, manchmal kriegt er morgens oder Abends einen Tobeanfall, rennt sogar mal einen Baum hoch. Da möchte ich das Medikament momentan nicht einsetzen. Ich rechne aber damit, dass es im Herbst dann Bedarf geben wird.
 
  • #129
Ah okay, ja stimmt, Du wohnst ja in der Schweiz.
Entschuldige, dass hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. :)

Vielleicht würde er mit Solensia wieder tgl einen Baum hochrennen und würde im Herbst erst gar nicht in die Schmerzspitze kommen?
Das ist nur ein Gedanke, weil Du schreibst, dass seine Muskulatur so sehr abgebaut hat. :)
 
  • #130
Ah okay, ja stimmt, Du wohnst ja in der Schweiz.
Entschuldige, dass hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. :)

Vielleicht würde er mit Solensia wieder tgl einen Baum hochrennen und würde im Herbst erst gar nicht in die Schmerzspitze kommen?
Das ist nur ein Gedanke, weil Du schreibst, dass seine Muskulatur so sehr abgebaut hat. :)
Ja, stimmt schon. Aber es ist und bleibt halt ein Medikament mit Vor- und Nachteilen und so lange es ihm soweit gut geht, bin ich da lieber vorsichtig, nachdem wir ihm mit Metacam und Onsior fast die Bauchspeicheldrüse zerschossen haben. Es ist ja auch nicht so, dass die Hinterbeine nur noch aus Pelz und Knochen bestehen, aber als Du das erwähntest, ist mir eingefallen dass der Hinterschinken beim Krümel auch schonmal fetter war... :D
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #131
Nein Finni ( Jung😁) hat noch keine Arthrose, aber Doc meinte es wird in die Richtung laufen. Er ist Vorbesitzern aus dem Fenster gefallen u. statt ihn zum Doc zu bringen haben sie ihn im Kennel ausgesetzt😩. Erst nach 1WOCHE hat sich eine Dame dem Jung am Straßenrand ( er ist nicht aus dem Kennel raus) angenommen und hat ihn in d. TK gebracht. Er hatte Beckenbruch, Beinbruch, vielleicht auch Zähne ausgeschlagen ( das konnten wir nicht mehr so richtig rausfinden) und leider konnten sie dann nicht optimal alles versorgen, weil schon zuviel Zeit vergangen war. Nun hat er ne Platte im Bein und Hüfte steht nicht gerade. Er ist jetzt 8 und heute schon merke ich, wenn er mal Tage nur rumlümmelt, das er Anlaufschwierigkeiten hat. Er hatte hier bei Einzug auch ganz dünne Hühnerbeinchen😩. Jetzt sind da schon Muckis 😁, hat aber ne Weile gedauert.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #132
nachdem wir ihm mit Metacam und Onsior fast die Bauchspeicheldrüse zerschossen haben.
Oh ja, dann kann ich Deine Vorsicht gut verstehen. 🙂


@Minki2004
Da hat Dein Finni ja was mitgemacht. 😥
Ja, evtl könnte ihm das Medikament dann auch irgendwann helfen, sollte er eine Arthrose entwickeln.

Alles Liebe
Melanie
 
  • #133
Gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungen mit Solensia?
 
  • #134
Ich klinke mich mal hier ein. Dank diesem tollen Thread hatte ich von dem Medikament erfahren und mich sofort an meine TA-Praxis gewandt wegen meiner Lina. Lina ist jetzt 14 und hat schon seit vielen Jahren arge Probleme, da sie eine von Geburt an fehlgestaltete Hüfte hat, die sich mit zunehmenden Alter natürlich mit Arthrose bemerkbar macht. Sie hat eine Hüft-OP hinter sich, nach der es ihr sehr schlecht ging und sie wochenlang fast gar nicht laufen konnte, da sie zusätzlich einen Bandscheibenvorfall hat. Eine weitere OP wäre rein technisch möglich, möchte ich aber aufgrund der Erfahrungen vom letzten mal nicht machen lassen. Sie reagiert durch den Bandscheibenvorfall auf viele Hilfsmittel anders als man erwarten würde, so ging Physiotherapie und Akupunktur bei ihr komplett nach hinten los. Wir haben uns jetzt die letzten Jahre mit Metacam und Gababentin über die Runden geholfen, aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht, denn organisch ist sie für ihre 14 noch top in Ordnung und ich sehe da eigentlich noch einige Jahre - aber wenn sie sich in ihren Schmerz-Phasen so quält, dass sie zeitweilig trotz schmerzmittel sich ständig hinsetzt und die eigentlich selbstbewußte aktive Zicke ruhig wird und nur noch irgendwo schläft, dann fragt man sich schon, ob das so gut ist...
Deshalb war ich sofort dabei und meine Tierarztpraxis auch und Lina hat es gestern gespritzt gekriegt.
Ich werde berichten wie sie sich macht :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yodetta und xxtaubexx
Werbung:
  • #135
Danke für Deinen Beitrag, liebe Miriam.
Das ist ja ein langer Leidensweg, den Lina schon hinter sich hat.
Ich bin sehr gespannt und drücke fest die Daumen, dass sie schon bald Erleichterung spüren wird. 👍

Gestern hatte Feivi keinen guten Tag und ich nehme an, dass es an den sehr kalten Temperaturen liegt.
Von 35 auf 15 Grad, ist für die Arthrose Knochen nicht geeignet.
Heute läuft er wieder besser. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #136
Hallo ihr alle, ich hab ja gesagt, das ich wieder berichten werde... ich war heute mit meinem Dicken wieder zum TA für die zweite Spritze Solensia. Ich habe meinen TA gefragt und es ist tatsächlich so, das noch nicht alle TÄ das Mittel bekommen, was sehr schade ist für die vielen Fellnasen die leiden!! Hoffentlich ändert sich das bald!!

Ich kann über Solensia nur positives berichten, der Dicke wird mit seinen 15 Jahren kein Jungspund mehr werden, aber er bewegt sich mehr, läuft besser und braucht nicht mehr so viele Pausen zwischendurch. Was mir aufgefallen ist, er streckt sich auch wieder deutlich häufiger, macht sogar einen Katzenbuckel im Stehen und er macht das Milchtreten wieder. Im allgemeinen wirkt er wieder deutlich mobiler!! Er ist sogar ein kleines Stückchen getrabt, was er schon lange nicht mehr konnte. Er bekommt keine zusätzlichen Schmerzmittel mehr, was sehr gut für ihn ist, da seine Nieren leider nicht mehr gut sind. Ich kann dass Mittel nur empfehlen für Arthrose geplagte Katzen!
Da es ja nun noch keine Erfahrungen damit groß gibt, habe ich meinem TA ein Tagebuch über die Veränderungen geschrieben, damit er einen Eindruck bekommt, was sich verändert und wie es wirkt. Vielleicht hilft es ja, das es schneller für alle zugänglich wird.
Liebe Grüße Sandra
 
  • Like
Reaktionen: chjn, biveli john, yodetta und 2 weitere
  • #137
Vielen Dank. Das hört sich ja wirklich vielversprechend an ☺️
 
  • #138
Ich habe meinen TA gefragt und es ist tatsächlich so, das noch nicht alle TÄ das Mittel bekommen, was sehr schade ist für die vielen Fellnasen die leiden!! Hoffentlich ändert sich das bald!!
Das hoffe ich auch.
Unsere hat es immer noch nicht.

Das für Hunde hat sie bekommen und das scheint bei den drei Patienten, die sie bisher dafür hat, sehr gut zu wirken.

Ich will das endlich auch für Bela !! :confused:
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #139
Ich drück euch die Daumen, dass es bald soweit ist!✊✊
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #140
Das für Hunde hat sie bekommen und das scheint bei den drei Patienten, die sie bisher dafür hat, sehr gut zu wirken.
Das Librela für Hunde gibt es hier schon viel, viel länger.
Bestimmt seit einem Jahr?

Ach Mensch, ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du es bald bekommst.
Hast Du mal andere Tierärzte in Deinem Umkreis angerufen?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben