Neues Kitten mit vorhandener Katze nur Stress!!!

  • Themenstarter amelie23
  • Beginndatum
  • #41
also - ganz ehrlich - manchmal schäme ich mich dafür, in diesem Forum mitzuschreiben :sad: :grummel:
Es ist doch einfach völlig unnötig, seitenweise zu schreiben, wie es hätte besser gemacht werden können, anstatt zu helfen, die bestehende Situation zu verbessern oder in den Griff zu kriegen.
Bei allem Eifer ist einigen nicht mal aufgefallen, dass die Katze gar nicht die der TE ist, sondern die des Onkels :zufrieden:
Mein Güte, nun isses so wies ist, der kleine Kerl wird ja größer, und bei der bestehenden Kittenschwemme sollte man nun auch nicht am mangelnden Sozialverhalten rumkritteln - der Kleine bekommt ja schließlich später Freigang. Denke mal, es gibt 100te Katzen/Kitten, denen es schlechter geht !!!

Amelie, wir haben auch früher mal einen kleinen Kater zu einer zugelaufenen ca. 4 Jahre alten Katze geholt. Eine Zusammenführung war erst möglich, als der kleine Kater erwachsen und kastriert war :zufrieden: Danach haben sie aber noch mehr als 10 Jahre friedlichst zusammengelebt.
Es besteht IMMER Hoffnung !
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

gibt es Neuigkeiten?
Ich hatte Dir auf Seite 4 übrigens auch meine Erfahrungen erzählt, hoffe Du hast es gelesen und es hat Dir Mut gemacht.
Wie gesagt, auch wir hatten zuerst ziemlichen Stress und bis alles wieder normal war, hat es ca. 3 Monate gedauert.
Es gibt Zusammenführungen, die dauern noch länger!

Ich möchte aber nochmal ansprechen, dass ich echt nicht glaube, dass der kleine Kater es schon schafft, durch die Katzenklappe zu gehen. Insofern besteht eigentlich kein Grund, die Katze auszusperren, vor allem wenn es für sie das schlimmste an der ganzen Situation ist.
 
  • #43
anstatt zu helfen, die bestehende Situation zu verbessern oder in den Griff zu kriegen.

Das Problem ist, dass sich die Rahmenbedingungen nicht ändern dürfen, dann ist es einfach verdammt schwierig.
Sonst hätte ich schon längst geschrieben, lass die Katze vom Onkel (ja, das hab ich mitgekriegt, ich wollte nämlich nachfragen, welche von beiden denn nun gestorben sind, das kam erst deutlich später) die Katze von Deinem Onkel sein, die Tür bleibt zu (Sie muss doch nicht zu Dir in die Wohnung um in die des Onkels zu gelangen, oder?), Du kümmerst Dich um den Kleinen. Dann halt ein bisschen intensiver, weil er ja die ersten Monate in Einzelhaft ist.
Für die Katze vom Onkel ist es vermutlich weniger Stress, vor der geschlossenen Tür zu stehen (das wird sie irgendwann kapieren und zum Onkel gehen), als sich mit dem Kitten zu arrangieren. Wenn der Kleine alt genug, geimpft, gechipt und kastriert ist, geht er raus.
Es zeigt sich dann, ob sie zusammen beide Wohungen nutzen können oder sich drin halt trennen wollen.

Wie auch immer, viel Glück
 
  • #44
@capusi:
im 1. Beitrag habe ich doch erzählt, warum wir sie mit 8 wochen bekamen, muss das denn jetzt 40 mal durchgekaut werden??? jeder erwähnt es IMMER wieder... meine güte...


Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass Du einen Ratgeber hast, indem das so drin steht. Mehr nicht. Ich freue mich für jedes Kätzchen, das ein schönes Zuhause bekommt :)
 
  • #45
Anmerkung: Auch uns haben sowohl das Tierheim selbst, die Katzenpflege und der Tierarzt dazu geraten, ein Kitten zu einer älteren Katze dazu zu nehmen. Was glaubt Ihr denn, wie Ihr reagieren würdet, wenn Ihr nicht über ein solches "Mega-Wissen" verfügen würdet, wie Ihr vorgebt, zu haben? Sowohl der Beitragschreiber hier als auch ich (wir) selbst sind in gleicher Weise von Fachleuten beraten worden. Wenn Ihr diese Ratschläge einfach so in die Tonne kloppt, dann unterstellt Ihr denen doch gleichzeitig, dass sie nicht das Beste für die Tiere wollen. Das kann ich mir weder bei Tierheimen, Tierärzten oder Katzenpflegern vorstellen. Erst recht nicht, wenn ich beobachte, wie genau sich die Katzenpfleger in beiden Fällen bei unseren beiden Katzen immer erkundigt haben. Unterstellt also bei solcherlei Problemen bitte nicht, dass man sich vorher nicht sachkundig gemacht hat.

Ganz ehrlich? Das glaube ich Dir nicht... sorry...

Meine Erfahrungen mit Tierärzten, Tierheimen etc. ist durchweg eine andere! Mein Pauli-Kater musste vor kurzem eingeschläfert werden und nun ist mein Peter-Kater allein. Peter ist irgendwas zwischen 14 und 18 Jahren alt, niemand hat mir den Rat gegeben ein Katzenbaby zu holen, ganz im Gegenteil, der Tierarzt und auch im Tierheim, war das erste was man mir gesagt hat: "Auf gar keinen Fall ein Jungtier...." Jeder der nur ein bischen Katzenverstand hat, rät bei Zusammenführungen zu gleichaltrigen Tieren!

Es hört sich einfach immer nach einer Ausrede an.... "WIR/ICH wollten ja eine ältere Katze, aber man hat uns abgeraten..."
 
  • #46
@giovanna:
ich sperre die katze nicht ein!
Die kann rein und raus, wie sie möchte, aber nicht in unsere abgetrennte wohnung!!! die katze ist dem onkel,
Ja, das hatte ich schon verstanden. Ich hatte auch AUSsperren geschrieben, nicht EINsperren. Und ganz zu Anfang hattest Du geschrieben, dass die Katze das nicht versteht und Dir das leid tut, oder habe ich das falsch verstanden?

aber der kleine soll sich an unsere wohnung gewöhnen und darf nicht im rest des hauses laufen, weil
A: er noch sehr klein ist und überall gefahren lauern,
B: der onkel ihm nicht traut wg. der sauberkeit, weil zu 80% teppich in dessen wohnung und
Ist der Kleine echt nicht sauber? Das hab ich noch nie erlebt. Normalerweise sind schon kleine Kitten sofort sauber, wenn nicht liegt möglicherweise ein gesundheitliches Problem vor.

Es ist ja nicht nur wg der Klappe, es sind halt mehrere Faktoren...
Ja, das kenn ich auch, man denkt, bei einem selbst ist es so kompliziert wie sonst nirgends. Ist aber meist nicht so, man sieht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wichtig ist übrigens auch, dass man selbst zur Ruhe kommt und zu seiner Entscheidung steht. Die Gemütslage der Menschen überträgt sich auf die Katzen.

Ich wünsche Euch, dass sich die Situation bald entspannt.
 
  • #47
@ ludmilla:

Hatten ein geschwisterpärchen, kater uns (gestorben), katze dem onkel, waren aber immer im 2er pack unterwegs und somit auch die Katze oft bei uns, weil die tür unserer Wohnung immer offen stand!!!

Hab ich alles im 1. Beitrag erwähnt ;-)

Gut, dann habe ich die Zuteilung im Laufe des Threads vergessen (Du bist ja nicht die einzige die hier schreibt). Trotzdem gilt mein Vorschlag, die Katze vom Onkel dem Onkel zu überlassen. Sie waren im Zweierpack unterwegs. Schön, jetzt ist einer tot. Sie hatten beide Wohnungen, ok dumm gelaufen, eine ist in Feindeshand.

Deshalb die Frage in Klammern: Die Katze kann in die Wohnung des Onkels gelangen ohne durch Eure Tür zu müssen? Sonst geht mein Plan nämlich gar nicht auf.

Die Situation ist anders, da müsst Ihr Euch jetzt halt irgendwie anpassen. Natürlich ist es traurig, dass der Gespann durch den Tod geschieden wurde, aber es ist so.

Ausserdem hättest Du ruhig den ganzen Post lesen können statt nur die Brocken rauszufischen, wo ich mich getäuscht habe.
 
Werbung:
  • #48
Ganz ehrlich? Das glaube ich Dir nicht... sorry...

Meine Erfahrungen mit Tierärzten, Tierheimen etc. ist durchweg eine andere! Mein Pauli-Kater musste vor kurzem eingeschläfert werden und nun ist mein Peter-Kater allein. Peter ist irgendwas zwischen 14 und 18 Jahren alt, niemand hat mir den Rat gegeben ein Katzenbaby zu holen, ganz im Gegenteil, der Tierarzt und auch im Tierheim, war das erste was man mir gesagt hat: "Auf gar keinen Fall ein Jungtier...." Jeder der nur ein bischen Katzenverstand hat, rät bei Zusammenführungen zu gleichaltrigen Tieren!

Es hört sich einfach immer nach einer Ausrede an.... "WIR/ICH wollten ja eine ältere Katze, aber man hat uns abgeraten..."

Bei so ner alten Katze würde ich auch kein Kitten dazu tun, ist zu viel Stress! Aber bis jetzt ist ja immer die rede von Jungen Katzen, die Grade mal 1-8 Jahre alt sind und dazu passt auch ganz gut ein Kitten, das klappt sehr gut! Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Das Tierheim rät tatsächlich dann ein Kitten dazu zu nehmen, habe damals deswegen eine Jung Katzen dazu getan.Man kann nicht alles verallgemeinern, es kommt auch immer auf die Katze und ihr alter an! Also nicht immer gleich hier jemanden unter stellen das das so nicht stimmen kann.;)

Gruß Mopsi
 
  • #49
Das Tierheim rät tatsächlich dann ein Kitten dazu zu nehmen,

Das gibt mir schon schwer zu denken. Warum drehen die jemandem ein Kitten an, der auch ein erwachsenes Tier nehmen würde?
Warum gibt man dann nicht ein erwachsenes Tier, wenn jemand das explizit wünscht? Die Kitten kriegen sie doch viel leichter los?
Und die erwachsenen Tiere bleiben ein Leben lang im TH.

Ich hoffe dass es eine Ausrede ist. Das wäre mir wesentlich lieber als die Vorstellung dass dies tatsächlich die gängige Praxis ist.
 
  • #50
Aber bis jetzt ist ja immer die rede von Jungen Katzen, die Grade mal 1-8 Jahre alt sind und dazu passt auch ganz gut ein Kitten, das klappt sehr gut!

nie im Leben wird Dir im Tierheim geraten, zu einer 8jährigen Katze ein Kitten dazuzuholen!
 
  • #53
Ich muss leider auch sagen, dass das TH mir zu meinem 1 jährigen Kater, ein Kitten empfohlen hat. Ich durfte mir die älteren Katzen nicht einml anschauen :( und dabei wollte ich unbedingt eine Katze in seinem Alter.
Ich hatte hier einen Thread verfasst, indem ich den TH-Besuch geschildert habe. (Habe das mit den Kitten, glaub ich, aber nicht erwähnt.)
Anfangs habe ich auch geglaubt, dass das was die mir da sagt, sicher stimmt...
Auch wenns hart klingt - das war mein letzter TH-Besuch. Es waren insgesamt 3 Tierheime und alle haben gleichermaßen reagiert :mad:
 
  • #54
Hallo,
ALso ich habe zuhause auch eine 2-jährige Katze Namens Leonie und habe jetzt seit einer Woche mir einen Kater von 8 WOchen geholt und die beiden verstehen sich nach einigem Gurren und anfauchen super. Ich denke es werden richtige Freunde.
Habe ausm Tierladen wegen den ersten Tagen, Sone Tropfen geholt Ex-Stress haben meiner Leonie super geholfen. Vlt helfen sie bei dir ja auch. Ansonsten hab ich sie die ersten Tage nur unter Aufsicht zusammengelassen, und nachts den Kleinen in einem anderen Raum gesperrt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jasmin0201
J
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
vanessa3388
V
K
Antworten
6
Aufrufe
5K
Miomomo
M
P
Antworten
8
Aufrufe
737
Nicht registriert
N
hothomas
Antworten
4
Aufrufe
6K
Chrisi123
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben