Neues Kätzchen

  • Themenstarter Midna
  • Beginndatum
M

Midna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Mein Kater Nemo ist jetzt 5 Jahre alt und er ist eine reine Hauskatze , weil uns schon so viele Katzen überfahren wurden.
Er ist ziemlich temperamentvoll und unberechenbar. Manchmal ist er total scheu und hat anscheinend Angst vor mir und rennt weg sobald er mich sieht. Manchmal ist es dann wieder ganz anders. Er hats auch schon öfter geschafft raus zu kommen, ist aber dann immer total ängstlich.
Wir haben schon damals einen Fehler gemacht, wir hätten gleich 2 Katzen nehmen sollen, er war nämlich immer den halben Tag allein. Vieilleicht kommt es daher, dass er so komisch ist. Und jetzt haben wir uns gedacht vielleicht ist ihm ja langweilig und er möchte einen Spielkameraden oder zumindest etwas dass interessant ist. Ich habs auch schon mit allen möglichen Spielsachen versucht aber er ist nich so begeistert. Deswegen wollten wir uns jetzt evt. noch ein kleines Kätzchen holen und die beiden aneinander gewöhnen. Was haltet ihr davon? und könnt ihr mir einige Tipps geben wegen Geschlecht und temperament, dass siei auch zueinander passen/sich ergänzen. freu mich eure meinungen zu hören :)

LG Midna:D
 
A

Werbung

hallo, danke für die antwort :)
ich habe aber in einem katzenbuch gelesen, dass es sehr schwr ist gleichaltrige katzen zueinander gewöhnen. und wenn er mal kurz draußen war und andren erwachsenen katzen begegnet ist (wir haben sehr viele katzen in der nachbarschaft) hat er sie total angefaucht und ein riesen theater gemacht!
 
Ich rate auch zu einem 3-7 jährigen Kater. Er sollte sozial und vom Charakter ähnlich sein.
Ansonsten finde ich die Idee gut, Du musst Dich aber auf jeden Fall mit ein paar Wochen knurren und fauchen einstellen.
 
danke :)
okay. sollte es auch ein kater sein? oder eher eine katze? was meint ihr?
 
1) wie lange war dein kater alleine? seit wann habt ihr ihn?
2) eine zusammenführung ist in den meisten fällen nicht in 5 minuten abgeschlossen, meine hat 8wochen gedauert, grob gesagt ...

ich würde auch einen kameraden im gleichen alter nehmen, der auch charakterlich passt. das ist das wichtigste, dass der charakter stimmt. und es stimmt nicht unbedingt, dass es so schwer ist, ältere katzen aneinander zu gewöhen ... bestes beispiel sind meine katzen ... ;)
 
Hallo Midna!

Ich habe zwar noch keine Erfahrung, was Zusammenführung angeht, da unsere zwei neuen Katzen erst nächste Woche zu uns ziehen, aber wir haben uns ja auch im Vornherein viele Gedanken darüber gemacht! Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir, obwohl wir Freigänger haben werden, auf jeden Fall zwei Katzen holen. Ich werde demnächst auch wieder arbeiten gehen und ich finde, dann muss man nicht so ein schlechtes Gewissen haben, die Tiere ständig alleine zu lassen. Außerdem würde ich in reiner Wohnungshaltung sowieso immer für mehrere Tiere plädieren, nur als Freigänger kann eine Katze vielleicht auch alleine gut parat kommen.

Wir haben uns nun zwei Katzen ausgesucht, die Katzengesellschaft kennen. Unsere sind 1 und 2 Jahre alt. Wir werden ein kastriertes Pärchen haben. Da deine Katze nun schon 5 Jahre alt ist, würde ich persönlich kein kleines Kätzchen nehmen. Gleichaltrige Katzen passen meistens schon besser zusammen! Ab Kater/Kater oder Kater/Katze, dass muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren... Wahrscheinlich wirst du aber einiges an Geduld brauchen, da dein alter Kater Katzengesellschaft ja überhaupt nicht kennt.

Vielleicht sucht ihr ein wenig nach einem Tier, das vielleicht ruhig und sozial ist und bisher unter Katzen gelebt hat. Mit der Option, das neue Tier zurückzubringen, wenn es einfach nicht geht. Das ist leider wohl manchmal so. Die meisten raufen sich aber eigentlich zusammen. Ein bißchen Geknurre und Gefauche am Anfang ist normal, danach sollte sich das aber legen.

Vielleicht konnte ich ja trotz bislang fehlender Erfahrung weiterhelfen :D
 
wir haben ihn sehr früh bekommen, da war er erst ca. 8 wochen alt, eigentlich zu früh, aber die ursprünglichen besitzer konnten ihn nicht mehr behalten.
wir haben ihn im märz bekommen, d.h. während der schulzeit, er war also von 8 uhr bis halb 2, 5 tage die woche alleine. ich weiß dass wir einen fehler gemacht haben, wir hätten einfach 2 katzen nehmen sollen.
ja ich weiß, dass es nicht leicht ist katzen aneinander zu gewöhnen und es zeit braucht aber damit hab ich kein problem, ich hab nur angst dass mein nemchen die neue katze überhaupt nicht akzeptiert und wir sie wieder abgeben müssen.
 
Werbung:
hallo, danke für die antwort :)
ich habe aber in einem katzenbuch gelesen, dass es sehr schwr ist gleichaltrige katzen zueinander gewöhnen. und wenn er mal kurz draußen war und andren erwachsenen katzen begegnet ist (wir haben sehr viele katzen in der nachbarschaft) hat er sie total angefaucht und ein riesen theater gemacht!

Das sie das draußen machen ist normal, er verteidigt damit sein Revier. Das soll nicht heißen, dass er partout keine Gesellschaft möchte!
 
danke du hast mir sehr weitergeholfen :)
es ist nur so. ich hab mich jetzt schon ziemlich informiert und jeder sagt mir einfach was anderes, ich hab in katzenbüchern nachgeschaut, freunde gefragt, jetzt euch...jetz bin ich total verunsichert, was ich machen soll...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
766
State_o'Maine
S
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Surfernici
Antworten
58
Aufrufe
3K
Surfernici
Surfernici
M
Antworten
6
Aufrufe
665
Nicht registriert
N
L
  • LaleLuise
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
4K
LaleLuise
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben