Neues Futter

  • Themenstarter Löwenbändiger79
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter wählerisch beim futter
L

Löwenbändiger79

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2023
Beiträge
60
Hallöchen. Für alle die sich dran erinnern unserem Simba ging es ja letzte Woche wirklich nicht gut. Mittlerweile ist alles super. Er hat toll zugenommen ist aktiv und neugierig und spielt mit Nala. Als es ihm nicht so gut ging hat uns der Tierarzt spezial Futter zum aufpeppeln von royal canin gegeben und wir haben auch das kitten Futter von royal canin in den kleinen 85 gramm Beuteln geholt. Jetzt will der kleine Prinz aber nichts anderes mehr. Nala frisst wirklich alles mit Begeisterung. Wollte den zweien hochwertigeres Futter geben zb mjammjam. Das rührt er aber überhaupt nicht an. Wie macht ihr das wenn es mal etwas anderes oder neues geben soll?
 
A

Werbung

Ich lasse es ca 12 Stunden stehen, dann wird das gleiche Futter aufgefüllt und es geht von vorne los. Wenn sie sich entscheiden zu hungern, habe ich wenig Mitleid. 🙈 Meine neigen nur dazu hangry zu werden, da muss ich etwas aufpassen.

Ansonsten kannst du das Royal Canin unter das neue Futter mischen und das Verhältnis immer mehr zum neuen Futter anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich lasse es ca 12 Stunden stehen, dann wird das gleiche Futter aufgefüllt und es geht von vorne los. Wenn sie sich entscheiden zu hungern, habe ich wenig Mitleid. 🙈 Meine neigen nur dazu hangry zu werden, da muss ich etwas aufpassen.

Ansonsten kannst du das Royal Canin unter das neue Futter mischen und das Verhältnis immer mehr zum neuen Futter anpassen.
Ja zu mischen habe ich auch schon probiert. Aber das will er auch nicht so wirklich. Vielleicht muss ich mit weniger des neuen beginnen und dann steigern
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Maude und Nicht registriert
Ich lehne das Futter vom Arzt grundsätzlich ab. Das ist Geldmacherei bzw. Werbeprodukte.

Ja, ich würde das RC auch unter das hochwertige Futter mischen. Erst ein Löffel dann zwei usw.
Mir war es auch zu teuer aber er hat es gefressen und alles andere nicht. Und bei den ganzen Problemen und Sorgen letzte Woche war es mir dann auch egal. Das war der kleinste Kosten Punkt
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Wegen untermischen kannst das Futter auch in Portionsbeutel abfüllen und einfrieren. Ist manchmal einfacher wegen untermischen.
Erst 1 Teelöffel beim nächsten füttern 2 usw.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenbändiger79
Genau deshalb gab es bei uns schon immer bunt gemischte Sorten und Marken, damit sich da gar nicht erst eingeschossen wird auf "das eine beste" Futter :)
Ich will Dir sehr ans Herz legen, überhaupt nicht darauf einzugehen und das zu füttern, was DU für richtig hältst.
Einfach stehen lassen, gar nicht beobachten, ob er an die Näpfe geht. Vor allem, wenn es eine Mischung mit dem RC ist, denn das hat er ja gefressen. Er muss lernen, dass anderes Futter kein "Gift" ist und das kann er nur, wenn's ganz selbstverständlich im Napf bleibt und er sieht, dass seine Schwester das auch frisst.
Man kann natürlich ein bisschen tricksen. Wenn ich meinen z.B. ein oder zwei Leckerchen gebe, macht ihnen das immer Appetit und sie gehen direkt danach an die Näpfe.

Ich wäre da recht konsequent und würde Futter, das nicht so gerne gemocht wird trotzdem konsequent weiter füttern.
Ich hatte bei den letzten Bestellungen immer wieder absichtlich unbeliebtes Futter bestellt, weil meine zwei so arg viel gefressen haben. Eine Weile haben sie wie gewünscht reagiert, indem sie einfach weniger gefressen haben. So langsam verschwindet dieser Effekt aber wieder und das einst unbeliebte Futter schmeckt jetzt doch auch gut 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und MilesLiam
So hab ich das mit unseren auch gemacht, aber die mussten nichts nachholen und waren auch nicht über 1 Woche lang krank. Und nach dem noch ein Kitten ist würde ich wirklich langsam umstellen der Darm braucht seine Zeit um auf neues Futter zu reagieren.

Hab ich bei Fluffy und Alice gemerkt jetzt bekommen sie 1 Woche lang die Marke nächste Woche eine andere usw. Sorten mischen ich trotzdem aber die Marke bleibt die gleiche.

Beutel schmecken nochmal anders als Dosen werden weniger erhitzt evtl. Liegt es auch daran.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
139
romulus
romulus
Sandra67
Antworten
46
Aufrufe
5K
Johanna1456
Johanna1456
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
jenny.sunny
J
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Narika
N
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
630
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben