Neues Familienmitglied ist Trächtig

• Themenstarter Themenstarter Ahana
  • Beginndatum Beginndatum
Eine GS kann jeder Laie erklennen....
und eine Lungenentzündung durch Fruchtwasser lässt sich vermeiden, wenn man nach der Geburt entsprechende Vorsorge trifft und sich nicht drauf verlässt, dass " die katze das schon alleine macht"
Wenn ein Kitten nach der Geburt deutlich abnimmt, besinders wenn dies aufgrund von Infekten geschieht,ist es ohne sofortige kompetente Hilfe in den allermeisten Fällen ohnehin zu spät... und die allerwenigsten TÄs kennen sich mit Kitten im Alter von wenigen Stunden bis Tagen auch nur ansatzweise aus.

Dies liegt einfach daran, dass diese nicht zur alltäglichen Klientel gehören...
Eine Katze ist halt um ein vielfaches länger "erwachsen", als "wenige Tage alt" und gerade viele Kittenanfänger warten viel zu lange, ehe sie eingreifen.

Das Leben eines Kitten hängt von Minuten und Stunden ab... man hat einfach keine zeit , um Tage zu beobachten und zu warten, wie man es bei einem erwachsenen Tier tun würde

A

Werbung

Eine GS kann jeder Laie erklennen....
und eine Lungenentzündung durch Fruchtwasser lässt sich vermeiden, wenn man nach der Geburt entsprechende Vorsorge trifft und sich nicht drauf verlässt, dass " die katze das schon alleine macht"
Wenn ein Kitten nach der Geburt deutlich abnimmt, besinders wenn dies aufgrund von Infekten geschieht,ist es ohne sofortige kompetente Hilfe in den allermeisten Fällen ohnehin zu spät... und die allerwenigsten TÄs kennen sich mit Kitten im Alter von wenigen Stunden bis Tagen auch nur ansatzweise aus.

Dies liegt einfach daran, dass diese nicht zur alltäglichen Klientel gehören...
Eine Katze ist halt um ein vielfaches länger "erwachsen", als "wenige Tage alt" und gerade viele Kittenanfänger warten viel zu lange, ehe sie eingreifen.

Das Leben eines Kitten hängt von Minuten und Stunden ab... man hat einfach keine zeit , um Tage zu beobachten und zu warten, wie man es bei einem erwachsenen Tier tun würde

Was predige ich den hier dauernd, sofort bei Problemen zum TA. 😉 und wenn die Kitten gut kontrolliert werden, fällt auch einem Laien sofort auf, wenn etwas nicht stimmt und von Stundenlangem Warten war hier nie die Rede.

Ahana hat sich hier doch schon seit Tagen informiert und eingelesen, so wie ich es lese, auch die Tipps von uns befolgt ... 🙄

Es hat hier n i e jemand was geschrieben wie "Katze macht das alles von alleine" sondern es war nur die Rede davon, um zu beruhigen, dass in den meisten Fällen alles gut geht.

Jetzt OT : Ich bezeichne mich auch nur als "gebildeter Laie" und das Du ein Aufzuchtprofi bist, ist uns allen bekannt :smile: nur manchmal vermisse ich von Dir das Verbindliche bei Neulingen, nicht so verbissen sein! Dann kommt Dein tolles Fachwissen doch gleich viel besser rüber ... OT aus

Ein schönes Wochenende, Daumen für den Nachwuchs sind gedrückt und liebe Grüße an alle
Hedi:smile:

Hallo zusammen,

danke für all die Antworten , ich hatte gehofft selber etwas gegen das Fruchtwasser machen zu können wenn Nelli nicht hinterher kommt. Ich habe mittlerweile auf einer Züchterseite etwas davon gelesen das man einen Schleimsauger nehmen kann oder mit dem Mund absaugen kann:wow:.
Aber wenn hier keiner etwas dazu schreibt überlasse ich das lieber den Profis und halte mich weiterhin an eure Tipps.:zufrieden:
Ich werde die Geburt und die Minis so genau beobachten wie es geht und habe eine sehr genaue Digitalwaage mit Nachkommastellen!
Die Nummer von Werheim hab ich mir auch raus geschrieben, Die haben auch eine Katzenspezialistin wenn ich richtig gelesen habe, Hofheim ist wirklich etwas zu weit weg und Gießen kenne ich und mag da nicht hin.:hmm:

Nelli wird immer Dicker:wow: und sieht mittlerweile wie eine Schäfchenwolke auf 4Beinen aus:muhaha: Seit gestern kein auf dem Bauch legen mehr:.

Sie liegt wie immer vor mir und der Tastatur und schnurrt vor sich hin wehrend ich schreibe und ihren prallen Bauch Streichle.

Schönen Samstag wünschen wir euch

Nelli:pink-heart: und Barbara

Das mit dem Absaugen ist wirklich sehr wichtig.

Du kannst den Absauger hier bestellen http://www.welkas-shop.eu/shop/index.php?cat=c1642_Fruchtwasser-Schleimabsauger.html

Da bekommst du auch die gute Kittenaufzuchtsmilch, die du für den Notfall, dass es sich um Handaufzuchten handelt, im Haushaben solltest.

Meine Freundinnen, die züchten, legen sich vor einer Geburt immer eine Packung als Reserve hin. Damit sie etwas da haben im Notfall. Nachschub kann man dann ja falls notwendig ordern. Schlecht wird die Kittenmilch dann nicht, sie eignet sich auch gut, um die Mutter zuzufüttern bzw. um das erste feste Futter der kleinen Babybreimäßig appetitlicher und besser akzeptabel zu gestalten.

Das ist gar nicht eklig oder so. Erstens gibt es ein Reservoir und zweitens habe ich auch schon eine Katze beatmet und jeder wurde wohl schinnmal feuscht abgeküsst, auch auf den Mund.

Da ist ja nichts krankheitserregendes drin :pink-heart:

P. S. Der Shop bietet auch Krankenunterlagen für die Geburt an, aber die sind recht teuer. Meine Freundinnen nehmen die Einmal-Wickelunterlagen von dm, die sind billiger und auch weicher und dicker gefüttert.
Sie legen dann 10 Stück mit der weichen saugfähigen Seite nach oben übereinander in die Wurfbox.
So können sie in der Pause nach jeder Geburt, wenn das Baby versorgt und gewogen ist, vorsichtig die oberste, verschmutzte Auflage unter der Mama herausziehen und sie liegt wieder sauber und frisch auf der nächstunteren Schicht.

Diese Auflagen sind auch suoer praktisch als Einlage für den Kennel wenn man Autofahtphobiker oder - hysteriker hat!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer von Werheim hab ich mir auch raus geschrieben, Die haben auch eine Katzenspezialistin wenn ich richtig gelesen habe, Hofheim ist wirklich etwas zu weit weg und Gießen kenne ich und mag da nicht hin.

Die klinik in Wehrheim, kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, drücke feste, mit die Daumen das ihr keinen Arzt braucht und alles glatt geht!

Werbung:
Was neues an der Front, wippel doch schon dauernd mit :smile:

Hallo Zusammen,

Nelli verweigert sich total ihre Kitten zu bekommen :wow:
Sehr selber :muhaha:

Liebe Grüße

Barbara👽 und Nelli:pink-heart:

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 251
die hat auch noch was zeit....

ES GEHT LOS!!!:pink-heart::pink-heart:
Drückt die Daumen

Uih !
Ich hoffe es geht alles gut.

Werbung:
Daumen sind gedrückt ....

Daumen sind auch hier gedrück das alles gut geht 🙂

Hibbel auch stillschweigend mit und wünsche Mama, Mini´s und Dir viel viel Glück. 😉

Daumen und Pfoten sind gedrückt, das alles gut geht!

Hallo ,

Info an euch, musste mit Nelli in die Klinik, Keiserschnitt weil der Kopf von einem Kitten im Becken feststeckt 🙁

Drückt bitte weiter Alle Daumen und Pfoten.

Alles liebe
Barbara

Werbung:
🙁 Daumen werden gedrückt !!!

Oh nein,ich druecke ganz fest!

Oh jeh. 😱 Dann erst Recht doppelt und dreifaches Daumendrück, dass alles gut geht.

Nelli hat es geschafft aber ihr Nachwuchs nicht.
Ich bin noch unter schock deshalb kann ich überhaut noch schreiben.

Ich bin dann mal weg,
bis demnächst

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben