Neuer scheuer Kater verkrochen: nach schauen oder lassen?

  • Themenstarter Nisilein
  • Beginndatum
  • #21
Hab jetzt vorsichtig einen der vorderen Rucksäcke weggeräumt.
Siehe da, heute war er am Nachmittag draußen, hat sein Napf das erste Mal tagsüber fast leer gefressen und dann mit einer Decke verbuddeln :grin:

Das zweite Bild zeigt sein Versteck, wie es zuvor war.


Wollte eigentlich Taskali noch anschreiben, aber nachdem der Messungen mich drei mal nach meinem wohl überlegten Text noch mal nach dem PW gefragt hat und anschließend der ganze Text wieder gelöscht war, habe ich aufgegeben.
 

Anhänge

  • 6212065_2017072417162701.jpg
    6212065_2017072417162701.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 67
  • 6212065_2017072021461201.jpg
    6212065_2017072021461201.jpg
    44 KB · Aufrufe: 60
A

Werbung

  • #22
Gestern Abend auch der erste nahe Kontakt zwischen den Katern. Überraschenderweise mit unserem Senior Moritz, der sonst eigentlich eher skeptisch und zurückhaltend gegenüber anderen Artgenossen ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20170723-214653.png
    Screenshot_20170723-214653.png
    194,3 KB · Aufrufe: 58
  • #23
Na, jetzt geht's ja mit Riesenhopsern voran:D

Hab jetzt vorsichtig einen der vorderen Rucksäcke weggeräumt.
Siehe da, heute war er am Nachmittag draußen, hat sein Napf das erste Mal tagsüber fast leer gefressen und dann mit einer Decke verbuddeln

Ich glaube das hätte ich auch gemacht, denn so ganz abtauchen finde ich auch nicht so doll. Scheint er ja auch nicht übel genommen zu haben, im Gegenteil:zufrieden::p
Mit den Kumpeln siehts auch entspannt aus.
Scheint ein netter Kater zu sein, wenn selbst6 euer Senior Kontakt aufnimmt:)
 
  • #24
Ich wollte mal wieder Bericht erstatten. Jokis Zeit ist nach wie vor die Nacht. Meist kommt er gegen 21 Uhr raus und verkriecht sich gegen 5 Uhr morgens. Manchmal kommt er auch tagsüber mal zu Fressen raus. aber nicht immer. Manchmal steht das NaFu dann den ganzen Tag unangerührt da.
Wenn er dann abends rauskommt wird die ganze Nacht mit Toulouse getobt, sämtliche Näpfe geleert, aufs Klo gegangen und sehr offensiv die Wohnung erkundet. er liegt dann auch mal ganz entspannt auf der Seite oder dem Rücken mitten im Wohnzimmer oder im Flur.
Die letzetn 4 Tage hat er sich abends auch ins Wohnzimmer getraut, als wir noch beim Fernsehen waren. Haben dann aus dem Augenwinkel beobachtet, nicht direkt hingeschaut und waren das erste Mal zu Salzsäuler erstarrt - nur nicht bewegen und den kleinen Großen erschrecken :verstummt:. Dann haben wir uns dann immer ein wenig bewegt.
Er fühlt sich aber auch sicherer, wenn einer von uns ins Bett geht, und da nur noch ein Zweibeiner im Raum ist.
Hab ihm dann gestern aus der Entfernung ein Stück Knabberstick zugeworfen. Die anderen beiden haben natürlich auch was bekommen. Und als jeder sein Stückchen dann auch bekommen hatte, saß Joki plötzlich direkt neben meinen Füßen und guckte gierig. Ich hab ihm dann noch ein Stück runterfallen lassen, dann wieder den anderen beiden. Und die nächsten Stücke hat er mir dann direkt aus der Hand gefressen. :yeah:

Als er wieder etwas weiter im Zimmer weg war, bin ich zur Schublade und hab noch nen Stick besorgt und das gleiche Spiel nochmal gespielt. Ganz zum Schluss hat er an meinen Fingern geleckt,sich an mein Bein geschmiegt und ich durfte ihm kurz übers Köpfchen streicheln. Da war Toulouse aber schon wieder im Tobemodus und kam angerast um mit ihm zu spielen. Hab mich dann vorsichtig ins Bett zurückgezogen.

Heute Abend wird mein Mann dann wieder länger bleiben, an ihn ist er vorgestern auch schon bis auf 1 Meter rangeschlichen, ohne Leckerlies
 
  • #25
Gestern Abend Punkt 21:15 kam er wieder ins Wohnzimmer, obwohl wir zu zweit auf dem Sofa rumlümmelten. Leckerlies lagen bereit und so dürfte mein Mann nun auch mal persönlich mit ihm Bekanntschaft machen. Danach haben wir noch ne Dreiviertel Stunde Ferngesehen und die Fellis immer mal wieder aus dem Augenwinkel beobachtet.

Inzwischen hab ich auch mal ein normales Foto machen können, ohne Bewegungsmelderkamera
 

Anhänge

  • IMG_7782.jpg
    IMG_7782.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 50
  • #26
Und hier auch noch mal unsere Glücksmomente.
Kaum zu glauben, dass er sich trotzdem noch tagsüber 16 Stunden komplett zurück zieht.
 

Anhänge

  • IMG_7783.jpg
    IMG_7783.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7789.jpg
    IMG_7789.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 42
  • #27
Habe deinen Beitrag jetzt mal komplett gelesen.
Die Fortschritte, die ihr macht, finde ich spitze :)

Ich hatte auch zwei seeeehr sehr scheue Kater zum an den Menschen gewöhnen. Bei denen war es auch so, dass sie anfangs nur am Abend und nachts aktiv waren. Diese Tageszeit scheint ihnen nochmal zusätzlichen Schutz zu bieten. Dass sie am Tag rauskamen hat mehrere Wochen gedauert. Und dass sie dann draußen geblieben sind hat nochmal ein paar Wochen gedauert. :yeah:

Also, weiter so, das wird ganz sicher noch :D
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

toll wie es voran geht. Das wichtigste hat ja schon mal geklappt, die Fellnasen kommen miteinander aus, das mit dem Personsl hat Zeit, das muß lernen wo sein Platz ist. ;) :D
Ihr macht das richtige, lasst dem Stöpsel weiter das Tempo bestimmen und loben und positive Momente schaffen dann wird das.
Aber nicht über das komische Gefühl in den Augen wundern wenn er das erste Mal richtig kuscheln kommt. ;)

Ich wünsch euch weiter alles Gute.
 
  • #29
Mensch das klingt doch super. :cool:
Da kann man mal wieder sehen, dass weniger mehr ist. Lasst das Schätzchen im eigenen Tempo ankommen, dann wird das schon.

Das ist übrigens ein wunderschönes Tier.
 
  • #30
Und heute war er das erste Mal tagsüber in der Stube. Zwar hinterm Sofa versteckt, aber eben am Ort des meisten Geschehens. Und abends wird es auch immer früher.
Muss mir jetzt noch mal was für den Esstisch ausdenken, denn da springt er neuerdings nachts vom Kratzbaum aus immer rauf. Wir stehen dann aufrecht im Bett und ich denke die Nachbarn 2 Etagen unter uns auch :hmm:
 

Anhänge

  • IMG_7806.jpg
    IMG_7806.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 34
  • #31
Hier sein "Sprungturm".
Werd wohl erst mal ne Wolldecke auf den Tisch legen und ihm mit nem umgedrehten Stuhl einen alternativen Landeplatz anbieten
 

Anhänge

  • IMG_7810.jpg
    IMG_7810.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 55
  • #32
Eben ist jemand auf die Rückenlehne vom Sofa gesprungen und hat meinen Kopf beschnuppert. Ratet mal wer. :pink-heart:
 
  • #33
Moritz?


Ich denke ja joki....

Freut mich...klingt alles super gut.....
 
  • #34
Moritz?


Ich denke ja joki....

Freut mich...klingt alles super gut.....

Danke.
Ja, tatsächlich Joki. Man merkt regelrecht, wie er von Tag zu Tag mutiger wird.
Ich hatte ihm vor zwei Wochen auch eine Bachblüten Mischung zusammengestellt und die tropfe ich täglich in ein separates Trinknapf . Hab auch beobachtet, dass er besonders das Napf immer ganz gezielt ansteuert. Wir haben in jedem Raum mindestens eine Wasserschale. Andere Wasserquellen wären also deutlich dichter.
Vielleicht hilft es ihm wirklich etwas und er merkt es irgendwie instinktiv.
 
Werbung:
  • #35
Wochenende war er nun auch tagsüber mehrmals raus, als wir zuhause waren. Immer noch ab und zu auf der Hut, jederzeit wieder ins Versteck zu huschen. Grad wenn wir uns gleichzeitig in der Wohnung bewegen.

Er gibt auch schon Köpfchen gegen die Hand und fordert kurze Streicheleinheiten ein.

Mit Toulouse ist jetzt schon immer ein großes Toben angesagt. Zu Moritz ist er respektvoll und unterwürfig. Von Toulouse lässt er sich nicht dagegen nicht die Butter vom Brot nehmen. Also im Prinzip, das was wir uns so überlegt hatten, eine Pufferfunktion zwischen ganz jung und ganz alt.
 
  • #36
Nun ist der süße schon richtig zugänglich. Die meiste Zeit des Tages bewegt er sich schon frei in der Wohnung und sucht jetzt immer wieder unsere Nähe. Dabei verteilt er fleißig und fast schon übereifrig Köpfchen. Wenn man sich mit der Hand nähert, geht er jetzt schon immer direkt auf die Hinterpfoten und streckt mit Schwung den Kopf entgegen, damit ihm ja keine Streicheleinheit entgeht.

Das Rangverhältnis ist auch weiterhin wunderbar. Moritz wird in Ruhe gelassen und ihm wird freiwillig Futter und Fummelboard überlassen , wenn er abgetrottet kommt.
Die anderen beiden raufen und spielen miteinander. Toulouse übertreibt es dann manchmal und wird in die Schranken verwiesen, was ihm
auch mal ganz gut tut.

Was mir auffällt und ich nicht weiß, wie ich es einschätzen soll: wenn die beiden sich jeweils gegenseitig stellen, kommt schon mal der Nackenbiss im Ansatz zum Einsatz. Nur angesetzt und ohne dass jemand quiekt, faucht oder die Ohren anlegt. Ich kenn diese Stelle nur als expliziten Korpulations- und Tötungsbiss.
Muss ich mir Gedanken machen, wenn sie sich gegenseitig auf die Art greifen?
 
  • #37
Nackenbiss gibt's bei uns auch, das macht der dominantere Kater
Ich interpretiere es als Spiel Aufforderung, den hinterher gibt es eine Katerkugel, dann toben sie so durchs Wohnzimmer
 
  • #38
Das beruhigt. Hab jetzt auch noch mal nachgelesen, dass das wohl auch üblich bei raufenden Katern ist.

Heute bin ich mal richtig mit dem
Furminator durch Jokis Fell gegangen. Was er übrigens total toll findet :hmm:
(Mein erstes Katzentier, dass auf Kämmen steht).
Habe zwei große Handvoll Fell rausbekommen. Und wenn man ihn streichelt, siehts immer noch so aus, wie Sommer-und Winterfell aus all seinen 3 Jahren zusammen. Wird noch ne Fleisarbeit, die nächsten Wochen, das Stück für Stück auszubürsten.
Auf die Waage könnte ich ihn gestern auch mit Leberwurstpaste locken. Das Katertier besteht echt nur aus Fell und ist mit 4,95 kg mit Abstand der leichteste unserer dreien, obwohl er eigentlich ähnlich groß scheint, wie Toulouse mit 5,8 kg.

Neuste Lieblingskuschelei: auf den Schoß springen, die Pfötchen auf die Dosi-Schultern und an der Wange rumschmusen. Hab DAVon leider noch kein Foto machen können
 

Anhänge

  • IMG_7868.jpg
    IMG_7868.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 36
  • #39
Langsam scheint er richtig angekommen zu sein. Es wird getobt geschmust, mit Toulouse gegenseitig geputzt. Selbst wenn man direkt auf ihn zu läuft, wenn er mal wieder mitten im Weg auf der Seite liegt, bleibt er entspannt und schreckt nicht hoch, wenn man nen Schritt über ihn rüber macht. Türklingel ist zwar noch seltsam (das laute schrille Ding :grr:), aber okay. Dafür verduftet er grundsätzlich wenn das Telefon klingelt oder der SMS Ton bei meinem Mann piept. Obwohl die Töne viel sanfter sind als die doofe Türklingel

Ich war jetzt 4 Tage weg bei meiner Tante in Westphalen, dachte, dass er dannach bei mir wieder fremdelt. Nix war es. Ich wurde nachts dann soviel bekuschelt, als ob er die drei Nächte hat wieder aufholen wollen. Obwohl mein Mann mich kuscheltechnisch würdig vertreten hat.
 

Anhänge

  • image8.jpg
    image8.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 28
  • image2(2).jpg
    image2(2).jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 35
  • image4.jpg
    image4.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 27
  • #40
Schön zu lesen und schöne Bilder. :)

Das hört sich wirklich so an als wenn er angekommen ist aber es wird noch lange nicht das Ende der Entwicklung sein. :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
483
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben