Neuer Kater für 14jährige Katzendame ?

• Themenstarter Themenstarter wotan
  • Beginndatum Beginndatum
W

wotan

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben zur Zeit eine sehr traurige Perserin (Sina).
Ihr Wotan (aus einem Wurf) ist gestorben (Ende November).

Die beiden waren nun nicht gerade die dicksten Freunde, aber es war immer jemand da und ab und zu haben sie auch gemeinsam Unsinn gemacht oder im riesigen Fellball durch die Wohnung gerollt.

Sina ist 14 Jahre und seid dem sie einsam ist, ist sie sehr anhänglich geworden.
Immer wieder rennt sie durch die Zimmer und mauzt (was sie früher nie gemacht hat), auch Nachts. Ich denke sie sucht ihren Wotan.

Nun überlegen wir, ob wir eine zweite Katze (Kater) bei uns einziehen lassen.

Hatt jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation ?

Wir haben natürlich Angst, das Sina den neuen nicht aktzeptiert und sich zurückzieht. Das darf nicht passieren.

Gruss
H.S.

A

Werbung

Hallo,

tut mir sehr Leid mit eurem Wotan.

Ich hab selbst eine ähnliche Situation erst vor kurzem erlebt. Meine Oma hat im Oktober ihre Schwester verloren.

Oma fing auch an nach 1-2 Tagen Nachts Theater zu machen, sie war total unruhig, hat ständig gejammert (macht sie sonst nie).

Na ja, hab dann den Schritt gewagt und bin ins Tierheim gefahren, alle hatten mir geraten eine gleichaltrige Katze dazuzunehmen (selbst die im TH). Die meisten haben mir auch generell abgeraten eine "neue" Katze zu holen, nur ich fand das ich es Oma schuldig bin.

Entschieden hat mein Herz! Es ist ein 5 Monate alter Kater und ich muss sagen es war die Beste Entscheidung für meine Oma. Schon nach 2 Tagen lagen sie zusammen. Mittlerweile ist Oma auch total aufgeblüht, sie spielt wieder, ist aktiver (auch wenn die den Kleinen nur beobachtet) ... Seit der Kleine da ist, kein Gejammer mehr, keine Unruhe. Sie ist zwar ab und zu genervt von ihm, aber das wirkt sich nicht negativ aus. Es gab natürlich auch einen Plan B, wenn die Zusammenführung nicht geklappt hätte, aber daran musste ich nicht 1x dran denken.

Für uns ist es eine Bereicherung mit dem Kleinen :pink-heart:.

Lg
Tattou

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wotan,

es tut mir leid, daß Euer Kater verstorben ist.

Wenn Sina durch die Wohnung läuft und maunzt und unruhig ist (andere Katzen können auch mit absoluter Lethargie reagieren), dann kann es durchaus sein, daß sie Wotan sucht.

Es wäre für Sina sicher gut, wenn sie wieder einen Katzenpartner bekommen würde, wobei die Vergesellschaftung von älteren Katzen nicht immer einfach ist, aber auch nicht unmöglich 🙂

Ich persönlich würde kein Kitten wählen. Manche Katzenbesitzer nehmen zwei Kitten dazu, damit die Kitten spielen und die ältere Katze ihre Ruhe hat.

Ich würde ein älteres Tier suchen, welches charakterlich gut zu Sina passt.

Gibt es bei Euch in der Nähe einen Katzenschutzverein? Eine Katzenhilfe? Tierheim?
Wenn ja, dann wäre es gut, wenn Du dort anrufst oder vorbeischaust und Eure Situation schilderst.

Nicht selten werden ältere Katzen abgegeben, weil der Besitzer verstorben oder mit der Pflege überfordert ist. Diese Katzen finden nur schwer ein neues Zuhause.

Wichtig ist aber m.E., daß das Tier Katzengesellschaft kennt.

Du könntest auch mal hier schauen:

www.tiervermittlung.de

Auf dieser Seite kannst Du die Suche nach Postleitzahl und Alter des Tieres eingrenzen, z.B. 6-10 Jahre, älter als 10 Jahre. Evt. befindet sich in Eurer Nähe eine Pflegestelle, die Euch weiterhelfen kann.

Wenn Ihr gerne eine Perserkatze nehmen würdest, könntet Ihr auch hier schauen:

http://www.norweger-in-not.de/Images/index.php

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und daß Ihr Eure passende Samtpfote findet 🙂