Neuer junger Kater, Halsband ja oder nein?

  • Themenstarter IchmagKekse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang freigang halsband junger kater
  • #21
A

Werbung

  • #22
Das wurde aus dieser Aussage keinesfalls ersichtlich. Zudem Kater nach Kastra ne Zeit lang noch potent sein können


Edit: Typo
Tut mir leid, dann hatte ich mich wohl zu schlecht ausgedrĂŒckt. Ich dachte es sei selbstverstĂ€ndlich davor seinen Kater zu kastrieren.
 
  • #23
Also unsere TierĂ€rztin zeigt definitiv einen kompetenten Eindruck und weiß von was sie spricht. Sie hat uns auch auf gesundes Futter z.B. hingewiesen ;)!
Leider sind TierĂ€rzte „Allrounder“ in Sachen verschiedener Tierarten. Das Thema Katze mit Krankheiten, Verhalten, ErnĂ€hrung und so wird im Studium gestreift. Außer deine TÄ wĂ€re auf Katzen spezialisiert.
Was fĂŒr Futter hat sie denn empfohle?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
  • #24
bei seiner alten Familie war er schon immer draußen. Aber auch meist noch mit Mutter, sprich Erfahrungen hat er schon gesammelt.

Dann hatte er die beste Schule die eine FreigÀngerkatze haben kann, nÀmlich seine FreigÀngermami.

Ich wĂŒrde ihn allerdings anfangs nicht allein raus lassen, sondern erstmal mit ihm gemeinsam rausgehen. So junge Katzen bleiben dann recht gut in der eigenen NĂ€he, wenn man aufmerksam beobachtet, was sie wohl als nĂ€chstes vorhaben und sie dann lockt oder halt aufsammelt bevor sie zu weit weg laufen (nicht "jagen", ruhig einsammeln!). Dann lernt er in Deiner Gegenwart die Umgebung kennen und kennt sich schon mal aus, wenn was zu "Aufregendes" ihn mal ablenken sollte und er ein bisschen "planlos" los lĂ€uft. Und Du kannst ihn auch vom Baum pflĂŒcken bzw. ihn runter locken, falls er sich mal wo hoch flĂŒchtet und sich nicht mehr allein runter traut. ;)

Halsband ist so eine Sache. Ich nehme an Du möchtest ihm das ummachen fĂŒr den Fall, dass er sich mal verlĂ€uft? Kannst Du alternativ die Nachbarschaft informieren, dass das Katerchen zu Euch gehört, so dass jeder Bescheid wĂŒsste? Wie ist da Euer Umfeld?

Die meisten HalsbĂ€nder sind halt auf ausgewachsene Katzen ausgelegt, wenn solltest Du auf alle FĂ€lle drauf achten, dass das Halsband fĂŒr sein Gewicht und seinen Halsumfang passt und nicht einfach "irgendeins" kaufen. Sicherheitsverschluss versteht sich von selbst, da dann drauf achten, dass er in alle Richtungen auch wirklich gut aufgeht. Lieber zu leicht als zu schwer, immer an seinem Gewicht orientiert. Und vielleicht lieber die Nummer auf das Halsband aufdrucken lassen als eine Kapsel, die Dinger motivieren auch gern mal zum "damit spielen" und dabei kann er sich dann auch im Halsband verheddern.

Gerade bei so jungen Katzen finde ich das allerdings ein bisschen schwierig, da die ihr NĂ€schen ja gerne ĂŒberall mal testweise rein stecken und deshalb auch eher hĂ€ngenbleiben können meiner Meinung nach. Tracker finde ich bei einer so jungen Katze aber auch schwierig (dann könntest Du zumindest beobachten und im Zweifel zĂŒgiger einschreiten, wenn etwas auffĂ€llig wĂ€re), da die fĂŒr so ein Kleinteil sehr mĂ€chtig sind.

Kurzum: Ich wĂŒrde eher erstmal versuchen ihn zu begleiten, als ihn mit einem Halsband allein loszuschicken. Das kannst Du auch mit ihm ĂŒben und trainieren, so nach dem Motto: Du rufst oder pfeifst und es gibt IMMER eine Belohnung wenn er dann kommt. Ruhig in der Wohnung schon ĂŒben, dann langsam nach draußen verlagern. Zeige ihm in Deiner Begleitung die Umgebung. Und parallel halt die Nachbarschaft so gut es geht informieren, dass der Kleine zu Euch gehört, falls er doch mal entwischen sollte.

In dem Alter wird er eher nicht direkt Kilometerweit von Dir weg laufen und wenn er dann etwas Ă€lter und grĂ¶ĂŸer ist kannst Du nochmal ĂŒber ein Halsband + Tracker nachdenken, falls Du das GefĂŒhl hast, dass das nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: IchmagKekse und MilesLiam
  • #25
Schade das du nicht auf das Thema Zweitkatze eingehst.
Ein zweites Kitten ist fĂŒr ein gesundes aufwachsen von Katzen absolut notwendig.
Wer seiner Katze ein schönes Leben bieten will sollte ihr keinen Kumpel vorbehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, Lilvy und eine weitere Person
  • #26
Leider sind TierĂ€rzte „Allrounder“ in Sachen verschiedener Tierarten. Das Thema Katze mit Krankheiten, Verhalten, ErnĂ€hrung und so wird im Studium gestreift. Außer deine TÄ wĂ€re auf Katzen spezialisiert.
Was fĂŒr Futter hat sie denn empfohle?
Sie hat erklĂ€rt was wichtig ist, fĂŒr gesundes Katzenfutter (min. 70% Fleischanteil, kein Zucker und Getreide etc.). ZusĂ€tzlich hat sie auf die Futterampel hingewiesen und mehrere Marken von dort genannt wie Mjam Mjam oder cats finefood pure. Sie hat damit einen guten Eindruck mir gegenĂŒber gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
Dann hatte er die beste Schule die eine FreigÀngerkatze haben kann, nÀmlich seine FreigÀngermami.

Ich wĂŒrde ihn allerdings anfangs nicht allein raus lassen, sondern erstmal mit ihm gemeinsam rausgehen. So junge Katzen bleiben dann recht gut in der eigenen NĂ€he, wenn man aufmerksam beobachtet, was sie wohl als nĂ€chstes vorhaben und sie dann lockt oder halt aufsammelt bevor sie zu weit weg laufen (nicht "jagen", ruhig einsammeln!). Dann lernt er in Deiner Gegenwart die Umgebung kennen und kennt sich schon mal aus, wenn was zu "Aufregendes" ihn mal ablenken sollte und er ein bisschen "planlos" los lĂ€uft. Und Du kannst ihn auch vom Baum pflĂŒcken bzw. ihn runter locken, falls er sich mal wo hoch flĂŒchtet und sich nicht mehr allein runter traut. ;)

Halsband ist so eine Sache. Ich nehme an Du möchtest ihm das ummachen fĂŒr den Fall, dass er sich mal verlĂ€uft? Kannst Du alternativ die Nachbarschaft informieren, dass das Katerchen zu Euch gehört, so dass jeder Bescheid wĂŒsste? Wie ist da Euer Umfeld?

Die meisten HalsbĂ€nder sind halt auf ausgewachsene Katzen ausgelegt, wenn solltest Du auf alle FĂ€lle drauf achten, dass das Halsband fĂŒr sein Gewicht und seinen Halsumfang passt und nicht einfach "irgendeins" kaufen. Sicherheitsverschluss versteht sich von selbst, da dann drauf achten, dass er in alle Richtungen auch wirklich gut aufgeht. Lieber zu leicht als zu schwer, immer an seinem Gewicht orientiert. Und vielleicht lieber die Nummer auf das Halsband aufdrucken lassen als eine Kapsel, die Dinger motivieren auch gern mal zum "damit spielen" und dabei kann er sich dann auch im Halsband verheddern.

Gerade bei so jungen Katzen finde ich das allerdings ein bisschen schwierig, da die ihr NĂ€schen ja gerne ĂŒberall mal testweise rein stecken und deshalb auch eher hĂ€ngenbleiben können meiner Meinung nach. Tracker finde ich bei einer so jungen Katze aber auch schwierig (dann könntest Du zumindest beobachten und im Zweifel zĂŒgiger einschreiten, wenn etwas auffĂ€llig wĂ€re), da die fĂŒr so ein Kleinteil sehr mĂ€chtig sind.

Kurzum: Ich wĂŒrde eher erstmal versuchen ihn zu begleiten, als ihn mit einem Halsband allein loszuschicken. Das kannst Du auch mit ihm ĂŒben und trainieren, so nach dem Motto: Du rufst oder pfeifst und es gibt IMMER eine Belohnung wenn er dann kommt. Ruhig in der Wohnung schon ĂŒben, dann langsam nach draußen verlagern. Zeige ihm in Deiner Begleitung die Umgebung. Und parallel halt die Nachbarschaft so gut es geht informieren, dass der Kleine zu Euch gehört, falls er doch mal entwischen sollte.

In dem Alter wird er eher nicht direkt Kilometerweit von Dir weg laufen und wenn er dann etwas Ă€lter und grĂ¶ĂŸer ist kannst Du nochmal ĂŒber ein Halsband + Tracker nachdenken, falls Du das GefĂŒhl hast, dass das nötig ist.
Vielen Dank fĂŒr deine Meinung!
 
Werbung:
  • #28
Sie hat erklĂ€rt was wichtig ist, fĂŒr gesundes Katzenfutter (min. 70% Fleischanteil, kein Zucker und Getreide etc.). ZusĂ€tzlich hat sie auf die Futterampel hingewiesen und mehrere Marken von dort genannt wie Mjam Mjam oder cats finefood pure. Sie hat damit einen guten Eindruck mir gegenĂŒber gemacht.
Da ist deine TÄ schon in Richtung Futter weiter als manche anderen. Ich gehe davon aus das Nassfutter gemeint ist.
Ich dachte es sei selbstverstÀndlich davor seinen Kater zu kastrieren.
Sehr gut. Aber bitte beachten dass Kater danach noch bis zu 6 Wochen brauchen bis die Hormone abgebaut sind, sofern schon geschlechtsreif.

Habe ich es ĂŒberlesen oder gibt es einen zweiten Kater? Denn Katzen sind sehr sozial.
Man kann auch HalsbĂ€nder aus Papier basteln, die sind sicher. Ich wĂŒrde ich ihn noch so lange wie möglich drinnen halten bis er nicht mehr so verspielt und unbedarft ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Zu den standard HalsbĂ€ndern, welche sich selber öffnen, wie man sie in allen TierbedarfslĂ€den findet, muss ich sagen, bin ich da bisher nicht ĂŒberzeugt.
Ich hatte mehrmals die Gelegenheit eine grĂ¶ĂŸere Menge testen zu können und mein Fazit bei diesen Spielereien war..sie gehen hĂ€ufig nicht so geschmeidig auf (wenn sie denn ĂŒberhaupt aufgehen) wie das die hĂŒbsche Verpackung suggeriert und von Nöten wĂ€re.
Ich bin da also eher skeptisch und solange der Umstand so ist, kann ich diese nicht blindlings empfehlen.

Es mag sein, dass es bei kleineren Herstellern hier bessere Modelle gibt, als die Massenwahren fĂŒr ein paar Cent in Weitwegistan produziert. Allerdings wĂŒsste ich nun ad hoc keine Marke/Label welche ich da empfehlen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
14 ist meiner Ansicht nach guter Durchschnitt. Hier im Forum gibt es auch viele weit Ă€ltere Katzen đŸ€”
☝2x17,5, 2x16, 1x15, 1x12 😘
Edit Meine beiden kastrieren Streuner sind auch schon 15.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiara_007, yeast und Fan4
  • #31
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das 6 Monate viel zu jung fĂŒr den Freigang ist.
Meine ersten drei Katzen kamen zwei vom Pferdehof, kannten Freigang und sind im Alter von ca 3 und 5,5 Jahren nicht mehr nach Hause gekommen. Susi war aus dem TH das Kind einer wilden, ungezÀhmten Mutter. Sie war auch etwa 3 Jahre alt als sie nicht mehr heim kam.
Wir wohnen lÀndlich.
Fundkitten Peppi sollte nicht in den Freigang, unser Garten war inzwischen ausbruchsicher eingezÀunt. Trotzdem hatte er immer wieder ein Schlupfloch gefunden. Er war knapp drei als er dann in den Freigang durfte. Er ist inzwischen 12 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam und Fan4
  • #32
Bei erwachsenen Katzen sind KatzenhĂ€lsbĂ€nder mit Sicherheitsverschluss, die man ein paar mal hĂ€ndisch ĂŒberprĂŒft und dabei mehrmals auf und zu macht, sicher. Bei meinen Katern ist noch nie was passiert. Sie verlieren sie regelmĂ€ĂŸig alle 3-4 Wochen, dann muss ein neues her. Absolut in Ordnung.

Bei gerade mal 22 Wochen alten Jungkatzen wĂ€re ich mir da nicht sicher. Vom Gewicht her, mit dem die Katze am Halsband ziehen kann ,damit es sich öffnet, wĂ€ren meine HalsbĂ€nder nichts und das wĂ€re mir zu gefĂ€hrlich. Dass der Kater sowieso zu jung fĂŒr Freigang ist, wurde ja ausfĂŒhrlich beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Phillis
  • #33
Bei erwachsenen Katzen sind KatzenhĂ€lsbĂ€nder mit Sicherheitsverschluss, die man ein paar mal hĂ€ndisch ĂŒberprĂŒft und dabei mehrmals auf und zu macht, sicher. Bei meinen Katern ist noch nie was passiert. Sie verlieren sie regelmĂ€ĂŸig alle 3-4 Wochen, dann muss ein neues her. Absolut in Ordnung.

Bei gerade mal 22 Wochen alten Jungkatzen wĂ€re ich mir da nicht sicher. Vom Gewicht her, mit dem die Katze am Halsband ziehen kann ,damit es sich öffnet, wĂ€ren meine HalsbĂ€nder nichts und das wĂ€re mir zu gefĂ€hrlich. Dass der Kater sowieso zu jung fĂŒr Freigang ist, wurde ja ausfĂŒhrlich beantwortet.
das sehe ich auch so. Auch ich finde 22 wochen zu jung fĂŒr den Freigang. Meine vier Katzen tragen alle ein funkhalsband, wenn sie rausgehen, seitdem eine meiner Katzen fĂŒr mehrere tage in einer Garage eingeschlossen war. Allerdings habe ich jede meiner KAtzen fĂŒr lĂ€ngere Zeit an das Tragen der HalsbĂ€nder gewöhnt. Das halte ich fĂŒr unabdingbar.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #34
Bei erwachsenen Katzen sind KatzenhĂ€lsbĂ€nder mit Sicherheitsverschluss, die man ein paar mal hĂ€ndisch ĂŒberprĂŒft und dabei mehrmals auf und zu macht, sicher. Bei meinen Katern ist noch nie was passiert. Sie verlieren sie regelmĂ€ĂŸig alle 3-4 Wochen, dann muss ein neues her. Absolut in Ordnung.

Bei gerade mal 22 Wochen alten Jungkatzen wĂ€re ich mir da nicht sicher. Vom Gewicht her, mit dem die Katze am Halsband ziehen kann ,damit es sich öffnet, wĂ€ren meine HalsbĂ€nder nichts und das wĂ€re mir zu gefĂ€hrlich. Dass der Kater sowieso zu jung fĂŒr Freigang ist, wurde ja ausfĂŒhrlich beantwortet.
Okay danke. Es gibt aber auch spezielle fĂŒr sein Alter, bzw. Gewicht. Was ist aus deiner Sicht das Mindestalter fĂŒr Freigang?
 
Werbung:
  • #35
Durchschnitt von FreigÀngern ist meines Wissens 12?
Meine FreigÀnger sind 17/16 und 14. Gehen jetzt aber nicht mehr weit.

Einen noch potenten Jungkater (und nach der Kastra ist er noch 4-6 Wochen potent) wĂŒrde ich erst mit 1 Jahr raus lassen. Kommt natĂŒrlich bisschen auf den Charakter und die Gegend an.
Wenn was passiert, ist das Geheule groß. Wir können nur raten.

Er ist ein Einzeltier? Wie schade 😔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, IchmagKekse und Julia01
  • #36
Ich persönlich wĂŒrde Katzen das erste Mal ab Mitte MĂ€rz/ April und mit frĂŒhstens 9 Monaten in den Freigang lassen, wenn sie kastriert und gechipt und registriert sind. außerdem habe ich immer das Kommen auf Ruf und Pfiff zuvor trainiert ud habe feste FĂŒtterungszeiten, um sie dann wieder im Haus zu haben. Wenn man das von Anfang an, also auch schon vor dem Freigang zu handhabt, klappt das hervorraged. Es ist noch eine zusĂ€tzliche Sicherheitsmaßnahme. wenn meine Katzen nicht 1 Stunde nach der FĂŒtterungszeit vom Freigang zurĂŒck sind, wĂŒrde ich los gehen, um sie zu suchen.
 
  • #37
Meine beiden waren ca 8 Monate alt, als sie in den Freigang durften, waren allerdings vollstÀndig geimpft, kastriert und auf die Trillerpfeife trainiert, ich wohne sehr lÀndlich und habe eine Sure Flap , beim kastrieren hat mich der Tierarzt gefragt was ich mit den beiden gemacht habe, so muskulöse Kater nur Indoor gehalten hat er noch nie erlebt, frag nicht was vor dem Freigang bei mir im Haus los war
 
  • #38
Meine waren etwa 10 Monate alt, anfangs trauten sie sich noch nicht so weit weg , sie wurden mit der zeit immer sicherer.

Evntl kannst du bis sie alt genug und etwas bedachter sind ja immer etwas mitgehen und sie beobachten, wie es auch mama katze tun wĂŒrde. Wenn du sehr lĂ€ndlich wohnst sind die risiken (autoverkehr) bestimmt geringer, aber das kannst nur du selbst am besten einschĂ€tzen.

Noch eine stimme fĂŒr ein zweites tier ĂŒbrigens, mich beruhigt es wenn ich weiß die beiden haben sich gegenseitig- auch im freigang, wenn man sich zB gegen andere tiere behaupten muss. Der nachbarskater traut sich weniger in ihr revier garten, wenn da 4 augen sind die einem aus 2 verschiedenen winkeln beobachten und auflauern..
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Phillis, Lirumlarum und 2 weitere
  • #39
Okay danke. Es gibt aber auch spezielle fĂŒr sein Alter, bzw. Gewicht. Was ist aus deiner Sicht das Mindestalter fĂŒr Freigang?

Ich hatte selbst nur erwachsene Kater aus dem Tierheim, keine eigene Erfahrung mit jungen Katzen oder Kitten. Ich kann nur die Meinung aus dem Forum widergeben.
 

Ähnliche Themen

Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dodie
Dodie
sommerli
Antworten
1
Aufrufe
887
Starfairy
S
Lenny Der Kater
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben