Neuer junger Kater, Halsband ja oder nein?

  • Themenstarter IchmagKekse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang freigang halsband junger kater
I

IchmagKekse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,
mein junger Kater darf bald mit 22 Wochen seinen Freigang genießen. Nun zu meiner Frage. Er wird natürlich gechippt, aber das ist ja von Privatpersonen nicht einfach so einsehbar. Macht ein Halsband mit Kapsel (und Sicherheitsverschluss) am Anfang Sinn? Wenn ja, wie lange?
Ich weiß das die ganzen Bänder gefährlich sind und möchte es selber nicht. Was meint ihr?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
IchmagKekse
 
A

Werbung

Hallo,
22 Wochen sind ja nichtmal ein halbes Jahr! Ich finde es zu früh für Freigang, da die Miezen noch unbedarft und unvorsichtig sind.

Wegen des Halsbands, mir wäre ein Verschluss, der zur Not aufgeht, wichtig. Damit die Katze sich nicht stranguliert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula, Lilvy und 2 weitere
Hallöchen, verstehe ich richtig, dass das ungesicherter Freigang ist? Meine Jungs durften mit 22 Wochen nicht raus, da sie zu jung, zu unbedarft und zu schnell abgelenkt (zB Blätter die vom Baum fallen) waren. Zudem bitte keinesfalls unkastriert. Hat der Kleine einen Rauf-, Tobe- und Putzkumpel Daheim?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, tigerlili, Julia01 und 3 weitere
Bitte kein Halsband, denn so wie du sagst, das ist sehr gefährlich. Lass ihn beim Tierarzt vielleicht Tätowieren, dann ist für Andere ersichtlich, dass er Besitzer hat.
Ich finde es auch vom Alter her zu früh für Freigang. Ist er denn schon kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Julia01, MilesLiam und 3 weitere
Halsband ist immer so eine Sache, da sich Katzen damit auch böse verletzen können. Meine (inzwischen 1,5 Jahre alt) haben nur eines mit Tracker dran, wenn ich das Revier kontrolliere zB als der Neuzugang zu uns kam. Zudem mögen nicht alle Katzen Halsband 🤔 Tätowieren wäre eine Alternative, damit ersichtlich wird, dass die Katze nicht herrenlos ist
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
Hallo 🙋‍♀️

Es gibt doch solche GPS-Tracker, ich meine die haben einen Sicherheitsverschluss (weiß es aber nicht genau) - finde aber 6 Monate ohnehin zu früh ihn raus zu lassen.
Kastriert sollte er natürlich auch sein falls das noch nicht der Fall ist.
 
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Es gibt doch solche GPS-Tracker, ich meine die haben einen Sicherheitsverschluss (weiß es aber nicht genau) […]
Der Tracker selbst nicht, zumindest meiner nicht. Der wird am Halsband befestigt. Allerdings meine ich mich zu erinnern schon öfters gelesen zu haben, dass der Sicherheitsverschluss nicht aus jedem Winkel aufgeht 🤔 Daher gehe ich mit Halsband „sehr sparsam um“ 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kyano
Was ist denn mit deinem Freund? Dein Kater sitzt doch hoffentlich nicht in Einzelhaltung rum?
Finger wegkonnte Halsbändern jeglicher Art.
Ist der Kater schon kastriert?
 
  • #10
Hallo,
22 Wochen sind ja nichtmal ein halbes Jahr! Ich finde es zu früh für Freigang, da die Miezen noch unbedarft und unvorsichtig sind.

Wegen des Halsbands, mir wäre ein Verschluss, der zur Not aufgeht, wichtig. Damit die Katze sich nicht stranguliert.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
bei seiner alten Familie war er schon immer draußen. Aber auch meist noch mit Mutter, sprich Erfahrungen hat er schon gesammelt.
Die Tierärztin meinte er sei nach Ihrer Sicht alt genug.
 
  • #11
Tierärzte haben davon keine Ahnung.
Bitte lass den kleinen nicht in Einzelhaft. Das ist für das Katerchen sehr schlimm und ignoriere dieses Problem nicht einfach. Man hält Katzen nunmal nicht einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam und Fan4
  • #12
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
bei seiner alten Familie war er schon immer draußen. Aber auch meist noch mit Mutter, sprich Erfahrungen hat er schon gesammelt.
Die Tierärztin meinte er sei nach Ihrer Sicht alt genug.
Sry, eine TÄ, die eine Katze zu jung und unkastriert in den Freigang entlässt, hat mich das letzte Mal gesehen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Julia01, MilesLiam und 3 weitere
  • #13
Tierärzte haben davon keine Ahnung.
Bitte lass den kleinen nicht in Einzelhaft. Das ist für das Katerchen sehr schlimm und ignoriere dieses Problem nicht einfach. Man hält Katzen nunmal nicht einzeln.
Warum heißen sie dann Tierärzte?
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Katzenliebhaberin77
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Julia01 und MilesLiam
  • #16
Was ist aus eurer Sicht denn das Mindestalter für Freigang? Bei uns in der Nachbarschaft und der ehemalige Kater meiner Eltern waren sogar noch jünger im Freigang und es ist nie etwas passiert. Der Kater meiner Eltern wurde auch stolze 14 Jahre :).
 
  • #17
Sie sind für Gesundheit da und leider nicht selten bezüglich Nahrung und Haltung null bewandert 🤷🏻‍♀️
Also unsere Tierärztin zeigt definitiv einen kompetenten Eindruck und weiß von was sie spricht. Sie hat uns auch auf gesundes Futter z.B. hingewiesen ;)!
 
  • #19
Beantworte bitte mal die Frage, warum du deinen Kater alleine hälst. Das dies nicht artgerecht ist, das weißt du hoffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Was ist aus eurer Sicht denn das Mindestalter für Freigang? Bei uns in der Nachbarschaft und der ehemalige Kater meiner Eltern waren sogar noch jünger im Freigang und es ist nie etwas passiert. Der Kater meiner Eltern wurde auch stolze 14 Jahre :).
14 ist meiner Ansicht nach guter Durchschnitt. Hier im Forum gibt es auch viele weit ältere Katzen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, Poldi und 2 weitere

Ähnliche Themen

Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dodie
Dodie
sommerli
Antworten
1
Aufrufe
887
Starfairy
S
Lenny Der Kater
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben