Neue Katze Würmer und Augenentzündung?

  • Themenstarter Mery181148
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen katze würmer medikamente
  • #21
Ein freundliches Hallo!

wenn du mit dem Kleinen zum Tierarzt gehst, solltest du die Problematik, die in der "Kinderstube" des Katers herrscht, gegenüber dem/der Tierarzt/-ärztin offen ansprechen. Zudem solltest du darauf bestehen, dass der Kleine auf FIV und FeLV getestet wird.

Das mit der Entwurmung ist so eine Sache.....
es ist nämlich so, dass es nichts bzw. nur wenig nützt, wenn du ihn entwurmst und dann geht er zurück zu seiner "Familie" wo er sich bei Eltern und Geschwistern erneut mit Würmern anstecken kann. Es herrscht einfach bei so vielen Katzen auf engem Raum ein erhöhter Infektionsdruck.

Bevor der kleine Kater einzieht würde ich auf jeden Fall eure Luna noch mal durchchecken, entwurmen und impfen lassen ( sofern sie noch nicht geimpft wurde).

Ein verwurmtes Kitten zu impfen halte ich für bedenklich bis falsch, also:

1. abchecken, ob er Katzenschnupfen/Augenentzündung hat, wenn ja dies behandeln,
2. dann entwurmen
und
3. impfen lassen (Grundimmunisierung)!


Die Augenentzündung, sofern es eine ist, bedarf meist einer Antibiose, d.h. DU müsstest ihm dann mehrmals täglich Augentropfen oder Augensalbe geben (die Vermehrer werden es ja wohl kaum tun oder?)

Ich empfehle dir, deinen Neuzugang nach Ankunft bei dir Zuhause für mindestens 14 Tage streng zu separieren, zumal du ja auch noch nicht weißt, was er noch so "im Gepäck" hat,
(z. B. Giardien).

Am besten würde ich ihn erstmal im Bad unterbringen, wo der Boden leicht zu reinigen ist. Immer Hände desinfizieren, wenn du bei ihm im Raum warst und am besten ein paar separate Schuhe
( Badelatschen) dort im Bad tragen und nicht mit rausnehmen, sonst verschleppst du eventuell Keime.

Da du nichts über die Herkunft der Elterntiere weißt, demzufolge auch nicht, ob sie Träger ansteckender Krankheiten sind, wäre ich extrem vorsichtig, um Luna keinesfalls zu gefährden.

Viel Erfolg bei deiner Mission, hoffentlich finden ALLE Kitten verantwortungsvolle Besitzer und bitte bleib am Ball, die Leute von der Kastra der Mutterkatze zu überzeugen.

Mfg PusCat
Ich danke dir so sehr für die Antwort!!!
Wir haben für den kleinen schon einen Termin beim Arzt und ich werde falls er Medikamente bekommt jeden Tag hin fahren und die ihm selber verabreichen ...
ich hoffe dass alles gut geht ...
danke auf jeden Fall nochmal
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und PusCat
A

Werbung

  • #22
Also kurzes update ... ich wurde grade aufs Übelste beschimpft und wurde überall blockiert
Mir wird jetzt alles verweigert weil sie kein „Bock“ mehr haben dass wir ihnen so viel rein reden ...
ich bin verzweifelt ... naja jetzt muss ich hoffen dass ich mich diesmal aufs Veterinäramt verlassen kann ...
danke euch trzd allen für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #23
Also kurzes update ... ich wurde grade aufs Übelste beschimpft und wurde überall blockiert
Mir wird jetzt alles verweigert weil sie kein „Bock“ mehr haben dass wir ihnen so viel rein reden ...
ich bin verzweifelt ... naja jetzt muss ich hoffen dass ich mich diesmal aufs Veterinäramt verlassen kann ...
danke euch trzd allen für die Hilfe
Oh Mann....das klingt nicht gut......!!!

....aber eine Chance für Dich, um dich im Tierheim nach einer gleichaltrigen Spielgefährtin für Luna umzusehen!
 
  • #24
Tierheime bin ich in der Umgebung schon durch ... momentan nur ältere Tiere die mit Luna vermutlich nicht viel anfangen könnten ...
aber ich bin so oder so schon mit Leuten aus dem Tierschutz befreundet, vielleicht lässt sich da was für unsere Luna finden ...
jetzt erstmal den Schock verarbeiten und dann Hilfe suchen und dann nach einer Partnerin für Luna suchen ...
 
  • #25
Tierheime bin ich in der Umgebung schon durch ... momentan nur ältere Tiere die mit Luna vermutlich nicht viel anfangen könnten ...
aber ich bin so oder so schon mit Leuten aus dem Tierschutz befreundet, vielleicht lässt sich da was für unsere Luna finden ...
jetzt erstmal den Schock verarbeiten und dann Hilfe suchen und dann nach einer Partnerin für Luna suchen ...
Ja....schildere die Vorgänge dem Veterinäramt....

aber wenn die Katzen da Futter und ein einigermaßen sauberes Klo haben, dann kann und wird das Vet-Amt auch nicht viel machen, da will ich dir keine falschen Hoffnungen machen.
Es ist ja nicht verboten, seine Wohnungskatze werfen zu lassen.

Die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gilt nur für Freigänger und ist mich nicht mal in allen Gemeinden in Deutschland beschlossen!😢
 
  • #26
ich bin verzweifelt ... naja jetzt muss ich hoffen dass ich mich diesmal aufs Veterinäramt verlassen kann ...
danke euch trzd allen für die Hilfe
Möchten sie Geld für ihre Katzenkinder?
Ach, dann informiere das Finanzamt. Das ist doch wohl nicht das erste Mal das sie Einnahmen aus einem Verkauf haben. Und das muss man versteuern.
Das Arbeitsamt und Sozialamt interessiert sich auch bei solchen Nebeneinkünften. Falls dort Geld fließt.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
  • #27
Ja....schildere die Vorgänge dem Veterinäramt....

aber wenn die Katzen da Futter und ein einigermaßen sauberes Klo haben, dann kann und wird das Vet-Amt auch nicht viel machen, da will ich dir keine falschen Hoffnungen machen.
Es ist ja nicht verboten, seine Wohnungskatze werfen zu lassen.

Die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gilt nur für Freigänger und ist mich nicht mal in allen Gemeinden in Deutschland beschlossen!😢
Sind hauskatzen ... und naja ich sag’s mal so ... Klo ist da... Futternapf auch ...
 
Werbung:
  • #28
Möchten sie Geld für ihre Katzenkinder?
Ach, dann informiere das Finanzamt. Das ist doch wohl nicht das erste Mal das sie Einnahmen aus einem Verkauf haben. Und das muss man versteuern.
Das Arbeitsamt und Sozialamt interessiert sich auch bei solchen Nebeneinkünften. Falls dort Geld fließt.
Es war der erste Wurf ... Eltern sind Corona katzen... und dann der kastration bleibt es zum Glück auch dabei ... vermutlich wurde gemerkt dass man ja grad Geld machen kann und ich wurde deswegen. Blockiert...
 
  • Sad
Reaktionen: Odenwälderin
  • #29
Es war der erste Wurf ... Eltern sind Corona katzen... und dann der kastration bleibt es zum Glück auch dabei ... vermutlich wurde gemerkt dass man ja grad Geld machen kann und ich wurde deswegen. Blockiert...
Das wird echt immer schlimmer, die Menschen konsumieren, ohne nachzudenken.🤢🤮

Die Tierheime dürfen dann die Karre wieder aus dem Dreck ziehen....
 
  • Like
Reaktionen: Mery181148
  • #30
Unbelehrbar, Meckerer sind nicht erwünscht. Das wird auch in diesem Fall kein Ende nehmen, so lange die irgendwie unterstützt werden, unter anderem damit, dass man von dort Jungtiere nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und PusCat

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
F
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arya_Nala
A
Christina<3
Antworten
16
Aufrufe
8K
Starfairy
S
R
Antworten
3
Aufrufe
477
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben