Neue Katze, wie lange Eingewöhnungszeit- Durchfall

  • Themenstarter JanetHH
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #101
Hallo,

ich bin selber Katzenneuling und hab auch viele Fragen, aber bei dir wunder ich mich, warum du hier überhaupt fragst wenn du doch keinen Rat annehmen willst.

Und wenn ich eins die letzten Tage gelernt/gelesen hab, dann das Tierärzte bestimmt auch nicht alles wissen!!!
 
A

Werbung

  • #102
Hallo
ich wollte nur mal sagen dass ich schon lieber der Tierärztin glauben würde im Notfall als irgendjemand aus einem Forum den ich nicht kenne( sorry ist gegen niemanden böse gemeint) aber eine Tierärztin hat lange studiert und viel Erfahrung, besonder wenn sie die Praxis schon länger hat.

ist ja auch wie beim Menschen :) im Notfall lieber dem Arzt vertrauen als einem Medizinforum also Ferndiagnose
 
  • #103
hallo
ich wollte nur mal sagen dass ich schon lieber der tierärztin glauben würde im notfall als irgendjemand aus einem forum den ich nicht kenne( sorry ist gegen niemanden böse gemeint) aber eine tierärztin hat lange studiert und viel erfahrung, besonder wenn sie die praxis schon länger hat.

Ist ja auch wie beim menschen :) im notfall lieber dem arzt vertrauen als einem medizinforum also ferndiagnose

aber doch nicht; wenn man ein geschlechtsreifes pärchen zusammen hält; das lernt man doch schon in der schule!!!!!!!!!!!
 
  • #104
Hallo
ich wollte nur mal sagen dass ich schon lieber der Tierärztin glauben würde im Notfall als irgendjemand aus einem Forum den ich nicht kenne( sorry ist gegen niemanden böse gemeint) aber eine Tierärztin hat lange studiert und viel Erfahrung, besonder wenn sie die Praxis schon länger hat.

ist ja auch wie beim Menschen :) im Notfall lieber dem Arzt vertrauen als einem Medizinforum also Ferndiagnose

Der Arzt hat Veterinärmedizin studiert, das bedeutet nicht, dass er sich speziell mit Katzen auskennt. Außerdem hat der TA vielleicht vor 20 Jahren studiert und hat von neueren Erkenntnissen keine Ahnung. Es gibt TÄ die sagen, dass eine Katze erstmal Junge bekommen haben muß bevor man sie kastrieren kann, ich meine, das ist doch wirklich totaler Blödsinn.
TÄ sagen, dass eine Ernährung mit Trofu das Beste sei, obwohl sie in ihrem Studium mit der Ernährung von Katzen in einem Semester periphär in Berührung gekommen sind!
Der Unterschied zu Katzenhaltern ist folgender: Viele Katzenhalter lieben ihre Samtpfoten und wollen das beste für sie. Lesen Bücher über Anatomie und Ernährung, verfolgen neue Erkenntnisse und informieren sich stetig.
TÄ tun das nicht, wieso auch? Sie können sich unmöglich bei allem auf dem Laufenden halten, es sind TIERärzte, keine KATZENärzte. Die Leute in Katzenforen interessieren sich aber nicht für Hunde, Kaninchen, Vögel, Hamster oder Schildkröten, sondern haben sich auf die Tiere spezialisiert, für sie sie von Herzen das Beste wollen.
Ich stelle das Wort von Usern wie Gwion jedenfalls ganz eindeutig über das von TÄ, sie weiß von Katzen definitv mehr als der durchschnittliche Tierarzt. :)

Einen wirklich guten TA muß man erstmal finden... Der oben zitierte TA ist jedenfalls keine gute Wahl, das steht fest.
 
  • #105
naja so kann man auch nicht über Tierärzte urteilen finde ich.
Und eine Tierärzin die 20 Jahre Erfahrung hat ist schon gut finde ich, sie macht ja auch Seminare und Fortbildungen.
ich bin auch der Meinung dass man nicht sofort ein Tier kastrieren soll wenn es ganz neu ist, das ist eine gute Tierärztin die das so rät. Denn sonst ist das viel zuviel Stress für das Tier.
 
  • #106
naja so kann man auch nicht über Tierärzte urteilen finde ich.
Und eine Tierärzin die 20 Jahre Erfahrung hat ist schon gut finde ich, sie macht ja auch Seminare und Fortbildungen.
ich bin auch der Meinung dass man nicht sofort ein Tier kastrieren soll wenn es ganz neu ist, das ist eine gute Tierärztin die das so rät. Denn sonst ist das viel zuviel Stress für das Tier.

*seufz* Auch eines der Forenthemen über das wohl noch in 1000 Jahren diskutiert werden wird.....

Natürlich ist nicht grundsätzilch alles schlecht was der TA sagt, nur weil im Forum jemand was anderes sagt. Andererseits sollte man sein eigenes Hirn auch nicht an der Eingangstür der TA-Praxis abgeben und alles, was der Herr oder die Dame im weißen Kittel von sich gibt, hinnehmen und schlucken "weil der Tierarzt das gesagt hat".
Ich habe in meiner Zeit als Katzenhalter solche und solche Tierärzte kennengelernt, als wirklich SCHLECHT habe ich keinen davon empfunden, und sollte eines meiner Tiere (hoffentlich nicht) mal einen Unfall haben, würde ich es ohne mit dem Wimper zu zucken einem "meiner" Ärzte anvertrauen.

Aber grade Themen wie die Ernährung sind was, womit sich die meisten Tierärzte in der Regel nicht im Detail beschäftigen - warum auch? Da kommt halt regelmäßig ein Vertreter von RC oder Hills in der Praxis vorbei, mit schicken Unterlagen, Pröbchen etc. (hab ich auch selbst schon mitbekommen, als ich mal noch im Wartezimmer saß, als die Praxis eigentlich schon MiPa hatte, weil die Behandlung meiner Katze länger gedauert hat)., dann liegt der Kram halt in der Auslage rum und wird den Tierhaltern aufs Auge gedrückt.
Wenn man dann mal genauer hinterfragt, warum wan gerade das füttern soll, merkt man sehr schnell ob das Gegenüber sich überhaupt mit der Thematik auseinandergesetzt hat oder eben nicht.

Darüberhinaus - auch das wurde hier schon angesprochen - sind die allermeisten TA's eben TIERärzte, sprich, neben Katzen behandeln sie auch noch Hunde, Hamster, Meerschweinchen und diverse andere Kleintiere. Dass da nicht von jeder einzelnen Tierart das absolut detaillierte tiefgehende Detailwissen vorhanden sein KANN, ist doch ganz logisch.
In "meiner" Tierklinik sind die meisten "Fachtierarzt für Kleintiere" - einer davon ist spezialisiert auf Vögel. Natürlich kann auch der meine Katze impfen, aber ich würde trotzdem mal behaupten, dass ich deutlich mehr über Ernährung, alternative Behandlungsmethoden bei CNI, Giardienbekämpfung, Darmsanierung und Augenerkrankungen bei KATZEN weiß als besagter Herr Doktor, weil ich leider Gottes mit all diesen Dingen schon bei meinen Katzen zu tun hatte und mich daher zwangsläufig mit der Thematik beschäftigt habe.

Und zum Thema Kastration: Grundsätzlich würde Dir hier sicher keiner widersprechen, dass man ein Tier im neuen zuhause erstmal ankommen lassen sollte. ABER wenn es im konkreten Fall zwei potente Tiere sind und die Möglichkeit einer ungewollten Trächtigkeit besteht, sieht der Fall einfach komplett anders aus. Das sagt einem aber doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dazu muss man doch keinen TA befragen! :confused:
 
  • #107
naja so kann man auch nicht über Tierärzte urteilen finde ich.
Und eine Tierärzin die 20 Jahre Erfahrung hat ist schon gut finde ich, sie macht ja auch Seminare und Fortbildungen.
ich bin auch der Meinung dass man nicht sofort ein Tier kastrieren soll wenn es ganz neu ist, das ist eine gute Tierärztin die das so rät. Denn sonst ist das viel zuviel Stress für das Tier.

Na DIESE Tierärztin hat jedenfalls überhaupt keine Ahnung. Ganz egal, wie lange sie praktiziert, und umso trauriger. Es gibt sowohl unter den Veterinär- als auch Humanmedizinern jede Menge, die ganz außerordentlichen Mist verzapfen, und ich wünsche DIR, Lotusblume, nicht, dass Du das am eigenen Leib erfahren musst. (Andererseits ist das vielleicht der einzige Weg, wie man lernt, die Weißkittelhörigkeit aufzugeben.)

Könnt Ihr Euch denn nicht vorstellen, dass die Rolligkeit, eine zu junge Trächtigkeit und die Aufzucht von vielleicht kranken Babies für die Katze nicht ein Hundertfaches mehr an Stress und Risiko bedeutet als die Kastra, die innerhalb von ein paar Tagen vergessen ist?

Ich sehs genauso, hier ist nix zu machen, solange die "Ratsuchende" sich weiterhin wie ein bockiges Kind verhält und gegen alle vernünftigen Ratschläge anredet, statt dessen lieber das beharrlich nachplappert, was irgendwelche Leute erzählen, die leider genauso ganz wenig Ahnung haben.

Ach gott, wie schön wär das, wenns nur Getrolle wäre.
 
Werbung:
  • #108
Das Aldi Futter hat 4% Fleischanteil aber sie haben es gefressen ein bischen.

Das Cachet hat nicht nur 4 % Fleischanteil, das ist lediglich die geschmackgebende Fleischsorte. Insgesamt liegt das Cachet bei etwa 60 % Fleischanteil.


Und wenn die Tierärztin sagt sie müssen sich erst einleben und gut fressen dann wird sie es wohl wissen. Ihr seit ja keine Tierärzte die das besser wissen... sie wird wohl ihren Grund haben wenn sie das sagt. und eine Schwangerschaft kann man ertasten hat die Ärztin gesagt.. ich mach mir jjetzt auch mal keinen Kopf darüber.. sie werden kastriert in 2 Wochen und fertig.

Ich fände den Termin am nächsten Mittwoch wesentlich besser.
Bis dahin sind sie doch knapp 2 Wochen bei dir.
Warum soll erst Leben entstehen, das dann getötet werden müßte?
Es wäre wirklich besser, jetzt zeitnah zu kastrieren, die Katzen werden das schnell vergessen haben.
 
  • #109
Ich war bei unseren auch erst skeptisch, ob ein TA Besuch nach erst 2 Wochen Eingewöhnngszeit angebracht ist. Und nochmals 1 Woche später Zahnsteinentfernung. Aber mir war dann diese Taktik lieber: Stress machen, wenn sie sowieso noch gestresst sind und dafür haben sie dann danach alle Ruhe und Zeit der Welt (bis zum nächsten TA-Termin der aber erst in 6 Monaten ist).
 
  • #110
ja dann werde ich sie am Mittwoch kastrieren lassen, entschuldigt bitte dass ich so unfreundlich war, aber ich war bockig :) weil ihr halt auch so patzig wart.

Aber die Tierärztin hat am Telefon gesagt es macht nichts wenn er sie jetzt befruchten würde, das wäre dann ganz am Anfang und wenn sie die Eierstöcke rausmacht dann gehen auch diese befruchten Eier mit ab und dass ausserdem jetzt keine Deckungszeit ist.

aber ich lasse es am besten am Mittwoch machen ok? Was meint ihr?
kann ich es auch machen lassen wenn die Katze rollig ist? Sie rollt so komisch und maunzt und reckt den Hintern hoch, aber bis mittwoch wirds schon passen, ausserdem bekommt sie ja narkose dann ist die rolligkeit weg :)

danke nochmal und entschuldigt bitte.
 
  • #111
Finde ich prima von dir, dass du auf den Rat eingehst und es am Mittwoch machen läßt.
Ich drücke dir die Daumen, dass Alles gut klappt! :)
 
  • #112
Gute Entscheidung!
Ich denke, dass das echt das Beste für deine beiden Tiger ist!
Du wirst sehen, der Stress ist bald vergessen...und dann dauert´s schon gar nicht mehr sooo lange bis sie raus können.
 
  • #113
ja dann werde ich sie am Mittwoch kastrieren lassen, entschuldigt bitte dass ich so unfreundlich war, aber ich war bockig :) weil ihr halt auch so patzig wart.

Aber die Tierärztin hat am Telefon gesagt es macht nichts wenn er sie jetzt befruchten würde, das wäre dann ganz am Anfang und wenn sie die Eierstöcke rausmacht dann gehen auch diese befruchten Eier mit ab und dass ausserdem jetzt keine Deckungszeit ist.

aber ich lasse es am besten am Mittwoch machen ok? Was meint ihr?
kann ich es auch machen lassen wenn die Katze rollig ist? Sie rollt so komisch und maunzt und reckt den Hintern hoch, aber bis mittwoch wirds schon passen, ausserdem bekommt sie ja narkose dann ist die rolligkeit weg :)

danke nochmal und entschuldigt bitte.

Also. Deckungszeit ist praktisch von Januar bis November. Danach auch manchmal. Und wenn jetzt KEINE wäre, dann gäbe es im August jedes Jahr niemals Katzenbabys! Gibt es aber, und frag nicht, wieviele.

Wenn Deine Katze jetzt erst trächtig wird, reicht es mit der Kastra in einer Woche noch, ja. Aber wenn sie bereits trächtig IST, kann es terminlich eng werden. Es gibt etliche Tierärzte, die ab einem gewissen Stadium dann nicht mehr kastrieren. (Das nur mal so zur Info, ohne, dass ich es jetzt bewerten möchte.)
Die Narkose, die für die OP notwendig ist, stellt die Rolligkeit nicht ab. Es ist nicht nur das Verhalten der Katze davon betroffen. Zum Beispiel ist die Gebärmutter viel stärker durchblutet zur Rolligkeit. Es gibt Tierärzte, die deshalb keine rolligen Katzen kastrieren. In der Regel kann ein guter und erfahrener Tierarzt das aber ohne stark erhöhtes Risiko trotzdem machen und wird es auch tun.
Ja, lass es am Mittwoch machen. Denn die Zeit läuft, und noch kannst Du es richtig machen! :) Ich bin sehr froh, dass Du Dich dafür entschieden hast.
 
  • #114
also ich lass es jetzt auf jeden Fall am Mittwoch machen, egal ob rollig oder nicht. Meine Tierärztin ist schon erfahren und ich traue ihr auch, sie wird das schon machen. Je früher desto besser;-)

Am Mittwoch wird kastriert und gut ist es

ich habe übrigens heute ´gutes Futter vom Aldi gekauft , sie essen es noch nicht aber ein klein bischen haben sie schon gefressen. ich mische es noch mit Whiskas. Das vom Aldi ist auch gar nicht teuer, danke für den Tipp.

Die Tierärztin wird schon sehen was jetzt ist , bei der Kastration ob trächtig oder nicht, sie wird es dann schon irgendwie richten. ich denke aber nicht dass sie trächtig ist.

am Mittwoch ist es dann soweit.

danke schön und entschuldigt nochmals bitte
 
Werbung:
  • #115
wünsch dir viel glück für die kastra.

bzgl. futter, schau doch mal bei zooplus oder sandras tieroase, da bekommst du in der gleichen preisklasse mittel- hochwertiges futter in 400gr. dosen. das reicht gut für 1 tag oder aber man packt es in ein tupper und gibt es am nächsten tag.

liebe grüsse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
M
Antworten
3
Aufrufe
8K
willy11
W
R
Antworten
10
Aufrufe
51K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben