Neue Katze markiert

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Hallo,

am Freitag ist meine neue Katze Lucy bei uns eingezogen. Bisher ist alles super. Lucy hat sich augenscheinlich direkt eingewöhnt und gar nicht versteckt, sie kam von der ersten Stunde an sofort schmusen, aufs Bett und auf die Couch. Luna hat natürlich noch ihre Probleme, sie faucht sie des Öfteren an, allerdings wird auch das von Miunte zu Minute weniger. Ab und zu liegen sie sogar schon zusammen auf der Couch.

Luna hat gesterm zwei Mal auf die Couch gepieselt. Dieses Verhalten kenne ich ja schon aus ihrer Anfangszeit - da hat sie immer nachts auf die Couch gepinkelt, entweder weil die Schlafzimmertür zu war oder es nicht genug Futter gab. Irgendwann hat das einfach aufgehört :) Ich denke mal, dass bei Luna derselbe Grund wieder dahintersteckt: Ihr passt es im Moment natürlich noch nicht so recht, dass Lucy da ist...

Aber darum geht es auch gar nicht, mein Problem habe ich eher mit Lucy: sie markiert :mad: Sie hat dabei diese typische Körperhaltung. Ich habe mal gelesen, dass es dann erstmal nicht nach einer organischen Ursache aussieht, da sie sonst anders hocken.

Ich habe sie schon mehrfach dabei erwischt und auch angemeckert, aber bisher hat es leider nix gebracht. Nachts bin ich ja auch nicht immer dabei und das nutzt sie scheinbar aus. Heute Nacht hat sie 4 oder 5 Mal markiert :(

Lucy ist bisher noch nicht kastriert. Ich habe sie quasi als "Notfall" bei mir aufgenommen. Sie war aktive Zuchtkatze und hat sich in ihrem alten Zuhause von jetzt auf gleich nicht mehr mit der Gruppe verstanden, wurde von den anderen nur noch verkloppt oder bestenfalls ignoriert. Ich werde aber morgen direkt einen Termin beim TA zur Untersuchung und Kastration machen, vorausgesetzt dies ist kein Problem, weil sie ja erst kurz da ist und sich noch nicht eingewöhnt hat (auch wenn ich das gegenteilige Gefühl hab :))

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Hat dieses Verhalten damit zu tun, dass sie nicht kastriert ist?

Ist sie unsicher und beruhigt sich mit ihrem Geruch?

Stört sie der Geruch von Luna?

Hört das irgendwann wieder auf?? Was kann ich dagegen tun? Was sollte ich NICHT machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, Luna ist kastriert. Habe für Lucy gerade einen Termin für Freitag gemacht. Schneller ging auf beiden Seiten nicht.

Das Markieren ist aber schon etwas weniger geworden.
 
Hat dieses Verhalten damit zu tun, dass sie nicht kastriert ist?

einfache Frage: klares "ja".
Da Du aber schon einen Termin zum kastrieren hast, ist - denke ich mal - wird alles gut. Besser wäre noch gewesen, wenn der Vorbesitzer/Züchter das erledigt hätte :verstummt:
 
Hallo Loreia,
es kann möglich sein das es mit dem Kastrieren aufhöhrt, aber genauso gut kann es sein das Sie noch eine Zeit lang weiter macht, einfach um Ihren Geruch zu verteilen oder sie bringt ihr unbehagen zum austrug.

Beim meinen Zwei Kastraten kommt es auch hin und wieder dazu vorallem wenn fremde Übernacht waren dann wird erst mal wieder makiert. Kann nichts dagegen machen.

Was auch gehen soll ist Myrte Öl gut verdünnen in ne Sprühflasche geben und die Makierten Stellen befeuchten. Das Öl bekommst de in jedem guten Reform Haus.

Drücke dir und dem Tiger auf jeden die Daumen das ihr es in den Griff bekommt.

( Auch kastrierte Katzen können makieren, nur riecht es nicht mehr so stark)

Also viel freude mit deinem zwei und alles gute für Freitag:smile:
 
Hört das irgendwann wieder auf??

Das Markieren kann nach der Kastration aufhören, muß aber nicht.
Unsere (kastrierte) Chefkatz Gwen markiert fleißig, aber zum Glück nur draußen. Ich denk, es hängt davon ab, wie dominant die Katze ist.

Grüße von Nadir
 
Na dann hoffe ich mal das beste. Bin sehr gespannt auf Freitag...

Schlimm find ich es, dass man die markierten Stellen nicht immer sofort findet. Entdecke immer hier und da mal was und weiß dann nicht, wie lange es schon da ist. Hab mir aber gerade mal dieses Myrteöl bestellt :)
 

Ähnliche Themen

KeKa
Antworten
65
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
J
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Jade2013
J
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
793
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben