Winter= Langeweile?

  • Themenstarter Caro_85
  • Beginndatum
C

Caro_85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier. Kenne mich eigentlich mit Katzen ganz gut aus, da wir schon immer welche hatten.

Aber bei meinem Kater, den ich letztes Jahr aus dem Tierheim geholt habe, bin ich momentan ratlos.

Er ist Freigänger, kann raus und rein wie er will. Seit es draussen so kalt ist und Schnee liegt, will er aber kaum noch. Tja, und seitdem macht er nur Unsinn. Sachen die er vorher nie getan hat.
Er pinkelt in die Ecken (obwohl er ein Katzenklo hat, was er vorher ab und an auch benutz hat, meistens ist er ja draussen), räumt den Mülleimer leer, klaut Lebensmittel vom Küchenschrank. Und das schlimmste, er wird teilweise aggressiv.

Er ist die einzige Katze in unserer Wohnung, lebt mit mir, meinem Freund und meiner Tochter (3) zusammen. Sie weiß auch das sie ihn nicht ärgern darf, ihm nicht hinterher laufen darf, und wenn er auf seinem Kissen liegt, muss sie ihn in Ruhe lassen. Aber jetzt kratzt er sie manchmal schon, wenn sie ihn nur streichelt. Haben ihn jetzt fast zwei Jahre, und es gab nie Probleme.

Die Wasserspritze hat er ein paar mal schon abbekommen, das bringt aber nix, und leider haben wir auch ne offene Wohnung so das ich in der Küche die Tür nicht zu machen kann.

Wir versuchen auch oft mit ihm zu spielen, aber er lässt sich kaum animieren, nur seinen Kratzbaum benuzt er öfter mal.

Ich weiß nicht was er vor seiner Zeit im Tierheim durchgemacht hat und will das es ihm gut geht :(
 
A

Werbung

hi, schön dass du einer armen seele aus dem tierheim helfen konntest:verschmitzt:
das hört sich ziemlich nach langeweile an, was dein kater macht. hast dus schon mit kopfarbeit versucht. versteck einfach mal sein futter an ein paar stellen, oder du legst leckerli unter ein glas und er muss gucken wie er ran kommt. ich weiß ja nicht wie er vorher gelebt hat, vielleicht fehlt ihm auch kätzische gesellschaft.
 
Das weiß ich ja eben auch nicht. Also in der Wohung unter uns leben auch drei Katzen, die "trifft" er dann halt draussen, vertragen sich auch so weit. Hatte es mal mit einer zweiten Katze versucht, da ist er aber völlig ausgeflippt.

Hm das werd ich morgen mal ausprobieren, danke :)
 
Das weiß ich ja eben auch nicht. Also in der Wohung unter uns leben auch drei Katzen, die "trifft" er dann halt draussen, vertragen sich auch so weit. Hatte es mal mit einer zweiten Katze versucht, da ist er aber völlig ausgeflippt.

Hm das werd ich morgen mal ausprobieren, danke :)

Wielang war die zweite Katze denn bei euch?
 
Nur zwei Tage, er hat sie ständig verfolgt, angeknurrt und verprügelt. Es war noch eine relativ junge Katze, aus einer Tötungsstation in Ungarn. Ich hab zum Glück schnell ein anderes gutes Zuhause für sie gefunden.
 
Nur zwei Tage, er hat sie ständig verfolgt, angeknurrt und verprügelt. Es war noch eine relativ junge Katze, aus einer Tötungsstation in Ungarn. Ich hab zum Glück schnell ein anderes gutes Zuhause für sie gefunden.

Wie siehts denn grundsätzlich mit einer zweiten Katze aus? Wie stehst du dazu?

Vielleicht seit ihr das ganze falsch angegangen? Ich kenn mich mit Zusammenführungen nicht so gut aus aber 2 Tage sind wirklicht nichts.. ;) Vielleicht braucht ihr einfach eine Katze, die ihm ein wenig Contra geben kann?
 
hier im forum gibt es ja auch ein paar tolle Anleitung, um sich Leckerlie-Spielchen zu basteln. Und dann der typische Rat, noch weitere Katzenklos auf zu stellen.
Krankheit sollte ja ausgeschlossen sein, vielleicht könnte man auch mal öfter mit ihm zusammen nach draußen zu gehen und spielen, da kann er sich einfach besser austoben, nur anscheinend hat er auf die Kälte keine Lust und will auch fürs Geschäft ein warmes Plätzchen;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass er besser mit dem Winter klar kommt - und dass der Winter schnell vorbei ist;)
 
Werbung:
Oh ja, so eine gelangweilte Katze habe ich z.Zt. auch zu Hause. Sie kann rein oder raus, wies beliebt. Das nutzt sie auch - phasenweise. Dann gehts alle 5 Min. raus, nach 2 Min. wieder rein ... Der strafende Blick ist dann jedesmal auf Dosi gerichtet: "Hey, es gibt keine Mäuse mehr, weil DU das Kalte da draußen hingemacht hast!" Dann wird sich für 2 Min. auf die Fensterbank gelegt mit starrem Blick nach draußen: Das Weiße wegkucken. Funktioniert nicht. Positionswechsel anderes Fenster - das Weiße bleibt. Aber vielleicht ist es ja wärmer geworden, also wieder raus. 2 Min. - strafender Blick, Brummen, Grummeln: "Man, Dosi, es ist immer noch kalt und weiß draußen! Machs jetzt sofort weg!" Mausepo wird bockig und liegt stundenlang auf ihrem Kratzbaum.
Dosi will tröstende Streicheleinheiten spenden, zum Spielen animieren - und wird angegrummelt und angefaucht. "Spielen? Das is doch Kinderka..e. I-c-h w-i-l-l M-ä-u-s-e!!!"
Habe ihr ein Fummelbrett gebastelt, sah richtig gut aus. 10 Min. und dieses Fellmonster hat alles auseinandergerissen :eek:.
Jetzt im Moment werfe ich Trofu durch die Wohnung - ähm besser gesagt, Madamchen vor die Pfoten, denn wenn sie es nicht sofort sieht wird auch nicht weiter danach gesucht :mad:. Kann doch Dosi suchen:mad:.
Hoffentlich ist bald Frühling, damit unsere Mietzen endlich wieder ausgeglichen sind.
 
Oh ja, so eine gelangweilte Katze habe ich z.Zt. auch zu Hause. Sie kann rein oder raus, wies beliebt. Das nutzt sie auch - phasenweise. Dann gehts alle 5 Min. raus, nach 2 Min. wieder rein ... Der strafende Blick ist dann jedesmal auf Dosi gerichtet: "Hey, es gibt keine Mäuse mehr, weil DU das Kalte da draußen hingemacht hast!" Dann wird sich für 2 Min. auf die Fensterbank gelegt mit starrem Blick nach draußen: Das Weiße wegkucken. Funktioniert nicht. Positionswechsel anderes Fenster - das Weiße bleibt. Aber vielleicht ist es ja wärmer geworden, also wieder raus. 2 Min. - strafender Blick, Brummen, Grummeln: "Man, Dosi, es ist immer noch kalt und weiß draußen! Machs jetzt sofort weg!" Mausepo wird bockig und liegt stundenlang auf ihrem Kratzbaum.
Dosi will tröstende Streicheleinheiten spenden, zum Spielen animieren - und wird angegrummelt und angefaucht. "Spielen? Das is doch Kinderka..e. I-c-h w-i-l-l M-ä-u-s-e!!!"
Habe ihr ein Fummelbrett gebastelt, sah richtig gut aus. 10 Min. und dieses Fellmonster hat alles auseinandergerissen :eek:.
Jetzt im Moment werfe ich Trofu durch die Wohnung - ähm besser gesagt, Madamchen vor die Pfoten, denn wenn sie es nicht sofort sieht wird auch nicht weiter danach gesucht :mad:. Kann doch Dosi suchen:mad:.
Hoffentlich ist bald Frühling, damit unsere Mietzen endlich wieder ausgeglichen sind.

Ein fröhliches Halleluja und 3 Amen drauf geträufelt.... Max ist sowas von unausstehlich und Madame straft mich nur noch mit vorwurfsvollem Blick....sie verpennen den ganzuen Tag, haben ständig Hunger sind unausgeglichen und völlig unentspannt, maulen nur rum und sind kurz gesagt unausstehlich.... und das obwohl ich ihnen täglich die Wege zu den Pinkelstellen freischaufel, Erde auflockere( so gut es geht) und sie freien Zugang zur Scheune haben ( da hat es eine Menge Mäuse:cool:)


Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass er vielleicht Schmerzen hat ( Basenentzündung)und eventuell deshalb neuerdings pinkelt. Das könnte auch seine ungewohnte Agressivität erklären. Ich würde das abklären lassen.
 
  • #10
Ich kann mich dem zuvor Geschriebenen nur anschließen (seufz). Habe auch zwei unausgeglichene Quengelkatzen hier rumhocken. Etwa alle halbe Stunde wird angetestet, ob der böse Schnee immer noch so kalt ist :mad: !

Grüße von Nadir
 
  • #11
Miss Nelly ist auch maulisch, aber deswegen pinkelt sie mir nicht
in den Ecken und ist auch nicht agresiv und kratzt.
Viele Freigänger sind im Moment angefressen wegen dem
Wetter. Aber ich denke so ein Verhalten, agresiv und pinkeln, kann
man nicht so einfach auf Langeweile schieben.
Ich würde in eintüten und den TA. mal anschauen lassen.
Eventuell auch gleich mal ne Pippirobe mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
2K
ena1310
E
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
KarinK
K
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
catlover20
Antworten
14
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben