Neue Katze- Ja oder Nein?

  • Themenstarter Filo
  • Beginndatum
F

Filo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2012
Beiträge
10
Hallo ihr lieben Katzenfreunde!

Heute richte ich mich mit einen "Problem" an euch und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Wir haben da folgenes:

Ich hatte mir vor 2004 zwei Katzen geholt. Eine Katze und ein Kater. Leider war der Kater immer sehr dominant. Trotz Kastration und allen möglichen Maßnahmen, hat er uns immer gezeigt, wenn ihn etwas nicht passt.
Nachdem aber unsere ältere Katze, (Ich habe er die Katze und dann, 2 Monate später, den Kater geholt) total verschüchtert war und nur noch Prügel von unserem Kater bezogen hat, haben wir uns entschieden, unseren Kater in sehr gute Hände zu geben. Nun ist es aber so, dass unser Sohn sehr arg leidet, dass der Kater nicht mehr da ist. Unserer Katze geht es aber seitdem Auszug wunderbar! Sie lebt ein wunderbares Leben als Eizelkatze und ist scheinbar rundum zufrieden.

Mein Sohn möchte aber unbedingt ein Kätzchen haben. Er jammert regelrecht und alle Erklärungen, dass es Claire, unserer Katze, nun jetzt viel besser geht, schiebt er schnell wieder bei seite.

Nun meine Frage: Wäre es möglich eine neue Katze zu uns zu nehmen, ohne das Claire wieder Angst bekommt. Wir haben unseren Kater erst abgegeben nachdem es gar nicht mehr ging. Also nach 8 Jahren ärgern und stress für Claire und ich möchte nicht eine Katze zu uns nehmen, wenn ich sie schlussendlich wieder abgeben muss...

Ich kann mein Sohn schon verstehen. Der Kater war echt super und hat alles mitgemacht... Gespielt und getollt wie ein Hund. Claire ist halt eine Katze... sie will schlafen und fressen...

ich freu mich auf euren Rat und bedanke mich jetzt schon einmal!!!
Liebe Grüße,
Mona
 
A

Werbung

Auch wenn es mir für den Sohn leid tut, aber mit einem Kätzchen (hört sich für mich nach einem Kitten-Kater an) wird Claire wieder unglücklich.
Wenn Ihr eine 2. Katze holt, dann gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleicher/ähnlicher Charakter. Was soll Claire denn mit einem kleinen Raufbold anfangen? Er wird sie nerven und beide werden unzufrieden sein.
 
Bloss kein Kätzchen. Damit wird ned besser - WENN ihr ne Katze holt dann eine im Alter eurer vorhandenen. Ein Kätzchen spielt anderst als ne Große. Die Große ist damit überfordert bzw. genervt. ihr könnt euch 2 Kätzchen holen wenns unbedingt Kätzchen sein müssen. Aber eins allein ist nicht Artgerecht.
Wenn ihr ne 2te Katze holt sollte die auch weiblich sein (weibchen spielen andesrst als Männchen -wie beim Menschen auch) und nen ähnlichen Charakter haben.
 
Hallo Mona,
ich persönlich halte grundsätzlich nichts davon, eine Katze alleine zu halten. Vielleicht kannst du ein Tier finden, das vom Wesen her besser zu Claire passt und eher ruhiger ist, als es dein Kater war.
Liebe Grüße
 
Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten.
Mit ein Kätzchen meinte ich natürlich auch ein Mädchen, bloß keinen Kater mehr. Das Raufen hat mir gereicht. :oops:

Also könnte ich auch zwei Katzendamen nehmen, die um die 3 Jahre sind?
(Ein Geschwisterpaar, das eine Freundin abgeben will...)

Und gingen auch zwei kleine Katzen? Dann hätten sie einander und Claire hätte weiterhin ihre Ruhe?

Ich fände es auch viel schöner, wenn Claire nicht allein sein müsste, aber nach der vergangenheit habe ich ein bisschen Sorge...

(Wir sind da sehr Tierverbunden und würden, wenn es besser wäre, auch 2 Katzen nehmen.)
 
deine Katze kann mit den 3 Jährigen wahrscheinlich mehr anfangen als mit Kitten. Zudem sind Kitten anstrengender (ich kann hier aus erfahrung reden :D ) Sie toben mehr, sie machen mehr kaputt. Ich habe eine 1 Jährige übernommen aus schlechter Haltung und die Katze ist n Traum.

Ich würds also eher mit den 3 Järhigen probieren. Obs klappt ist Charakter abhängig. Gibt ihnen aber viel zeit zum eingewöhnen.
 
Mit der Wahl einer weiblichen Katze ist keinesfalls alles in trockenen Tüchern - wenn der Sohnemann aus dem neuen Kätzchen ebenfalls einen (.. weiblichen ...) Raufbold generiert, steht die nächste Trouble direkt vor der Tür - ich würde da ein ganz waches Auge drauf werfen ...

Katzen werden den Haltern durchaus ähnlich im Gehabe ...
 
Werbung:
Also könnte ich auch zwei Katzendamen nehmen, die um die 3 Jahre sind? (Ein Geschwisterpaar, das eine Freundin abgeben will..

Warum nicht? Wenn ihr genug Platz habt, spricht in meinen Augen nichts dagegen.

Und gingen auch zwei kleine Katzen? Dann hätten sie einander und Claire hätte weiterhin ihre Ruhe?

Da du die Wahl zwischen erwachsenen Katzen (deren Charakter zu erkennen ist) und Jungtieren hast, würde ich die erwachsenen Tiere nehmen.

Was ich allerdings nicht verstehe: Der Kater war Spielpartner für deinen Sohn. Eine Katze musstest du abgeben. Warum dann nicht die Katze?
 
Vielen Dank! Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Mein Sohn hat keinesfalls ein Raufbold aus dem Kater gemacht. Er ist eher eine sensible Seele und es war wohl eher der Karakter des Katers.
 

Ähnliche Themen

stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
edfider
E
M
Antworten
16
Aufrufe
882
Marmeladenschnute
M
Morwen
Antworten
17
Aufrufe
3K
Morwen
Morwen
Z
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zanzarah
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben