Neue Katze ist nachts sehr laut

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachtaktivität
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Guten Tag:)
Wir haben vor bald einem Monat zwei Katzen adoptiert. Eine von beiden ist bereits sehr aktiv und anhänglich. Die andere ist noch recht scheu und kommt abends und morgens zwar manchmal an, aber ist auch ganz schnell wieder weg. Sie schläft tagsüber eigentlich fast nur. Abends rennt sie dann durch die ganze Wohnung, springt umher und rennt wie verrückt hin und her, immer und immer wieder - die ganze Nacht. Wir haben leider Pakettboden, der sich recht hohl anhört, wodurch das Ganze sehr laut ist. Wir haben die Sorge, dass die Nachbarn unter uns sich dadurch gestört fühlen (im schlimmsten falle darf der Vermieter uns dann nämlich dazu auffordern, die Katzen wieder abzugeben).

Wir versuchen mit ihr abends zu spielen, allerdings hat sie darauf noch keine Lust und spielt lieber alleine sobald wir schlafen. Wahrscheinlich kann man da gar nichts gegen machen, aber ich dachte, ich schreibe dennoch mal hier rein und frage nach Erfahrungen :)
Ich habe nur echt die Sorge, dass die Nachbarn irgendwann bei uns klingeln, da es schon sehr laut ist und wir davon auch mehrmals die Nacht aufwachen.
 
A

Werbung

Abends rennt sie dann durch die ganze Wohnung, springt umher und rennt wie verrückt hin und her, immer und immer wieder - die ganze Nacht. Wir haben leider Pakettboden, der sich recht hohl anhört, wodurch das Ganze sehr laut ist. Wir haben die Sorge, dass die Nachbarn unter uns sich dadurch gestört fühlen (im schlimmsten falle darf der Vermieter uns dann nämlich dazu auffordern, die Katzen wieder abzugeben).
Ich bin heute um halb 5 aufgewacht und kurz aufgestanden. Die Kater waren beide auf dem Balkon und hellwach, als sie mich gehört haben, fingen sie auch sofort an durch die Bude zu rennen. Machen sie wohl oft, aber ich schlafe da durch und kriege das nicht mit.
Wir haben glücklicherweise eine gute Trittschalldämmung und ein sehr gutes Verhältnis zu den Nachbarn unter uns.
Wäre das nicht so, würden hier überall Teppiche liegen und das kann ich Dir sehr empfehlen. Das ist die einfachste Möglichkeit, dass man viel weniger hört.

Wenn sie nachts so aktiv ist, kannst Du daran nicht viel ändern. Meine Kater werden abends bespaßt und trotzdem sind sie, sobald die Vögel zwitschern wach 🤷‍♀️ Dafür gehen sie inzwischen mit mir gemeinsam ins Bett und legen sich richtig schlafen. So ganz mitten in der Nacht sind sie nicht mehr sehr aktiv, mein Mann hat einen leichteren Schlaf, der würde das mitbekommen.
Dieses abends "auspowern" und dann schlafen die "durch" mag bei der ein oder anderen Katze funktionieren, aber die sind nicht dafür gemacht, 8 Stunden durchzuschlafen, sondern immer wieder kurz aktiv, kurz schlafen, kurz aktiv, kurz schlafen.
 
Kann dir nur den Tipp geben Teppich aus zu legen dämpft die Geräusche. Und haben mehr halt beim Rum toben.

Katzen sind Abends bzw. Nacht Aktiv ist ihr Normaler Rhythmus. Katzen können sich an uns anpassen, aber so ganz bekommt es je nie raus sind halt Katzen.

Wie gesagt kann man nur versuchen Lärm zu unterdrücken. Aber nach den sie so scheu ist normal das sie raus kommt wenn alles ruhig ist. Kann man alles erkunden und kennen lernen.

Meine 3 sind jetzt 1 Jahr alt aber nachts wirkt immer noch 1 runde rumgetobt. Und vor allem gefressen. Tagsüber auch haben sich unseren Rhythmus langsam angepasst.
 
Ich habe nur echt die Sorge, dass die Nachbarn irgendwann bei uns klingeln, da es schon sehr laut ist und wir davon auch mehrmals die Nacht aufwachen.
Ah, dazu wollte ich noch etwas sagen: Die unter uns waren, als wir eingezogen sind, auch noch sehr "lärmempfindlich" und haben sich wegen dem Bass in der Musik beschwert, dann einmal auch, weil angeblich meine Aquariumpumpe nachts zu laut sei (die hört man selbst, wenn man direkt davor steht wirklich gar nicht...)
Die hatten schlechte Erfahrungen mit unseren Vormietern gemacht und wollten gleich mal ein bisschen ein Zeichen setzen. Wir sind ihnen mit der Musik sehr entgegen gekommen und wegen der Aquarienpumpe habe ich sie einfach eingeladen in unser Schlafzimmer mit dem Aquarium, um zu sehen, dass das, was sie da nachts hören ganz sicher nicht mein Aquarium ist.
Das fanden sie nett und so hat sich das Verhältnis toll entwickelt. Als ich Katzen adoptieren wollte, war mein erster Gang zu ihnen, um zu fragen, ob vielleicht jemand eine Allergie hat und ob es für sie in Ordnung ist, wenn wir Tiere in die Wohnung holen, die vielleicht mal miauen etc.
Nach ein paar Monaten habe ich dann auch nachgefragt, ob es sie stört, wenn die zwei Nervzwerge rumtoben, von Schränken springen und nachts durch die Bude flitzen. Sie meinten nur, dass sie das nur ganz selten mitkriegen, dass es die zwei überhaupt gibt.
Das glaube ich ihnen zwar nicht ganz, aber immerhin scheint es sie wirklich nicht zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SabaYaru, biveli john und eine weitere Person
Vielleicht könnt ihr es tagsüber mal mit Clickern versuchen? Was ist wenn ihr tagsüber versucht sie mehr anzusprechen?
 
Dieses abends "auspowern" und dann schlafen die "durch" mag bei der ein oder anderen Katze funktionieren, aber die sind nicht dafür gemacht, 8 Stunden durchzuschlafen, sondern immer wieder kurz aktiv, kurz schlafen, kurz aktiv, kurz schlafen.

Hier funktioniert es ganz wunderbar von Tag 1 an. Es wird nochmal gespielt, dann spielen die 2 zusammen, danach gehts nochmal essen und dann schlafen sie auch durch von 22.30Uhr/23.00Uhr - 6.00Uhr morgens. Da sind sie dann aber topfit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hier funktioniert es ganz wunderbar von Tag 1 an. Es wird nochmal gespielt, dann spielen die 2 zusammen, danach gehts nochmal essen und dann schlafen sie auch durch von 22.30Uhr/23.00Uhr - 6.00Uhr morgens. Da sind sie dann aber topfit.
Deshalb schrieb ich ja "mag... funktionieren" - die Katzen, die ich kenne, also meine und die von Bekannten, sind alle Dämmerungsaktiv, wie die Natur das so vorgesehen hat 😂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Fan4
Werbung:
Deshalb schrieb ich ja "mag... funktionieren" - die Katzen, die ich kenne, also meine und die von Bekannten, sind alle Dämmerungsaktiv, wie die Natur das so vorgesehen hat 😂
Ist zwar bei meinen auch nicht so, kenne aber einige in RL, wo das genau so ist ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
W
Antworten
4
Aufrufe
14K
Jubo
Jubo
Drusilla
Antworten
28
Aufrufe
15K
Jonika
J
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Loky89
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben