Neue Kater Revierkampf?

  • Themenstarter DarkmenX
  • Beginndatum
D

DarkmenX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2019
Beiträge
6
Wir haben uns im Dezember eine 10 Wochen alte Katze ins Haus geholt. Da wir beide berufstätig sind und die Katze oft alleine war haben wir uns entschieden einen kleinen Kater (8 Wochen alt) dazu zu holen, vorher haben wir die nun 7 Monate alte Katze kastrieren lassen. Seit 4 Tagen haben wir nun den neuen Mitbewohner und gleich zu Beginn hat die bereits bei uns wohnende Katze mit fauchen reagiert und ist später auf Abstand gegangen. Da wir beiden Katzen gerecht werden wollten haben wir uns nicht übermäßig um den kleinen Mann gekümmert sondern haben uns immer erst um die große gekümmert und haben diese zum Beispiel zuerst gefüttert, damit sie nicht eifersüchtig wird und wir ihr Vertrauen nicht verlieren. Nun kam es trotzdem aller Bemühungen zum Revierkampf und die große hat den kleinen immer wieder mit der Tatze geboxt und gefaucht darauf hat der kleine zurück gefaucht und einen Buckel gemacht um groß zu wirken. Dieses Verhalten hat er sich von der großen abgeguckt und gleich imitiert. Davon war unsere katzendame zunehmen verunsichert und verkroch sich nach jeden Annäherungsversuch, welcher vom fauchen des kleinen Beendet wurde in die Transportboxen. An Tag 3 eskalierte der Kampf immer wieder. Die große hat den kleinen Mann immer durch die ganze Wohnung gejagt und dann fest umklammert und gebissen und getreten. Wir haben versucht nicht einzugreifen und die beiden diesen Kampf alleine auszutagen, so schwer wie uns das auch fiel, da die große den kleinen regelrecht das Fell ausgerupft hat. Sie versucht sich immer wieder anzunähern und riecht an ihm, im nächsten beißt sie ihn wieder und das Geschrei ist groß. Was sollen wir nun tun ist es richtig, dass wir nicht eingreifen dürfen? Und bitte keine schlauen Ratschläge von wegen warum habt ihr nicht gleich zwei Katzen gekauft.
 
A

Werbung

Zuallererst: Ich finde es sehr gut und richtig, dass ihr die Vergesellschaftung wagt. :smile:

Sie ist 7 Monate und der kleine zwei? Bitte trennt die zwei, wenn sie auf einander losgehen. Der Kleine hat ihr körperlich nichts entgegenzusetzen. Auch darum empfehlen wir hier, etwa gleichalte Tiere als Gesellschaft zu holen.

Dann: Nach den neuesten Erkenntnissen sollte man junge Kätzchen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennen. Der Grund ist, dass sie genau da, wo es Euren beiden fehlt einige Takte in höflicher Kätzischer Interaktion beigebracht bekommen. Das macht jetzt die Situation bei Euch noch Mal schwieriger. Dass Euer Mädel seit dem alleine gelebt hat hat ihr auch nicht geholfen zu lernen, wie man mit anderen Katzen umgeht.

In der Zukunft, wenn beide älter sind, kann es dann noch sein, dass er als Erwachsener auf typisches Katerwrestling steht während sie lieber Mädelsfangen spielen würde. Kann sein, muss nicht. Kann man jetzt noch nicht einschätzen.

Ihr habt also zwei relativ schwierige Tiere in komplizierter Kombination. Schwierig in dem Sinne, dass sie nicht gut mit anderen Katzen können. Trotzdem: Ich finde es sehr gut, dass ihr Euch entschieden habt kein Tier alleine zu halten.:)
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Also Als wir die Dame geholt hatten hatten wir damals nicht vor ne 2 dazu zu holen natürlich hätte wir vorher gewusst dann hätte wir damals 2te mitgenommen im gleichen Alter .
Naja jetzt muss wir erstmal das beste aus der Situation machen .
Natürlich werden die beiden getrennt wenn die Dame immer auf ihn losgeht und sich festklammert , auch Abend werden Sie dauerhaft getrennt dann schläft einer von uns bei dem kleinen neuen und einer bei der Dame damit sie sich nicht alleine fühlen .
Werden das ganze beobachten hoffe das wird sich alles im Guten wenden.
 
Gut, dass ihr auf Eure Schätze aufpasst.:)
Ich weiß, es ist leider noch immer nicht so sehr weit verbreitet, dass man Kätzchen besser 12 Wochen bei der Mutter lässt und am Besten von Anfang an zu mehreren hält. Es würde mich sehr freuen, wenn Du dieses Wissen in Deinem Umfeld weitergeben würdest.

Mal blöd gefragt: Wäre es möglich, den kleinen noch Mal für zwei, drei Wochen zu seiner Mutterkatze zu geben? Ich denke, die Erziehung würde ihm sehr gut tun und in ein paar Wochen wäre er schon ein bisschen stärker.:)
 
Das haben Wir schon Versucht (haben uns schon bei der Verkäuferin gemeldet Aber die will anscheinend kein Kontakt mehr zu uns haben ) auf jeden Fall nimmt Sie unsere Anrufe nicht mehr entgegen.
Also die Möglichkeit haben wir also nicht .
Ich würde mich freuen wenn jemand mir Tips geben würde Wie ich jetzt mit der Situation umgehen kann.
Und das ist mir jetzt klar das man die kleinen erst ab 12 Wochen lieber von der Mutter nehmen Trennen solte .
Aber ich kann es leider jetzt nicht mehr ändern wenn ich könnte würde ich es rückgängig machen.

Die beiden verstehen sich seid gestern Abend etwas besser aber es kommt immer noch vor das die Dame versucht sich auf den kleinen zu stürzen und dann müssen wir dazwischen gehen damit den kleinen Nix passiert (bzw. Laut Nein sagen dann hört die Dame auf und schaut uns an )
.
 
Oh nein, ihr habt die übelste Sorte "Verkäufer" erwischt.:(

Vermutlich freut sie sich riesig jetzt einen Spielgefährten zu haben und will eigentlich nur mit ihm spielen. Aber sie hat von Mama nie beigebracht bekommen, wie man nett zu anderen Katzen ist und freundlich spielt. Ihr werdet wohl eine ziemliche Gratwanderung machen müssen. Permanent trennen würde ich nicht, dafür sind sie zu jung. Aber ich würde sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Helfen kann ihm, wenn ihr Euer Mädel erst ordentlich auspowert bevor ihr sie zusammen lasst. Spitze ist schon Mal, dass sie sich von einem Nein bremsen lässt. Das ist toll.:) Mit der Kombination aus beidem - auspowern und auf nein hören sollte es möglich sein die Situation so weit im Griff zu haben, dass es für beide zusammen OK ist. Wenn er dann größer wird, sollte er auch mit robusterem spielen umgehen können, dann müsst ihr immer weniger aufpassen und könnt sie immer länger zusammen lassen.
 
Ich muß sehen, wann ich dazu komme, aber spätestens morgen beschreibe ich Dir noch wie Katzen und Kater gerne zusammen spielen (jagen, raufen) und woran man erkennt, ob es okay ist für beide. Ich hoffe, das hilft Dir dabei zu erkennen, wenn Du nicht mehr eingreifen musst.
 
Werbung:
Vielen Danke das wäre sehr hilfreich .

In Moment sieht es so aus als würden Sie spielen (raufen ) aber ich glaube manchmal tut die dame den jungen weh weil sie warscheinlich es nicht einschätzen oder wie du schon gesagt hast nett mit anderen umzugehen.

Aber zu mindenst jagt der kleine ihr manchmal hinterherr (und ahmt ihr verhalten auch nach) hoffe das ist ein gutes zeichen.

Und wenn der kleine auf Toilette geht und sein geschäft nicht vernüftig eingräbt geht die dame hin und gräbt es für ihn wieder ein.

Zu dem kleinen :

Wenn er sein großes geschäft macht tritt er manchmal in seinem kot und dann müssen wir ihn sauber machen. (ist das denn normal ? wird er das noch lernen).
 
Danke für die antworten.

Das Mädel Heist Daisy und der Junge Heist McFly .

Es Sieht so aus als würde sich die situation verbessern die kleinen liegen manchmal nebeneinander und ab und zu kommt es vor das die eine den anderen kurz ablegt :p .
Heute Saßen sie beide nebneinander auf dem kratzbrett und haben sich beide sauber gemacht.
Beide Jagen sich durch die ganze wohung für uns sieht das aber nach spielen aus.
Manchmal kommt es vor das Daisy den kleinen schnappt und ihn umklammert und ihn dabei beist aber wenn es zu hart wird greifen wir ein.

Habe mall bei youtube katzen Wrestling eingegeben und dass sieht für mich aus das Daisy mit den kleinen wreselt?.
Könne das Mädchen auch ?

Auf jeden fall können wir die kleinen Trodzem erstmall nicht alleine bzw. ohne aufsicht lassen.

mfg

1 (2).jpg
 
  • #10
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Daisy und McFly sind hübsch.:)

Danke für die antworten.

Das Mädel Heist Daisy und der Junge Heist McFly .

Es Sieht so aus als würde sich die situation verbessern die kleinen liegen manchmal nebeneinander und ab und zu kommt es vor das die eine den anderen kurz ablegt :p .
Heute Saßen sie beide nebneinander auf dem kratzbrett und haben sich beide sauber gemacht.
Beide Jagen sich durch die ganze wohung für uns sieht das aber nach spielen aus.
Manchmal kommt es vor das Daisy den kleinen schnappt und ihn umklammert und ihn dabei beist aber wenn es zu hart wird greifen wir ein.

Habe mall bei youtube katzen Wrestling eingegeben und dass sieht für mich aus das Daisy mit den kleinen wreselt?.
Könne das Mädchen auch ?

Auf jeden fall können wir die kleinen Trodzem erstmall nicht alleine bzw. ohne aufsicht lassen.

mfg

Das klingt für mich schon mal sehr gut.
Gegenseitiges Putzen, zusammen liegen, nebeneinander fressen können ist alles ein sehr gutes Anzeichen.

Weniger gut ist, wenn immer die selbe Katze/Kater den anderen jagt/verkloppt, viel gefaucht wird oder (das ist ganz schlimm) ein Tier aus Angst unter sich macht.

Dann versuch ich mal die ganze Bandbreite der Katzenspiele grob zu umreißen.

Ich fange an mit meinen eigenen Mädelskatzen. Irmi und Gesa gehen ziemlich zartfühlend mit einander um. Sie spielen gerne erschrecken und jagen durch die ganze Wohnung. Beispielsweise jagt Gesa Irmi ins Schlafzimmer. Dort geht es nicht mehr weiter, also jagt Irmi Gesa zurück ins Bad. Dort wird wieder getauscht und Gesa jagt wieder Irmi ins Schlafzimmer...:D Gesa ist von den beiden das Klischeemädchen. Körperkontakt beim spielen gibt es von ihr nur wenn Irmi beim fangen verliert: Dann tatscht Gesa Irmi mit der Pfote am Popo an. Irmi dagegen ist ein bisschen rustikaler. Sie springt andere Katzen auch mal an oder springt auf sie drauf. Mehr zur Sache geht Irmi aber nie, sie hüpft sofort wieder von Gesa herunter. Wenn sie spielen, dann immer mit eingezogenen Krallen und Samtpfoten.
Beispiel gestern Abend: Gesa ist neben mir in Sichtweite der offenen Küchentüre auf dem Stuhl gesessen. Irmi legt sich möglichst breit in der Türe hin. Das war der Startschuss für Gesa, die jetzt nicht mehr an sich halten konnte und Irmi einfach erschrecken und hinterherspringen musste.

Klischee-Kater dagegen wollen mit sehr viel Körperkontakt über den Boden kugeln. Gerne wird erst mal gegenseitig geputzt und dann hinterhältig zum Angriff überzugehen. eine Userin hat jüngst von ihren beiden Katern geschrieben, dass gelegentlich sogar das Fell fliegt.:eek: Ich hatte noch nie Kater, darum kann ich kein konkretes Beispiel bieten. Interessant ist auf jeden Fall der Thread Ludwig und Norbert - und eigentlich wollte ich doch keine Katzen ..., die TE hat da sehr ausführlich und schön das Spielverhalten ihrer beiden Kater fotografisch festgehalten.

Viele weibliche Katzen sind vom Spielen eher so wie meine beiden Mädels. Viele Kater dagegen wollen eher "körperbetont" Spielen. Aber nicht alle. So, wie es bereits einen kleinen Unterschied im Verhalten meiner beiden Mädels gibt, gibt es alle möglichen Schattierungen des Verhaltens dazwischen. Natürlich gibt es auch Katzen, die gröber raufen wollen und Kater (unser Nachbarskater zum Beispiel), die totale Weicheier sind und lieber Fangen spielen.:D

Dauerhaft problematisch wird es nur, wenn ein Tier von Typ "raufig" mit dem Typ "feinfühlig" vergesellschaftet wird.
So wie Du beschreibst, hat sich Daisy einen Hang zum raufig sein. Jetzt lass uns hoffen, dass sich McFly dazu passend auch etwas raufig entwickeln wird. Denn das ist jetzt das Kasus Knacksus: So jung kann kaum jemand abschätzen, wie er sich entwickeln wird.


Grundsätzlich kannst Du Deinen Katzen das Zusammenleben auch noch mit ein Paar Maßnahmen erleichtern (sofern Du das nicht eh schon weißt und machst, schreib ich es noch mal hin):

- Gut verteidigbare Rückzugsorte schaffen: Beispielsweise verzieht man sich hier auf das oberste Bettchen im Kratzbaum, wenn Katz ihre Ruhe haben will. Im Bad hab ich als Gesa neu eingezogen ist den Wäschemuff etwas von der Wand weg gezogen. Gesa setzt sich auch ganz gerne in die Transportbox um ihre Ruhe vor Irmi zu haben. Offenbar lässt sich die Box gut verteidigen.:cool: (Immerhin hab ich so auch keine Probleme meine Katzen für den Tierarzt einzutüten)

- Orte an denen es regelmäßig "kracht" entschärfen. Dazu muss man seine Katzen natürlich erst mal beobachten. Aus irgendwelchen Gründen ist beispielweise der Flur vorm Bad bei uns so ein kritischer Punkt. Da kann man dann z.B. einen Hocker hinstellen (zum drauf hüpfen und drunter kriechen) oder irgendetwas wie eine sehr klobige Bodenvase, hinter die sich ein Tier verziehen kann. Dann haben sie die Möglichkeit, Streit aus dem Weg zu gehen.

- gemeinsame positive Momente schaffen. Beispielweise gemeinsame Leckerlirunden veranstalten. (Die lassen sich auch sehr gut missbrauchen um zwischendrin statt eines Leckerli eine (Milbemax-)Tablette zu geben. (Ich weiß, ich bin hinterhältig.:cool::D))

- das aktivere Tier, das dem anderen gerne auf den Keks geht gut auslasten mit spielen, klickern, etc.
 
  • #11
Erstmall wolte ich mich bei euch Bedanken....:)

Ihr habt mir sehr viele Tipps gegeben und mir geholfen, ihr sied hier wirklich ein Gutes forum. (Nochmals VIELEN DANK).

Die Beiden Tiger kommen sich langsamm immer näher ,spielen essen und sind meistens immer zusammen unterwegs.
Der kleine (McFly) Kuckt sich viel bei der Großen ab, Saubermachen usw. dass einzige was mich stört ist noch das Die große (Daisy) beim spielen manchmal immer noch etwas hart zu dem kleinen ist bzw. das umklammern und dann mit den hinterbeinen tretten.
Und McFly muss noch lernen nach der toilette nicht in seinem eigen Kot zu Tretten :grin: , beides versuchen wir noch hinzukriegen.
Die besten Freunde sind sie immer noch nicht aber wir sind auf einem guten weg (denke ich mall). (ich hoffe die beiden kuscheln bald zusammen und liegen zusammen.)
(ach ja der kleine faucht nicht mehr) nur noch ein so ein brummen wenn es um essen geht).

MFG
IMG_5828.jpg
Anhang anzeigen 87126
IMG_5850 (2).jpg
IMG_5851 (2).jpg
IMG_5852 (2).jpg
 
  • #12
Wow, danke.

Es freut mich, dass es sich bei Euch in eine positive Richtung entwickelt.:smile:

Zum kuscheln: Es sieht total niedlich aus. Aber nicht jede Katze hat Bedürfnis, das zu tun. Beispielsweise meine Irmi findet so viel Nähe gruselig, trotzdem schätzt sie die Präsenz ihrer Mitkatzen sehr. Zum begrüßen, schauen was die anderen tun und mit einander spielen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Alex76
Antworten
29
Aufrufe
5K
Alex76
Alex76
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Engelchen30
E
H
Antworten
6
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
L
Antworten
18
Aufrufe
8K
Leboar3
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben