Kater ist plötzlich aggressiv gegen kleinen Kater

  • Themenstarter arnold44
  • Beginndatum
A

arnold44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
6
Hallo ,
unsere beiden Kater (4 J. und 5 Monate) sind seit 2 Monaten zusammen. Bis auf etwas sehr ruppige Spielchen verstehen sie sich von Anfang an blendend.
Nun waren wir für 8 Tage bei Bekannten, die eine ältere schon sehr gebrechliche Katze besitzen ( 12 J).

Die ältere Katze hat den jüngeren Kater und machmal auch den älteren hin und wieder immer angeknurrt und gefaucht.. Zu einem größeren Konflikt ist es aber nicht gekommen, vermutlich auch weil meine beiden Respekt hatten und schnell weg sind.

Nach der Rückkehr nach verstehen sich die beiden plötzlich nicht mehr. Der Grosse knurrt und faucht und versucht den kleinen zu beissen.


Es gab die ganzen 8 Tage keine Probleme, erst seit die beiden wieder zuhause sind.

Es wird nicht ständig gefaucht und geknurrt, teilweise darf der kleine sich in 20 cm Entfernung neben der Grossen legen ohne dass der reagiert.

Wir sind etwas ratlos und hoffen, dass uns jemand weiterhelfen kann:

1) Ist dieses Verhalten zu erklären ?
2) Haben wir einen Fehler gemacht die beiden mitzunehmen ? Der Grössere kennt die ältere Katze weil er allein schon ein paar mal dort war
3) Wird sich das wieder legen oder ist davon auszugehen dass der sehr unangenehme Zustand bestehen bleibt ( seit ca. 36 Stunden sind wir nun wieder zurück)
4) Was kann man tun ?

Danke

Arnold
 
A

Werbung

Hallo Arnold,

erstmal herzlich willkommen hier :)!

Zu Deinen Frage:

1) Hm, mir ist auf Anhieb der Gedanke gekommen, dass Dein Kleiner jetzt geschlechtsreif wird und die Kastration ansteht.
Kann natürlich sein, dass durch die Rückkehr nach Hause die Rollen wieder neu geklärt werden müssen - keine Ahnung, meine sind immer nur hier, daher kenne ich so eine Situation nicht.

2) Der Besuch lief ja nach Deiner Beschreinung problemlos. Sind Deine beiden in der Zeit denn schon anders miteinander umgegangen?

3) Wenn es an der Geschlechtsreife liegt, wird sich der Zustand eher verschlimmern - und wenn das jetzt noch nicht der Grund ist, kommt das wahrscheinlich bald auf Euch zu. Ansonsten sollte es wieder besser werden.

4) Nicht überwerten, zwischendurch mit beiden Spielen und Leckerlies verteilen - und den TA fragen, ob die Kastra anstehen könnte ;). Lass Dich bei Letzterem nicht abwimmeln, TÄ sind da sehr unterschiedlich in ihrer Meinung des richtigen Zeitpunktes und zu spät ist nicht gut für Kater, Mitfellies & Menschenpersonal.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Fünferbande
 
Ist der Kleine schon kastriert?
2 Monate zusammen ist überhaupt keine lange Zeit, auch ohne Anreize wie in Deinem Fall kann es da zu Auseinandersetzungen kommen ..
Die Flitterwochen sind eben vorbei.

2) Haben wir einen Fehler gemacht die beiden mitzunehmen ? Der Grössere kennt die ältere Katze weil er allein schon ein paar mal dort war
Ich denke schon .. wozu war das gedacht? Versucht doch besser einen Katzensitter zu finden, der die Tiere daheim betreut.

3) Wird sich das wieder legen oder ist davon auszugehen dass der sehr unangenehme Zustand bestehen bleibt ( seit ca. 36 Stunden sind wir nun wieder zurück)
Kann sich legen, muß nicht. Abwarten.

4) Was kann man tun ?
Unaufgeregt den Tagesablauf weitermachen, auch wenn's nervt. Den Kleinen nicht bedauern, den Großen nicht zurechtweisen.
Ev. Feliway anstecken, zumindest hat es einen Placebo-Effekt.
Mehr Spielsessions anbieten, ggf. für jeden einzelen und vom anderen getrennt.
Das Kuschelbedürfnis des Kleinen stillen, wenn er dem Großen grad zu lästig wird.

Wenn noch nicht geschehen, schon jetzt die Kastration ins Auge fassen.

Ansonsten kannst Du im Moment nur abwarten und das Beste hoffen.

Solche Phasen können kommen und gehen (z.B. nach einem TA-Besuch), ich würde sie in Zukunft durch Besuche bei anderen Leuten nicht mehr herausfordern.
 
Hallo Arnold,


1) Hm, mir ist auf Anhieb der Gedanke gekommen, dass Dein Kleiner jetzt geschlechtsreif wird und die Kastration ansteht.

Hmmm.. aber der große ist doch sicher schon kastriert, oder? Da müsste ihn doch die Geschlechtsreife von dem Kleinen nicht stören? :confused:
Wäre es da nicht eher andersrum, das der Kleine aggressiv gegen den grossen wird?:confused::confused:
 
Kastrierte Tiere, stehen in der Rangordnung unter den Potenten (Unkastrierten)...kann also durchaus sein, das da jetzt an der Rangfolge "gebastelt" wird...der "Altkater" riecht doch das der Lütte nun Potent wird und sieht seinen Rang in Gefahr :D
 
Genau so ist es.

Ich hab Ende Oktober 2009 ein Findelkätzchen hier aufgenommen - ein Mädel, ca. 4-5 Monate. Meine vier Katerkastraten fanden das klasse :). Aber als einen Monat später mein Tiger (2,5) anfing, seinen Bruder mit Nackenbiss zu besteigen, hab ich ratzfatz einen Kastratermin für sie gemacht - hätte hier sonst echt noch Stress geben können unter meiner Bande, wenn auch aus anderen Gründen als bei Dir ;).

Geschlechtsreife & deren Entwicklung wirkt halt auf die Mitfellies, auch wenn letztere kastriert sind.
 
Hallo,


es ist nicht wirklich besser geworden. Nächste Woche wird der kleine kastriert aber ich hab den Eindruck, dass es daran licht liegt, denn der Grosse ist nicht immer aggressiv. Manchmal liegen sei nebeneinander und der Grosse leckt den kleinen aber. Dann plötzlich faucht er ihn mehrere Stunden lang an und versucht zu beißen sobald er in seiner Nähe ist.

sehr merkwürdig das ganze...

Mir fällt auch auf dass die Aggressivität am Abends erheblich grösser ist als morgens. Gibt es dafür eine mögliche Erklärung ?
 
Werbung:
Vlt liegt es auch einfach am Altersunterschied 4Jahre und 5 Monate, da wird es früher oder später häufiger Stress geben... am Anfang war der kleine Kater vlt noch zurückhaltender, zudem bildet sich jetzt erst sein Charakter richtig aus und rund um die 6 Monate beginngt das richtige Flegelalter.
Kann ich momentan bei meinen wirklich super beobachten. Was deinen Altkater am Anfang nicht genervt hat, kann ihn jetzt erheblich stören.. ein paar Jahre weiter gedacht kann das immer wieder zu Problemen führen, vor allem wenn sie da noch sehr unterschiedlich werden (Charakter sowie Spieltrieb).

So am Rande: Bei "12 Jahren" und "alt" musste ich lachen... die Katze lebt vlt noch 10 Jahre :D
 
sehr merkwürdig das ganze...
Der Kleine wird ihn halt zeitweise ordentlich auf die Nerven gehen.
Bei dem Altersunterschied darf Dich das nicht wundern.

Fauchen an sich ist nicht aggressiv, es heißt nur "ich mag jetzt nicht, bleib weg, laß mich in Ruh, komm nicht zu nahe".
Beobachte mal, was der Kleine macht, bevor es dazu kommt.

Mir fällt auch auf dass die Aggressivität am Abends erheblich grösser ist als morgens. Gibt es dafür eine mögliche Erklärung ?
Viele Katzen werden in der Dämmerung/abends/nachts aktiver.
Abends könnte der Kleine daher noch mehr versuchen, den Großen zum Spielen und Toben aufzufordern oder ihn einfach nach Kinderart ein bißchen sekkieren (nerven, belästigen, aufziehen, angehen) ..

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, dem älteren eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen, wo der Kleine (noch) nicht rankommt. Das könnte ein wenig entspannend wirken.
 
  • #10
Danke für die Hinweise und Vorschläge. Hier bekommt man ja sofort Unterstützung


ich habe den Eindruck der Kleine macht gar nichts. . nach dem Schlafen steht er auch und läuft an ihm vorbei und das genügt ( manchmal ) schon.

Insgesamt bin ich der Meinung das Verhalten vom Kleinen hat sich nicht verändert in den letzten Wochen. auf keinen Fall ist er "nerviger" geworden.

ok. fauchen ist noch in Ordnung. was ist mit Beißen in de n Rücken und Hals direkt nach dem Fauchen ?

Ich hoffe ihr versteht mich.. ich kenne dieses aggressive halt gar nicht. die Beiden sind immer ein Herz und eine Seele gewesen..
 
  • #11
Beißt der kleine den Großen in Nackenund Hals oder der Große den Kleinen? Meine machen das auch, dass sieht nach beißen aus, im Endeffekt zwicken sie aber nur, das ist eine Spielaufforderung (wirkt aufs ungeschulte Menschenauge aggressiv ;)). Solange kein Fauchen und Gekreische dabei entsteht, tut es auch keinem weh.
Aber gerade solche "Aktionen" könnten deinen Großen nerven. Kannst du den Kleinen vlt etwas "plattspielen", dass er ausgepowerter ist? Natürlich fehlt ihm jmd, mit dem er sich richtig rumbalgen, "beißen", anpirschen, drohen.... etc. kann, aber so arbeitest du da vlt etwas gegen.
 
  • #12
Nein,, es ist genau andersrum. und es ist auch fauchen dabei,hatte ich ja geschrieben.

Es ist kein Spiel..
 
  • #13
Na, wenn du es weißt, warum fragst du dann nochmal? Wie alle anderen vorher auch schon geschrieben haben, er ist wahrscheinlich einfach genervt von dem jungen Kater, vlt hängt es auch mit der G.reife zusammen. Warte eben ab, ob es nach der Kastra wieder besser wird (würde den älteren Ja mitnehmen, dann hast du kein Problem mit dem Geruch nachher). Sonst kannst du immer noch schauen, mutmaßen bringt ja jetzt nicht viel. Und solange es nicht zu extrem ist...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Ina1964
I
A
Antworten
7
Aufrufe
697
Anne1212
A
D
Antworten
11
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
D
Antworten
5
Aufrufe
5K
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben