neue frau-3 katzen

  • Themenstarter ei.hu.me
  • Beginndatum
E

ei.hu.me

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2013
Beiträge
6
Ort
in hessen
hallo liebe katzenliebhaber/innen,
bin auf grund einer neuen liebe an drei fellnasen geraten.da ich sonst nur mit hunden zutun habe stehe ich vor einem kleinen problem.:oops:
ok,der kater scheint mich zu aktzeptieren er kommt kuscheln,milchtritt inklusive,knabbert an meinen haaren,schläft neben mir auch mal im bett.katze nummer 1 lässt sich schreicheln,läuft aber schon mal kurz leicht erschreckt weg.das sind geschwister beide 9 jahre alt.mein eigentliches problem ist katze 3:grummel:1 jahr alt,sitz nur im schrank oder unter dem bett,wenn ich da bin.geht aufs klo und frisst wenn wir ausser haus sind.guck ich in den schrank glotzt sie mich mit tellergrossen augen an:glubschauge:.ich red nix und mach nix(bedrängen)und geh dann aus ihrem sichtfeld.
wenn mein 5 jähriger sohn mit ist brauch ich wohl nicht zu beschreiben was los ist.
es kommt schon länger kein richtiger besuch mehr,nur leute zur wohnungsbesichtigung zu mener freundin.
ich seh wie sie leidet wegen ihrer "schrankkatze" und möchte uns allen helfen.traue mich fast nicht mehr mein kind mitzubringen,aber uns gibt es halt nur zu zweit.
ich hoffe hier hilfe zu finden ich weiss mir keinen rat mehr.hope ist ein jahr alt und müsste sich viel mehr bewegen,auch wenn sie nicht mit frauchen allein ist.
 
A

Werbung

hallo liebe katzenliebhaber/innen,
bin auf grund einer neuen liebe an drei fellnasen geraten.da ich sonst nur mit hunden zutun habe stehe ich vor einem kleinen problem.:oops:
ok,der kater scheint mich zu aktzeptieren er kommt kuscheln,milchtritt inklusive,knabbert an meinen haaren,schläft neben mir auch mal im bett.katze nummer 1 lässt sich schreicheln,läuft aber schon mal kurz leicht erschreckt weg.das sind geschwister beide 9 jahre alt.mein eigentliches problem ist katze 3:grummel:1 jahr alt,sitz nur im schrank oder unter dem bett,wenn ich da bin.geht aufs klo und frisst wenn wir ausser haus sind.guck ich in den schrank glotzt sie mich mit tellergrossen augen an:glubschauge:.ich red nix und mach nix(bedrängen)und geh dann aus ihrem sichtfeld.
wenn mein 5 jähriger sohn mit ist brauch ich wohl nicht zu beschreiben was los ist.
es kommt schon länger kein richtiger besuch mehr,nur leute zur wohnungsbesichtigung zu mener freundin.
ich seh wie sie leidet wegen ihrer "schrankkatze" und möchte uns allen helfen.traue mich fast nicht mehr mein kind mitzubringen,aber uns gibt es halt nur zu zweit.
ich hoffe hier hilfe zu finden ich weiss mir keinen rat mehr.hope ist ein jahr alt und müsste sich viel mehr bewegen,auch wenn sie nicht mit frauchen allein ist.
Kannst du ein paar mehr Infos über die Katze schreiben?
Das ist ein bisschen mau...
Wichtig ist, dass du ruhige Bewegungen machst, immer viel Quatscht mit ihr, Dass dein Kind sie erstmal in Ruhe lässt, wenn sie eh eher scheu ist.
 
viel mehr kann ich zu ihr nicht wircklich schreiben.kam als baby zu meiner freundin in den haushalt.die 2 grossen waren schon da.ist sehr agil,solang ich nicht da bin.spielt mit katz und dosenöffner,ist ne hauskatze.hat sich früher von besuch streicheln lassen.denke das die wohnungsbesichtigungen sie etwas scheu gemacht haben,da alles im durchgang passiert.
ich bin auch nur alle 1 bis 2 wochen zubesuch.
mein sohn war ganz überrascht als ich ihm sagt da gibts 3 katzen.:wow:
 
viel mehr kann ich zu ihr nicht wircklich schreiben.kam als baby zu meiner freundin in den haushalt.die 2 grossen waren schon da.ist sehr agil,solang ich nicht da bin.spielt mit katz und dosenöffner,ist ne hauskatze.hat sich früher von besuch streicheln lassen.denke das die wohnungsbesichtigungen sie etwas scheu gemacht haben,da alles im durchgang passiert.
ich bin auch nur alle 1 bis 2 wochen zubesuch.
mein sohn war ganz überrascht als ich ihm sagt da gibts 3 katzen.:wow:

Wenn ich das richtig eversteh, dann zieht ihr doch jetzt zusammen richtig?
Dein Sohn wohnt dann nicht mit im gemeinsamen Haushalt oder doch?
 
Du könntest dich mit deinem Sohn auf den Boden setzen und ihm ein Märchen vorlesen. So kann die Katze euch hören und einen ersten Kontakt aufbauen. Wenn sich die Katze aus ihrem Schrank raus traut solltet ihr sie erst mal ignorieren (ich weiß das ist viel verlangt von einem Fünfjährigen).

das klingt ganz gut,danke dir.steht mal auf platz eins meiner liste.:)
 
Wenn ich das richtig eversteh, dann zieht ihr doch jetzt zusammen richtig?
Dein Sohn wohnt dann nicht mit im gemeinsamen Haushalt oder doch?

nein wir ziehen nicht jetzt zusammen,wir befinden uns noch in der anfangsphase.aber wenn wir zusammen ziehen zieht mein sohn mit ein.ich will halt eine gute grundsituation schaffen.da ich denke das es vieles erleichtert.
 
nein wir ziehen nicht jetzt zusammen,wir befinden uns noch in der anfangsphase.aber wenn wir zusammen ziehen zieht mein sohn mit ein.ich will halt eine gute grundsituation schaffen.da ich denke das es vieles erleichtert.

Ui ok...Nicht so häufig anzutreffen, deshalb meine falsche Annahme;)

Es bringt aktuell m.M. nicht sooo viel, wenn du nur sporadisch immer einmal die Woche mal da bist um die Tiere zu sehen. Gerade schüchterne Tiere orientieren sich an Kontinuität!
 
Werbung:
Das mit dem Märchen vorlesen halte ich schon mal für eine gute Idee.
Wie oft warst du denn jetzt insgesamt schon da? Mein Teufi traut sich erst bei dem 5. oder 6. Besuch raus wenn der dann öfters kommt, vorher sieht man ihn dann auch nicht.
 
Das mit dem Märchen vorlesen halte ich schon mal für eine gute Idee.
Wie oft warst du denn jetzt insgesamt schon da? Mein Teufi traut sich erst bei dem 5. oder 6. Besuch raus wenn der dann öfters kommt, vorher sieht man ihn dann auch nicht.

also,puhhh wie oft war ich da?gute frage...ich denke mal so 5x da geschafen und 2 oder 3x mit kind und noch so 4x mal zum "kaffee".ich weiss ja das katzen keine hunde sind,aber ich seh das meine freundin und die katze leiden.:hmm:
 
  • #10
Hi du,

was die Schrankkatze betrifft. Hat sie keine anderen Rückzugsmöglichkeiten? Am besten dass sie auch in einen anderen Raum gehen kann, wenn ihr die anwesenden Personen zu viel sind.
Sie scheint ja von Natur aus oder aus ihrer Vorgeschichte heraus schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Vielleicht auch speziell mit Männern, weswegen sie auf dich natürlich besonders verschreckt reagiert. (Vielleicht löst auch dein Geruch/Aftershafe etwas bei der Mauz aus, was sie früher schlimmes erlebt hat)

Was ganz wichtig ist. Katzen schaut man nie direkt in die Augen. Das ist eine Aufforderung zum Kräftemessen. Und wenn man das tut und die Katze schaut weg und man selbst starrt ihr trotzdem weiter in die Augen, dann gibst du dich für die Katze extrem bedrohlich und potentiell hochgefährlicher Gegner/Agressor.
Sollte die Katze sich verstecken, guckt niemals nach (keiner von euch!), ob sie immer noch im Schrank sitzt, lasst ihr die Verstecke die sie wählt und zeigt ihr nicht, dass ihr wisst wo sie ist. So fühlt sie sich sicher und kann wenigstens in ihrem Versteck etwas Ruhe finden.

Da der Kater ja mit dir einverstanden scheint, denke ich die Mädels brauchen einfach länger Zeit um sich an einen neuen Menschen im Haus (und dann auch noch so ganz anders als die Frau, die sie bisher betüddelt hat, nämlich ein Mann!) zu gewöhnen.

Ich würde versuchen bei deinen Besuchen die Katzen, die abstand halten einfach nicht zu beachten. Sie sollen sich das aus der Ferne ansehen, dass du nciht böse bist. Katzen sind neophob, sie müssen erst feststellen, welches Bewegungsmuster, welche Lautäusserungen von dir kommen und dass diese ungefährlich sind.

Mit deinem Sohnemann wird das nicht einfach werden, aber es sollte klappen, wenn ihr genug Zeit ins Land gehen lasst.
Erkläre dem Kleinen auch, dass er die Katzen nicht ständig anstarren soll, oder lenkt ihn mit Spielen und Vorlesen ab. Auf keinen Fall dulden, dass der junge Mann den scheuen Katzen hinterher läuft. Das wird keine leichte Aufgabe, aber wenn er das tut, dann kann es sein, dass die Katzen ganz "dicht" machen und sie sich einfach immer verkrümeln, wenn ihr da seid.

Dann gebt den Katzen gaaaaaanz, ganz viel Zeit. Sie kennen vermutlich keine kleinen Menschen und sind absolut entsetzt, was das für ein kleines, lautes, sich so hektisch und unvorhersehbar bewegendes "Ding" ist.

Noch was: Katzen sind Ortsgebundene Tiere, die wenigsten mögen es umziehen zu müssen. Sprich die Wohnung deiner Freundin ist ihr Reich, ihr Terretorium, das sie in Anspruch nehmen und wo sich mit der Zeit Alltagsrituale eingespielt haben zwischen den dort lebenden Tieren und Menschen. Und nun kommt da alles durcheinander... weil du und Sohn natürlich nicht nur sporadisch dort auftauchen, sondern wohl öfter als einmal die Woche. Das bringt Ungewissheiten mit sich und das kann empfindliche Katzen sehr verunsichern.

Das mit dem Vorlesen und sprechen in Anwesenheit der versteckten Katze ist auch gut. So gewöhnen sie sich an deine Sprachmelodie, an deine Stimmlage und nehmen wahr "ah guck, ist garnicht gefährlich diese Geräusche was der da macht".

Alles Gute und nicht die Geduld verlieren. Es gibt Katzen die brauchen Monate, um sich zu berappeln, bei anderen dauert es nur ein paar Wochen.

Grüsse
neko
 
  • #13
Hundemensch, der innerhalb kurzer Zeit 3 Katzen dazubekommt, weil die dem neuen Partner gehören. Kleinkind vorhanden. Schüchterne Katze, die sich unterm Schrank versteckt..
 
  • #14
Ich sehe da jetzt nicht so die Ähnlichkeit :confused:

Im verlinkten Thread leben die Partner miteinander, hier nicht. Dort werden heftige Probleme mit den Katzen beschrieben, hier nicht. Dort gibt es einen Hund, hier nicht. Der Schreibstil ist auch völlig unterschiedlich....usw.
 
Werbung:
  • #15
Noch ein kleiner Tipp: Sollte es doch mal passieren,d ass du der Katze versehentlich in die Augen schaust, dann zwinkere bzw blinzel ihr zu und schau weg ... in der Katzensprache bedeutet ein Blinzeln, dass jmd friedlich gesinnt ist. Du kannst auch Gähnen, dass zeigt ihr ebenfalls, dass du keine bösen Absichten hast. Ich denke, bei solch einer ängstlichen Katze ist es wichtig genau auf die Körpersprache zu achten. Gehe nicht direkt auf sie zu, das wird sie als Bedrohung auffassen, wenn möglich umgehe sie.

Eleja, ich denke, die Verbindung zu den beiden Threads wurde hergestellt, weil heute auffällig viele Trolle unterwegs waren...
 
  • #16
Ne ich glaube es nicht. Die Schreibweise ist eine ganz andere und es sin keine rechtschreibfehler vorhanden wie im anderen thread.
 
  • #17
Eleja, ich denke, die Verbindung zu den beiden Threads wurde hergestellt, weil heute auffällig viele Trolle unterwegs waren...

Hab ich auch schon mit Entsetzen festgestellt. Da ist man ein paar Tage kaum da und schon fällt man beim nachlesen fast vom Stuhl :eek:

Meine Antwort war auch in keiner Weise böse gemeint, wollte nur zum Ausdruck bringen das und warum ich nicht an eine Übereinstimmung bei den Threaderstellern glaube (in diesem Fall).
 
  • #18
Wenn Du mit der Katze redest, dann ganz leise und beruhigend. Nicht in die Augen starren, sondern zwinkere ihr zu. Das mögen Katzen. Funktioniert sogar bei ganz Wilden, Scheuen.

Das mit auf den Boden setzen und vorlesen finde ich gut. Vielleicht mit Deinem Sohn ein leises!!! Würfelspiel machen. Die kullerenden Würfel haben bei mir bis jetzt noch die Scheuesten hervor gelockt. Wichtig ist, halt, dass es ruhig zugeht.
 
  • #19
Hallöchen :)

Erstmal möchte ich anmerken, dass ich es super klasse von dir finde, dass du dich darum sorgst und dich extra hier angemeldet hast um Hilfe zu bekommen :pink-heart: Das macht nicht jeder!!

ich denke es wäre angebracht mal mehrere Tage bei deiner Freundin zu bleiben, ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an!

Also das heißt, dass deine Freundin nun umzieht? Näher zu dir? Dann wäre es sicher kein Problem mal länger dort zu bleiben... obwohl der Umzugsstress die kleine wohl vorerst noch mehr verschrecken wird!

Lg und Alles Gute
 
  • #20
ei.hu.me.

hallo, ich bin ganz der auffassung von neko. ich hätte da noch einen tipp. deine freundin sollte der katze bachblüten geben. ich habe immer große erfolge damit. schönen gruß
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben