Neuankömmlinge - Angst & Co

• Themenstarter Themenstarter JS0910
  • Beginndatum Beginndatum
J

JS0910

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich würde mich über euren Rat freuen.

Unsere Situation ist wie folgt:
Müsli und Muffin kamen vor 2 Wochen aus Ungarn zu uns. Sie sind 3 Jahre alt und Schwestern. Sie haben sich wohl immer gut verstanden und waren auch sonst entspannt.

Seit dem Umzug ist Müsli komplett verängstigt, zittert am ganzen Körper und liegt nur unter dem Bett oder hinter der Couch. Sie kommt nur raus, wenn wir weg sind oder nachts, wenn wir schlafen. Sie dreht dann komplett auf (weil sie ja tagsüber nicht ausgelastet wird, nehme ich an?). Mit muffin kann ich schon immer Spielen usw, sie geht auch schon auf den Balkon und guckt Vögel.
Ich weiß, dass Katzen teilweise sehr viel Angst haben bzw. dass es vor allem nach so einer krassen Veränderung normal sein kann. Sie wurden als Kitten gefunden und waren seitdem im Heim.

Wir hatten sie 1 Woche im Wohnzimmer ankommen lassen, dann aber die Tür geöffnet, da Muffin so nach draußen gedrängt hat (also zum Rest der Wohnung). Für Müsli war es vermutlich noch zu früh, wie mir scheint.

Was mir auch Sorgen macht ist, dass Müsli sehr aggressiv auf Muffin reagiert. Sie faucht, knurrt, greift sie auch an, (ähnlich wie bei Hunden 😅). Es ist aber -soweit ich es beurteilen kann- noch nichts schlimmeres passiert. Muffin macht sich dann vom Acker, aber kommt auch immer sofort wieder angelaufen und geht wieder auf sie zu. Also sie hält keinen Abstand oder sowas.
Uns faucht sie auch an, ich halte aber ja sowieso Abstand.

Teilweise spielen sie aber auch fangen bzw. jagen sich? Wenn ich das richtig beurteile..

Ich bin etwas überfordert (Katzenanfängerin) und möchte beiden einen guten Start ins neue Leben geben.

Die Dame vom Tierschutz meinte, dass ich Müsli evtl. nochmal komplett separieren soll bis sie nicht mehr so ängstlich ist und sich aklimatisiert hat?

Andererseits denke ich mir, jetzt ist ja der Anfang gemacht, vlt muss man es aussitzen bzw sich geduldig zeigen? Oder macht in euren Augen eine Trennung Sinn?

Liebe Grüße
Jule 🙂

A

Werbung

Ich würde sie nicht separiern, ewentuell kann ihre Schwester ihr beibringen, das sie keine Angst haben muß.

Ich würde Müsli jetzt erstmal komplett ignorieren, also nicht ständig nach ihr sehen, sie nicht locken, sondern den ganz normalen Alltag leben.
Wenn sich Müsli eingelebt hat, wird sie sich irgendwann auch von sich aus trauen, mit euch Kontakt aufzunehmen. Also, abwarten bis sie den ersten Schritt macht.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bon ClyMo, Snowy01 und 2 weitere
Aber Fressen, Trinken und Geschäfte klappt alles? Wir reagiert sie auf Spielversuche z.B. mit der Angel, von weiter weg? Könnte man sie TroFu Stücke jagen lassen (zum Stressabbau). Vielleicht könnte auch Zylkene helfen?

• Like
Reaktionen: Echolot
Wenn sie zittert vor Angst würde ich es auch mit Zylkene, Anxitane und Feliway probieren, und sie sonst möglichst in Ruhe lassen.

Trennen würde ich auch nicht , da hätte ich Sorge, dass sie sich komplett zurückzieht.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bon ClyMo, Snowy01 und 2 weitere
Danke für eure Nachrichten! Weiß ich sehr zu schätzen.

Essen usw klappt alles. Zum fressen kommt sie ganz vorsichtig raus und ist dann sofort wieder weg. Sie will auch das Futter ihrer Schwester immer noch mit verputzen. Ich ziehe mich dann auch immer zurück oder setze mich still in die Nähe. Toilette nutzt sie, aber meist erst, wenn wir weg sind oder eben nachts. Nur trinken dürfte sie gern etwas mehr, aber ich mache auch immer ein bisschen Wasser mit ins Nassfutter.

Spielversuche gehen garnicht. Also keine Reaktion, sie starrt einen nur an und bewegt sich nicht. Nur wenn man ein Leckerli in die Nähe legt und sich still hinsetzt kommt sie kurz raus.

Wenn wir weg sind bzw nachts widmet sie sich auch dem Spielzeug und tobt sich da aus. Vorhin ist sie auch vorsichtig auf den Balkon und hat sich dort in den Blumenkasten gepflanzt und beobachtet. Dann kam muffin dazu, das fand sie nicht so toll. Jetzt ist sie wieder unter dem Bett und schläft.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich würde Sie auch nicht separieren, manchmal dauert es einfach.
Wir haben vor ~ 14 Jahren unsere Katze als Angstkatze aus dem Tierheim geholt. Dort saß sie zu ihrem Schutz alleine separiert weil die anderen Katzen sie immer vermöbelt hatten. Und wir suchten genau so eine Katze für unseren treu doofen Kater. Die 2 haben sich ab Tag 2 super verstanden, waren ein Herz und eine Seele. Aber obwohl der Kater zum kuscheln auf den Schoß kam, kam die Katze nicht. Menschen waren ihr nicht geheuer, wir wissen auch nicht was ihr passiert ist. Sie kam damals als Fundkatze ins TH.
Wir haben sie einfach in Ruhe gelassen, aber nicht ignoriert.
Es hat Jahre gedauert bis sie kuscheln kam, hochheben oder festhalten lässt sie sich immer noch nicht. Aber mittlerweile fordert sie die Sofa Kuscheleinheiten lautstark ein. Ein komplett anderes Tier.

Das wird bei euch sicher nicht so lange dauern, aber jedes Tier verkraftet einen Umzug oder den Transport nach D anders. Ich denke das ihre Schwester dabei ist, wird helfen. Auch wenn sie sich jetzt vielleicht manchmal fetzen.
Lasst sie einfach in Ruhe, die wird schon kommen 👍. Die Idee mit Feliway und co find ich aber auch gut.

• Like
Reaktionen: Metallerina, JS0910 und Echolot
Werbung:
Ich würde Sie auch nicht separieren, manchmal dauert es einfach.
Wir haben vor ~ 14 Jahren unsere Katze als Angstkatze aus dem Tierheim geholt. Dort saß sie zu ihrem Schutz alleine separiert weil die anderen Katzen sie immer vermöbelt hatten. Und wir suchten genau so eine Katze für unseren treu doofen Kater. Die 2 haben sich ab Tag 2 super verstanden, waren ein Herz und eine Seele. Aber obwohl der Kater zum kuscheln auf den Schoß kam, kam die Katze nicht. Menschen waren ihr nicht geheuer, wir wissen auch nicht was ihr passiert ist. Sie kam damals als Fundkatze ins TH.
Wir haben sie einfach in Ruhe gelassen, aber nicht ignoriert.
Es hat Jahre gedauert bis sie kuscheln kam, hochheben oder festhalten lässt sie sich immer noch nicht. Aber mittlerweile fordert sie die Sofa Kuscheleinheiten lautstark ein. Ein komplett anderes Tier.

Das wird bei euch sicher nicht so lange dauern, aber jedes Tier verkraftet einen Umzug oder den Transport nach D anders. Ich denke das ihre Schwester dabei ist, wird helfen. Auch wenn sie sich jetzt vielleicht manchmal fetzen.
Lasst sie einfach in Ruhe, die wird schon kommen 👍. Die Idee mit Feliway und co find ich aber auch gut.
Vielen Dank! Das tut erstmal gut zu hören. Ich bin auch fein damit, wenn sie niemals kuscheln wollen würde.. Ich wünsche ihr und auch mir nur, dass sie sich irgendwann wohler fühlt und sich entspannen kann.

Aktuell habe ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich beide aus ihrem Leben da rausgerissen habe & ihnen diesen Umzug zugemutet habe. Auch wenn man ja eigentlich etwas Gutes dabei im Sinn hatte.

Man merkt ich bin etwas überfordert 😅 aber ich übe mich in Geduld und Zurückhaltung. Den Feliway Stecker habe ich jetzt mal eben bestellt.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Wenn sie das Futter der Schwester auch will, könnte sie Hunger haben. Was und wieviel füttert ihr? Katzen sind Häppchenfresser, im besten Fall sollte ihnen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung stehen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Lasst ihr Zeit und bedrängt sie nie von euch aus. Sie muss selber zu euch kommen.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Bon ClyMo, verKATert und 4 weitere
Wir füttern über den Tag verteilt Nassfutter, aktuell 4mal. Es dürften so 240gramm pro Katze sein, meine ich. Sie essen aber nicht jedes Mal alles auf. Ich lasse es dann meist stehen und dann kommen sie etwas später nochmal. Beide wiegen 3kg und sind finde ich etwas mager. Wir haben uns an den Herstellerangaben orientiert. Dazu ab & an noch leckerlis oder Trockenfutter im Fummelbrett zum Beispiel.

Muffin ist trotz spieleinheiten und Futtern den ganzen Tag am rumlaufen und miauen, sie hat Probleme dann runterzukommen. Irgendwie sieht es so aus als würde sie jemanden oder etwas suchen? Vlt “Heimweh” oder sowas?

Müsli kommt weiterhin nur fürs Essen, aber ich lasse sie einfach in Ruhe. Wenn sie hört, dass es leckerlis gibt kommt sie auch an und wenn man ihr dann etwas hinlegen möchte holt sie zum Kratzen aus und wird ein bisschen aggro 🫣 ich kann ihre Körpersprache irgendwie überhaupt nicht lesen und hab teilweise bissle Angst vor ihr 😅

Mach doch mal ein Video.

Aber wenn sie für Leckerlis kommt, ist das doch schon gut, dann liegt sie nicht nur zitternd in der Ecke.

Das finde ich definitiv besser.

Evtl haut sie, weil sie die nicht aus der Hand möchte oder generell Hunger hat, da hilft mehr Nassfutter☺️ die meisten hier werden zu AYCE raten, also so viel sie fressen wollen, aber nur bei hochwertigem Nassfutter ohne Zucker, Getreide und Lockstoffe.

Dann reguliert sich die Fressmenge fast immer von allein.

gute idee, ich werd mal versuchen ein Video zu machen 🙂

Mache es nun auch nur noch so, dass ich es dann in ihre Nähe werfe, das stresst sie nicht so. Wobei man schon sagen muss, dass ihr ganzer kleiner Körper trotzdem am Zittern ist 🥺

Von all you can eat hab ich auch schon gelesen 🤔 damit werde ich mich mal beschäftigen

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
alle Videos die ich hochladen möchte sind zu groß 🫠 hat da jemand einen Tipp?

• Like
Reaktionen: Echolot
... und übrigens würde ich Dir auch sehr zu all you can eat raten. Das ist einfach das beste und stressfreieste für fast alle Katzen. 👍
(Und nein, sie werden davon nicht dick. Ganz und gar nicht. Falls Du Dir deswegen Sorgen machen solltest.)

• Like
Reaktionen: Echolot und JS0910
https://youtube.com/shorts/bmKzazQddBw?si=KmtyWSdhVxJuP5lm

Ich habe ein Video beigefügt. Könnt ihr mal eure Einschätzung abgeben, ob das im Rahmen des Normalen ist? 😕

Mir fehlt da noch die Erfahrung das Einzuschätzen und für mich ist es echt schlimm anzusehen & bricht mir etwas das Herz.

Vor allem sucht Muffin (die dunkle) immer wieder den Kontakt und Müsli hat garkeinen Bock. Muffin läuft dann den ganzen Tag miauend durch die Wohnung als würde sie jemanden vermissen oder suchen. Ich spiele viel mit ihr usw aber muss natürlich auch arbeiten..

Oh, das sieht nicht gut aus, das ist ernst.

Kann es sein, das die beiden einfach nicht zueinander passen? Zumindest Müsli macht wirklich den Eindruck, als wenn sie Muffin nicht in ihrer Nähe haben will.

Mir fällt leider keine Lösung ein, aber es schreiben sicherlich noch andere etwas dazu.

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
Werbung:
Danke 😕😕

ja, so kommt es mir auch vor. sie waren im tierheim in ungarn angeblich sehr dicke miteinander. wir haben es natürlich mit eigenen augen nicht sehen können, sondern wissen nur das, was uns erzählt wurde.

Ich werfe mal das Stichwort: Umgeleitete Agression in den Raum.

Ich bin da leider nicht bewandert, aber über die Suchfunktion im Forum findest du vielleicht einige Beiträge die dir helfen könnten einzuschätzen ob das bei euch der Fall sein könnte.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Echolot und JS0910
Oh je, das sieht schrecklich aus, die Maus (Muffin?) versucht, sich im Schneckentempo an der anderen vorbeizuschleichen, aber hat keine Chance, die lauert ihr ja richtig auf.
Wenn sie sich vorher gut verstanden haben, ist das schon komisch. Bin mir unsicher, ob das eine umgeleitete Aggression sein kann.
Auf jeden Fall darfst Du aber nicht tatenlos daneben stehen und sie machen lassen, denn damit verschlimmerst Du das Ganze noch weiter. Die "Angreiferin" muss dringend merken, dass Du ihr Verhalten nicht tolerierst und die arme "Schleichkatze" braucht ganz dringend Deine Unterstützung und Hilfe.
Aber zuerst würde ich sie konsequent trennen und die Dreifarbige separieren, denn das geht so gar nicht. Und dann mit Gittertür und ganz langsamer Annäherung arbeiten und immer nur so weit, wie beide entspannt bleiben.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Metallerina
Danke für die Einschätzungen!

Habe mich auch mit der Dame von der Vermittlung nun lange ausgetauscht und sie rät nun auch zur Trennung. Sie haben sich bis zum Umzug wohl “geliebt”. Die Vermutung ist, dass während des letzten Tierarztbesuchs oder während der Reise und des Transports eine Art Konditionierung stattgefunden hat. Alles, was sie also stressiges oder schlechtes erlebt hat, hat sie womöglich mit Muffin verknüpft und kombiniert jetzt: Muffin = Stress + Bedrohung.

Deshalb nun die Trennung, so dass sie erstmal Vertrauen zu uns gewinnen kann und dann schrittweise Annäherung..

Die Armen 😭

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Liolena